Dialer berechnet € 900,- pro Einwahl

Heiko

root
Teammitglied
Ein neuer Dialer wurde entdeckt, der nach seinen eigenen Angaben € 900,- pro Einwahl berechnet und dafür angeblich für ein Jahr lang den Zugang zum geschützten Mitgliederbereich erlaubt.

Welche Inhalte in diesem geschützten Mitgliederbereich geboten werden ist nicht ersichtlich.

Der Dialer weißt korrekt auf den Preis hin und wählt sich auch nicht automatisch ein. Grundsätzlich sollte man sich aber schon fragen, welche Inhalte (die man noch dazu vorher nicht kennt) einen Preis von € 900,- rechtfertigen können. Weiter stellt sich die Frage, ob nicht irgendwo eine Obergrenze eingebaut werden sollte...
 
Das ist ja der Gipfel....

Warum kann man eigentlich nichts gegen solche Abzocker machen...? :evil:

Mein 13 Jähriger Neffe hatte sich einen Dialer gefangen(irgendwas mit
Espanacomxxx .
Kann man den Dialer eigentlich stoppen in dem man bei Internetoptionen/Verbindungen/Keine Verbindung wählen bestätigt hat???



Bitte um Antwort
 
Jericho schrieb:
Warum kann man eigentlich nichts gegen solche Abzocker machen...? :evil:
Weil der Dialer selber nicht illegal ist. Das einzige, das in Frage kommt, ist Wucher. Wenn die Gegenleistung stimmt, dann ist auch ein solcher Betrag grundsätzlich korrekt.
Jericho schrieb:
Mein 13 Jähriger Neffe hatte sich einen Dialer gefangen(irgendwas mit
Espanacomxxx .
Kann man den Dialer eigentlich stoppen in dem man bei Internetoptionen/Verbindungen/Keine Verbindung wählen bestätigt hat???
Nein. Das bezieht sich nur auf die automatische Einwahl, wenn ein Programm, das selber keine Wählfunktionen beinhaltet (z.B. Internet Explorer) eine Aktion startet, die eine Verbindung erfordern würde.
Ein Dialer kann aber selber wählen und verwendet insofern nicht zwangsläufig die windowseigenen Funktionen.
 
was ist genau wucher?

wenn ich für nen fernseher 5000 euro bezahle, bei mediamarkt, den ich bei saturn für 100 euro bekomme, dann bin ich doch selbst schuld?!

alex
 
StGB § 291 Wucher schrieb:
(1) Wer die Zwangslage, die Unerfahrenheit, den Mangel an Urteilsvermögen oder die erhebliche Willensschwäche eines anderen dadurch ausbeutet, daß er sich oder einem Dritten

1. für die Vermietung von Räumen zum Wohnen oder damit verbundene
Nebenleistungen,
2. für die Gewährung eines Kredits,
3. für eine sonstige Leistung oder
4. für die Vermittlung einer der vorbezeichneten Leistungen

Vermögensvorteile versprechen oder gewähren läßt, die in einem auffälligen Mißverhältnis zu der Leistung oder deren Vermittlung stehen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Lies mal das mit der "Unerfahrenheit" und dem "Mißverhältnis". Auch die freie Marktwirtschaft findet irgendwo ihre Grenzen...
 
Verwählt

ich frag mich, was passiert eigentlich, wenn einfach mal jemand eine falsche Nummer auf seinem Telefon wählt. Sowas ist schnell passiert. Also muss ich dann für einmal "sorry, falsch Verbunden" 900 Euro löhnen? Gut, daß jetzt keiner meine Gedanken lesen kann... :evil:
 
Dialer

Hi all!

Grundsätzlich bin ich gegen 0190 nummern und man sollte solche nummer boykottieren. Das damit nicht noch mehr unheil geschiet.
Und DER STAAT SOLLTE SIE VERBIETEN UND ENDLICH EINSCHREITEN!!!
Das ist dochj kein zustand!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :x

BYE Franky
 
Verbindungskosten wurden nach 5 bzw. 3 Sekunden fällig.

Interchat. strafanzeige läuft.

Christian
 
Re: Dialer

Anonymous schrieb:
Hi all!

Grundsätzlich bin ich gegen 0190 nummern und man sollte solche nummer boykottieren. Das damit nicht noch mehr unheil geschiet.
Und DER STAAT SOLLTE SIE VERBIETEN UND ENDLICH EINSCHREITEN!!!
Das ist dochj kein zustand!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :x

BYE Franky

Ich nehme an, Du meinst die "teueren" 0190er ...
Ich möchte doch auf jeden Fall weiter für 1.6cent telefonieren können und das geht im
Moment wohl nur über 0190-0 ...er Nummern!

Gruß - Flroian
 
Re: Verwählt

Anonymous schrieb:
ich frag mich, was passiert eigentlich, wenn einfach mal jemand eine falsche Nummer auf seinem Telefon wählt. Sowas ist schnell passiert. Also muss ich dann für einmal "sorry, falsch Verbunden" 900 Euro löhnen? Gut, daß jetzt keiner meine Gedanken lesen kann... :evil:

Hi, die Kernfrage überhaupt:
Ist ein Vertrag zustande gekommen, ja oder nein.

Ich würde sehr oft nein sagen, wo unsere Gerichte verwunderlicherweise ja sagen.

Denn zu einem Vertrag gehören zwei gleichlautende Willenserklärungen. Und die kann ich bei vielen Dialern und 0190-ern beim besten Willen nicht sehen.

Wenn ich eine Zeitung für 2,50 DM abonniere, muß ich zwei oder drei mal persönlich unterschreiben. Für einen 0190-er reicht manchmal der Click auf eine Leertaste !!!. Wenn Du meinen Schreibtisch sehen würdest, die Tastatur unter irgendwelchen Aufzeichnungen oder Büchern ....
Und das ist ein Vertrag ??? :evil: :evil:
 
Zurück
Oben