Datenverlust Verläufe und Temporärdaten

A

Anonymous

Hallo,

1. seit einiger Zeit bemerke ich Datenverlust meiner auf 900 Tage Abspeicherung eingestellter Temporär und Verlaufsdaten. Habe in meinem System mehrere Dialer und einen Hyghspeedzugang entdeckt. Deshalb die hohe Einstellung der Speicherung. Wie kann das gehen, obwohl alle automatischen Bereinigungsvorgänge von mir deaktiviert wurden.

2. Habe ein Programm auf meinem System lokalisiert, welches automatische Zugänge konfiguriert. D.h. daß in Benutzerforen die Anmeldung gegebenenfalls automatisiert wird. Programm wurde von mir nicht installiert und heißt:

RPA

hier kurzer Auszug aus dessen Infovermerk:

Remote Passphrase Authentication (RPA), ein Programm zur Validierung der Benutzeridentität im Internet, wurde auf diesem Computer installiert. Um RPA verwenden zu können, muß einer der folgenden Browser für RPA aktiviert werden: ......

Was hat es damit auf sich?

3. Ist eine Einstellung unter Internetoptionen/Sicherheit/ Vertrauenswürdige Sieiten nur auf 'sehr niedrig' einstellbar? - Hier läßt sich bei mir die Sicherheitsstufe nicht erhöhen. Ist das normal?
Habe leider wenig Ahnung von Computern. Mein Betriebssystem ist Windows 98.

Ich danke im Voraus für die Hilfe

:(

1. Aktualisierung des Systems könnte ggf. ein homogeneres System hervor rufen. Windows 98 und ggf. dazu ein Browser Stand 2003 und ein Virenprogramm Stand März 2004 - sa liegt viel zwischen, was Probleme hervor rufen könnte ...

2. Schaden bereits eingetreten? Wenn Ja, wie näher erklärbar? Hohe Telefonrechnung? Einzelne Verbindungen, die nicht korrekt sind?

@ katzenhai

Danke für die schnelle Reaktion,

zu 1. nun ist damit wohl das Kind in den Brunnen gefallen, Daten futsch?
habe im September 03 die Daten weitestgehend gesichert und die Verlaufsdaten auf 50 Tage gespeichert. Irgendwann bemerkte ich dann, daß die Speicherung auf 20 Tage zurückgestellt war, daraufhin habe ich auf 900 Tage erhöht, da stehen sie heute auch noch, nur daß jetzt die Daten der letzten 25 Wochen auch wieder futsch sind. Ich krieg noch die Kriese! Irgendwas stimmt hier nicht.

zu 2. noch nicht, aber da mache ich mir keine Hoffnung.

Übrigens habe ich mal einen Trade von Dir gelesen, daß Du noch einen anspruchsvollen Fall suchst, ist der Dir bereits begegnet?- Oder verwechsle ich Dich da mit einem anderen User?

1) Die Löschung von TMP und insbesondere Dateien im Internetcache ist von mehreren Faktoren abhängig. Du hast ja nach Deinen Angaben das Alter auf 900 Tage gelegt. Wenn der Internetcache aber das eingestellte Höchstvolumen erreicht hat, werden die älteren Dateien trotzdem gelöscht, um Platz für Neue zu haben. Also, entsprechend Deinem Surfverhalten die Größe erhöhen.

2) RPA würde ich mit Vorsicht geniesen - guggst Du hier: Begriffserklärung
Das sagt zwar prinzipiell nichts aus - aber es gibt auch andere Methoden, die nicht von vorn herein für kostenpflichtige Dienste entwickelt wurden.

3) Das benutzerdefinierte Ändern der Sicherheitsstufe für vertrauenswürdige Seite ist Standard. Wenn es nicht mehr funzt, das gibt es entweder eine Fehlfunktion oder ein Progamm(ierer) möchte halt nicht, das Du es ihm zu schwer machst.
Manchmal reicht eine Neuinstallation des Internetexplorers (Dateine bei MS erhältlich), sicherer wäre aber eine Neuinstallation.

Wenn Du geschädigt (abgezockt) wurdest, denke bitte VORHER an eine fachgerechte Datensicherung.

Ich danke Dir für Deine Antwort, aber dann sähe es ganz nach Computerbetrug aus, oder? Wie kann man dies abklären oder wie sichere ich Beweise?

MfG

Ich möchte bitten, daß sich andere melden, welche ebenfalls solche oder ähnlichge Probleme haben, vielleicht kommt man der Sache damit besser auf die Spur.

herzlichen Dank im Voraus

Anonymous schrieb:
Ich danke Dir für Deine Antwort, aber dann sähe es ganz nach Computerbetrug aus, oder? Wie kann man dies abklären oder wie sichere ich Beweise?

MfG

Was ist Computerbetrug? Was ist Betrug?
Überlege mal als Beispiel, was manche Cremes versprechen: "Ihre Haut wird 20 Jahre jünger!". Betrug?

Ich mußte lernen, das das Rechtsempfinden von Otto-Normalo NICHTS mit der juristischen Wirklichkeit zu tun hat. Und ich - als Otto - frage mich wirklich, für was man denn Gesetzestexte braucht, wenn für mich nicht diese sondern Beurteilungen Anderer maßgeblich sind.

Wenn, dann wird es nur von einem Gericht festgestellt, ob es ein (Computer-)-Betrug ist oder nicht. Und was man dort so manches Mal für Überraschungen erleben darf, kannst Du zum Teil hier im Forum nachlesen.

Wenn Du Dich betrogen fühlst, solltest Du vielleicht einen RA zur Hilfe nehmen. Aber da können Dir die rechtlich besser Bewanderten hier im Forum gewiß mehr sagen, insbesondere was man an nachweisbaren Fakten braucht - und wie gering die Chance für eine Verurteilung ist.

@ Der Genervte

Zitat:
Was ist Computerbetrug? Was ist Betrug?

Betrug ist für mich:

- Bewerben und Verlinkung einer Seite mit kostenloser Nutzung, wo ich vielleicht auf der dritten oder vierten Seite, wenn überhaupt in einem nicht oder nur schlecht sichtbaren Miniatur-Scrolltext, oder einer der tausend Weiterverlinkungen darüber aufgeklärt werde, daß der kostenlose Zugang kein kostenloser Zugang, sondern ein hochtarifierter Mehrwertdienst darstellt, der so betitelt im Wortschatz und Werbetext der Dialerbetreiber und Mehrwertdienstleister, welcher Coleur auch immer, offenbar gar nicht existent zu sein scheint, genau wie die Bezeichnung Dialer, 0190 oder 0900 9 - Mehrwertdienst und Download im richtigen Zusammenhang. Es wird geschwafelt und geschwafelt, mit falschen Begriffen agiert, nur um an die Kohle des Users zu kommen und das alles zu Recht? Der Vergleich mit der Creme hinkt da etwas, weil der normal bemittelte Mensch erkennt, daß die Zeitmaschine noch nicht erfunden ist. Jedoch befindet sich der Normaluser nicht unbedingt auf der geistigen Höhe, betrügerische Aktionen und deren Spuren in den Tiefen seine Computers zu erspüren, geschweige diese im Ansatz als solche erkennen zu können. Nicht der User ist gefordert für Sicherheit zu sorgen, sondern der Anbieter der Leistung. Als ich meinen Telefonanschluß bestellte, gab es noch gar nicht die Möglichkeit mit dem Computer abgezockt zu werden. Diese Mehrwertleistung, welche bei dieser Betitelung sofort alle Alarmglocken schellen ließe, wird ohne, daß sie jemals bestellt wurde, vom großen 'T' untergeschoben und ich muß mich von diesem Mist bei Ihr auch wieder freikaufen. Was ist das für ein Recht? Unbestellte Leistung!

- das Verändern von Daten jeglicher Form, ohne meine explizite Zustimmung. Dazu zähle ich auch das Aufladen irgendwelcher Tools und Hilfstools, Skriptdateien und Steuerelemente mit Umschreibungen, welche nicht das beschreiben, um was es sich wirklich handelt, kostenlos oder nicht.

- Das Ablaufen von Downloads im förmlichen Ersaufen einer Flut von nicht bestellten Popups

- Automatisierung von Einwahlvorgängen, ob mit rechtskonformen oder nicht rechtskonformen Einwahlprogrammen.

- Einwahlvorgänge welche die Voreinstellungen der Modemfunktionen umgehen und sich trotz eingestelltem Tonwahlverfahren unbemerkt einwählen

- keine, umschriebene, falsche, verschleierte Beschreibung oder versteckte Anzeige von Gebühren, welche nur die Funktion haben den User in eine Kostenfalle tappen zu lassen.

- Umgehung älterer Betriebssysteme

- Löschung von Daten aller Art

- Wie Du schreibst hat vielleicht einem Programmierer meine Sicherheitseinstellung nicht gefallen. Da brauche ich nicht herumrätseln, ist dies an dem, so wird irgendwo im System auch der entsprechende Steuerbefehl zu finden sein, wenn er nicht durch einen anderen wieder gelöscht wurde. Wo, das bleibt dahingestellt, aber in einer der Hunderttausend Ordner steckt er dann schon. - Nur, wer hat das Recht hier wieder mein Geld für die nötigen Computerspetzialisten oder Rechtsanwälte in Anspruch zu zwingen?

All dies sind Umstände, welche mich niemals dazu veranlassen würden einen Vertrag mit einem Mehrwertdienst einzugehen. Aber das Gesetz öffnet diesen Machenschaften Tür und Tor, da die einfachste Möglichkeit den Mißbrauch zu verhindern, die saubere Darstellung der Dienstleistung, welche auch immer, mittels klarer Bewerbung und der Bezeichnung Dialer, 0900 9 - Mehrwertdienst und Blocktarief darstellen würde. Die pauschale Illegalisierung aller unklar dargestellten Bewerbungen würde den größten Kundenschutz darstellen. Wer dann noch die klar betitelten Angebote in Anspruch nimmt, ist auch ein zufriedener und umstrittener Kunde der sauberen Mehrwertdienstleister und bedarf keines weiteren Schutzes. - Ausgenommen natürlich die Jugend, welche ja auch im normalen Geschäftsleben als nicht, oder nur bedingt geschäftsfähig eingestuft wird. Panopticum ist in diesem Sinne, daß 'Eltern für Ihre Kinder haften' - ich denke im normalen Recht gibt's das nicht mehr?

Sind Dialer rechtskonformer nur weil es den 15.08.2003 gibt? - Was ist mit all den Besch...en armen Schweinen vor dem 15.08.2003?

Wo ist die Einstufung als Internethandel mit den entsprechenden Möglichkeiten eines Rücktritts? - Vorrausgesetzt man erkennt überhaupt daß man ein Geschäft getätigt hat.

Fragen über Fragen und dabei wäre alles so einfach, aber dann könnte sich keiner mehr das Geld der Leute erschleichen, der Staat verdiente natürlich auch weniger und das große 'T' und all die Nutznießer bezahlen ja auch Ihren Anteil in den großen Topf des Staates und wollen ja auch nicht zu knapp mitverdienen. Es giebt Foren, wo sich die Dialerbetreiber, Mehrwertdienstler und Dialerverteiler die sich inzwischen selbst entlarven. schenkelklopfend über die Normaluser amüsieren und gegenseitig Ihrer Hilfe versichern, gegen kriminelle User die sich beschissen fühlen und Ihr Geld nicht so ohne Weiteres rausrücken möchten.

Wer es bis jetzt nicht gemerkt hat, wir sind alle Weihnachtsgänse, nur eben die letzten, auf welche sich die Wölfe stürzen.

Gruß Gast

@Gast

Ich stimme Dir voll und ganz zu. Und - in meiner kühnen Art - nehme ich mal an, das es >95% der Bürger dieses Landes genauso sehen.

Nur, was nützt es, wenn nicht das Volk sagen kann, wo es lang geht, sondern Gerichte, Rechtsexperten, Sachverständige,....mit zweifelhafter Legitimation.
Und es muß ja jeder Einzelfall separat betrachtet werden (Thema 'Keine Hammelplage in D' - habe nicht 'Jehova' geschrieben!).

Und es wird wohl dabei bleiben. :bigcry:

@Gast

Ich bin nicht in allen Punkten Deiner Meinung. Sicher, Tante T versucht, sich möglichst schadlos zu halten, aber wenn Du per Telefon eine Bestellung aufgibst oder ein Bankgeschäft tätigst, dann ist sicher nicht Tante T dafür verantwortlich. Und von selbiger zu verlangen, daß sie das gesamte Internet sauberhält, ist sicher zuviel verlangt. Natürlich - in puncto Dialer muß man der Tante T schon auf die Sprünge helfen, damit die Gier nicht über den Anstand siegt.

Grundsätzlich sehe ich unser Problem jedoch darin verankert, daß alle, die wir Computer-Hard- und Software nutzen, bzw. bauen letztendlich versuchen, eine künstliche Welt zu errichten. Dabei stellen wir dann erstaunt fest, daß die Komplexität dieses Vorhabens unsere Fähigkeiten bei weitem übersteigt. Wir haben längst die Kontrolle über diese virtuellen Welten verloren und das öffnet dem Mißbrauch Tür und Tor.

Der von Dir auf den Plan gerufene Gesetzgeber ist der letzte, der daran etwas ändern könnte, denn er war der erste, der von der Lawine überrollt wurde. Und zudem sind die gesetzgeberischen Instrumente die langsamsten -weil langwierigsten- um eine regulierende Wirkung zu haben.

Schau Dir nur 'mal die Halbwertzeit eines Computers an: Heute noch das Neueste und nach 2 Jahren fast Schrottwert. So schnell kann sich keine Gesellschaft und kein Gesetz entwickeln, wie es uns von unserem elektronischen "Freund" vorgegeben wird. Das dabei moralische Grundsätze auf der Strecke bleiben, ist vorprogrammiert.

Sorry, aber in diesem Punkt habe ich keine Illusionen. Für den Einzelnen sehe ich nur die Möglichkeit, dazu beizutragen, negative Entwicklungen zu verlangsamen, aber die Globalisierung der Kriminalität und der Verfall von Loyalität und Verantwortungsgefühl wird mit steigender Anonymität weiter zunehmen.

Dennoch gibt es Hoffnung: Wenn das Wasserproblem auf dem Mars erst einmal gelöst ist, dann... :troll:

Das Problem liegt - meiner Meinung nach - an unserem Rechssystem - sie USA/Case-Law

Und, außerdem, was heißt der Gesetzgeber ist der letzte, der etwas daran ändern könnte, er wurde auch überrollt? Wenn die verantwortlich handelnden Personen des "Gesetzgebers" dazu nicht in der Lage sind, könnten sie möglicher Weise auf dem falschen Posten sitzen. Und, eigentlich sollten die staatlichen Organe ja für den Bürger da sein (siehe BGH-Urteil) - und sich nicht mit Formaljuristerei die Zeit vertreiben.

Und zum Letzten: seit wann gibt es auf dem Mars ein Wasserproblem???

@Der Genervte

Ich wiederhole mein Statement: Auch der Gesetzgeber wurde durch die rasante Computerentwicklung und die daraus resultierenden Konsequenzen völlig überrollt. Vor gerade 'mal 10 Jahren hat mir auf der CeBit ein Tante T-Vertriebssternchen versichert, daß "ein seriöses Unternehmen wie Tante T sich niemals auf solch eine unsichere Technologie wie das Internet" einlassen würde. Und - wo sammer jetzt?

An der falschen Zuweisung von Personen zu Posten liegt es wohl nur im Einzelfall und außerdem - was erwarten wir denn von unserem Rechtssystem, wenn wir selbst immer streit- und regelungssüchtiger werden? Ich finde solche Aktionen wie von Katzenhai und anderen ja gut und notwendig. Doch aus Sicht der Gerichtsbarkeit sind Vorgänge, bei denen es darum geht, der Gegenseite eins auszuwischen und statt 70 Euro zu zahlen, lieber 150 Euro zu kassieren, schlichtweg ein enormer Bremsklotz, der Aktenberge füllt, die unser Rechtssystem kaum noch abarbeiten kann.

Zum Wasserproblem auf dem Mars ist festzustellen, daß die Amis bisher nur vermuten, daß Wasser die Oberflächenstruktur des Planeten geformt haben könnte. Aber die :usa: dachten auch 'mal, der Irak hätte... :ritter: :bang:

Naja, vielleicht hast Du Recht. Vielleicht gibt es wirklich kein Wasserproblem. Denn...was ist mit Beagle 2 passiert? Ist er vielleicht in einem untermarsianischen See ertrunken? Finden wir dort vielleicht auch unsere verlorenen Tugenden im seeligen Beischlaf mit Ehre und Gerechtigkeit? :saint:

Zurück
Oben