Coolspot und Universum Inkasso

trester

Frisch registriert
Hallo Zusammen,

erstmal zum Sachverhalt:

Von Universum Inkasso eine abgetretene Forderung der Fa. Coolspoot (X-Check) erhalten (Hauptforderung 25,95 und Gebühren 22,22 €).

Keine Ahnung wodurch die Forderung zustande gekommen sein soll.

Die Google-Suche im Netz hat (nur) 2 Einträge erbracht in dem über ungerechtfertigte Inkassoversuche o. a. Firma berichtet wird.

Nun meine Frage(n)

Kennt jemand Fundstelle in der über die "Masche" berichtet wird.

Ich bin mir nicht sicher ob ich mich als "Nichtjurist" auf einen Schriftverkehr mit den Inkassoleuten einlassen soll, es kommen ja eh nur Textbausteine aus dem Zufallsgenerator zurück.

Ich möchte aber gerne denen die Weitergabe meiner Daten untersagen (solange keine unstrittige Forderung besteht) und gleichzeitig den Landesdatenschutzbeauftragten (NRW) einschalten.

Da ich mich gerade um einen Hypothekenkredit bemühe ist Kreditgefährdung (§ 824 BGB) vieleicht auch ein Grund für eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft.

In der Hoffnung auf einige Antworten

Gruß Trester

trester schrieb:
Forderung der Fa. Coolspoot (X-Check) erhalten (Hauptforderung 25 €)
Sieht ganz so aus, als wäre das irgendwann mal eine Dialerverbindung gewesen h**p://www.coolspot.de/
Wieso willst Du die Staatsanwaltschaft mit Deinen zivilen Belangen betrauen, ein Anwalt wäre die bessere Variante.

coolspot

Das Schreiben hatte ich auch. Habe mich dann auf die Suche begeben und festgestellt,das ich 2003 im Frühjahr ne Abbuchung über 19,95€ hatte und selbige zurückgebucht hatte,weil ohne ersichtlichen Grund abgebucht.
Hast da eventuell mal versucht,dich bei "x-check "anzumelden?
Das soll es zumindest bei mir gewesen sein...
Ich warte noch auf eine Reaktion vom Inkassobüro...

Folgende Schritte haben sich als tauglich erwiesen:
  • 1. Don't Panic.
    kh-dontpanic.gif
  • 2. Den Erste-Hilfe-Kasten zu Rate nehmen - einfach auf die blaue Schrift links klicken.
  • 3. Hier in der Suchfunktion (oben mittig im Fenster) die Grundinfos des Falls eingeben (Abrechnende Firma, betr. Nummer).
  • 4. Bei den Ergebnissen weiterlesen.
  • 5. Unter Beachtung der Nutzungsbedingungen (NUBs) weitere Fragen etc. hier posten.
Bitte darauf achten, dass nicht für jeden neuen Fall ein neuer Thread geöffnet werden muss - Anschlusspostings an vergleichbare Themen sind für alle übersichtlicher und damit sinnvoller.
:schreiben:

Hallo Zusammen,
danke für die Hinweise, aber die Suche im Forum war leider erfolglos, dank eurer Hilfe habe ich schon einen Dialer "überstanden", ich bin soo was von cool.

Habe erst mal an Universum Inkasso gefaxt:
Vertragliche Beziehungen verneint, dem Bestehen von unstrittigen Forderungen widersprochen, mit Fristsetung aufgefordert die forderungsbegründenden Unterlagen mir zur Verfügung zu stellen.

Bin mal gespannt wie die auf den Widerspruch: keine Forderung - Unterlagen anfordern, reagieren.

Die von Universum Inkasso gestzte Zahlungsfrist endet heute.

Wie sagte doch unser Altbundestrainer ".. schaun mer mal".

Gruß Trester

hallo zusammen,

hallo Katzenhai,

Bitte darauf achten, dass nicht für jeden neuen Fall ein neuer Thread geöffnet werden muss - Anschlusspostings an vergleichbare Themen sind für alle übersichtlicher und damit sinnvoller.

habe keinen anderen Fall mit Coolspot/Universum Inkasso im Forum gefunden gefunden( nur Dialerwächter von Coolspot), deshalb hier weiter, OK?

Habe gestern Post von Universum Inkasso erhalten, fasse mal zusammen:

1. am 03.02.2000 um 14:05:00 Anmeldung auf der Webseite von X-Check
2. Anmeldung mit eMail Adresse [email protected] (exestierte bis 10/2001)
3. Abbuchung von Konto xxxxxx erfolglos, Rücklastschrift (Konto wurde 12/2001 aufgelöst) aber Gebühr 6 €.
4. Forderungsberechnung beginnt am 01.03.2002, es werden kräftg Verzugszinsen aufgeschrieben.

Irgendwie scheinen die nicht rechnen zu können, Vertrag Anfang 2000, Forderungseinzugsversuch irgendwann im Jahr 2002. Keine Benachrichtigung, keine Mahnung, komisch wie kommen die an meine Kontonummen und email Adresse?

Nun dämmerts, habe einen auf ein Jahr befristeten X-Check-Zugang durch Überweisung auf deren Konto und Zusendung einer Kopie vom Personalausweis, eingerichtet, Vertrag endet nach einem Jahr.

Nach langen Wühlen in meinen Kontounterlagen (für was für ein Sch.. man im Lauf der Jahre Geld ausgibt) eine Überweisung über annähernd 15 DM gefunden vom 05.02.2001 - Daher haben die meine Kontonummer-

Aber warum am 5. Februar 2001 an X-Check überwiesen, wenn bereits seit einem Jahr eine "Mitgliedschaft" besteht, viele Fragen, viele Rätsel.

Ich habe nur eine Erklärung, die Herrschaften haben einfach "alte" Daten genommen und Versuchen nun einen kleinen Selbstbedienungsladen zu eröffnen. X-Check hat ja ein kleines "Schmuddelecken"problem warum soll daraus nicht Kapital geschlagen werden.

Nachdem ich das alles in meinem Herzen bewegt hatte habe ich angefangen zu schreiben.

1. Letztmalige Einlassung an Universum Inkasso (UI) mit dem Hinweis auf

2. Anzeige (oder richtig Strafantrag?) von Coolspot und UI bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf, und
3. Bitte an Präsidenten Landgericht Frankfurt die Inkassogenehmigung von UI zu überprüfen.
4. Beschwerde beim Landesdatenschutzbeauftragten NW (über Coolspot)

Schreiben zu 1 ist per Fax raus Schreiben zu 2 und 3 gehen wegen der umfangreichen Anlagen morgen zur Post zu 4 werde ich heute abend per eMail losjagen.

Ein netter Mensch von der Bank, bei dem ich mich über die Höhe der Rückbuchunggebühr erkundigt habe, hat mich auf eine weitere Idee gebracht.

Coolspot hat doch versucht einen Betrag von meinem Konto abzubuchen, Eine Ermächtigung hierzu habe ich nie erteilt. Aber der Banker sagte: jeder der eine Abbuchung vornimmt muss erklären das er die Ermächtigung hat, was sagen den die Juristen zu diesem Thema?

Bin für jede Anregung dankbar.

@matzefix

Wenn du auch Post von UI wg. X-Check bekommst, Die Adresse der Staatsanwaltschaft Düsseldorf lautet: Postfach 10 11 22, 40002 Düsseldorf.
Die freuen sich sicherlich über einen Brief von dir.

Gruß Trester

Bitte notiere die Daten des Falls und insbesondere die Daten der behaupteten Forderung noch einmal untereinander und schau nach, ob zwischen Forderung und heute mehr als zwei Jahre liegen ...

hallo KatzenHai,

Meeensch bist du schnell, danke

Also: Behauptete Anmeldung 03.02.2000
Hauptforderung lt. Forderungsberechnung 06.03.2002
1. Inkassoversuch (Datum Schreiben) 27.07.2004

gehe ich richtig in der Annahme das die Forderung verjährt ist? Da war doch irgend etwas mit dem Jahresende. Wollte mir diese Prüfung bis zum Mahnbescheid aufheben, dann brauch ich eh einen Anwalt.

Die verderben einem auch den ganzen Spaß. Die Post geht grade deswegen an Staatsanwaltschaft und Gerichtspräsidenten. Ein Inkassobüro sollte doch erkennen wenn eine Forderung verjährt ist.

Ich sehe schon alle Frauen sind Schlampen außer Mutti und die Erde ist eine Scheibe.

Gruß Trester

Hallo Zusammen,

Heute folgendes E-Mail bekommen:

Sehr geehrte(r) Trester,

vorab möchten wir uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Nach Rücksprache mit unserem Customer-Service konnten wir Ihren
geschilderten Fall nachvollziehen.

Bitte sehen Sie das Forderungsschreiben als gegenstandslos an.

Wir werden umgehend das zuständige Inkassoinstitut Universum Inkasso
GmbH benachrichtigen, damit Sie aus dem Mahnwesen genommen werden und
somit keine weiteren Unannehmlichkeiten entstehen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Bitte geben Sie bei allen Anfragen Ihre Kundennr. xxxxxxx an um eine
schnelle Bearbeitung zu gewährleisten.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
xxxxx xxxxx

Service-Hotline:
Tel: 0180-5 071 155 ( 0,12 Euro/Minute aus dem deutschen Festnetz)

Coolspot Germany GmbH
Am Albertussee 1
40549 Düsseldorf
Tel: 0211-50 661 0
Fax: 0211-50661 333

Trotz alledem, liebe Leute von Coolspot, die Anzeige wegen Betruges, die Beschwerde wegen Abbuchen ohne Abbuchungsgenehmigung und die Beschwerde wegen der ungerechtfertigten Speicherung von Daten bleibt bestehen.

Gruß Trester

URL gelöscht , da kommerziell , modaction

AW: Coolspot und Universum Inkasso

Auch ich habe heute von dem Inkasso ein Schreiben bekommen das ich 183,15 Euro zahlen soll.

ich kenne diese Firma noch net mal, und habe noch nie ein Schreiben von Coolspot geschweige diesem Inkasso bekommen.

Jetzt habe ich vorhin mal bei Coolspot und bei dem Inkasso angerufen aber immer Nur Warteschleife und das Stundenlang.

Komisch auch das Inkaso udn Coolspot die gleiche Ansage und auch Wartemusik haben.

Jetzt habe ich Coolspot eine Mail geschickt das sie mir doch bitte mal Beweisen sollen, das ich mich dort angemeldet habe oder sonst was.

Ich weiß noch net mal was für eine Firma die sind. das einzige was ich raus gefunden habe, das sie etwas mit Alterscheck zu tun haben.

Wo bitte soll ich das gemacht haben?

Wie alt ich bin das weiß ich.

Was auch Komisch ist, ist das sie auch meinen 2. Namen aufgeschrieben haben, den ich NIE irgendwo bekannt gebe.
Auch meine Neue Adresse haben die ( obwohl och noch net lang hier wohne ).

Was soll ich weiter machen?

Kann mir einer Helfen?

Hallo
Auch ich habe heute ein Schreiben von der Continental Inkasso Frankfurt erhalten, ich soll 172,00 Euro zahlen, Gläubiger wäre coolspot GmbH. Leider weiss ich nicht, woher diese Summe stammen soll, da ich nie eine Altersverikation gemacht habe. Nun werde ich erstmal weitere Schritte einleiten. Bis heute habe ich keine Rechnung, Mahnung usw. erhalten.
Dies scheint wieder mal eine [...] zu sein.

[Ausdruck entfernt. (bh)]

@Nicole, wie ist das denn nun bei dir ausgegangen? Ich habe genau den gleichen Ärger mit Coolspot und weiss nicht, wie ich mich verhalten soll.

Wenn man mit einer Forderung konfrontiert wird, die völlig ohne Substanz ist (Anbieter völlig unbekannt, niemals dort "angemeldet"...), gibt es zunächst mal keine Rechtspflicht, dass man überhaupt irgendwie reagieren muss.

Man _kann_ (aber man muss nicht...) ein kurzes Schreiben schicken, dass man die Forderung bestreitet.
Oft wird hier jedoch zu Recht empfohlen, erst gar keine "Brieffreundschaften" mit unseriösen Forderungsstellern anzufangen.
http://forum.computerbetrug.de/infos-und-grundsatzartikel/51798-brieffreundschaft-oder-nicht.html
Denn oft ist es so, dass man trotz Widerspruchs gegen die Forderung weiterhin mit Mahnschreiben belästigt wird.
Bei einer haltlosen Forderung werden jedoch die dort geäußerten Drohungen ("Mahnbescheid"..."Vollstreckung"..."Prozess"...) zu 99.999999999 Prozent Wahrscheinlichkeit niemals wahrgemacht.
Selbst, wenn: man hätte dann 1001 Möglichkeiten, um sich zu wehren.
Die "Unternehmen" leben von denen, die sich weichkochen lassen und auch eine eigentlich haltlose Forderung bezahlen.

Eins sollte man immer im Auge behalten: es ist immer der Forderungssteller, der beweisen muss, dass seine Forderung zurecht besteht. Er ist in der Beweispflicht. Es ist nicht so, dass Du ihm das Gegenteil beweisen müsstest. Unter den gegebenen Umständen (Anbieter völlig unbekannt...) ist ein solcher Nachweis natürlich nicht zu erbringen (allem Gefasel in den Drohschreiben zum Trotz).

Was tun bei einem Mahnbescheid (der aber ziemlich sicher eh nicht kommen wird)?
http://forum.computerbetrug.de/info...chnung-mahnung-mahnbescheid-inkassobrief.html

Ansonsten, wie immer hilfreich:

Das lesen.

Die Videos von Katzenjens gucken.

Hallo erstmal an alle...

ich bekommen auch seit einiger Zeit diese Briefe von Universum Inkasso für Coolspot (schon bestimmt 2 - 3 Jahre in Abständen von 4 - 6 Wochen)
Immer mit verschiedenen Summen aber immer genau der selbe Text mit allerletzte Chance und so. Mal sind es 95 € mal 175 € dann wieder 145 €. Ich habe jetzt eine Selbstauskunft bei der Schufa geholt und festgestellt, dass die dort tatsächlich Einträge gemacht haben. Aber nicht nur unter Universum Inkasso, sondern auch unter Continental Inkasso...
Ich denke jetzt wird es höchste Zeit etwas dagegen zu unternehmen, nur was kann man da machen? Ich habe alle Briefe vorsichthalber aufgehoben. Bei mir wird übrigens auch immer der Zweitname mit in die Adresse geschrieben, obwohl ich den auch niemals mit angebe. Wird der Verbraucherschutz einem weiterhelfen können? Habt ihr auch schon mal eine Selbstauskunft eingeholt und solche Einträge von denen gefunden? Ist es ratsam eine Anzeige zu machen?

Gruß

Wenn die Forderung rechtmäßig wäre, dann würde ein seriöses Inkassobüro niemals über 2-3 Jahre mahnen. Sondern es würde dem Mandanten empfehlen, Mahnbescheid bzw. Klage einzureichen.

Allein die Tatsache, dass über 2 Jahre nur gedroht und gemahnt wird, zeigt überdeutlich, dass es sich um eine unseriöse, wahrscheinlich vollkommen aus der Luft gegriffene Forderung handelt, von der das Inkassobüro selbst genau weiß, dass die Sache vor Gericht niemals eine Chance hätte.

Gegen derart penetrante Inkassobüros kann und sollte man sich mit einer Beschwerde zur Wehr setzen. Diese Beschwerde sollte an die Stelle gerichtet werden, die für die Zulassung des Inkassobüros gemäß RDG zuständig ist.

Zuständig ist in diesem Fall der Präsident des Oberlandesgerichtes Frankfurt am Main, Zeil 42, 60313 Frankfurt am Main.

In der Beschwerde sollte auch die unzulässige Schufa-Eintragung erwähnt werden. Ein Eintrag bei der Schufa ist nur bei einer Forderung zulässig, die z.B. per Gerichtsvollzieher eingetrieben werden musste. Eine untitulierte Forderung darf nicht zu einem Schufa-Eintrag führen. Ich würde daher dies auch der Schufa mitteilen, dass es sich um eine unberechtigte Forderung handelt, und die Löschung der Einträge fordern.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe der Schufa geschrieben, dass es eine unberechtigte Forderung ist und habe einige Tage später als Antwort erhalten:

Aufgrund Ihrer Mitteilung haben wir bei der Firma Universum Inkasso GmbH eine Rückfrage zu der zu Ihrer Person vermerkten Forderung gehalten. Unser Vertragspartner bestätigte uns die Einmeldung zu Ihrer Person. In diesem Zusammenhang wurde uns ein rechtskräftiger Titel per 07.12.2004 für den ursprünglichen Gläubiger, die Firma Coolspot Germany GmbH, über das Amtsgericht Hünsfeld zum Aktenzeichen xx.xxxxxxx-00[/COLOR]
bestätigt. Ferner erhielten wir die Auskunft, dass die Forderung per 13.03.2008 über 175,00 € an das Inkassounternehmen Continental Inkasso abgegeben wurde. Eine entsprechende Aktualisierung haben wir im SCHUFA-Datenbestand vorgenommen. Wir empfehlen Ihnen, sich zur weiteren Klärung in dieser Angelegenheit direkt an den o. g. Vertragspartner zu wenden.

Aber es steht jetzt noch ein zusätzlicher Eintrag von Universum über 142 € drin. :wall:[/COLOR]
seit vorgestern.

Gibt es den Titel
Amtsgericht Hünsfeld zum Aktenzeichen xx.xxxxxxx-00
tatsächlich?
Bist Du umgezogen? Hast Zustellungen nicht abgeholt o.ä.?
Wenn es den Titel gibt solltest Du schnellstens zur Verbraucherzentrale oder zum Anwalt.

Das ist ja das merkwürdige. Ich habe mit der Firma nichts zu tun und habe seit Jahren diese Briefe mit den Drohungen bekommen, aber niemals eine Rechnung oder ein Schreiben vom Gericht. Das merkwürdige dabei ist ja auch, dass es immer verschiedene Beträge sind. Wenn die einen Titel hätten, würden die mir sicherlich einen Gerichtsvollzieher schicken aber nicht immer diese Briefe mit den Drohungen und dem "Schuldanerkenntnis" im Anhang.

wenn die einen Titel hätten, müsste der nicht beim Amtsgericht gestellt werden das für meinen Wohnsitz zuständig ist? Ich bin zwar zweimal in den letzten 10 Jahren umgezogen, aber immer nur inerhalb des Landkreises.

Mahn und Vollstreckungsbescheid kommen tatsächlich vom Amtsgericht. Die Gegner behaupten aber gegenüber der Schufa einen zu haben. Eine Lüge wäre hier eher ungewöhnlich, von daher ist möglicherweise bei der Zustellung was schiefgegangen (z.B. wegen Umzug)oder es liegt eine Personenverwechslung vor. Das die bisher die Kosten eines Gerichtsvollziehers gescheut haben bedeutet nix.
Egal was daneben gegangen ist Du brauchst einen Anwalt (schon allein wegen der Schufa). Das Ganze ist auch eilbedürftig u.U. laufen Fristen also häng Dich morgen rein.

Zurück
Oben