Dialer? -> ("Control")

wmplayer-dialer

Hallo, danke, dass du was gepostet hast... aber wie kann ich jetzt das Ding sicher entfernen? Was hast du als "Sofortmaßnahme" eigeleitet? Und wie sicher ich den Dialer etc. als Beweismittel? Gruß

Dialer AccessKey und WMP

Hi Leute,
die von euch geschilderten Probleme kenne ich auch: der Dialer schleicht sich in Windows Media Player ein. Und immer, wenn du versuchst, den WMP zu öffenen, dann aktiviert sich der Dialer und wählt die Nummer: 004535293061 .. Nummer vermutlich in Dänemark. Paar Tage später erhielten wir eine Rechnung der Firma HFM GmbH in Hamburg über "Gebührenpflichtige Servieleistungen" in Höhe von 49 EUR.
ACHTUNG: auf gar keinen Fall bezahlen!!!
An deine Adresse kommen sie über die übermittelte Telefonnummer --> Suche im Telefonbuch. Falls du nicht im Telefonbuch stehst --> dubiose Anrufe!
Jetzt möchte ich aber gern mal wieder WMP verwenden. Wie bekomme ich den Dialer los? Anti-Viren-Programm? Wenn ja, welches (wenn es geht, kostenlos)?
Habe Windows Me. Und die recht neueste Version des WMP.
Danke!!
Chris

Hat schon mal jemand in der Sache eine Anzeige wegen Datenmanipulation und Sachbeschädigung gestellt?
Aus meiner IANAL-Sicht ist das gegeben, wenn der Windows-Mediaplayer durch austausch einer Programmdatei manipuliert wird.
IMHO ist es (moralisch) nicht ausreichend, die Rechnung abzuwehren.
Dem Treiben muß mit aller angebrachten Härte einhalt geboten werden und dazu gehört nun mal auch das Strafrecht.

MfG
L.

Nachtrag WMP, AccessKey

Hi, hier noch mal meine Lösung des Problems mit Dialer AccessKey und Windows Media Player:
Ich habe Windows Me. Da lässt sich - glaube ich - der WMP nicht so einfach deinstallieren. (in Systemsteuerung / Software war kein Eintrag).
Aber ich habe gerade eine andere Lösung herausgefunden: WMP updaten. Und zwar befindet sich im Verzeichnis c:\Programme\Windows Media Player\ die Datei SETUP_WM.EXE
Diese startet das Programm zum Updaten des WMP. Hierfür ist eine Verbindung mit dem Internet notwendig. Nach erfolgreicher Installation des Updates funktioniert auch der WMP wieder - ohne Dialer.
Hoffentlich ist so der Dialer entfernt.
Noch ein Hinweis: falls du die Angelegenheit der Polizei oder der Regulierungsbehörde melden willst: Beweismaterial sichern. Ich habe das Verzeichnis des Windows Media Players auf CD gebrannt. Und noch paar Screenshots von den Eigenschaften der Datei, des AccessKey-Herz-Symbols, usw. gemacht. Denn ich glaube, die wollen so etwas als Beweismaterial haben. Ja auch irgendwo logisch.
Viel Erfolg im Kampf!!!
Chris

Dialer

Hi Leute,
macht euch wegen des Dialers keine Sorgen. Ihr bekommt zwar eine Rechnung über 49 Euro zugeschickt, jedoch findet ihr auf www.internetfallen.de ->dialer ->hanseatische dialer alles Wissenswerte dazu.
Gruß

Ich dachte immer hier findet man auch alles Wissenswerte zu dem Thema. Und warum werde ich das Gefühl nicht los, dass internetfallen eine kommerzielle Webseite ist. ;)

Zurück
Oben