Die Augsburger Allgemeine und der BILD-Wettermann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wenn's dafür nicht reicht, kannst du immer noch bei Twitter herumpöbeln und hoffen, da ein paar Jünger um dich herum zu versammeln ;)
Unter "Herumpöbeln" verstehe ich eigentlich etwas anderes! Aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache!

NB: J.K. begrüsst auf seinem Twitter-Account ausdrücklich die Augsburger Allgemeine mit seinem neuesten Wettervideo::)
J. K. ‏@J_K.
Das neue Wettervideo ist da mit traditioneller Begruessung der Augsburger Allgemeinen ;) http://youtu.be/OhQu2IBGzvE?a
 
Der Temperatursturz hat im Rheinland schon in dieser Nacht zum Samstag eingesetzt.
z.Z sind es nur noch 20 Grad und es regnet in Strömen
 
Warum lasst ihr euch zu persönlichen Angriffen hinreißen?
Etwas mehr Gelassenheit und Respekt vor der Meinung des Anderen.
So wichtig ist dieses Thema doch nun wirklich nicht.
 
Persönliche Angriffe gab es von mir zu keiner Zeit. Ich kann nur nicht verstehen, warum nahezu die gesamte deutsche Presselandschaft immer und immer wieder die Prognosen von wetter.net quasi 1 zu 1 übernimmt, obwohl doch bekannt ist, wie oft diese Institution mit ihren mittel- und langfristigen Prognosen danebenlag.
Sascha schrieb:
Jung formuliert gut und prägnant, er macht eine gute Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Er hat ein gutes Feeling dafür, welche (Wetter-)Themen gerade diskutiert werden und ordnet sie ein, bzw. beantwortet die entsprechenden Fragen.
ist für mich kein Argument!
 
Dann reden wir aneinander vorbei!
Ich fasse meine Meinung mal zusammen:
  • schon kurzfristige Wetterprognosen (<120h) sind bei ungünstigen Wetterverhältnissen schwierig (Extrembeispiel: Das Lothar-Drama 1999)
  • Die Trefferquoten dieser Vorhersagen im Bereich weniger Tage haben sich deutlich verbessert (DWD-Link mit pdf dazu)
  • Mit zunehmender Zeit steigen die Fehler deutlich an (ab >120h wird es kritisch und nähert sich schnell dem Zufall an)
  • Prognosen über mehrere Monate mit konkreten Angaben sind derzeit und wahrscheinlich noch lange Zeit Unfug
  • Jede Wetterprognose einer bestimmten Person (bzw. eines bestimmten Modells) unterliegt Schwankungen hinsichtlich ihrer Korrektheit
  • Wenn ich eine Zeitung wäre und unbedingt eine Langfristprognose wollte, würde ich diese anhand Saschas Kriterien auswählen
  • Ob K oder J über einen längeren Zeitraum (also mit ihren Kurzzeitprognosen über längere Zeit betrachtet, so meine ich das) unterschiedliche Trefferquoten haben, ist mir nicht bekannt. Ich möchte es bezweifeln.
K. sagt in seinem Video "Irgendwann müssen es auich deutsche Zeitungen einsehen, man kann nicht Wetterprognosen Monate im Voraus machen". Ich denke aber, dass es darum gar nicht geht. Eine Zeitung schreibt, was gelesen werden will. Das weiß der K. aber ganz genau - was wiederum doch ein wenig den Verdacht entstehen lässt, dass es ihm nicht um eine fachliche Diskussion des Themas geht.
Wenn man das Video weiter laufen lässt, erklärt K. es eigentlich fast so, wie ich es auch sage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe! Die Russenpeitsche kommt! :eek:
Wer jetzt schon fröstelt, sollte sich im kommenden Winter erst recht warm anziehen. Denn dieser wird offenbar richtig kalt.
Der Winter 2013/2014 wird voraussichtlich extrem frostig. Jung hat die Wetterdaten ausgewertet: "Beim Anblick dieser Karten wird einem richtig kalt."
Auch im Februar soll das Winterwetter anhalten und den Südosten mit der russischen Kältepeitsche geißeln. Dieses Szenario könnte sich bis tief in den März hinein fortsetzen.
Quelle: http://www.gmx.net/themen/nachrichten/panorama/16alwus-winter-2013-2014-richtig-kalt#.hero.Russenpeitsche kehrt zurück.528.312

Nehmen wir den Herrn J. mal beim Wort? ;)

https://www.google.de/search?q=russ...chrome..69i57.7567j0&sourceid=chrome&ie=UTF-8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein warmer Frühlingsstart? Pustekuchen!
Der Kaltluftstrom aus Osteuropa nach Mitteleuropa könnte sich deutlich verstärken. Dann würde Dauerfrost weite Teile Europas und fast ganz Deutschland erfassen. Vor allem Süddeutschland müsste sich demnach auf einen eisigen Monat einstellen. Auch im Februar soll das Winterwetter anhalten und den Südosten mit der russischen Kältepeitsche geißeln.
Was soll denn im Februar sonst sein, wenn nicht Winterwetter?

Dieses Szenario könnte sich bis tief in den März hinein fortsetzen. "Nach den vergangenen fünf deutlich zu kalten Wintern, wäre diese Entwicklung keine echte Überraschung mehr und durchaus im Bereich des Möglichen", sagt Wetterfrosch Jung.

Im Bereich des Möglichen war letztes Jahr ein Februar mit der niederigsten Höchsttemperatur in München in den letzten 30 Jahren: 7.4°C! Ich prognostiziere nun aber, dass es am Valentinstag, dem 14.2., genau 14,2°C haben wird. Das ist im Bereich des Möglichen! (in 6 von 10 der letzten Februare gab es wärmere Tage).

weitere lustige Tabellen gibt es hier:
http://www.meteo.physik.uni-muenchen.de/~paul.james/

Ich würde mal ganz mutig den ersten Dauerfrosttag in einem Oktober prognostizieren:
http://www.meteo.physik.uni-muenchen.de/~paul.james/munich_tables_ic.html

was den Februar angeht: Hier die Anzahl der Tage mit Dauerfrost in München im Februar:
5-13-4-8-6-0-0-7-15-4

Im November gibt es über 30 Jahre in München im Schnitt anderthalb Tage mit Dauerfrost. In den letzten 10 Jahren waren es im Schnitt 0,6 - es wäre also durchaus zu erwarten, dass es wieder mehr werden. So wie 1993 (13) oder 1985 (12)
 
Der Dominik wieder! Er kanns halt nicht lassen, auf irgendeine Art und Weise in die Schlagzeilen zu kommen.......;)
Ein deutscher Meteorologe rechnet mit dem Schlimmsten: Der Winter werde so kalt wie seit 100 Jahren nicht mehr.
Demnach werden wir besonders im Januar und im Februar schlottern. Schuld daran seien Massen von Polarluft, die Europa heimsuchen sollen.
http://www.blick.ch/news/wetter/es-droht-uns-ein-sibirischer-winter-id2454263.html
 
Er hat wieder Schnee gesagt.....;)
Meteorologe: Donnerstagnacht könnte der erste Schnee fallen
Zieht euch warm an: Donnerstag und Freitag könnte sich auch bei uns unter die Regentropfen der erste Schnee mischen. Davon geht der Meteorologe Dominik J. aus.
http://www.augsburger-allgemeine.de...ennte-der-erste-Schnee-fallen-id27290552.html
Also: Warm anziehen und der Dinge harren, die der Super-Meteorologe prophezeit hat!
Und das sagt der "echte" Meteorologe:
Es gibt keinen Anhaltspunkt fuer einen Wintereinbruch im deutschen Flachland inkl. Muenchen etc. am kommenden Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Nacht auf Freitag ist es meist stark bewölkt und gebietsweise fällt schauerartiger Regen. Im Süden regnet es auch noch längere Zeit. Die Schneefallgrenze sinkt dabei bis auf 600 m.
Quelle: DWD. Der mögliche Schnee widerspricht nicht der Aussage, dass am kommenden Wochenende kein Wintereinbruch bevorsteht.

Laut Regenprognose von niederschlagsradar.de fällt Donnerstag auf Freitag südlich von München Schnee. Sonntag und Montag werden bereits wieder zweistellige Werte erwartet.
Fazit:
1. Dass am DO/FR Schnee fällt, ist durchaus möglich
2. Dass am Wochenende kein Schnee fällt, ist zu erwarten

Was soll der ganze Streit eigentlich?
Von Donnerstag auf Freitag und vor allem am Freitag könnte die Schnellfallgrenze auf 500 Meter sinken, sagt der Meteorologe Dominik Jung von wetter.net. "Das würde bedeuten, dass selbst in Städten wie München oder Augsburg sich die ersten Schneeflocken der kommenden Wintersaison unter den Regen mischen könnten".
Ob es, wie er prognostiziert, oberhalb 800m 10-30cm Neuschnee gibt, ist eine mutige Prognose. Ist aber nicht ausgeschlossen. Ich glaube es nicht.
Ehrlich, diese ganze Diskussion ist irgendwie voll daneben. Lass es bleiben. Jung liefert, was die Leute wollen. Das ist alles.
 
Ehrlich, diese ganze Diskussion ist irgendwie voll daneben. Lass es bleiben. Jung liefert, was die Leute wollen. Das ist alles.

Und die ganzen "Qualitätsmedien" plappern es nach (mit Ausnahme meiner Tageszeitung)!

Aber ich gebe mich geschlagen! Ist zwar traurig, mit "Wetterpanikmeldungen" Schlagzeilen zu machen, aber was solls! Soll er doch, denn etwas anderes kann er ja nicht! Die Kommentare unter seinen "Prognosen" - in allen Medien, die Kommentare zulassen - sprechen Bände!

Ab sofort halte ich mich wieder an die alte Bauernregel:

"Wenn der Hahn kräht auf dem Mist,
ändert sich's Wetter oder 's bleibt wie's ist" ;)
 
Ich kann noch ...
baehh.gif

Und mir das grad nicht verkneifen ...

Wintereinbruch in Bayern Schulausfall und Schneechaos
Der Winter gibt ein erstes Gastspiel in Bayern. Im gesamten Landkreis Garmisch-Partenkirchen entfällt heute der Unterricht an allen Schulen, Kitas und Kindergärten bleiben zu. Im Raum Oberammergau und im Allgäu schneit es heftig.
http://www.br.de/nachrichten/wintereinbruch-wetter-verkehr-bayern-100.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben