Die neuen "selbstlöschenden" Dialer

hast recht

Hallo Dino,

nichts für ungut,hast natürlich vollkommen recht. Bin aber dennoch manchmal entsetzt, wie leichtsinnig manche vorgehen. Habe in meinem Bekanntenkreis Leute, deren Kinder stundenlang unbeaufsichtigt im Internet surfen. Auf meine Frage, ob zumindest eine FW oder ein Virenscanner installiert sei, wurde ich ungläubig angeguckt, nach dem Motto: "Was ist das denn ?". Schuld daran ist auch die Werbung: "PC einfach anschliessen und schon ist man online"
Auch der letzte sollte inzwischen gehört haben, dass man ohne irgendeinen Schutz nicht ins Internet gehen sollte.
100%ige Sicherheit gibt es nie, aber Äusserungen wie "Meine Firewall hat den Dialer nicht entdeckt und durchgelassen" machen mich fassungslos.

Gruss
Dieter
 
- Norton Antivirus: erkennt nichts
- SYPOT : erkennt nichts
- ADAWARE : erkennt nichts
- TDS : erkennt nichts


Das können sie auch nicht, aus unterschiedlichen Gründen.
Der NAV rührt sich nicht, da kein viraler Code ausgeführt wird, SpyBot und Adaware scannen meines Wissens nicht im C:\Temp und genau dort führt sich der Dialer aus. TDS kenne ich nicht.
Der Dialer wird auch in the wild über IFRAMES der präparierten WebSite gesteuert und über JavaScript ausgeführt. Hier hätte mit Sicherheit die Script-Blockierung des NAV gegriffen und es wäre gar nichts passiert.

Ich bin total gespannt, was die Chefprogrammierer von TDS noch so rausfinden.
 
sooooo,



auf meiner Telekom Rechnung steht Verbindungen zu 0190x -> 1,07 Euro,
nicht viel, aber ich habe die Abbuchung schon zurückgefordert. Werde dann den unstrittigen Bertag überweisen und schauen was dann passiert.


Gruss


Logan
 
In TDS aufgenommen

Habe am Wochenende den Dialer mit ein paar Erläuterungen nach Australien übermittelt und seit heute ist er in der Datenbank als "porndial.g" aufgenommen. Gerade getestet, wird direkt erkannt.

Soll jetzt keine Werbung sein:
Für alle, die es nicht wissen: TDS (genauer Produktname TDS-3) ist ein Programm zum Aufspüren von Trojanern. Sehr umfangreich, damit kann man auch "zurückschlagen" wenn gerade jemand auf den PC zugreifen wil
Der Code wird weiter untersucht und man versucht eine "generic detection" einzubauen, d.h., dass auch gleichartige Programme in Zukunft direkt geblockt werden.

Gruss
Dieter
 
bin aus dem Urlaub zurück.

Habe mit der Telekom alles geklärt. Die verzichten auf das Geld und erstatten mir 4 Euro an Gebühren die die dafür haben wollten, das ich die Lastschrift zurückgefordert habe. Haben mich sogar angerufen.

Toller Service.


Gruss

Logan
 
Logan schrieb:
bin aus dem Urlaub zurück.

Habe mit der Telekom alles geklärt. Die verzichten auf das Geld und erstatten mir 4 Euro an Gebühren die die dafür haben wollten, das ich die Lastschrift zurückgefordert habe. Haben mich sogar angerufen.

Toller Service.

Kann ich nur bestätigen. Ich habe gestern von der Telekom auch das Geld erstattet bekommen.

Gruß

Shaman
 
Hallo,

welcher 0190-Geschädigter hatte bei der Telekom Erfolg mit den gesperrten Nummern? Reicht es aus der DTAG zu schreiben, dass die Nummern vom BSI gesperrt wurden?
Bin selbst Opfer und die DTAG verlangt insgesamt 166 Euro.
Die Dialer auf meiner Festplatte wählen die Nummern 0190-873211, 872830 und 874370 an. Zwei der Nummern sind auf jeden Fall lt. BSI gesperrt.
 
Hi Froggi,


ich habe der Telekom mündlich mitgeteilt welche Nummer angewählt worden ist und das die Nummer beim BSI bekannt sind. Dann war alles kein Problem mehr. War allerdings auch nur 1,07 Euro + 4 Euro für die Rücklastschrift.


Gruss
Logan
 
Hattest Du von vorne herein einen ungekürzten Einzelnachweis? Die letzten drei Stellen sind bei mir geixt. Habe die Nummern nur durch "ausprobieren" des Dialers herausbekommen.
Vielleicht reicht der TK das als Beweis nicht?
 
Nummern

Sofern kein ungekürzter Nachweis zur Verfügung steht: Einfach anfordern. Wie aus www.dialerundrecht.de hervor geht, ist der Telekomanbieter im Reklamationsfall verpflichtet einen ungekürzten Einzelverbindungsnachweis kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Einfach hartnäckig bleiben.

Aktenzeichen:
Urteil des AG Norderstedt vom
01.10.2003 - Az.: 42 C 119/03

Urteil des AG Krefeld vom 24.09.2003 -
Az.: 71 C 172/03

Urteil des AG Berlin-Wedding vom
08.09.2003 - Az.: 21 b C 83/2003


Urteil des AG Reinbek vom 27.08.2003 -
Az.: 5 C 313/03

Urteil des LG Berlin vom 02.07.2003 Az.:
26 0 78/03


Urteil des LG Nürnberg-Fürth vom
27.03.2003 Az.: 11 S 8162/02

Urteil des KG Berlin vom 27.01.2003 Az.:
26 U 205/01

Amtsgericht Paderborn, Urteil vom
10.04.2002 Az.: 54 C 572/01

Amtsgericht Wiesbaden, Urteil vom
25.09.2002 Az.: 92 C 1440/02



Wegen der Sache mit den gesperrten Nummern würde ich der Telekom die entsprechende Pressemitteilung des BSI faxen, mailen oder schicken. Dann wird wohl hoffentlich der letzte Sachbearbeiter dort von der Angelegenheit wissen.
Sicherheitshalber auch die Verbraucherzentrale einschalten.
 
Froggi schrieb:
Hallo,

welcher 0190-Geschädigter hatte bei der Telekom Erfolg mit den gesperrten Nummern? Reicht es aus der DTAG zu schreiben, dass die Nummern vom BSI gesperrt wurden?
Bin selbst Opfer und die DTAG verlangt insgesamt 166 Euro.
Die Dialer auf meiner Festplatte wählen die Nummern 0190-873211, 872830 und 874370 an. Zwei der Nummern sind auf jeden Fall lt. BSI gesperrt.

Hallo Froggi,
wende dich am besten gleich an das Beschwerdemanagement der Telekom in Bonn. Tel.: 0228 1810. Dort hatte ich mit den Nummern auch Erfolg. Bei den Hotlines haben die immer recht wenig Ahnung.
Viel Glück
Shaman
 
Hi Froggi,

ich habe gar keinen Einzelgebührennachweis. Ich hatte den Dialer (1970.exe) auf meinem Rechner gespeichert. Das reichte denen.

Gruss

Logan
 
erster Teilerfolg

:D Hallo,

Ich habe eben zwei Dialer-Dateien (auto.exe und 1300.exe) an das BSI geschickt, weil eine der Nummer offenbar noch nicht gesperrt worden ist.

Ausserdem habe ich die Beschwerdestelle der TK angerufen. Nachdem der Mitarbeiter erstmal behauptet haben, von gesperrten Nummern nichts zu wissen, mir unterstellt haben, ich hätte mich nur ein einziges Mal bei Ihnen gemeldet und der offene Rechnungsbetrag beträfe nicht nur die 0190-Nummern, sind sie am Ende ziemlich Verlegen geworden.

Ein paar Stunden später rief die TK Wuppertal bei mir an, und teilte mir mit, dass die Gebühren, die über die gesperrten Nummern gelaufen sind, ausgebucht werden. Allerdings wäre ja eine Nummer nicht gesperrt (0190-872830), die müsse bezahlt werden und für weitere Ansprüche solle ich mich an Netzwelt Plus GmbH wenden. Zudem würde sich demnächst der Rechtsanwalt bei mir melden. :lol: Soll er doch.
Aber das Telefon werde nicht gesperrt, da ja nur die 0190-Nr. noch nicht bezahlt worden sind.
Das sollte ich mir besser schriftlich geben lassen.

Nun bin ich neugierig auf die Ergebnisse vom BSI, vermutlich muss ich Netzwelt Plus anschreiben, um die Firma herauszufinden, die dahintersteckt.

Kann ich man eigentlich davon ausgehen, wenn dieselbe Dialerdatei zwei verschiedene Nummern anwählt (eine davon gesperrt), dass man davon ausgehen kann, dass die andere Nummer auch rechtlich nicht in Ordnung ist? Reicht dies als Beweis?

Gruss
Froggi
 
Unsichtbarer Dialer

Tagchen. hab ne rechnung von der Telekom bekommen die besagt, das ich eine verbindung mit einer 01908 nummer(genau 0190833625xxx) hatte. Kommt jemanden diese bekannt vor??? Hab hier auch schon das Thema verfolgt und nach der tmp-datei geschaut. Aber leider nix gefunden. Der vorfall soll am 30.09. stattgefunden haben, von 0.48-0.58uhr für schlappe 94 eur. So besagt es der verbindungsnachweis. Ich sehe eigentlich keinen grund dies zu bezahlen, da ich ja auch kein nutzer solcher nummer bin 8) ... gehe also davon aus, das es sich hier auch um einen solchen dialer handelt, nur leider lässt sich das wie gesagt anscheinend nicht nachweisen. Wie sollte ich mich jetzt verhalten? Gibt es noch eine andere unkomplizierte möglichkeit diesen dialer zu enttarnen??? Und wie sind meine Rechtlichen Möglichkeiten??? Wie gesagt bezahlen!!! Sehr ungern :-?
 
@ Froggi

Gratuliere Dir zu deinem Teilerfolg.

Es ist der Dialer der sich ohne ein Zutun die Verbindung zu einer Mehrwertnummer aufbaut und nicht die Telefonnummer. ;)
Die Netzwelt kannst Du anschreiben, aber es ist die Telekom die von Dir Geld will. Sie wird Dir belegen müssen dass Du willentlich die Verbindung aufgebaut hast und Du auch eine Leistung erhalten hast.

Veruschka
 
Veruschka schrieb:

Es ist der Dialer der sich ohne ein Zutun die Verbindung zu einer Mehrwertnummer aufbaut und nicht die Telefonnummer.
Die Netzwelt kannst Du anschreiben, aber es ist die Telekom die von Dir Geld will. Sie wird Dir belegen müssen dass Du willentlich die Verbindung aufgebaut hast und Du auch eine Leistung erhalten hast. "

Aber der Dialer wurde doch offiziel gesperrt weil er sich rechtswidrig verhält. Und die Nummer bzw. der Nummerinhaber benutzt dieses rechtswidrige Programm, um mich abzuzocken. Das sollte doch ebenso strafbar sein und die Nummer deshalb gesperrt werden. :ritter:

Das mit der Beweisführung ist eins der oft besprochenenThemen im Forum. Normalerweise muss der Internetnutzer den Nachweis erbringen. Wenn ich die TK aus der Reserve locken und sie mich verklagen, könnte die Beweisführung umgedreht werden. Oder? Da müsste ich mir noch mal ein paar Artikel durchlesen. :gruebel:
 
Re: erster Teilerfolg

Froggi schrieb:
:
Kann ich man eigentlich davon ausgehen, wenn dieselbe Dialerdatei zwei verschiedene Nummern anwählt (eine davon gesperrt), dass man davon ausgehen kann, dass die andere Nummer auch rechtlich nicht in Ordnung ist? Reicht dies als Beweis?

Gruss
Froggi

Hi Froggi,

Der Dialer ist illegal und das ist ja seit Juli klar und damit auch die angewählten Nummern. Wenn der Dialer, den du dem BSI zugeschickt hast, die ...830 anwählt, ist ja alles klar.
Ich versteh bloß nicht, wieso du erst jetzt eine Rechnung über die anderen Nummern hast, die ja schon seit Juli abgeschaltet worden sind.
Eigentlich dürfte das doch längst todgelaufen sein. :x
Schon mal ins Thema teenxxx geschaut? Dort steht noch ne Menge mehr zu diesem Dialer...
Gruß
Shaman
 
Hallo Shaman,

die Dialereinwahl fand bereits am 13.07.03 statt. Hat sich mit Einspruch und Mahnungen der TK bis jetzt alles hinausgezögert. Bin leider nicht früher auf die Idee gekommen, im Internet Hilfe zu suchen.

Gruss
Froggi
ich mach für heute schluss
 
Zurück
Oben