Das Ende des Free-TV in Sicht

Captain Picard

Commander
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66762
ProSiebenSat.1: (Noch) keine Einigung über Grundverschlüsselung
Eine Sprecherin der ProSiebenSat.1 Media AG hat Berichten widersprochen, wonach bereits beschlossen sei, dass die Programme des Unternehmens nur noch verschlüsselt via Satellit ausgestrahlt werden. Vorrang hätten derzeit die Verhandlungen über die digitale Einspeisung von ProSieben, Sat.1, Kabel Eins, N24 und Neun Live in die deutschen Kabelnetze. Die Idee einer Grundverschlüsselung der Programme sei andererseits aber nicht vom Tisch, betonte die Sprecherin gegenüber heise online.
Mit Dementis ist es wie mit dem Sprichwort "Wo Rauch ist , da ist auch Feuer"
Zusätzlich zu der ohnehin nervigen Werbung, wird der Zuschauer auch noch zusätzlich zur Kasse gebeten
Branchenmagazine schätzen, dass die Smartcards, werden sie denn einmal eingeführt, gegen eine monatliche Gebühr um 3 Euro abgegeben werden sollen. Laut der Zeitschrift InfoSat soll diese Gebühr pro Set-Top-Box erhoben werden
was dabei völlig vergessen wird, dass dann für jeden Empfänger eine Settopbox plus Smartcard benötigt wird,
Der Begriff "Breitbandkabel" ist damit zum Witz verkommen.

Leichte Entwarnung:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,387685,00.html
ProSieben begräbt Pläne für Satelliten-Gebühr

Millionen Kunden des Satelliten-Fernsehens sind beunruhigt, weil die Privaten angeblich für den Empfang eine monatliche Gebühr verlangen wollen. Der Chef von ProSiebenSat.1 betont nun: Man habe solche Ideen zwar geprüft, aber ad acta gelegt. Von RTL gibt es hingegen kein klares Dementi.
...
Wesentlich weniger konkret als de Posch äußerte sich RTL zu dem Bericht. Die Sendergruppe prüfe "viele Optionen", erklärte ein Sprecher vieldeutig. SES Astra hielt sich auf Anfrage der "FAZ" bedeckt und lehnte eine Stellungnahme ab.
cp
 
Dass sich eine Verschlüsselung privater Dauerwerbesender wirtschaftlich rechnet, wage ich zu bezweifeln. Abonnieren würde ich solche Sender nicht. Von gelegentlichen Spielfilmen und Dokus abgesehen, bringen die eh´nur Schrott. Dann lieber gleich Premiere.

Gruß wibu
 
Zurück
Oben