Die Moral von der Geschicht, Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dvill

Aktiv
Nach wenigen Tagen lohnt es sich, verschiedene Geschehnisse gedanklich zusammenzuführen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Das mache ich sowohl persönlich als auch für das Forum.

Vor wenigen Tagen wurde hier angeblich der Versuch eines Dialoges gestartet, bei dem die Beantwortung einer Rechtsfrage durch das Forum erbeten wurde. Wenige Tage später erfolgt eine Abmahnung an dieses Forum von dem Geschäftsführer genau dieses Unternehmens, die letztlich auf die Schließung dieses Forums abzielt und als Begründung angeblich unzulässige Rechtsberatung anführt. Das allein gibt schon zu denken.

Äußerst unbehaglich ist die Information, dass das juristische Instrument für den Versuch, die freie Meinungsbildung hier im Forum zu unterdrücken, ein Überbleibsel der Nazi-Gesetzgebung ist und auf die Diskriminierung von Minderheiten abzielte.

Aus anderen Foren hört man, dass auch gezielt einzelne Poster juristisch angegangen werden, man beachte die weiteren Informationen.

In dem genannte Thread wurde ich mindestens 6 Mal gezielt aufgefordert, eine Äußerung zu tätigen, die nach der jetzt für das Forum insgesamt vorliegenden Abmahnung ebenfalls abmahnbar gewesen wäre. Glücklicherweise war ich ohnehin immer der Meinung, Anbieter könnten ihre Hausaufgaben auch selbst erledigen. Trotzdem sehe ich hier konkret die Möglichkeit, dass auch einzelne Poster in diesem Forum persönlich angegangen werden können und die für angreifbare Äußerungen erforderlichen Fragestellungen gezielt eingestreut werden.

Ich kann also alle Teilnehmer hier nur dringend warnen, eigene Beiträge sehr sorgfältig daraufhin zu prüfen, dass sie keinen Ansatz für juristische Angriffe von interessierter Seite bieten.

Es stellt sich die Frage nach dem möglichen Sinn der Abmahnung.

Allein die Nachricht von der vorliegenden Abmahnung hat ein großes Medien-Echo mit ausnahmslos positiver Unterstützung für dieses Forum erzeugt. Man findet in allen Beiträgen den Ausdruck von Entsetzen und Empörung, dass aus durchsichtigen Motiven mit dem fragwürdigen Instrument eines ehemaligen Diskriminierungsgesetzes der NS-Zeit letztlich ein demokratisches Forum geschlossen werden soll.

Das träfe nicht nur ein paar Privatleute, die hier rein ehrenamtlich ein wichtiges Informationsportal aufgebaut haben. Eine Liste der Institutionen, die dieses Portal ausdrücklich empfehlen, findet sich auf der Startseite von Dialerschutz.

Speziell die Bundesregierung müsste sich überlegen, wie sie mit den Mehrwertdiensten weiter verfahren wollte, wenn die bisherige Absicht, über Transparenz und Regulierung das massive Problem des Missbrauchs in den Griff zu bekommen, nicht erfolgreich sein kann, weil Anbieter die freie Meinungsbildung sowie die Transparenz zu diesem Thema juristisch beenden.

Stellungnahmen der Regierung mit ausdrücklichem Hinweis auf dieses Forum finden sich hier und auch hier.

Die Regierung geht online, da sollte die freie Meinung das auch dürfen.

Die Empörung über die Abmahnung war unüberhörbar und es zeigte sich überall viel Solidarität mit dem abgemahnten Forum.

Ich bin sicher, dass konkrete Schritte, die Stilllegung dieses Forums zu betreiben, die Stimmung massiv anheizen würde. Ein juristischer "Sieg" würde als zählbaren Erfolg zwar die Unterdrückung von missliebigen Meinungen bringen können, aber die sogenannten Mehrwertdienste würden insgesamt einen gewaltigen Imageschaden erleiden.

Speziell das Konzept, mit Transparenz das Missbrauchsproblem lösen zu wollen, wäre damit gescheitert. Dann bliebe noch die Lösung, die die Schweiz erfolgreich vorlebt.

Dietmar Vill
 
Lieber Herr Dr. Vill,

[]

dann sollte man nicht den Vorwand der Meinungsfreiheit vorschieben.

Wer auf Recht und Ordnung pocht - der sollte diese selber auch einhalten.

Wer sich nicht daran hält - der sollte in Kürze mal in seinen Briefkasten schauen.

[EDIT]
unbewiesene Behauptungen wurden gelöscht.
Wir lassen Verleumdungen egal welcher Art hier nicht zu.
Wenn das wieder nicht genehm war, ich schaue jeden Tag in meinen Briefkasten!
DevilFrank
 
ich meinte das:

Wer auf Recht und Ordnung pocht - der sollte diese selber auch einhalten.
 
Anonymous schrieb:
ich meinte das:

Wer auf Recht und Ordnung pocht - der sollte diese selber auch einhalten.

Auch wenn dvill´s Ausführungen zu diesem Thema etwas umfangreicher waren als deine doch recht kurze Zusammenfassung, freut es mich doch das du seine Meinung teilst. Nicht jeder kann sich so versiert in der deutschen Sprache bewegen aber im Kern hast dvill´s posting gut auf den Punkt gebracht.

Gruss
BO
 
Die Moral von der Geschichte, Teil 1

@ Gast,

Widerspruch. Der ganze Ablauf kommt mir doch irgendwie bekannt vor. War da nicht schon unter http://www.klostermaier.de/fvgreport/public/tanja.html
etwas ähnliches?

Nun wie es auch sei.
Ich denke das Forum Computerbetrug. de hat gute Karten.

Artikel 5
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]
Auszug:

"(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre."


Sollte eine Ehrverletzung erfolgt sein? Für mich war jedenfalls keine erkennbar.

Es wirkt auf mich und wohl auch viele andere schon etwas befremdlich, wenn hier, offensichtlich doch von einem GN-Mitarbeiter (jedenfalls hat er sich selbst so dargestellt) eine Meinung eingefordert bzw. heftigst erbeten wird) und dann Meinungsbeiträge Anlaß für eine Abmahnung bieten sollen.

Seltsam, sehr seltsam. Der Vorgang gefällt mir jedenfalls überhaupt nicht.

mfg

Paul-Merlin
 
@Baller Otto

Jetzt wird's aber albern.

Du kannst jetzt noch 10mal versuchen den Beitrag zu beeinflussen.

Der andere Poster (gast2) meine anscheinend nicht den Beitrag von dvill - sondern den Beitrag danach.

Kannst du mit Kritik nicht leben ?

Nicht alle schreien hier blind "Hurra".
 
@Paul-Merlin

Deine Beiträge (Aufrufe zur Staatsanwaltschaft mit entsprechenden Anweisungen) im teltarif.de Forum sind nicht ungesehen geblieben.

Wie auch immer du deine Beiträge und speziell deine Aufrufe betitelst - darüber werden andere entscheiden.

Das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun - aber du kennst ja deine Beiträge - oder erlaube mir doch diese hier zu posten ?
 
Ich - als Nichtjurist - halte 2 Dinge für wichtig und 1 für interessant in diesem Zusammenhang:

1) Wenn ich das richtig verstehe, ist eine Abmahnung eine einseitige Aktion eines einzelnen Rechtsanwalts/Büros oder (Abmahn-)Vereins. Die Tatsache, dass jemand abgemahnt wird, stellt nur die persönlich Meinung des Abmahnenden dar. Wenn der Empfänger überzeugt anderer Meinung ist, darf er die Abmahnung getrost feierlich verbrennen.

2) Egal wer sich hier äußert, tut das stets als Privatmann - natürlich mit seinen eigenen persönlichen Erfahrungen. Und wenn ein Privatmann einem oder mehreren anderen Privatmenschen seine persönliche Erfahrung, seine Gedanken und seine Tipps mitteilt, dann hat das nichts mit "Rechtsberatung" zu tun.

3) Wer sich darüber aufregt, dass Leute in diesem Forum - wie üblich - Pseudonyme benutzen, sollte die Aufrichtigkeit besitzen, sich selber zu identifizieren, statt sich noch anonymer hinter "Gast" zu verstecken.

Werner
 
Anonymous schrieb:
@Baller Otto

Jetzt wird's aber albern.

Jetzt erst?

Anonymous schrieb:
Du kannst jetzt noch 10mal versuchen den Beitrag zu beeinflussen.

Du willst in nicht beeinflussen?

Anonymous schrieb:
Der andere Poster (gast2) meine anscheinend nicht den Beitrag von dvill - sondern den Beitrag danach.

Welcher andere Poster? Bei Gästen immer so eine Sache. Woher willst du wissen was Gast 2 meinte? Warum hat er dann nicht geschrieben was er gemeint hat?

Anonymous schrieb:
Kannst du mit Kritik nicht leben ?

Wenn sie gut gemacht ist...

Anonymous schrieb:
Nicht alle schreien hier blind "Hurra".

Bist du jetzt Gast 1, 2, 3 oder 4

Gruss
BO
 
Ein Namenloser schrieb:
Wer sich nicht daran hält - der sollte in Kürze mal in seinen Briefkasten schauen.
Mit direkten oder indirekten Drohungen lässt sich die Meinungsbildung hier nicht beschränken. Auch Rumschnüffeln im privaten oder beruflichen Umfeld von missliebigen Postern wird nicht echte Einschüchterung bewirken. Diesbezügliche Versuche wirken bereits meinungsbildend.

Wer dieses Forum mit raffinierten juristischen Methoden angreifen will, wird ein gewaltiges Medienecho herbeirufen. Mehr als ein Phyrrus-Sieg steht nicht zu erwarten.

Dietmar Vill
 
dvill schrieb:
Ein Namenloser schrieb:
Wer sich nicht daran hält - der sollte in Kürze mal in seinen Briefkasten schauen.
Mit direkten oder indirekten Drohungen lässt sich die Meinungsbildung hier nicht beschränken. Auch Rumschnüffeln im privaten oder beruflichen Umfeld von missliebigen Postern wird nicht echte Einschüchterung bewirken. Diesbezügliche Versuche wirken bereits meinungsbildend.

Wer dieses Forum mit raffinierten juristischen Methoden angreifen will, wird ein gewaltiges Medienecho herbeirufen. Mehr als ein Phyrrus-Sieg steht nicht zu erwarten.

Dietmar Vill

Ich denke mit Drohungen hat das wenig zu tun. Die Dialerbetreiber lassen sich jetzt eben nicht mehr von den vielen Wochenend-Juristen hier in die Suppe spucken. Bei den Millionen Gewinnen auch kein Wunder.
Es geht eben um 100000de Existenzen und ein riesen Haufen Geld. Das die nicht schon früher sauer geworden sind, hat mich immer gewundert.
Aber wenn man den "skrupellosen Abzockern" (Zitat) Geld wegnimmt, darf man sich nicht über Reaktionen wundern. Und da sind juristische Wege eher elegant.

Klopfer
 
Anonymous schrieb:
Es geht eben um 100000de Existenzen und ein riesen Haufen Geld.
Wo Du die Zahlen mit den Existenzen hernimmst, würde mich mal interessieren.
Ich denke eher, dass von den großen Dialeranbietern in D kaum mehr als 100 - 150 Arbeitsplätze geschaffen wurden. Ist zwar ne Laienschätzung, dürfte aber hinkommen.
 
Ein Namenloser schrieb:
Ich denke mit Drohungen hat das wenig zu tun. Die Dialerbetreiber lassen sich jetzt eben nicht mehr von den vielen Wochenend-Juristen hier in die Suppe spucken. Bei den Millionen Gewinnen auch kein Wunder.
Es geht eben um 100000de Existenzen und ein riesen Haufen Geld.
Es geht um das Verständnis, um welche Art von Geschäft es sich hier handelt.

Geschäfte, die es als "In-die-Suppe-Spucken" betrachten, wenn Kunden ihr Recht auf freie Meinungsäußerung wahrnehmen, sind schon ganz besondere Geschäfte und bei fast allen Menschen nicht sonderlich beliebt.

Jede neue Aktion, diesen unerfreulichen Punkt in die Öffentlichkeit oder vor Gericht zu zerren, wird das Bild dieser Geschäfte in der Öffentlichkeit prägen.

Dietmar Vill
 
Anonymous schrieb:
@Paul-Merlin
Deine Beiträge (Aufrufe zur Staatsanwaltschaft mit entsprechenden Anweisungen) im teltarif.de Forum sind nicht ungesehen geblieben.
Wie auch immer du deine Beiträge und speziell deine Aufrufe betitelst - darüber werden andere entscheiden.
Das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun - aber du kennst ja deine Beiträge - oder erlaube mir doch diese hier zu posten ?


Einschüchterungsversuch? Generell gilt, dass Strafanzeigen rechtlich unproblematisch sind, so sie denn nicht wider besseres Wissen gestellt werden.
 
Hallo,

ein wichtiger Aspekt bei der ganzen Geschichte ist für mich noch nicht erwähnt: Nämlich, dass es viele Menschen gibt, die ohne irgendwelche Skrupel (ist fehlendes Gewissen eigentlich angeboren?) das Recht beugen, bzw. in ihrem Sinne auslegen oder Unklarheiten und Lücken ausnutzen, um sich an den Brieftaschen anderer zu bedienen, ohne dafür einer ehrlichen Arbeit nachzugehen.
Dass ausgerechnet diese Menschen sich so gerne hinter einem Recht verstecken, dass mit den rasanten Veränderungen im Internet oft nicht Schritt halten kann, ist für mich ein Hohn! Sie werden sich wohl solange aller verfügbaren Mittel bedienen, um ihre oftmals unsauberen Geschäfte weiterführen zu können, bis alle Lücken geschlossen sind. Ein Dialog kann schon wegen absoluter Unvereinbarkeit der Interessenlage gar nicht stattfinden!
Die Gekniffenen sind häufig Menschen, die sich eben nicht so gut mit Recht und Gesetz auskennen und die lieber bezahlen, als sich zu wehren.

Ich jedenfalls versuche mich an Recht und Gesetz zu halten; und ich hatte Post im Briefkasten. Aber ich werde mich nicht einschüchtern lassen. Das verdanke ich auch diesem Forum!
Gottseidank sind auch die Gerichte nicht mehr blind auf dem Dialer-Auge, sodass ich einem Prozess relativ gelassen entgegensehe.

Wer sich jetzt angesprochen fühlt, sollte mal drüber nachdenken, was eigentlich Begriffe wie "Ehrlichkeit", "Anstand" und "Gewissen" überhaupt bedeuten. Wem dazu so gar nichts einfällt, dem stelle ich frei, mich deswegen zu verklagen!

Immer aufrecht bleiben!
K.
 
shiver55 schrieb:
Wer sich jetzt angesprochen fühlt, sollte mal drüber nachdenken, was eigentlich Begriffe wie "Ehrlichkeit", "Anstand" und "Gewissen" überhaupt bedeuten. Wem dazu so gar nichts einfällt, dem stelle ich frei, mich deswegen zu verklagen!
Wenn es um Kohlen geht, geht die Moral über Bord.
Je mehr Kohlen im Spiel sind, desto schlechter stehts um die Moral.
 
Wird nicht mehr lange dauern und der Herr wird seine
peinliche Abmahnung zurücknehmen müssen.
Aber wie es immer so ist , diese Abmahnung hat garantiert
nur einer seiner Sachbearbeiter versendet ;)

Zumindest mit dem Erfolg , das noch mehr Bürger über dies
Machenschaften informiert werden können.

Wie heißt es in der AOL Werbung ;)

Papa , du bist zu langsam für diese Welt ( hier wohl einige Jahre )

http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39122810,00.htm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben