Die neuen "selbstlöschenden" Dialer

Heiko

root
Teammitglied
Die neuen "selbstlöschenden" Dialer:
So schützen Sie sich, so wehren Sie sich


<tt>Eine gemeinsame Veröffentlichung von dialerhilfe.de und dialerschutz.de</tt>

(21.07.03) Sie sorgen für Unruhe in der Internetgemeinde und für ein großes Medienecho: Vor kurzem wurde erstmals von einem Antiviren-Hersteller offiziell bestätigt, dass es "selbstlöschende" Dialer gibt. Seitdem überschlagen sich die Berichte von Usern über "Begegnungen" mit dem trojanerähnlichen Einwahlprogramm. Ganz bewusst haben dialerhilfe.de und dialerschutz.de zunächst keine Warnung ausgesprochen und sich auch mit einer Kommentierung zurückgehalten. Stattdessen haben die Teams von dialerschutz.de und dialerhilfe.de in enger Zusammenarbeit die Berichte ausgewertet und – vor allem - eigene Nachforschungen angestellt. Unsere vorläufigen Erkenntnisse haben wir in den nachfolgenden wichtigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengefasst.

1. Was ist ein "selbstlöschender" Dialer?

Es handelt sich um einen Dialer, die nach der - unter Umständen automatischen - Installation auf dem PC des Betroffenen eine hochtarifierte Nummer (01908 = 1,86 Euro/Minute) anwählt. Diese Anwahl geschieht ohne bewusstes Zutun des Users. Anschließend vernichtet der Dialer sich selbst sowie fast alle Spuren, die auf seine Existenz auf dem PC hinweisen könnten. Betroffen von dieser Löschung sind sowohl die Datei selbst als auch History (Verlauf), Cookies und Cache-Speicher des Browsers. Zurück bleibt lediglich eine tmp-Datei - die sich allerdings durch einfaches Umbenennen in den Dialer zurückverwandeln lässt.

Das Programm wurde vom Antivirenhersteller Network Associated als Trojaner eingestuft und QDial11 getauft. Eine Reihe von Indizien und Parallelen lässt es als ziemlich sicher erscheinen, dass exakt dieser Dialer unter dem Namen teenxxx im Internet grassiert.

2. Wie laufen Installation, Einwahl und "Selbstzerstörung" genau ab?

Derzeit sind vier verschiedene Varianten der Installation nachgewiesen:

- manueller Download der exe-Datei
- ActiveX Installation und automatischer Start der exe-Datei
- Automatische Installation über ActiveX-Autoloader
- Ausnutzung einer Java-Sicherheitslücke in Windows (Patch existiert)
Nach der Installation schaltet der Dialer mögliche vorhandene Schutzprogramme ab und wählt eine 01908-Nummer. Anschließend erfolgt die Selbstzerstörung, wobei eine tmp-Datei nach dem Schema zahl.tmp (z.B. 13.tmp) im Temp-Ordner zurückbleibt.

Sofern die Einwahl nicht erfolgreich abgeschlossen wurde, verbleibt im Root-Verzeichnis C:\ eine exe-Datei nach dem Schema zahl.exe. Diese heißt 1971.exe oder ähnlich.

3. Wie werden diese Dialer verbreitet?

Selbstzerstörende Dialer sind offenbar vor allem hinter so genannten TGPs (Thumbnail Gallery Post) versteckt. Unter TGPs versteht man Bildergallerien mit – meist – erotischen Inhalten. Der Zugriff darauf ist in der Regel kostenlos und soll User auf kostenpflichtige Webseiten locken. In mehreren uns bekannten Fällen führte ein Klick auf einen der Links in Erotik-TGPs zu einer präparierten Webseite, die keinen Domainnamen, sondern nur eine IP-Nummer als Adresse hat. Dort startete der Download des selbstzerstörenden Dialers.

Theoretisch denkbar, wenn auch bislang nicht belegt, sind Verbreitungswege wie Spamming per Mail, Tauschbörsen oder andere entsprechend präparierte Webseiten.

4. Wer ist der Hersteller und Verbreiter dieser Dialer?

Dies ist bislang nicht bekannt und Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Dialerhilfe.de und dialerschutz.de liegt eine von Central24 signierte Version des Dialer, und eine von Central24 signierte Version des verwendeten Autoloaders vor. Inwieweit hier ein Zusammenhang hergestellt werden kann oder muss, kann von uns nicht beurteilt werden.

5. Welche Nummern werden angewählt?

In den uns vorliegenden Fällen wurden 01908-Nummern angewählt, die im Bestand der Deutschen Telekom AG liegen. Eine der Nummern, die 01908-72833, wurde nach Intervention des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zwischenzeitlich abgeschaltet. Bekannt ist uns auch die Verwendung der Nummern 01908-73212 und 01908-74370.

6. Woran erkenne ich, dass ich Opfer eines solchen Dialers geworden bin?

Bei gleichzeitigem Auftreten folgender Symptome ohne Ihr bewusstes Zutun sollten Sie misstrauisch werden:

- Der Cookies-Ordner Ihre Browsers ist leer
- Der Verlauf Ihre Browsers ist leer
- Die Temporären Internet Dateien (Cache) sind verschwunden
- Sie finden im Temp-Ordner eine Datei nach dem Schema zahl.tmp.
Welches Verzeichnis das Letztere genau ist hängt von Windows-Version und Konfiguration ab. Bei Win2k und XP hat jeder User sein eigenes Temp-Verzeichnis. Wo dieses liegt kann der Dialer offenbar aus der Registry und aus der Systemumgebungsvariable TEMP auslesen. Normalerweise ist es C:\Dokumente und Einstellungen\Lokale Einstellungen\Temp.
- unbekannte 01908-Einwahl auf Ihrer Telefonrechnung.

7. Was muss ich als Betroffener unternehmen?

Beweis dafür, dass Sie Opfer dieses Dialers geworden ist, ist die tmp-Datei. Diese Datei - nach dem Schema zahl.tmp - lässt sich durch einfaches Umbenennen in zahl.exe in den Dialer zurückverwandeln. Sie finden die Datei entweder unter C:\ oder im Temp-Ordner. Diese genau 16,384 Bytes große Datei muss dringend auf Diskette oder CD gesichert werden. Unter XP besteht die Möglichkeit, dass man eine Kopie des Dialers auch im Ordner Window\Prefetch findet.

Am sichersten ist es natürlich, Sie sichern die gesamte Festplatte, ohne noch einmal etwas daran zu ändern. Sofern bekannt, sollten Sie auch die betreffende Webseite (URL) notieren sowie den Zeitpunkt des Befalls.

Erstatten Sie mit diesen Daten und Beweisen Strafanzeige gegen Unbekannt bei Ihrer nächstgelegenen Kriminalpolizei-Dienststelle. Informieren Sie zudem per Mail das für Sie zuständige Landeskriminalamt über Ihre Anzeigeerstattung. Nur so können die Ermittler das Ausmaß des Betruges erkennen.

Als finanziell Geschädigter können wir in diesem Fall nur dazu raten, die Zahlung der aufgelaufenen Einwahlgebühren zu verweigern. Weitere Hinweise zum Vorgehen finden Sie unter "Was tun bei Schaden" auf dialerhilfe.de.

8. Wie kann ich mich vor selbstlöschenden Dialern schützen?

Schalten Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Internet Explorers alle ActiveX-Optionen ab und deaktivieren Sie Java. Damit müssen Sie allerdings in Kauf nehmen, dass viele - seriöse - Webseiten nicht, oder nicht mehr vollständig funktionieren.

Die meisten Schutzprogramme bieten in diesem Fall keinen Schutz, da sie von dem Dialer deaktiviert werden. Betroffen sind unter anderem 0190Alarm, 0190Killer, 0190Warner, Smart Surfer und DialerControl.

Sicherer ist auf jeden Fall eine Rufnummernsperre oder eine Hardware-Lösung als Einwahlschutz.

9. Wie sind die vorliegenden selbstlöschenden Dialer rechtlich zu werten?

Eine offizielle rechtliche Bewertung, etwa durch eine Staatsanwaltschaft, liegt noch nicht vor. Wir gehen davon aus, dass hier zumindest der Straftatbestand des Betruges (§ 263 StGB) und des Computerbetruges (263a StGB) erfüllt sind. Zu prüfen ist weiterhin, ob auch eine Datenveränderung (§ 303a StGB), bzw. bei betroffenen Firmen und Unternehmen eine Computersabotage (§ 303b StGB) vorliegt.
 
[IRONIE]
Also nein, meint ihr nicht, dass ihr jetzt langsam übertreibt? Erst erzählt ihr überall, dass es irgendwelche ominösen selbstinstallierenden Dialer gibt, und nun, nun meint ihr zusätzlich noch die Mär vom selbstlöschenden Dialer verbreiten zu müssen. Eure Phantasie möchte ich haben.
[/IRONIE]

SCNR 8)
 
Bin mal gespannt was da noch alles passiert.

Ich habe die Datei 1970.exe gesichert und warte nun in Ruhe auf die Telekom Rechnung.
Ich habe noch keine Anzeige o.ä erstattet.
Vielleicht geht das ja auch über eine Sammelklage.

Gruss



Logan
 
Ihr seid aber gehässig ;)

lol, na vielleicht hat der Gast ja vorher nicht das ganze Forum, sondern nur diese Rubrik hier gelesen?

Ich denke, oftmals ist es so, daß man nach einem bestimmten Erlebnis einfach so schnell wie möglich etwas zu seinem "Problem" erfahren will und in einem Forum landet, wo dann darüber jede Menge zu lesen ist.

Will sagen, manchmal postet man im Eifer des Gefechts was, wo man später dann merkt, daß 1000 andere vorher schon das Gleiche getan hatten ;)
 
<mode marktschreier>
Otternasen

Zaunköniglebern

Runde Steine

Flache Steine

Spitze Steine

</mode marktschreier>
 
Selbstlöschender Dialer

Ich habe heute den Dialer *.tmp (teenxxx), einer der momentan bekanntesten Selbstlöscher, der Firma H+BEDV Datentechnick (Anti-Vir) zur Prüfung vorgelegt. Er ist dort als Trojanhorse TR/QDial 1970 bekannt und wird als Kombination von Trojaner und Dialer bezeichnet.
Die Datei*.tmp ist verpackt mit dem Laufzeitpacker UPX im Internet und wird deshalb von den Virenscannern nicht erkannt, erst im entpackten Zustand als exe-Datei ist sie als Trojaner von Virenscannern zu erkennen.
Wers nicht glaubt kann die Datei von mir haben und es selber :lol: ausprobieren.

Ich habe heute jedenfalls Anzeige erstattet und die Chancen stehen bei den Beweisen ganz gut.

Shaman
 
selbstlöschende Dialer

Sorry, muß mich korrigieren: Die *.tmp wird vom Virenwächter nicht erkannt, vom Hauptprogramm dagegen inzwischen schon durch entpacken. Die *.exe Version hingegen ist als Trojaner nicht mehr zu erkennen und wird demnach nicht angezeigt.
 
bin ich so bescheuert?

Hab ich was nicht mitbekommen?

Habe in der Tat nicht alle 5 Millionen Beiträge hier im Forum gelesen.


Gruss


Logan
 
:oops:
OK, OK,

Sammelklage ist nicht. Hab wohl zu viele amerikanische Filme geschaut. Wer lesen kann ist auch hier ganz klar im Vorteil.
:oops:
 
Duc

Wer trotzdem Klagen will:
Nutznießer der Nummern ist .........
einmal mit Firma Netzwelt plus Gmbh, Wilfriedstraße 5 in 64668 Rimbach
für 0190-8-73212,-72833 und-72830 und der selbe Herr mit der Firma Worldlines GmbH, Benzstr.2 in 64648 Heppenheim für die 0190-8-74370 (Quelle: Deutsche Telekom)

[Virenscanner: Name gemäß NUB gelöscht]
 
Re: Duc

Shaman schrieb:
Wer trotzdem Klagen will:
Nutznießer der Nummern ist .......
einmal mit Firma Netzwelt plus Gmbh, Wilfriedstraße 5 in 64668 Rimbach
für 0190-8-73212,-72833 und -72830 und der selbe Herr mit der Firma Worldlines GmbH, Benzstr.2 in 64648 Heppenheim für die 0190-8-74370 (Quelle: Deutsche Telekom)

...und wer mir noch diesen Selbstzerstörungsdialer, der genau die fett markierte Nummer antelefoniert, besorgen kann, dem wäre ich sehr dankbar. Die -72833 wurde ja mittlerweile gesperrt, gleiches würde ich gerne für die andere Nummer erreichen ...weil die halt mich betrifft. :)

...oh ja, und klagen wegen Betrugs würde ich dann auch gerne, aber ohne Beweis geht's halt schlecht (und bei mir ist wirklich nichts mehr zu "retten").

mfg Ulf
Bitte erst einmal per PN, dankeschön.
 
Re: Duc

Die -72833 wurde ja mittlerweile gesperrt, gleiches würde ich gerne für die andere Nummer erreichen ...weil die halt mich betrifft. :)

Darüber hinaus wurden die 0190-873 211, 873 212, 873 213 und die 874 370 von der Telekom auf Veranlassung des BSI als selbstlöschende Dialer gesperrt.
Wer darüber eine Rechnung erhält kann laut Bundesministerium für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gegen die Bezahlung erfolgreich Widerspruch einlegen.
Wer weitere selbstlöschende Dialer mit anderen Nummern entdeckt, sollte diese unbedingt ans BSI schicken!! mail: [email protected]
 
Gibt es denn eigentlich für Normalsterbliche eine Möglichkeit festzustellen, ob eine bestimmte Nummer bereits abgeschaltet wurde? Einmal abgesehen von der Idee, die Nummer testweise anzurufen, versteht sich!

Gruß
Dino
 
Dino schrieb:
Gibt es denn eigentlich für Normalsterbliche eine Möglichkeit festzustellen, ob eine bestimmte Nummer bereits abgeschaltet wurde? Einmal abgesehen von der Idee, die Nummer testweise anzurufen, versteht sich! Dino
...wahrscheinlich nicht! Aber bei den Nummern könnte sich ein Testanruf wirklich lohnen, wenn es einem echt ernst um die Information ist - im ungünstigsten Fall wären das lediglich 1,86 für die angefangene Minute, länger dürfte der Testruf nicht dauern.
 
Richtig, aber die Masse macht's! Zudem müsste ich dabei die T-Rechnung meines Nachbarn belasten...ach nee, dem hab' ich ja auch 'ne Rufnummernsperre aufgeschwatzt...!

Außerdem wäre ich dann wohl der einzige deutsche Telefonkunde, der diese TeenXXX-Nummern bewusst gewählt hat. Neenee, kommt nicht infrage.

Gruß
Dino
 
@Dino, wenn´s Dich arg so reizt, dann nimm halt Dein Handy! Oder Du wartest, bis ich Dir in den nächsten Tagen Bescheid gebe!
 
Zurück
Oben