Dialer melden?

Ulf

Frisch registriert
Moin,

die Regulierungsbehörde ist scheinbar enttäuscht: zu wenig Dialer-Mißbrauchsmeldungen:

http://www.heise.de/newsticker/data/tol-07.09.03-000/

Gestern hatte ich nun allerdings wieder ein Zusammentreffen mit einem selbstinstallierenden Dialer (aber nicht selbstlöschend). Sehr vermutlich habe ich aber rechtzeitig getrennt. Folgendes habe ich gesichert:

- den Dialer selbst (der "ddialer")
- ein Screenshot von Spybot nach der Löschung
- und dann habe ich noch ein kleines Protokoll geschrieben (kommt gleich)

Nun endlich meine Frage: Wie melde ich den denn jetzt ordnungsgemäß?

mfg Ulf

-- Protokoll --
06.09.2003
gegen 19:30

installierte sich beim surfen selbst in $lokale einstellungen&\temp, sowie c:\programme\webdialer
legte drei verknüpfungen an (desktop, start, und start/programme)
weiterhin unter software/deinstalltion (damit ruft man den dialer nur wieder selbst auf)
und im registry/autostart für den aktuellen nutzer

beendete die aktuelle internetverbindung und versuchte sich lautlos zu einer (bisher unbekannten
nummer einzuwählen).

(kabel habe ich sehr vermutlich früh genug getrennt).

nach trennung des kabels versuchte sich der dialer im sekundentakt einzuwählen (klick, klick, klick).

(....)
[Virenscanner: Ein Wort gelöscht]
 
Anzeigeformular AKTION Antidialer

Seit dem 15.08.2003 müssen „alte“ Abzockerdialer mit Anwahl einer 0190er Rufnummer laut Aussage der RegTP nicht mehr bezahlt werden. Dies hat die Regulierungsbehörde ( RegTP) nochmals bestätigt.
Zitat:
„...In den ersten drei Wochen nach Inkrafttreten des Gesetzes gegen den Mißbrauch von 0190/0900-Nummern hat die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) erst neun Beschwerden über betrügerische Dialer auf dem Tisch. Das meldet Focus
"Zu unserer Überraschung ist der erwartete Ansturm mit Hunderttausenden von Anträgen ausgeblieben", so RegTP-Chef Matthias Kurth gegenüber dem Blatt. Registrierte Dialer seien nun hingegen rechtmäßig. "Bei allen anderen Einwahlprogrammen, die seit dem 15. August auf dem deutschen Markt kursieren, besteht im Moment kein Zahlungsanspruch", sagte Kurth...“
Quelle: http://www.heisenews.de/newsticker/data/tol-07.09.03-000/

Nun wundert sich aber die Behörde über Arbeitsmangel, das kaum jemand die alten und noch reichlich im Internet vorhandenen Dialer anzeigt. Nun, dem kann abgeholfen werden.
Ich habe auf meiner Homepage die Aktion Antidialer ins Leben gerufen.
Hier können Sie ein Musterschreiben ansehen und downloaden um Abzockerdialer jetzt bei der RegTP anzuzeigen. Um so mehr Rufnummern gesperrt werden, um so schneller wird den Abzockern der Geldhahn abgedreht. Also mitmachen und hier vorbeischauen:

http://www.internetfallen.de/Dialer/Aktion_Antidialer/aktion_antidialer.html

:D [/b]
 
Ups, zum 2. ...

Tzz, wurde mir mein Text geklaut - also nochmal:

Also nee, Ulf!
Hätte die Behörde auch nur annähernd geahnt, das es irgendwann mal unseriöse Dialer geben würde, hätten sie bestimmt eine Möglichkeit geschaffen, das online zu melden!
*lachwech*

Aber, im ernst, glaube das geht nur schriftlich.
 
Geht auch per Telefon

:D
Die RegTP hat extra eine Hotline eingerichtet unter Telefon:
0180 5 DIALER
0180 5 34 25 37

Leider ist hier anscheinend viel los, ich war letzte Woche 20 Minuten in der Warteschleife und habe dann schriftlich einige Anzeigen übersandt. :P
 
Hallo,

dankeschön schon einmal für die Infos.

Scheinbar muß ich also die Nummer wissen um "Anzeige" zu erstatten. Mit dem gesicherten Dialer kann ich da also erst einmal nichts weiter anfangen?

mfg Ulf
 
Mail an RegTP

Auch wenns nix bringt - hab mal gemailt (Frustabbau):

Sehr geehrte Damen und Herren
FALLS ich es richtig verstanden habe, sind Sie auch mit für den Verbraucherschutz zuständig.
Damit Sie dem auch nachkommen können, müssten Sie Ihren Onlineauftritt auch anpassen.

Es sollte gleich von der Hauptseite aus
1) die Möglichkeit bestehen, Dialer zu melden
a) Dialer nach dem 15.08., mit Angabe der benötigten Informationen, eventuell auch
mit einer einfachen Anleitung für gängige Betriebssysteme, um an diese Informationen
auch zu gelangen. Dieses sollte dann - in einer geeigneten Form - auch ONLINE
Ihnen überstellt werden können (eMail, gepackt?).
b) Dialer, die vor dem 15.08 in Umlauf kamen - und sei es nur, um der Politik eine etwas
verlässlichere Statistik anbieten zu können.
2) eine Onlinedatenbank zugänglich sein, in der übersichtlich der Dialer, der .EXE - Name, die Größe
in Byte, eventuell ein Haschwert, der Verantwortliche für den Einsatz und das Datum der Zulassung
verzeichnet ist.

Danach wird sich die Verwunderung des Herr M. Kurth über mangelnde Resonanz (lt. Focus) in einen wohl
nicht mehr erreichbaren Wunsch wandeln.

Wirklichen Verbraucherschutz werden Sie wohl nur erreichen, wenn Sie die Bestimmungen für die
Rechtmäßigkeit von Dialern ändern:
- der Preis und der Takt (Blocktarife) muss eindeutig, auffällig und unübersehbar sein. Im Zweifel muss er Größer
als jede andere Information dargestellt sein.
- ein Dialer ist sofort unseriös und nicht abrechenbar, wenn auf der Angebotsseite im Internet irreführende
oder unklare Angaben über Preis, Abrechnungsart (min/Std) und Leistung vorhanden sind.
- der Dialer selbst muss deutlich den Verantwortlichen ausweisen.
- Dialerangebote über Firmenkonstrukte (Weitervermietung von Nummern, Abrechnung durch andere Firmen,
Haftbarkeit für den Dialer und der Angebotsseite im Internet) sollten nicht mehr zulässig sein. Es dürfte nur noch
einen Verantwortlichen für alle Aspekte des Gebrauchs des Dialers geben.

Und, da Dialer vor dem 15.08. - mit wenigen Ausnahmen - unseriös waren, sollte für alle Rechnungen, die sich
auf Dialereinwahlen vor dem 15.08 beziehen, eine Beweispflicht des Anbieters für die Korrektheit der Rechnung und des Dialers im Einzelfall erwogen werden, bevor eine solche Rechnung einziehbar ist.

Aber ich gehe mal davon aus, das wir eher Besuch von "grünen Männchen" bekommen, als das ein wirklicher
Verbraucherschutz statt findet.

MfG
 
Zurück
Oben