AW: DOPPEL HILFEEE 0900 macht sich selbstständig
Gratis-Pay hat nichts mit diesem Fall zu tun, das ist richtig. Trotzdem halte ich Gratis-Pay für eine große Gefahr und upjers tut sich damit definitiv keinen Gefallen. Das Ansehen der Firma wird darunter leiden. Mag sein, dass sich dies ökonomisch trotzdem rechnet - das interessiert mich aber nicht.
Bleibt die infin-Payment-Abrechnung: Dabei handelt es sich im Prinzip um ein jahrelang gebräuchliches Abrechnungsmodell (paybycall), das ein Mißbrauchspotential
hat, welches ich hier aber nach
nicht erkennen kann. Dies sage ich ganz deutlich, damit es keine Mißverständnisse gibt. Der Preis ist deutlich angegeben und es gibt nur sehr vereinzelt Meldungen, dass etwas nicht richtig funktioniert. Dafür gibt es einen support und das klappt alles scheinbar reibungslos. Wenn es anders wäre, müsste es wesentlich mehr Meldungen geben.
Bleibt die Frage, was mit den Coins passiert ist. Wenn der account gelöscht ist, kann man das - so steht es jedenfalls bei WI - nicht mehr kontrollieren. Ob das so ist, weiß ich nicht, da müsste man upjers fragen. Wenn dann auf dem account keine coins sind, bedeutet das noch nicht viel, denn es könnte ja ein weiterer account bestehen. Nur: upjers und/oder wird ja wohl ein Log haben über die Zahlungsvorgänge und wird daher genau sagen können, wann von welcher Nummer aus welche coins für welchen account bezahlt wurden.
Ok, dann würde irgendwann feststehen, dass die Nummern anscheinend von dem Anschluß aus angerufen wurden. Tja, und dann???
---------- Artikel hinzugefügt um 14:22:57 ---------- Zeit des vorhergehenden Artikels: 14:19:59 ----------
Infin-Payment ist eine Zahlungsmethode die wie folgt funktioniert: Bei WI gibt es ein extra Fenster mit vielen Zahlungsmethoden für Coins... wählt man nun Infin-Payment (die Coins werden via 0900 Nummer bezahlt) aus, öffent sich ein Fenster mit der besagten 0900 Nummer. Sobald man den Anruf tätigt, wird ein TAN-Code durchgegeben, den man anschließend in direkt das Fenster eingeben muss. Sobald das geschehen ist, werden die soeben bezahlten Coins gutgeschrieben! Es steht ausdrücklich dort, dass KEIN Abo abgeschlossen wird!
Dass es kein Abo ist, ist uns hier schon klar geworden.
-->
Das wären 5 Euro pro Anruf. Ob es da noch andere Zahlungsweisen (Abo???) gibt, kann ich erst heute abend rausfinden. Ich habe nichts gesehen.
Außerdem noch eine Bemerkung: Es geht mir darum, dass hier Kinder und Jugendliche Rechnungen produzieren können. Diese Firmen stellen einfach so einen Müll ins Netz und die Eltern sollen zahlen - das ist skandalös. Das komplette Risiko wird auf die Eltern übertragen, ohne dass diese darüber Bescheid wissen. Warum lassen sich die dummen deutschen Eltern das eigentlich bieten?
Ob da noch mehr dahinter steckt, immerhin sind coins bares Geld wert, wissen wir nicht. Es ist aber äußerst unwahrscheinlich, da es dann eine Vielzahl von Betroffenen geben müsste. Davon ist nichts zu erkennen, sodass die wahrscheinlichste Lösung weiterhin die ist, dass
doch ein Sohn oder ein Freund diese Rechnung produziert hat -
provoziert hat sie allerdings dieses Spiel.
...Einzelverbindungsnachweis...
Aber die können sich ja irgendwas ausdenken. Wer kontrolliert die ?
Das ist, wie Teleton schon sagte, in TKG §45i geregelt (siehe
hier). Es gibt keine Geister, die Nummern wählen, aber es gibt technische Fehler (das halte ich für unwahrscheinlich, da ja immerhin jemand WI spielt) und natürlich gibt es auch Leute mit krimineller Energie - aber die würden doch nicht bloß ein Opfer haben (es sei denn, es waren Leute aus dem Umfeld).
Wenn hier in kürzester Zeit 20,50, 100 Betroffene posten würden, käme man ins Grübeln. So aber nicht.