Dialer aus dem Ausland eingefangen!

A

Anonymous

Hallo,
gestern kam meine Telefonrechnung und ich staunte nicht schlecht als ich dort 6 Verbindungen ins Ausland stehen sah mit einem Gesamtbetrag von 95 Euro.
Nun habe weder ich noch mein Mann im Ausland angerufen.

Also habe ich die Telekom angerufen und die haben nach der Nummer geschaut (ich habe noch keinen Einzelverbindungsnachweis). Die Länderkennung fing mit 0024.... an, irgendwo Afrika oder so.

Die erste Verbindung kam am 6.1. zustande durch meinen Mann und er surfte auf diversen Seiten (keine Erotiksites), auch Versicherungsseiten und sagte, es wäre kein Fenster oder so aufgegangen und er hätte nichts bestätigt.

Am 7.1. war er wieder Online und auch der Dialer. Als ich danach gesurft habe, war ich auf meinen Standardseiten und habe auch am PC nichts bemerkt. Es ist nichts aufgepoppt oder sonstiges. Alles wie immer.

Ich habe bei der Telekom jetzt Ausland komplett sperren lassen und auch Interkontinental Verbindungen. (0190 und andere Nummern sind seit 1 Jahr bereits gesperrt).

Die Sperre ist am 19.1. aktiv und solange gehe ich von zuhause nicht ins Internet.

Was kann ich tun? Wie finde ich heraus wo er sich installiert hat?

Und was anderes beschäftigt uns: Wir haben zuhause Onlinebanking per Internet gemacht. Hat der Dialer Zugriff auf unsere Konten oder kann sie mißbrauchen bzw. irgendwas mit der Kontonummer anstellen????

Vielen Dank für Antwort!

Gruss
N.H.

Hallo!

Wichtig ist, daß Ihr den Dialer auf der Festplatte laßt und keine Beweise vernichtet. Falls die alte Platte sowieso zu kein geworden ist, neue Platte kaufen und alte kommt in den Schrank.

Mir fällt zu der Nummer direkt kein Dialer ein, aber schaut Euch mal mit der Suchfunktion im Forum um. Es gab einige Diskussionen zu teueren Satellitennummern, die müßten zu Euerem Fall passen.

Ein Dialer der persöhnliche Daten ausspäht, ist bisher nicht bekannt. Bedrohlich sind in diesem Zusammenhang Würmer und Trojaner. Untersucht mal Eueren PC mit Spybot Seach & Destroy www.spybot.info und Yaw www.yaw.at. Empfehlenswert sind neben dieser Seite www.trojaner-info.de und www.dialerhilfe.de.

Eine Anmeldung im Forum ist sinnvoll um vertrauliche Nachrichten anzunehmen.

Nebelwolf

Schwieriger Fall. Hier steht ein kleines bisschen dazu: Heise 03.12.2003:

Heise schrieb:
Abzocke per Satellit

Wer bereits eine Sperre für 0190- und 0900-Rufnummern geschaltet hat, sollte zügig nachbessern: Abzocker nutzen nun auch die Vorwahl 0088213 des Satellitenbetreibers EMSAT. Per Dialer und Spam-Mails werden dort Einwahlen generiert, die im Netz der Deutschen Telekom für 3,06 Euro pro Minute im 1,2-Sekunden-Takt abgerechnet werden.

Für Betroffene stellt sich fast schon automatisch die Frage, ob hier Netzbetreiber und Abzocker gemeinsame Sache machen und sich den Gewinn teilen. Ohne Ausschüttung würde eigentlich kein Betreiber einen solchen Dienst anbieten. Eine Nachfrage von heise online beim Satelliten-Betreiber Eutelsat, ob dieser mit den Inhalte-Anbietern zusammenarbeite und wohin sich geprellte Kunden wenden könnten, lief allerdings ins Leere. Gegenüber heise online bestätigte eine Eutelsat-Pressesprecherin zwar, dass man Betreiber der fraglichen Rufnummern sei, man möge alle weiteren Fragen aber doch bitte schriftlich einreichen, was umgehend geschah, aber zu keiner Reaktion seitens Eutelsat führte.

Die deutsche Regulierungsbehörde ist auf diesen Fall ebenfalls schon aufmerksam geworden. Man prüfe die Angelegenheit, heißt es dort. Da es sich aber um eine internationale Rufnummer handelt, ist eine Sperre bei Missbrauch nicht möglich.

Neu ist der Fall nicht: Schlaue Geschäftemacher hatten vor einiger Zeit ein ähnliches Geschäftsmodell mit Telefonnummern in Afrika und der Karibik aufgezogen. Die Anrufe wurden zwar als teure Auslandsverbindungen berechnet, landeten aber auf Anschlüssen in Europa -- die Differenz teilten sich die Telefongesellschaften der betroffenen Länder und die Anbieter. Um diese Angebote ist es allerdings in letzter Zeit still geworden.

Anders als bei 0190- und 0900-Rufnummern dürfte es für den Verbraucher schwer werden, sich zu Unrecht entstandene Verbindungskosten, beispielsweise durch einen unbemerkt installierten Dialer, wieder gutschreiben zu lassen. Empfehlenswert ist also zusätzlich zur 0190/0900-Sperre eine weitere für Satelliten-Dienste unter den Vorwahlen 0087 und 0088, die Otto Normalverbraucher ohnehin nie anruft.
Die Probleme sind vorbestimmt ...

Die Beweissicherung ist daher besonders wichtig, damit nicht später argumentiert werden kann, es habe sich um Sprachtelefonie gehandelt - ist die Mehrwertdiensteleistung nachgewiesen, könnte die übliche Argumentation ziehen, dass der Anbieter selbst verfolgen muss: Dies wird von Afrika aus zumindest umständlich ...

@ N.H.

Wenn die Nummer 00246 3661510 bzw. 00246 3661500 lautet, kann ich Dir die passende Dialer liefern. Zur Auswahl steht der DDialer 1.0.0.1 mit der Bezeichnungod-teenxxx.exe, od-stndxxx.exe bzw. od-matrxxx.exe. (die xxx steht für Ziffern).

Der DDialer ist ein Autodialer der sich ohne Zutun einwählt.
Den Dialer solltest Du eigentlich ganz leicht unter C:\Programme\Webdialer auf deinem Computer finden. Außerdem hinterlässt er auf dem Desktop ein hübsches Icon.

Die 00246 baut die Verbindung zu den Tschagosinseln (Diego Garcia) auf.

Veruschka

Veruschka schrieb:
Seit neuestem stehen "Crosskirk-Produkte" direkt unter C:\WINDOWS

Auerdem ist folgende Überlegung mit einzubeziehen - kann es sein, das Du, N.H., oder jemand anderes, der mit einem PC Zugang zu Deiner Telefondose hat, manchmal Dialerprogramme verwendet?

Im gleichen Zusammenhang kenne ich folgende Situation: ein älterer, englischer Motoradfan, unglücklich verheiratet in Deutschland und nicht willens Deutsch lernen zu wollen, surft gerne auf amerikanischen Bike-Sites. Außerdem hat er eine Vorliebe für "besondere Experimente" und sonstige, abartige Neigungen für Otto-Normalos. Dieser Typ, übrigens ein persönlicher Spezl, wählt sich mit einem Dialer ein und kommt tatsächlich auf die Einwahl-Einstellung "andere Länder", statt Deutschland. Und genau hier wurde Nauru angewählt.

Ein Programmfehler, ein Userfehler? Wer weiß - jedenfalls will ich Dich keines Wegs mit meinem Spezl vergleichen aber eine Überlegung ist das womöglich wert?!

Was soll das?

@ anna,
nach wie vor trägt sich der DDialer nicht nur unter C:\ Windows ein sondern auch unter C:\Programme\Webdialer.

Veruschka

Und was Deine andere Vermutung angeht :

Anhänge

Zu 1.) es gibt natürlich verschiedene Produkte, wie auch "Dein" Favorit neue Tochterfirmen gegründet hat - das Programm der deutschen/amerikanischen Spanier entwickelt sich unaufhörlich weiter und wird seit neuestem wieder zu einer ernstzunehmenden Bedrohung, nachdem man nach dem 15.08. erstmal das Feld sondierte.

Zu 2.) der Dialer ist in Deutsch - aber ist er auch für den deutschen Markt bestimmt? Dabei stellt sich immer wieder die Frage, wer profitiert von der Anwahl der Nummer?

@ anna,

was ist denn heute mit Dir Los? Hast Du etwa deine Tage? :wink:

Man / Frau kann doch ganz deutlich erkennen dass für die Ländereinstellung Deutschland eine International Rates Apply vorgesehen ist.

Und wie so ein Abrechungsmodell abläuft kannst Du hier ersehen.

http://www.globaldialer.net/payouts.php

Ja, Kleinvieh macht auch Mist.

Veruschka

zu 1.)

@ anna,
da wäre noch eine kleine Frage mit bitte um Antwort.

Was weist Du über die Verbindung der Haldex zu der deutsch, spanisch, amerikanischen Connection Crosskirk?

Veruschka

Danke an Alle

Hallo,

also um eine Satellitenverbindung handelte es sich nicht bei mir, es kam aus dem Ausland. Und Satellitenverbindungen kann man sperren lassen, was ich auch gemacht habe, gleichzeitig mit der Auslandssperrung. (Interkontinental Verbindungen schimpfen sich die Verbindungen über Satellit, hat mir der von der Telekom gesagt).

Habe gestern mit meinem Vater (er ist Computer-Freak) die Festplatte durchsucht, überall wo sich was hätte installieren können. Wir haben aber nichts gefunden. Kein Dialer, keine ominösen EXE-Dateien.

Naja, ich gehe jetzt erstmal nicht ins Internet und ab Montag ist die Sperre drin. Werde mir jetzt trotzdem eine gute Firewall besorgen.

Gruss
N.H.

Re: zu 1.)

Veruschka schrieb:
Was weist Du über die Verbindung der Haldex zu der deutsch, spanisch, amerikanischen Connection Crosskirk?
Da Haldex reinrassige Crosskirkprodukte einsetzt, hat er/sie/es wohl auf Wunsch dort produzieren lassen - ist somit zumindest ein Kunde.

Hat schon mal jemand von der BT (Germany) GmbH & Co. OHG gehört? Mir scheint, der deutsche Ableger der Britsh Telecom arbeitet am deutschen Markt völlig vorbei. Vorbeiarbeiten tun die offensichtlich auch an ihren eigenen Obliegenheitspflichten - Crosskirk verwendet derzeit überwiegend Nummern der BT (vormals BT Ignite) und dort scheint das niemand aber auch absolut niemand zu interessieren, wie ihre Nummern vergewaltigt werden.
Meine eingehende Frage ist natürlich ironisch gemeint - viele User meinen offensichtlich, dass BT irgeneine kleine Klitsche sei. Hier ist jedoch von einem ziemlich großen Unternehmen die Rede, dass seinen deutschen Konzernsitz in München hat.

Re: Danke an Alle

Hallo!

N.H. schrieb:
Werde mir jetzt trotzdem eine gute Firewall besorgen.

Das hilft absolut nicht gegen Dialer. Eine gute Firewall sitzt übrigends in einem separaten Rechner. Du meinst sicher eine Desktop-Firewall, die Du auf Deinem PC installierst. Es gibt große Werbeversprechen, aber die Programme bringen alle wenig. Sie verkaufen sich vor allem gut, weil sie harmlose Anfragen an einen Port dramatisch in Szene setzen. Typischer Daukommentar: "Meine Firewall hat heute schon 15 Hackerangriffe abgewehrt ..."

Schöne Links dazu: Lies auf www.eisenheim.de die Punkte "Unsichtbare Rechner" und "Snake Oil Software". Ganz böse geht die www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html mit PFs ins Gericht.

Nebelwolf

Das ist der größte Schwachsinn, den ich je gelesen habe. Auf beiden Seiten steht nur eine einzige wahre Aussage:
Wenn man sich nicht mit seiner Firewall beschäftigt, wird sie auch nicht wirklich schützen.
Den Rest vor allem von der ersten Url kannste getrost in den See schieben. Ich werde hier keine Firewall-Diskussion vom Zaun brechen, aber unreflektiert kann solches Geschreibsel auch nicht bleiben.

Hallo!

Devilfrank schrieb:
Das ist der größte Schwachsinn, den ich je gelesen habe.

Dann liest Du wohl nicht besonders viel. Die gesammelte Kompetenz der Newsgroup de.comp.security.firewall so zu bezeichnen, ist sicher ein wenig unglücklich. Man sollte die Argumente seiner Gegner respektieren. Angesichts massiven Werbeversprechen halte ich es für sehr wichtig, daß kritische Stimmen gehört werden. Ich bin bei der PF-Diskussion völlig leidenschaftslos, führe sie daher auch nicht, allerdings bestätigen sich die Argumente der Kritiker in meinem Arbeitsumfeld empirisch. Die ganze Geschichte erinnert mich an den Allradantrieb in PKWs, wo statt der erwarten sinkenden Unfallzahlen das Gegenteil passierte.

Die vollmundigen Werbebotschaften täuschen die Benutzer über die vielen Sicherheitslücken hinweg, wie auch z.B. einige Beiträge vorher, der Schutz vor Dialern erwartet wurde.

Schöne Grüße
Nebelwolf

Es interessiert bestimmt jemanden: Ich sitze hinter einem fli4l-Router (www.fli4l.de), setze keine PF ein , meide MS-eMailclienten und ActivX.

@Nebelwolf
Dann liest Du wohl nicht besonders viel.
Vorsicht mit solchen Sprüchen! Woher willst Du denn wissen was und wieviel ich lese.
Nochmal werde ich derartige Behauptungen von Dir nicht durchgehen lassen!
Ich sagte bereits, dass ich hier keine Diskussion über FW führen werde.
Nur soviel, die neunmalklugen Betriebssystem-heroes haben sich schon zweimal nachweislich die Nase gewischt, weil diese Sichtweise eben nicht das non-plus-ultra ist.

Ende dieser Diskussion!

Hm ...

Du hast die kritischen Artikel als den größten Schwachsinn bezeichnet, den Du je gelesen hast. Als so schwachsinnig sehe ich die Artikel nicht an, sonst hätte ich die Links nicht veröffentlicht. Daher bin ich ein wenig verwundert.

Nochmal werde ich derartige Behauptungen von Dir nicht durchgehen lassen!

Du must Dir über Deine Rolle klar werden. Wenn Du ein Streitgespräch führst, dann kannst Du dieses Gespräch nicht gleichzeitig moderieren. Ich fühle mich durch Deine zuerst gefallene Bemerkung "größter Schwachsinn" genauso angegriffen, wie Du durch meine nachfolgende Retourkutsche.

Auch hier nun Ende der Diskussion
Nebelwolf

Jetzt seid halt wieder lieb zueinander. ;-)

Im Ernst: ein Mod hat seine Vorgaben, was zu moderieren ist. Alle Mods hier haben schon mehrfach so viel soziale Kompetenz bewiesen, dass sie sich an die Vorgaben halten, auch wenn sie anderer Meinung sind.

Wir können hier im Forum einer Meinung sein, wir können verschiedener Meinung sein, wir können diskutieren, wir können uns fetzen. Wichtig ist aber nur, dass wir hinterher wieder miteinander klar kommen. Also bitte wieder zurück zur richtigen Diskussion mit richtigen Inhalten.

Wann ich hier moderiere, musst Du schon mir überlassen!
Und es bleibt dabei: Zitate aus dem Zusammenhang rauszureißen, einen mehr oder eher weniger sinnvollen Kommentar dazu zu schreiben, ist und bleibt [edit] mehr als dünn! Das dann einen kritischen Artikel zu nennen ist...nun ja, ich will Dich ja nicht beleidigen, zumindest gewagt. Das kann ja jeder auf seiner HP halten wie ein Dachdecker, hilft jedoch hier keinem weiter, da jedwede Diskussion über Firewalls nicht das ist, was unsere Besucher hier lesen wollen.

Hallo zusammen!

Bevor es zum Gruppenkuscheln geht, noch einige Worte zur Rolle der Moderatoren. Selbstverständlich kann ein Moderator seine, vielleicht auch harte Meinung haben. Nur wenn ein Moderator sich in eine temperamentvolle Diskussion verstrickt, dann ist es doch eigentlich sehr sinnvoll, wenn er in diesen Diskussionsstrang seine Aufgabe ruhen läßt.

Mit den Moderatoren und ihrer Arbeit bin ich sehr zufrieden, auch wenn ihre/Eure Strenge ab und zu nervt ;o) Da kann ich mich dann auch gleich Heikos Worten anschließen. Unsere eigentlichen Gegner sitzen woanders.

@Devilfrank: Wenn Du Dich durch meinen Beitrag persönlich angegriffen gefühlt hast, dann möchte ich mich bei Dir entschuldigen, das lag nicht in meiner Absicht.

Wer muß denn jetzt hier das Bier ausgeben?
Nebelwolf

Zurück
Oben