Dreiste Dialer-Abzocke auf Suchmaschine.de

Devilfrank

Sehr aktiv
Heise meldet:
Suchmaschine.de hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Eine Zeitlang war es Experimentierfeld fur eine Suche mit Bildervorschau, dann eine Suchmaschine, die nur bezahlte Treffer lieferte, jetzt versucht man die schnelle Abzocke. Unter Suchmaschine.de führt nun jeder Klick und jede Suche nicht etwa zu einem Suchergebnis, sondern unverzüglich zur Installation eines Dialers

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-01.10.03-007/

Ob suchmaschine.de oder suchmaschinenwelt.de - wer Informationen zu dem Thema über die Anbieterportale haben will, der soll sie auch bezahlen.
Die Installation des jeweiligen Dialers ist unbedenklich und die Funktion absolut FST- und RegTP-konform. Der User hat zu jeder Zeit, vor der Verbindung, die Möglichkeit selbst zu entscheiden, ob er den Content haben und damit auch bezahlen möchte oder eben nicht. Die Dialer lassen sich ordentlich deinstalieren und haben keine (bislang bekannten) Nebenwirkungen.
Nur gut, dass jeder jedes Thema anschneiden kann - aber auch bei Heise gibt es manchmal Luftnummern. Bei Betrachtung der Kommentarliste unter http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?list=1&forum_id=47870 ergibt sich ein durchaus erschrekendes Bild über das Niveau der Artikelkonsumenten - dem hiesigen Forum sei zu wünschen, dass es mit diesem Thread nicht auch in die Belanglosigkeit abgleitet.

0815 Gast schrieb:
.... dem hiesigen Forum sei zu wünschen, dass es mit diesem Thread nicht auch in die Belanglosigkeit abgleitet.
Dank Deines heldenhaften Einsatzes wird uns dies hoffentlich erspart bleiben. :lol:

Ansonsten sind Deine Anmerkungen meines Erachtens nur durch Eigenbeteiligung zu erklären. Denn der Aufbau der Seite inkl. PopUp etc. sprechen wohl eher für Kundendesinformation.

Nachtrag: Habe mir mal einen Dialer "eingefangen" und einen Hash-Check in der Datenbank der RegTP gemacht:

Ihre Suche nach

' dialerhashwert = C7887BD8D2ADF3C47DB7E07250CE31DF591531DA... '

lieferte keine Daten.

Nun der Hashwert hat ja auch nur eine sekundäre Aussagekraft. War der Wert des Dialers in sich übereinstimmend? Die RegTP registriert Dialer im Nachhinein, soll bedeuten: Frage den Wert mal in ein paar Wochen wieder ab.
Irgendwo war hier zu lesen, dass bis Anfang September angeblich nur 7 oder 9 Dialer zur Registration vorgelegt worden sind. Gib´mal einen Dialerwert von irgendeienem Stardialer ein. Du wirst Dich wundern, dass erst 30% der von Mainpean vorgelegten Dateien erfasst sind - das sind aber auch schon knappe 20.000. Und es dürfen alle 75000 verwendet werden, den Registrationsbeleg gibts dann eben erst später!
Abschließend, nix da Eigenbeteiligung, und tschüsssss... :magic:

Kleiner Tip für XP-User:
...für das übliche Surfen einen neuen Benutzer anlegen und diesen nicht mit Administratorenrechten ausstatten. Dann kommt das zu bestätigende Zertifikat gar nicht erst an die Kiste ran und der Dialer kann nicht downgeloadet und ausgeführt werden.

anna schrieb:
Kleiner Tip für XP-User:
...für das übliche Surfen einen neuen Benutzer anlegen und diesen nicht mit Administratorenrechten ausstatten.

Das sollte zu den Grundregeln gehören nicht als Admin zu surfen....

alles andere ist schon grobfahrlässig , nach dem Motto Zettel an der Tür: Schlüssel unter der Fußmatte :punk:
Ist zwar nicht mal im Ansatz mit der Rechtevergabe von Linux zu vergleichen aber besser als gar nix
tf

technofreak schrieb:
anna schrieb:
Kleiner Tip für XP-User:
...für das übliche Surfen einen neuen Benutzer anlegen und diesen nicht mit Administratorenrechten ausstatten.

Das sollte zu den Grundregeln gehören nicht als Admin zu surfen....
Eigentlich sollte es zu den Grundregeln gehören niemals als Admin überrhaupt am Computer irgendwas zu tun, außer eben administrative Aufgaben.

ChrisO schrieb:
Eigentlich sollte es zu den Grundregeln gehören niemals als Admin überrhaupt am Computer irgendwas zu tun, außer eben administrative Aufgaben.

Das war damit auch mit gemeint, schon aus Selbstschutz arbeite ich selber an meinem PC grundsätzlich
nur als "User" , das mögen andere für übertrieben halte, aber damit kann ich leben. Abgesehen
davon habe ich natürlich weitere "Sicherheitsfangnetze" , z.B Images mit Ghost auf der zweiten
(Wechsel)platte, die es mir ermöglichen sowohl bei schiefgegangenen Installationen als
auch im worst case (Total Absturz) in maximal 3-5 Minuten die komplette Wiederherstellung des
Systems auf den Ausgangszustand zu erreichen. Bei den heutigen Plattengrößen und
sinnvoller Partionierung, kann man mehrere Images mit verschiedenen
Entwicklungsstufen der Systempartition anlegen.

Vielen Dank für die reichlichen Zustimmungen - jetzt erzähle dass doch bitte mal einer dem Neuanwender, der gerade eine bestens periphierte Kiste beim Saturn oder Aldi gekauft hat und außer vom Blasen zumindest beim Tuten keine Ahnung hat.
Da bläst der Einsteiger die Backen auf und wundert sich nur. Sooo viele bunte Bilder und alle sind meins - da ich gerade zwei Volkshochschulprojekte unterstütze, kommt mir da gleich wieder die Idee vom PC-Führerschein.

anna schrieb:
- jetzt erzähle dass doch bitte mal einer dem Neuanwender, der gerade eine bestens periphierte Kiste beim Saturn oder Aldi gekauft hat

Diese Erkenntnis scheint sich insbesondere beim Gesetzgeber und bei einem sicherlich nicht
kleinen Teil unserer Rechtsprechung noch nicht rundgesprochen zu haben.

Da herrschen z.T noch immer seltsamste Vorstellungen über die Verantwortlichkeit eines Endusers.

Wenn ein Hardwareprodukthersteller (ob Auto oder Leuchtstofflampe) in ähnlicher Weise
mangelhafte und fehlerhafte Produkte in die Welt setzen würde, glaube ich kaum,
daß das so tolerant gehandhabt würde.

Dazu gleich ein Anekdötchen: die Freundin aus Nürnberch, Ihr wisst schon, der ich den T-Online Anschluss vertickt hatte, hat sich nämlich ein Laptop beim Tchibo gekauft. Mit der neu installierten T-Online-Software ist sie lediglich einmal online gegangen, um sich ordnungsgemäß anzumelden - bums, da war er dieser Wurm! Der Rechner fuhr automatisch nach einer Minute runter und ward nimmer zu reparieren, nichtmal durch die Recovery-CD per telefonischer Fernwartung und Anweisungen von mir.
Jetzt ist das Book wieder beim Kaffeeverkäufer und der versucht nun die 800 € wieder zu reparieren.

Nach dem MWD-Gesetz ist bereits der Bezug des Anwählprogramms zustimmungspflichtig, und zwar in Kenntnis der Kostenpflichtigkeit des Dienstes, zu dem der Dialer verbinden soll.

Die RegTP-DB ist voll mit Dialern, die ungeprüft aufgenommen wurden und den Test der Minimalbedingungen nicht bestehen werden. Die zahlreichen Beschwerden zur Veranlassung der Prüfung sind unterwegs.

Es dauert halt, sowohl rein als auch raus, aber durch einige SQL-Befehle wird die Bereinigung einfach machbar sein. Die "Ja, weiter"-Dialer werden sicherlich dort nicht überwintern.

Dietmar Vill

h**p://www.isa-solutions.de/

der zeit vorraus durch inovation
Ist ja ziemlich deutlich zu sehen, wo Innovation dort anfängt. Ob die potentiellen Kunden damit klarkommen?

Am besten gefällt mir allerdings das Impressum von suchmaschine.de:

Sollte es sich um eine andere Domain als h**p://www.p*p.ag
handeln, ist der Domainhaber ( siehe denic.de ) für den
Domainnamen verantwortlich.

Für den Inhalt und der Domain
h**p://www.p*p.ag ist verantwortlich :...

Gar nicht so leicht zu interpretieren, was uns der Haber von der Domain damit sagen möchte...

dvill schrieb:
Nach dem MWD-Gesetz ist bereits der Bezug des Anwählprogramms zustimmungspflichtig, und zwar in Kenntnis der Kostenpflichtigkeit des Dienstes, zu dem der Dialer verbinden soll.

...

Dietmar Vill

Die nette Suchmaschine bietet mir ein 'Windows Update' an und will 'wichtige Systemkomponenten' nachinstallieren. Ich sollte mal bei M$ nachfragen, ob die vergessen haben, meinem Windows einen niederländischen Dialer mitzugeben :o)

Counselor

Anhänge

• gordius.jpg
    gordius.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 278
  • suchmaschine.jpg
    suchmaschine.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 273
  • korrekt_anzeigen.jpg
    korrekt_anzeigen.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 436
Zurück