Dialer in Akte 04

Fidul

Mitglied
Im EPG wird gerade angekündigt, daß sich ein wohlbekannter Leuchtturm des investigativen Journalismus heute mit dem Thema Dialer befassen wird:
Endlich der Video-Beweis - Wie versteckte Dialer-Programme Ihre Telefonrechnung in die Höhe treiben
7.12. 22:15 Sat.1

Die Sendung ist, denke ich (vorausgesetzt der Schneidetisch hat nicht wieder Überstunden eingelegt)
dennoch empfehlenswert, da ein wirklicher Experte zu Wort kommen sollte, nicht der mittlerweise
ausgemusterte

tf

technofreak schrieb:
Avatare sind in der Regel keine naturnahen Portraits....
Stimmt...quak, quak :wink:
Und manchmal werden sie sogar zur dunklen Seite der Macht entführt
(rechts oben!) :cry:

Anhänge

• babydialer.jpg
    babydialer.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 300
KatzenHai schrieb:
Wieso eigentlich tf??

Na deswegen...

technofreak schrieb:
Die Sendung ist, denke ich dennoch empfehlenswert, da ein wirklicher Experte zu Wort kommen sollte, nicht der mittlerweise
ausgemusterte.

tf

Naja der Ausgemusterte ist sicher nicht TF sondern PH oder??

also könnte der wirkliche Experte doch TF sein... denn das ist er ja. Oder??

PS.
:holy: Naja damit der wirklich im Fernsehen erscheinende Experte nicht sauer wird und mich in Grund und Boden stampft, verkniff ich mir, oben noch zu schreiben." oder kommt doch nur wieder die nächstbeste Wahl??" daher schreibe ich das nun auch nicht, nicht das ihm noch der Hut hochgeht ;) :holy:

Hier der Sat1-Text zur Sendung:

Eigentlich, so denkt der aufmerksame Internet-Benutzer, ist das Kapitel Dialer-Gefahr längst geklärt:
Dialer müssen sich deutlich sichtbar öffnen, ihre Kosten offen legen und am Ende der Verbindung wieder dem Standard-Provider den Vortritt lassen. Sogenannte "Auto-Dialer" sind verboten und dürfen in Deutschland nicht verbreitet werden. Sollte dennoch einmal etwas passieren, kann man den Betrag aus der Telefonrechnung kürzen und rechtliche Schritte gegen den Dialer-Anbieter einleiten.
Soweit die Theorie.
Aber in der Praxis sind die Abzocker längst einen Schritt voraus.

AKTE 04 zeigt zum ersten Mal die Funktion eines Auto-Dialers und geht der Frage nach: Warum werden Dialer in Deutschland nicht verboten?

Diesmal finde ich AKTE04 richtig gut, was ich leider sonst nicht immer sagen kann.
(Wdh. der Sendung um 4.20 Uhr/SAT1)
Mysteriös zum Auto-Dialer getunte Dialer aus Berlin und Büttelborn! 8) :lupe:
- keiner will schuld sein oder was wissen 0:-)
Gute Zusammenfassung, anschaulich und nachvollziehbar und zum Glück nicht übermäßig boulevardesk. Cast: Heiko :D , BSI, Stiftung Warentest und Opfer, darunter die Tochter des im Studio anwesenden Warentesters.

News schrieb:

Ich habs aufgenommen. Der mit dem Selbstwähl-Dialer war demnach die Nr. 090090000422
Inhalteanbieter laut RegTp ein Laden aus Belize, Registrierungsverpflichteter ein Herr M. aus Eggebek.
Die Registrierung ist zurückgenommen, aber noch nicht bestandskräftig. Ja, ja, der Rechtsweg... :roll:

Gruss A. John

News schrieb:
Der Dialer, den Heiko auf dem Rechner zeigte, war aber ein MATLOCK-Dialer (422)... ich war ganz erstaunt, als ich den wohl bekannten "EINGANG" link sah... Da fiel mir ein, dass es den ja live noch zu besichtigen gibt ;)
(führt aber live zum
Hashwert: CD3D56DC7E282A25D11827ABCBE9F295E0690424
Version: 7.0.0.30 Ruf-Nr: 090090001535)

Anhänge

• matlock.jpg
    matlock.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 220
Mysteriös zum Auto-Dialer getunte Dialer aus Berlin und Büttelborn?
..hmmm... wohl nicht aus Berlin bzw. aus Büttelborn :o was will uns das TV damit mal wieder sagen? :santa2:

...ohne Kommentar weiter :argue:

War'n ordentlicher Beitrag...

Am Rande:
Da haben die SAT1-Redakteure sich aber einen echten Vorzeige-Bürokraten von der RegTP geschnappt.
GENAU SO (und nicht anders) hab' ich mir die Leute dort vorgestellt....

Anonymous schrieb:
..hmmm... wohl nicht aus Berlin bzw. aus Büttelborn
Mysteriös bleibt laut dem Bericht vor allem, woher das heimlich installierte Zusatzprogramm stammt, das die Dialer automatisiert. Es geht aber keineswegs nur um alte Matlock-Dialer und Seiten aus Belize: Als "die Nummer, über die sich Beschwerden häufen", wird auch die 90090001214 in die RegTP-Datenbank eingetippt. Und dort finden sich Intexus-Dialer und - neben anderen - der "Inhalteanbieter" aus Büttelborn (insgesamt derzeit 5854 Einträge).
Auch Herr Boll von der RegTP scheint sich im anschließenden Statement auf jene Nummer zu beziehen.
Ob das alles so stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber den Zusammenhang stellt Akte04 ganz klar her. Demnach sollen sich also auch "seriöse" Dialer fernsteuern lassen.

Zurück
Oben