Datenschutz und GEZ

Die GEZ und der Datenschutz sind ein Thema, das schon viele an den Rand der Verzweiflung gebracht hat. Im Zuge der Umstellung auf die Haushaltsabgabe scheint es noch schlimmer zu kommen: unter anderem ist geplant, dass Vermieter im Rahmen einer Befragung Auskunft über alle ihre Mieter geben müssen.
Was noch mehr aufstößt: wer sich abmelden will, soll sich künftig über seine näheren Lebensumstände erklären. Was der Inhalt dieses "Lebenssachverhalts" sein soll oder muss, damit eine Abmeldung auch wirklich erfolgt, ist noch nicht wirklich klar.

Es bleibt spannend...

Artikel bei SPON
xifVL.qr
 
....unter anderem ist geplant, dass Vermieter im Rahmen einer Befragung Auskunft über alle ihre Mieter geben müssen
Die Planungsphase scheint nahezu unbemerkt von der Öffentlichkeit abgeschlossen zu sein:

http://ratgeber.t-online.de/was-duerfen-gez-und-vermieter-wissen-/id_57054066/index
Vermieter sind ab diesem Zeitpunkt verpflichtet, die GEZ darin zu unterstützen, potenzielle Schwarzseher zu erfassen. Zu der Auskunftspflicht gehört, dass sie Informationen über den Mieter, wie Namen, Kontaktdaten, Geburtsdatum und Beginn des Mietverhältnisses auf Anfrage an die GEZ-Fahnder weiterleiten, berichtet die "Rheinische Post" (RP). Bei gewerblichen Räumen muss auch die Anzahl der Beschäftigten gemeldet werden.
Bild schrieb:
....ist diese Vorgehensweise, Gebührenzahler zu erfassen, rechtlich überhaupt korrekt?
K. K. von der Verbraucherzentrale Niedersachsen schrieb:
Ja, denn es besteht eine Auskunftspflicht des Hauptmieters gegenüber den Rundfunkanstalten....
 
Gibt es Datenschutz überhaupt? Ich habe in der letzte Zeit so das Gefühä, dass unsere Daten eigentlich überhaupt nich geschützt werden...
Wo kann man sich dieses grade ziemlich aktuelle Thema mal ein wenig vertiefen?
 
Gibt es Datenschutz überhaupt?
Zumindest versucht man hier und da den Anschein eines Schutzes zu erwecken und auch von Seiten des Gesetzgebers sind die Vorgaben nicht uneindeutig. Nur, das Internet wird durch atemberaubende Technologien global agierenden Unternehmen gesteuert sowie über Kanäle beherrscht, denen man als einzelner Nutzer nicht entgegen setzen kann. Selbst ein Staat (nehmen wir mal den deutschen an), ist an dieser Stelle ziemlich machtlos. Der schreibt allenfalls mit einer Holzhammermethode ein bisschen Datenschutz vor, an den sich aber niemand wirklich hält.

Sieh dazu auch hier: Sicherheitsbehörden beklagen ihre Ohnmacht

Wo kann man sich dieses grade ziemlich aktuelle Thema mal ein wenig vertiefen?
Gehe mal auf Seiten von Datenschutzbeauftragten und schnüffel dich dort ein bisschen durch: http://bit.ly/1gMzhkv
 
Zurück
Oben