dialer programm g1000.exe

A

Anonymous

hab ein dialer programm runtergeladen, das automatisch aktiv wird wenn man die seite
h..p://www..........org/dialer.asp
aufruft, wird umgeleitet zu
h..p://xx.xx.11.226/dialergateway/enter.asp
und dann zu
h..p://xxx.xx174.193/paybysms/payment/default.asp

es wird ein vb skript def1.hta runtergeladen, das
die datei g1000.exe im windows verzeichnis anlegt, und ausführt.
Das unterbricht dann die momentane Verbindung, und fängt an über das
DFÜ Modem zu wählen (wohin weiss ich nicht, ist bei mir zum Glück deaktiviert, da ich TDSL benutze).
alles läuft automatisch ab, aber nicht unbemerkt, da mit Wählton und Icon.

Im Zip file:
Seite von h..p://www........org/dialer.asp
VB-Skript def1.hta
Exe file g1000.exe

Posting editiert, siehe NUB, Infos dieser Art nur per PN tf/moderator
 
für die erste IP erhält man übrigens bei RIPE die Auskunft:


Whois Daten gelöscht, da personenbezogene Daten, siehe NUB
 
Torian schrieb:
Du kannst den Dialer ja der Mainpean melden, die Saubermänner werden bestimmt was unternehmen ;)
http://www.mainpean.de/v2/content/content.php?what=aktuell.vs.melden

Torian


PS: Falls du es wirklich machst dann melde uns in einer Woche doch mal das Ergebnis, bin gespannt 0:)

Wir werden da ganz bestimmt was unternehmen. Wenn das ein "Autoeinwahl" Dialer sein sollte, ist die Nummer ganz ganz schnell abgeschaltet. Den Carrier nehmen wir uns dann auch noch vor. Man kann die Carrier zwingen, an solche Firmen keine Nummern mehr zu vergeben.

MfG A.Richter
 
Mainpean GmbH schrieb:
Wir werden da ganz bestimmt was unternehmen. Wenn das ein "Autoeinwahl" Dialer sein sollte, ist die Nummer ganz ganz schnell abgeschaltet. Den Carrier nehmen wir uns dann auch noch vor. Man kann die Carrier zwingen, an solche Firmen keine Nummern mehr zu vergeben.

MfG A.Richter

Da bin ich mal gespannt, wie und wer da tätig werden soll, die RegTP fühlt sich nicht zuständig, da es sich um keine
Mehrwertnummer handelt , also auch kein unmittelbarer finanzieller Schaden entsteht.
(Die angewählte Nummer ist eine 0800 damit also nicht in der Datenbank der RegTP vorgesehen und erfaßt )
Falls Sie sich mal die Mühe machen die o.g Threads zu lesen, wird ihnen das klar werden.
Der eigentliche Betrugsversuch findet auf ganz andere Art statt und vor allem nicht
über die Telekom(Telefonrechnung)
 
@Technofreak

Aber Computersabotage und Datenveränderung liegt vor.
Weiß als Nichtjurist allerdings nicht, in wie weit ein Nichtbetroffener da was unternehmen kann.
 
Der Genervte schrieb:
Aber Computersabotage und Datenveränderung liegt vor.
Weiß als Nichtjurist allerdings nicht, in wie weit ein Nichtbetroffener da was unternehmen kann.
die Verfolgung solcher (wenn nachgewiesener ) Straftaten dauert bekanntlich sehr lange...
vor allem wenn kein unmittelbarer Schaden nachgewiesen werden kann.
Bis zu einer Abschaltung kann da sehr lange Zeit vergehen, und führt vor allem zu sehr kurzfristigem Erfolg
da 0800 Nummern keiner Überwachung unterliegen. Der eigentliche Betrugsversuch findet, wie gesagt auf andere Art statt.
(Es geht um die Ermittlung von Teilnehmerdaten mit Hilfe von Reversnummernidentifikation)
Selbst diese Betrugsversuche sind außerordentlich schwierig strafrechtlich zu erfassen ,
wie die analogen Beispiele aus der Vergangenheit mit dem selben Schema mit Aufforderung
per Kleinanzeigen in den Tageszeitungen zum Anrufen von bestimmten Ortsnetznummern gezeigt haben.
Es wäre doch enorm hilfreich, sich die von mir zitierten Threads durchzulesen.
(Grau ist alle Theorie)
Es ist höchst unwahrscheinlich wie die Beispiele aus der Vergangenheit gezeigt haben, daß
dieses Unternehnmen weiter als penetrante Mahnerei geht
tf
 
@Technofreak

Grau ist alle Theorie - stimmt leider.

Aber aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich Dir mitteilen, das Computersabotage und Datenveränderung von vielen zu leicht genommen werden - warscheinlich weil Verhandlungen nicht so publik werden.
Ich war als Sicherheitsbeauftragter schon gezwungen gewesen, den Datenschutzbeauftragten zu informieren - und der sieht dies nicht als nicht so wichtig an.

Der wäre übrigens AUCH der richtige Ansprechpartner.

@Mainpean

Ach, Sie lesen ja doch noch mit. Wie sieht es aus mit der Beantwortung einiger Fragen in den anderen Treats?
Oder kein Interesse mehr?
Oder zu sehr mit der Bearbeitung der Mails beschäftigt?
Oder die PR-Aktion schon wieder beendet?
 
Zurück
Oben