Dialer eingefangen

A

Anonymous

Hallo zusammen!

hab mir gerade einen Dialer eingefangen, der sich auch noch automatisch im Hintergrund installiert hat. Durch den O190Warner hab ich's dann sofort bemerkt und die Leitung gekappt (war aber paar Sekunden eingewählt). In der Verbindungliste vom 0190Warner ist Nummer noch drin: 0191880027. Was wird das jetzt kosten? Muss man schon ne längere Zeit mit dem Dialer eingwählt sein um auf Beträge wie 200 Euro zu kommen, von denen ich hier so lese? Hab gelesen dass 0190-8 Nummer 1,855 Euro pro Minute kosten. Ich bin jedenfalls tierisch sauer und hab keine Lust auch nur einen Cent zu zahlen an jemanden der so betrügerisch vorgeht.
 
Danke für die Links. Aber ich hoffe mal dass es soweit nicht kommen wird. Durch die Suchmaschine der RegTP wurde mir die Telekom als Anbieter angegeben. Und da es eine 0190-8 Nummer ist wird diese wohl auch nach dem festgelegten Tarif abgerechnet und der beläuft sich doch auf 1,855 Euro pro Minute. Die hohen Beträge durch solch eine Nummer müssten doch dann zwangsläufig durch eine längere Onlinezeit zustande gekommen sein. Leider ging das in den Beiträgen hier im Forum nicht hervor.

Also vielleicht nochmal die Frage: Wie lange muss man denn online sein um auf solch hohen Beträge zu kommen??? Insbesondere bei den 01901-01909 Nummer? Oder hat wirklich jemand solche eine Nummer gewählt, sofort die Leitung gekappt und trotzdem für Sekunden über 100 Euro bezahlt?
 
Hi,
so hohe Kosten können entstehen, weil bei manchen Dialern allein die Einwahl schon 55 € kostet - und wenn das mehrmals passiert kannst Du Dir ausrechnen wie schnell so hohe Summen auflaufen können.

MfG
Helli
 
@ Bella


Seit dem 15. August 2003 gilt das Gesetz gegen Mehrwertdienstmissbrauch.

Danach darf eine Minute nicht mehr als 2 € oder eine einmaligen Einwahl nicht mehr als 30 € Kosten.

Wenn Du sicher bist, dass nur einmal angewählt wurde, ja dann ...

Allerdings Voraussetzung dafür, dass Du zahlen musst ist, dass ein Vertrag geschlossen wurde.
 
@Bella
Die Rufnummerngassen 0190-0 bis -9 haben feste Tarifeigenschaften, die Du bei der RegTP erfahren kannst. Die meisten Dialerbetroffenen haben entweder über die 0190-8 einen Minutenpreis von 1,86 und waren dann bei hohen Rechnungen bis zu 1 Stunde online oder sie hatten 0190-0er Nummern bedient - das wäre dann der schlimmere Fall, da diese frei tarifierbar sind, so wie es sich der jeweilige Contentanbieter vorstellt. Allerdings haben sich die Telefonunternehmen darauf besonnen, für die einmalige Einwahl nur etwa 100 € aufkommen zu lassen, da denen das Ausfallrisiko zu groß wurde - hierbei erinnere ich mich nur ungern an den s. g. 300-€-Dialer, der dies ab der 1. Sekunde gekostet hatte. Aber solche Phänomene waren Ausnahmen, die letztlich auch vor keinem Gericht Bestand hielten.
Wann ist Dir denn das mit dem Dialer passiert? Seit dem 15.08.2003 hat der Endkunde doch ganz gehörig bessere Karten, um sich gegen den Missbrauch der Mehrwertnummern zur Wehr zu setzen. Näheres beschreibt die RegTP hier: http://www.regtp.de/mwdgesetz/start/fs_12.html und hier: http://www.regtp.de/imperia/md/content/mwdgesetz/regtp_facts.pdf
 
Danke für eure Antworten
Also passiert ist das ganze heute so gegen 13.00 Uhr. Steht auch noch in meinem 0190Warner drin. Vertrag ist auf keinen Fall zustande gekommen, da der Dialer sich automatisch im Hintergrund installiert hat, nachdem ich das Pop-up Fenster nur durch das X am oberen Teil es IE schliessen wollte. Den grössten Schaden werd ich wohl dann durch die Einwahlgebühr haben, so wie ich das jetzt verstehe. Ist es denn überhaupt bei 01901-01909 Nummern erlaubt eine Einwahlgebühr in dieser Höhe zu verlangen? Da es doch bei diesen Nummern um eine festgelegt Tarifgruppe handelt.
 
Sorry...hab ich mich leider vertippt im ersten Posting
Die Nummer war: 0190/880027
Also keine freie Tarifierung des Webdialers und somit auch keine Einwahlgebühr. Ist das richtig?
 
Ja, das ist dann der normale Tarif zu 1,86 €/min. Bei wenigen Sekunden geht das zwar nicht groß ins Geld, aber trotzdem solltest du dagegen vorgehen, denn "dein" Dialer scheint ja wohl gesetzwidrig gewesen zu sein.
 
Bella schrieb:
Sorry...hab ich mich leider vertippt im ersten Posting
Die Nummer war: 0190/880027
Also keine freie Tarifierung des Webdialers und somit auch keine Einwahlgebühr. Ist das richtig?
Zumindest die erste angebrochene Minute könnte berechnet werden (1,86 €), falls die Nummer überhaupt noch geschaltet war. Sollte es sich um den simplen und doch berüchtigten "Webdialer" handeln, dann ist der doch bestimmt von Crosskirk.
Bei diesen Produkten im Web handelt es sich um verwaiste Dateien, die keinen Pfifferling mehr wert sind - allerdings sind sie noch scharf wie Peperoni. Für Bella heißt das, abwarten, bis die Telekom die Rechnung erstellt. Sofort den s. g. "Einwand" setzen, noch bevor die Bertrag vom Konto abgebucht worden ist. Den Dialer auf Diskette sichern und mit einer Kopie der Telekom-Rechnung (Einzelverbindungsnachweis) an die RegTP senden - hierzu das folgende Formular verwenden:
 

Anhänge

  • auskunftsersuchen_0190.pdf
    29,6 KB · Aufrufe: 265
Naja...wie soll ich den Dialer sichern?? Der steht nur noch als Verbindung in meinem 0190 Warner. Im DFÜ-Netzwerk hat er sich von selbst wieder gelöscht nachdem ich Verbindung gekappt hab und er paarmal vergebens versucht hat sich neu einzuwählen.

Trotzdem vielen Dank für den Link...hoffe aber weiterhin ihn nicht brauchen zu müssen. Betreiber=Telekom und feste Tarifierung...von daher kann wohl nicht allzuviel auf mich zukommen. Ausser die erste Minute von 1,86 Euro. Trotzdem bin ich am überlegen ob ich nicht Strafanzeige stellen soll. Ich will die nicht einfach so ungeschoren davonkommen lassen. Ich hab sogar noch die Seite in die Favoriten gespeichert, bei der dann das Pop-up Fenster aufgeht mit dem versteckten Dialer. Ist irgendso ein Müll für Downloads von Filmen, MP3's etc.
 
@ Bella


Die Log-Datei speichern und zusätzlich die Log-Datei im Programm öffnen und dann ein Screen-Shot machen (Wenn die Datei offen ist, auf Strg Druck drücken. Word öffenen und einfügen. Die Word-Datei mit der Grafik speichern und auch ausdrucken.)
 
Zurück
Oben