OskarMaria schrieb:
Doch erwarte ich auch, dass die veröffentlichten Fakten stimmen und nicht so aufgeblasen werden.
Sag mal, was schreibst Du eigentlich für einen Quark? Ich meine speziell den Bericht auf Deiner Website.
Du meinst, dass man viele der Sperreinträge aus der Zählung streichen muß, weil es Dial-In-Accounts sind.
Wenn wir innerhalb von nicht mal einer Stunde mehrere tausend Rechner (ca. 1.000 in der ersten Minute) in der Sperrliste haben, wieviele davon werden sich wohl in dieser Zeit neu eingewählt haben? Die meisten sind Breitbandanschlüsse, die statistisch mind. 12 Stunden (halber Zwangstrennungsintervall) mit der gleichen IP weiterarbeiten.
Weiter: die Anfragen waren größtenteils nicht mal dafür ausgelegt, Seiten zu generieren. Die gingen direkt auf die IP ohne eine bestimmte Seite aufzurufen. Wir hatten schon Anfragen, die die Skriptengine überlasten sollten. Die riefen aber z.B. bestimmte Forenseiten auf um möglichst viel Last zu erzeugen.
Die anfragenden Rechner bekamen übrigens eine statische Seite ausgeliefert: eine Fehlerseite mit dem HTTP-Fehler 500.
Ich habe hier eine Sperrliste mit deutlich mehr als 10.000 Einträgen vorliegen. Woher nimmst Du die Gewissheit, dass die Zahl der Angreifer "wesentlich geringer" gewesen sein dürfte?
Dann der SYN-Flood mit mehreren zehntausend Paketen pro Sekunde. Den haben wohl fünf C64 mit selbstgelöteter Netzwerkkarte produziert, oder?
Sorry, aber was Du schreibst entbehrt jeder Logik. Du hattest die wirklich relevanten Infos nicht mal (oder hat dir jemand entsprechende Logauszüge zur Verfügung gestellt?). Es wirkt irgendwie, als ob Du einfach auf Konfrontation zur Berichterstattung gehen wolltest. Quasi gegen den Strom schwimmen ob es sinnvoll ist oder nicht.
Da hatte ich irgendwie mehr Sachverstand von Dir erwartet.