Dialer mit 01805er Nummer (01805805714)?

A

Anonymous

Hallo!
Ich gerade bemerkt das mir ein Dialer unbemerkt (von mir und von t-Online) untergeschoben wurde. Was kommen da für Kosten auf mich zu? (15Min Anwahl) Ist das überhaupt zulässig? Vonm 0180er Dialern habe ich noch nichts gehört.
 
Hy,
wenn der Dialer wirklich die Nummer 01805805714 angewählt hat, kann das nicht sehr teuer, sien denn eine 01805 Nummer kostet 12 Cent pro Minute. Wenn man das auf 15 Minuten hochrechnet, kommt ein Betrag von 1,80 € raus.

Gruß

Christian
 
ChristianEsser schrieb:
Hy,
wenn der Dialer wirklich die Nummer 01805805714 angewählt hat, kann das nicht sehr teuer, sien denn eine 01805 Nummer kostet 12 Cent pro Minute. Wenn man das auf 15 Minuten hochrechnet, kommt ein Betrag von 1,80 € raus.

Es gibt keinen festgelegten Tarif für 01805 (seit 1998 , nur eine stillschweigende Vereinbarung der Provider )
http://www.dialerschutz.de/home/Tarife/tarife.html
Shared Cost Nummern 0180x

Die so genannten Shared Cost Nummern (SCN) beginnen mit den Ziffern 0180, gefolgt von einer fünften Vorwahlnummer. Die SNC waren ursprünglich dazu gedacht, eine Möglichkeit der kostengünstigen Kontaktaufnahme zu schaffen. Konkret sollten die Gebühren eines Anrufes zwischen Anrufer und Angerufenem (Nummerninhaber) geteilt werden. Dabei sollte die Nummer hinter der 0180 die jeweilige Höhe des Tarifs deutlich machen (z.B. 01805). Allerdings ist die Regelung über die maximale Tarifhöhe bereits am 31. Dezember 1998 ausgelaufen. Damit kann der Netzbetreiber, bei dem der einzelne Anrufer angeschlossen ist, durchaus andere und damit auch höhere Tarife festsetzen, als sie die Regulierungsbehörde unverbindlich vorgeschlagen. hat

Bitte etwas gründlicher nachforschen

tf
 
technofreak schrieb:
Zu der Rechtmäßigkeit kann ich mich nicht entsinnen, was geschrieben zu haben nur zum Tarifmodell

tf

Sorry, ich hatte vergessen zu Zitieren. :oops:
Ich bezog mich auf den Kommentar von ChristianEsser, der die möglichen Kosten für die Einwahl vorgerechnet hat.

MfG
L.
 
aufklärung !

ich hatte gleiches problem, aber mein 0900-warner hat die verbindung gestoppt. ich war zufällig auf einer seite wo cracks usw. angeboten wurden. dort wurde über ein script in einem popup der dialer geladen. er legt sich unter C:\d.exe ab und versucht eine verbindung zu 0180-5805714 herzustellen.

der dialer stammt von der domain [12.....de]

er startet ohne jegliche abfrage selbständig und nutzt eine nicht zugelassene nummerngasse.

wo kann man sowas melden ?

URL wegen grober Gefährdung gelöscht, siehe Nutzungsregeln tf/moderator
 
Bei mir war es eine Andere Adresse

Hallo Gueder,

ich war nicht auf dieser Adresse. Es gibt also noch andere.

Hallo stalker2002,

es wird bei mir von der Telekom abgebucht, welchen Weg sollte ich denn dort gehen? Wenn die das Geld haben kriegt man es nie zurück.
Gruß, Lutz
 
01805805714

Hallo zusammen,

bin gestern abend ebenfalls einem Dialer zum Opfer gefallen, der sich mit 01805805714 eingewählt hat. Habe heute gleich mal bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation (Regtp) angerufen. Die haben eine nicht allzu erfreuliche Prognose gegeben: Kosten pro Einwahl 49 €!! Dahinter soll eine Firma aus Norddeutschland stecken.

Tipp von mir bzw. der Regtp: Dialer zunächst nicht löschen sondern auf Speichermedium festhalten. Wenn möglich Einwahlprotokoll kopieren und ebenfalls sichern. Dann den Dreck vom PC löschen. So habt ihr im Streitfall einen Beweis über die Unrechtmässigkeit des Ganzen!

Die Telekom versicherte mir, dass bei in Inrechnungstellung und Bezahlung (z.B. durch Bankeinzug) eine Beschwerde durchaus Sinn auf Erfolg bringt, da hier mit unlauteren Methoden abgezockt wird. Erlaubt sind nämlich nur noch 0900-Nummern und mind. dreimaliger vorheriger Abfrage eines OK´s des Users. Einwahlen wie hier über eine eigentlich günstige 01805 Nummer (im Regelfall 12ct/min.), die sich im Hintergrund einer 0190-Nummer oder Ähnlichem bedienen, sind nicht erlaubt.

Wisst Ihr was Neues über die tatsächlichen Kosten??

Gruß
Silence
 
Re: 01805805714

Silence schrieb:
bin gestern abend ebenfalls einem Dialer zum Opfer gefallen, der sich mit
01805805714 eingewählt hat. Habe heute gleich mal bei der Regulierungsbehörde
für Telekommunikation (Regtp) angerufen. Die haben eine nicht allzu erfreuliche Prognose
gegeben: Kosten pro Einwahl 49 €!! Dahinter soll eine Firma aus Norddeutschland stecken.
Diese Aussage würde ich mir schriftlich geben lassen. Telefonische Aussagen sind wenig beweiskräftig.
Silence schrieb:
Die Telekom versicherte mir, dass bei in Inrechnungstellung und Bezahlung
(z.B. durch Bankeinzug) eine Beschwerde durchaus Sinn auf Erfolg bringt, da hier mit
unlauteren Methoden abgezockt wird. Erlaubt sind nämlich nur noch 0900-Nummern
und mind. dreimaliger vorheriger Abfrage eines OK´s des Users. Einwahlen wie
hier über eine eigentlich günstige 01805 Nummer (im Regelfall 12ct/min.), die sich im
Hintergrund einer 0190-Nummer oder Ähnlichem bedienen, sind nicht erlaubt.
Auch dies würde ich mir schriftlich bestätigen lassen, auch hier gilt Aussagen am Telefon sind Schall und Rauch.

Einwahlen sind nur über die Rufnummerngasse 09009 zulässig. Darüberhinaus muß
als Mindestvoraussetzung der Dialer bei der RegTP registriert sein, ansonsten besteht
laut RegTP überhaupt kein Zahlungsanspruch.

weitere Hinweise : Erste Hilfe:
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=4161


tf
 
Habe die Rechnung erhalten

Hallo KatzenHai,

habe gerade die Rechnung erhalten, in einem extra Brief, nicht über die Telekom.
49 EURO von einer HFM GmbH. Ich hätte die Dienste von MDI S.L. in Anspruch genommen.

Ich werde mal bei der Polizei nachfragen ob das nicht Betrug ist, bzw man eine Anzeige machen kann.
Gruß, Lutz
 
Re: 01805805714

Silence schrieb:
bin gestern abend ebenfalls einem Dialer zum Opfer gefallen, der sich mit 01805805714 eingewählt hat. Habe heute gleich mal bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation (Regtp) angerufen. Die haben eine nicht allzu erfreuliche Prognose gegeben: Kosten pro Einwahl 49 ?!!

Es fallen selbstverständlich weder Kosten für die ungewollte Einwahl, noch für die unbestellte Herstellung einer Verbindung zur angewählten Nummer an. Vielmehr könnte frühestens derjenige 49? fordern, der einen vertraglich begründeten Vergütungsanspruch in dieser Höhe durch die Erbringung einer Vertragsleistung erworben haben könnte. Und das könnte erst derjenige, der von einer absichtlich gewollten, im Kostenbewußtsein abgegebenen Bestellerklärung hätte ausgehen dürfen.

Nach jüngster BGH-Entscheidung dürfte der vermeintliche Diensteanbieter die Umstände dafür zu belegen haben, weshalb die von seinem heimlichen Dialer veranlaßte Anwahl seiner eigenen 0180-Nummer von ihm als "absichtliche, bewußte Dienstebestellung" durch den getäuschten Computerbenutzer zu verstehen gewesen sein soll.....

Einwahlen wie hier über eine eigentlich günstige 01805 Nummer (im Regelfall 12ct/min.), die sich im Hintergrund einer 0190-Nummer oder Ähnlichem bedienen, sind nicht erlaubt.

Diese Darstellung ist meines Wissens nicht ganz richtig. z.B. ist es nicht verboten, jemandem ohne Bestellung Waren zuzusenden oder Dienstleistungen zu erbringen (oder ihm ein nicht registriertes Einwählprogramm zu übermitteln und dieses heimliche Einwahlen durchführen zu lassen). Die fehlende Bestellung hat "nur" zur Folge, daß dann eben kein wie immer gearteter Anspruch (auf vertragliche Vergütung, auf (Wieder)Herausgabe (des zugeflossenen Werts ) der unbestellt erbrachten (Dienst-)Leistungen, auf Schadensersatz usw.) begründet wird.

Eine unbestellte Dialer-Diensteerbringung ist daher nicht verboten, sondern führt lediglich nicht zu einem Zahlungsanspruch des unbestellten Diensteerbringers.

Die Verwendung eines nicht registrierten Dialer-Programms dürfte aber jedenfalls eine Ordnungswidrigkeit darstellen, und in der Verwendung eines ordnungswidrigen Dialers dürfte zweifellos ein Verstoß gegen die Wettbewerbssitten zu sehen sein, auf deren Unterlassung der Verwender von dazu Befugten (betroffene Wettbewerber, Wettbewerbs- und Verbrauchervereine) in Anspruch genommen werden könnte.

gal.
 
Re: Habe die Rechnung erhalten

Lutz schrieb:
habe gerade die Rechnung erhalten, in einem extra Brief, nicht über die Telekom.
49 EURO von einer HFM GmbH. Ich hätte die Dienste von MDI S.L. in Anspruch genommen.

Lad dir diesen Musterbrief der VBZ runter. Im Prinzip müssen nur die Adressaten angepaßt werden,
alles andere geht nach demselben Schema.
http://www.verbraucherzentrale-bawue.de/mediabig/3676A.pdf

ww
 
01805805714

Hallo mal wieder,

zunächst mal danke an Lutz für die Information, dass er nun tatsächlich eine Rechnung erhalten hat, die in der Höhe meinen geäusserten Vermutungen entsprach. Dann weiss ich ja was bald in meinen Briefkasten flattert :evil:

Danke auch an alle anderen, die hier sehr nützliche Infos reingestellt haben. Denke da z.B. an den webwatcher und dessen Musterbrief.

Ich werde, nach all den Informationen die ich im Vorfeld sammeln konnte (Regtp, allgem. Infos im Internet, dieses und ein anderes Forum) mit absoluter Sicherheit keine Rechnung bezahlen. Sollte es tatsächlich bis zum gerichtlichen Mahnbescheid führen wird mein Anwalt von mir beauftragt sich dieser Sache anzunehmen.

Zum Schluss noch eins: Wäre toll wenn weiterhin über dieses Thema Informationen hier einfliessen.

Liebe Grüße
Silence
 
No Problem

Hallo Sascha,

das wird nicht das Problem sein! Ich muss natürlich erstmal abwarten ob ich, wie lutz, auch eine Rechnung zugestellt bekomme. Gehe davon aus, da die Einwahlnummern bei ihm und mir identisch sind. Werde dann meine weiteren Schritte und die Ergebnisse selbstverständlich posten. Von daher also: No Problem!!

Gruß
Silence
 
Hfm und 01805805714

Hallo @ all,

auch ich habe heute eine Rechnung von der HFM München (Absender) bzw. Hamburg (Gerichtsstand) bekommen und soll 49,00 € für ein Monatsabo Erotikdienste zahlen, weil mein Sohn sich angeblich am 04.04.04 dort angemeldet haben soll. :evil:

Ich hab mir dann mal die Gesprächsdatensätze aus meinem Eumex geholt und festgestellt, dass er sich an diesem Tag über 0180 5 805714 eingewählt hat bzw. wurde.

Ähnliches läuft übrigens auch über die Hanseatischen Abrechnungssysteme, nur wollen die noch ein bisschen mehr Knete haben. Ist also zu überlegen, ob man dann nicht doch lieber den preiswerteren Dienst in Anspruch nimmt! :fg2:

Ich werde morgen jedenfalls Anzeige wegen Betrugs bei der Polizei erstatten und das sollte auf jedenfall jeder tun, der Rechnungen dieser Art bekommt.

Übrigens hätte fast der Haussegen schief gehangen, als mein Mann die Rechnung in die Hand bekam - ich selber hab mir nur einen gegrinst, da meine Eltern vor einiger Zeit schon mit den Hanseatischen Abrechnungssystemen behelligt wurden. :scherzkeks:

Allen, die ebenfalls das Problem haben - viel Erfolg und vor allem trotzdem noch ein schönes Osterfest (ach ja - dann überlegt euch gute Ausreden für eure Frauen - sonst gibt es womöglich noch: :bash:

Gruß
Marion
 
Zurück
Oben