Dialer-Einwahl! 170 € Kosten, was nun?

BigChief

Frisch registriert
Bekam vor kurzem einen Brief der Telekom in dem stand, dass ab sofort alle 0190 und 0900 Nummern gesperrt sind. Daraufhin hat meine Mutter heute mal dort angerufen und die meinten, dass durch häufige Anwahl einer 0900 Nummer etwa 170 € Kosten entstanden sind.

Ich benutzte damals noch keine Firewall und hatte noch Smart-Surfer 2.3 drauf, weiß allerdings nicht ob der schon nen Dialer-Schutz hatte.
Zeitraum war so gegen Ostern.

Ich hab nur mal bemerkt, dass ich als ich an den PC wollte ein Feld auf dem Desktop war, wo man OK eingeben sollte. Habs natürlich geschloßen, da ich die Masche kannte. Aber das Problem ist, dass meine Schwester vorher am PC war und sich wohl WinMX oder so ziehen wollte und da an was falsches geraten ist, ist meine Vermutung will nix unterstellen.

Frage:

Wie kann ich die Zahlung des Betrags rechtlich und legal verhindern?
Bzw. wie soll ich jetzt handeln? Bei der Telekom anrufen und den Betrag streichen lassen, ohne dass ich Angst haben muss, dass die meine Leitung sperren?
Nachverfolgen kann ich selbst wohl nichts mehr, da ich meinen PC vor 3 Tagen formatiert habe und jetzt auch Firewall etc drauf hab.

Können die von der Telekom das genau nachverfolgen, damit ich weiß was es war?

Brauche schnell eure Hilfe,

Danke,

BigChief

okay, danke für den link.

also erstmal bei der telekom anrufen und einzelnachweis anfordern und dann gleich sagen, dass man den strittigen betrag nicht zahlen wird? und dann?

Fragen und Suchen

Hast Du schon deine Schwester gefragt? Wenn sie noch weiß auf welchen Seiten sie war kannst Du dir diese ja mal ansehen. Die 0900 Nummern sind ja laut deiner Angabe jetzt gesperrt, so dass keine neue Einwahl stattfinden kann. Dann am besten alles sichern was auftaucht und nach Dialer aussieht.

BigChief schrieb:
okay, danke für den link.

also erstmal bei der telekom anrufen und einzelnachweis anfordern und dann gleich sagen, dass man den strittigen betrag nicht zahlen wird? und dann?
Erst mal abwarten, was passiert. Wenn es Probleme gibt, hier posten, ggf. lesen.

Ansonsten gilt weiterhin, dass auf konkrete Einzelfallfragen zum rechtlichen Vorgehen hier keine Antwort gegeben werden darf und wird.
Es wird anheim gestellt, rechtliche Hilfe bei zugelassenen Beratungsstellen gem. Rechtsberatungsgesetz zu suchen, z.B. bei Anwälten oder Verbraucherzentralen.

Auf die (Nutzungsbedingungen NUBs) wird ergänzend hingewiesen.
:stumm:

gute idee, muss ich mal warten bis sie kommt.

also was genau tun? dürft ihr das nicht sagen?

kosten von der rechnung nehmen lassen und warten bis mahnung kommt?

Hab jetzt bei der Telekom angerufen.
Man hat mir gesagt, dass in den nächsten Tagen die Rechnung eintrifft und ich dann erst per Einschreiben am besten die Zahlung des strittigen Betrags stoppen kann. Aber da es vom Konto meines Vaters abgebucht wird werde ich wohl nicht rechtzeitig das Schreiben an die Telekom senden können, ohne dass das Geld schon abgebucht ist. Und es ist sicherlich schwerer eine gezahlte Summe wieder zu bekommen oder sie erst gar nicht zu zahlen.

Da wir auch keinen Einzelnachweis haben benötigt die Telekom zusätzlich eine Einverständniserklärung meines Vaters, das dauert dann wieder ein paar Tage, bis man überhaupts rausbekommt wer Geld von uns will.

Wie kann ich die Abbuchung also verhindern? Hab da nirgendswo nen Link gefunden, ihr vll.?

Die Abbuchung kann man innerhalb von 6 Wochen bei der Bank stornieren lassen.
Also Lastschriftrückgabe vornehmen, und den anerkannten Teilbetrag an die Telekom überweisen.

hey super, danke.

hab gehört, dass man binnen 8 wochen das unternehmen angeschrieben haben muss. wird schon hinhauen.

ich warte jetzt erstmal die rechnung ab. storniere die abbuchung oder ggf. lass ich sie rückgängig machen und überweis nur den unstrittigen betrag an die telekom.

dann werd ich wohl mahnungen von der telekom bekommen, oder gleich vom unternehmen bzw. inkasso-unternehmen?

wie beweise ich, dass ich einen dialer hatte, jetzt wo ich formatiert habe, nicht wegen dem dialer, das hab ich ja erst vor 3 tagen erfahren, habs gemacht, da mein pc so langsam war. hab jetzt wohl alle beweise vernichtet oder? was ist wenn meine schwester die seite nicht mehr finden kann? wird irgendwo das düv verzeichnis gespeichert? oder kann die telekom irgendwas beweisen?

BigChief schrieb:
was ist wenn meine schwester die seite nicht mehr finden kann?
Wenn sie nach dem von dir erwähnten Filesharingprogramm gesucht hatte, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass sie auf der Seite eines hier fleißig postenden Österreichers gelandet war - die nach eben jenem Programm benannt ist.

jetzt wird mir einiges klar, bin eben mal auf www.......de gegangen und dann hab ich gleich die warnung unten gesehen, das hat meine schwester wohl nicht :(

alles verloren jetzt? ich nehme an sie hat den dialer in der vermutung das programm winmx zu laden gezogen und dann nach dem starten OK eingegeben.

da kommt man nicht mehr raus oder ist das trotzdem irreführend?

denn es wurde nicht angezeigt, dass die verbindung jetzt so und so viel geld verlangt meine ich, da ich das offene fenster ja noch gesehen habe und es dann sofort geschloßen habe, aber sie wird wohl vorher schon mal OK eingegeben haben.

Link gelöscht siehe NUB
Infos dieser Art nur per PN
modaction

hab jetzt auch die adresse des unternehmens gefunden, ist aber in deutschland ansäßig, hab ich über die registrierungsbehörede gemacht.

an wen muss ich jetzt ne pn schreiben?

ps: sorry, wollte den link nicht posten, war mein versehen.

genau auf die firma bin ich auch gestolpert.

die hat ja [...], aber einige registrierte einträge, darunter auch der dialer von mir.

irgendwie raff ich nicht wie's weitergeht, ob ich jetzt im recht oder ob ich im unrecht bin.

[Virenscanner: "Ausdruck" entfernt]

also auf der homepage des österreichers ist sowohl eine adresse in deutschland und in berlin angegeben.

intexus ist auch in berlin, hat aber soweit ich weiß ne andre anschrift. sind nicht die gleichen firmen, oder?

soll ich den benutzer day per pn informieren oder wäre das ein fataler fehler?

ich 19, meine schwester 18 und wie lange dauert der streit? also 2-3 briefe würd ich schon verschicken, wenns dann hilft. ich denke für 170 € kann man sich schonmal bisschen arbeit machen.

day networks ist der österreichische Inhalteanbieter und hat eine Firma in Deutschland gegründet, damit er die Leute schneller bezahlen kann, die für ihn Kunden wie Dich gewinnen (zumindest erinnere ich mich an eine so lautende Erklärung)
Aber wenn ich seine Äußerungen hier richtig verstanden habe, kriegt er schon sicher das Geld, das Ihr via Telefonrechnung an Intexus bezahlt habt (bzw. seinen Anteil daran)(sogar dann, wenn es nicht überwiesen wird, siehe dazu auch link --> blaue schrift klicken. Ob er also noch Lust hat, dies zu diskutieren, muss als fraglich bezeichnet werden.
Aber beide, day networks und intexus sind hier im Forum anwesend.
Fragen kostet nichts.
Interessante Infos auch in dieser Diskussion (leider mitunter etwas zerfahren)
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=9792
z.B. hier:
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=99293#99293

Zurück
Oben