Dialer: Ab Frühjahr strengere Regeln

Wie schaut das mit dem einheitlichen Zustimmungsfenster für Dialer aus? Ist bekannt, ob dieses die Stelle des bisherigen ersten OK-Fensters einnimmt? Oder wird es gar alle drei OK-Bestätigungen ablösen? Oder wird es das letzte der drei Bestätigungsfenster sein? Gibt es dazu schon irgendwo Infos?

Gruß
Matthias
 
http://www.dialerschutz.de/aktuelles.php?action=output&id=219
Auch in einem anderen Punkt, bei dem die „Spielräume“ ausgenutzt wurden, will die Regulierungsbehörde eingreifen. So werben viele Dialer-Anbieter in den ersten zwei Fenstern, in denen der Nutzer zum Download und zur Installation des Dialers zustimmen muss, damit, dass beides kostenlos sei. Das soll verboten werden: „Eine Kostenfreiheit darf nicht suggeriert werden. Insbesondere dürfen Formulierungen wie „durch die Aktivierung entstehen Ihnen keine Kosten", „kostenloses Zugangstool" und „der Download ist für Sie kostenlos" nicht verwendet werden“, heißt es in der geplanten Anordnung. Außerdem müssten sich künftig „Größe, Gestaltung, Farbgebung und Platzierung des Fensters, in welchem die explizite Zustimmung zur Installation bzw. Aktivierung abgefragt wird“, von dem Fenster, in dem die Zustimmung zur Verbindungsherstellung abgefragt wird, „deutlich unterscheiden“. Damit soll verhindert werden, dass User in einer Art „Tunneleffekt“ immer wieder auf „OK“ klicken, ohne die zugehörigen Informationen wahrzunehmen. Zudem soll künftig sicher gestellt werden, dass Dialer, die sich nach der Einwahl selbst vom PC des Betroffenen selbst löschen, nicht mehr eingesetzt werden.
Danach wird es nicht ganz klar welche Fenster übrig bleiben , das hört sich so an, dass ein weiteres Fenster, dass den eigentlichen Verbindungsaufbau herstellt, bestehen bleibt.

j.
 
Ah stimmt. Danke. Hatte den Satz wohl nicht genau genug gelesen. Zumindest wird aus der Textpassage klar, dass das Einheitsfenster dem User frühstmöglich präsentiert werden muss. :-)

Gruß
Matthias
 
Zurück
Oben