Call-by-Call: Ärger mit One.Tel

Lumumba

Frisch registriert
Nachdem ich bei einigen Anrufen (ich nutze einen TELLEJET-Tarif-Manager, der das günstigste Call-by-Call heraussucht) immer wieder die Hotline der One-Tel drann gehabt. Hier wurde mir mitgeteilt ich hätte eine offene Rechnung - Sofort nachgesehen, aber alles bezahlt...

Nun habe ich eine Mahnung von One.Tel erhalten...
Siehe hier: http://www.stephankrieger.de/board/viewtopic.php?p=2071#2071
Wo ist also mein Geld, das ich der Telekom überwiesen habe? :argue:

One.Tel habe ich nun vorerst über die Anlage gesperrt.

Gruß Stephan
 
Ach ja! Das erinnert mich an die Zeit, als ich – nach mehreren Jahren im Ausland - wieder nach Deutschland zurückgekehrt war. Und ganz begeistert vom zwischenzeitlich eingeführten call-by-call. Wer weiß, was Fern- und Auslandsgespräche bspw. in Italien und Polen gekostet haben und z.T. immer noch Kosten, musste denken: Deutschland ist das Land, in dem (telekommunikationstechnisch) Milch und Honig fließen. Jaja, das Gute des Marktes, die Ehrlichkeit des Kaufmanns und das Sandmännchen!

Dann kamen die ersten Erfahrungen, d.h. bösen ibc-Überraschungen mit Freenet, Talkline... Zu jenem Zeitpunkt war ich jedoch meist noch davon überzeugt, dass es sich um einzelne Pannen oder technische Fehler gehandelt haben musste – und zahlte oft mehr, als erwartet.
Na, und auch die cbc-Anbieter, die keine Ansage geschaltet hatten (damals fast alle!) begannen mit einer munteren Abzocke. Da dämmerte es langsam: Wettbewerb? Transparenz? Ehrlichkeit? Eine Verweigerungshaltung setzte ein – und plötzlich hatte ich mit solch unschönen Dingen wie Inkassobüros, Mahnungen, Drohungen... zu tun, musste fachlichen Rat in Anspruch nehmen, mich auf §§ berufen...

Aber zurück zu Thema: One.Tel (weil’s so schön war, habe ich das elektronische Geplauder konserviert!).
September 2002, ich war noch nie richtig reingefallen, zählte (anfangs noch) darauf, dass 1+1=2 gilt... Die Rechnung der DT kommt, ich stelle fest, dass One.Tel sich verrechnet hat. Also: Erst naive Berührung mit dem Feind:


07.09.2002 - telekomunikacja an one.tel
Ich hätte gerne gewusst, welche Tarife für Gespräche Festnetz-Deutschland nach Mobilfunk-Italien im Zeitraum vom 02.08.2002 bis 04.08.2002 gegolten haben (Namen der Tarife und Betrag in Euro (netto oder brutto) pro welche Tarifeinheit).


14.09.2002 - telekomunikacja an one.tel
Ich hätte gerne gewusst, welche Tarife für Gespräche Festnetz-Deutschland nach Mobilfunk-Italien im Zeitraum vom 02.08.2002 bis 04.08.2002 gegolten haben (Namen der Tarife und Betrag in Euro (netto oder brutto) pro welche Tarifeinheit).


17.09.2002 - Customer Service von one.tel an telekomunikacja
Unsere Tarife entnehmen Sie bitte unsere Website www.01086.com. Sollten Sie noch Fragen haben rufen Sie uns bitte an.


18.09.2002 - telekomunikacja an one.tel
Die aktuellen Tarife habe ich am 14.09. von Ihrer homepage als pdf downgeloaded. Meine Frage indes bezog sich auf den Zeitraum vom 02.08.2002 bis 04.08.2002 für Festnetz-Deutschland nach Mobilfunk-Italien.


18.09.2002 - Customer Service von one.tel an telekomunikacja
Für diese auskunft müsste ich wissen ob sie angemeldet sind bei one.tel oder nicht.meines wissens wurde der tarif von 24,5 cent/min. zum italienischen mobilfunk abgerechnet.


23.09.2002 - telekomunikacja an one.tel
Ich nutze bei One.Tel Call-by-Call ohne Anmeldung.
Auch ich bin davon ausgegangen, dass für Gespräche Festnetz-Deutschland nach Mobilfunk-Italien im Zeitraum vom 02.08.2002 bis 04.08.2002 ein Minutenpreis von 24,50 ct./ Min (incl. 16% USt., 60/60-Takt) abgerechnet würde.
Auf der Rechnung für September 2002 der DT AG jedoch finden sich (netto) andere Beträge:
02.08. 21:51:19 00:00:31 0039347... 0,2336 Euro
02.08. 22:31:12 00:00:35 0039347... 0,2336 Euro
03.08. 00:09:37 00:10:48 0039347... 2,5696 Euro
03.08. 00:20:50 00:01:32 0039347... 0,4672 Euro
04.08. 14:56:36 00:05:41 0039347... 1,4016 Euro

d.h. incl. 16% USt.
02.08. 21:51:19 00:00:31 0039347... 0,2710 Euro
02.08. 22:31:12 00:00:35 0039347... 0,2710 Euro
03.08. 00:09:37 00:10:48 0039347... 2,9807 Euro
03.08. 00:20:50 00:01:32 0039347... 0,5420 Euro
04.08. 14:56:36 00:05:41 0039347... 1,6259 Euro
...
statt - wie von mir erwartet -
02.08. 21:51:19 00:00:31 0039347... 0,2450 Euro
02.08. 22:31:12 00:00:35 0039347... 0,2450 Euro
03.08. 00:09:37 00:10:48 0039347... 2,6950 Euro
03.08. 00:20:50 00:01:32 0039347... 0,4900 Euro
04.08. 14:56:36 00:05:41 0039347... 1,4700 Euro
...
Wie erklärt sich das Zustandekommen der o.g. Beträge?
 
25.09.2002 - Customer Service von one.tel an telekomunikacja
Ohne Anmeldung haben Sie folgende Taktung: 240/240


26.09.2002 - telekomunikacja an one.tel
Vielen Dank für Ihre nicht ganz nachvollziehbare, mathematische Rätsel aufgebende Antwort.
Für die fraglichen Verbindungen müssten demnach bei 240/240-Taktung pro 0:01- bis 4:00-minütiger Gesprächsdauer ( 4 x 21,12 Euro = ) 0,8448 Euro bzw. - incl 16% USt. - ( 4 x 0,2450 = ) 0,9800 Euro abgerechnet worden sein. In vorliegendem Falle würde das also bedeuten:
02.08. 21:51:19 00:00:31 00393471... 0,8448 (0,9800) Euro
02.08. 22:31:12 00:00:35 00393471... 0,8448 (0,9800) Euro
03.08. 00:09:37 00:10:48 00393471... 2,5344 (2,9399) Euro
03.08. 00:20:50 00:01:32 00393471... 0,8448 (0,9800) Euro
04.08. 14:56:36 00:05:41 00393471... 1,6896 (1,9599) Euro
...
statt - wie der DT AG von Ihnen übermittelt -
02.08. 21:51:19 00:00:31 00393471... 0,2336 (0,2710) Euro
02.08. 22:31:12 00:00:35 00393471... 0,2336 (0,2710) Euro
03.08. 00:09:37 00:10:48 00393471... 2,5696 (2,9807) Euro
03.08. 00:20:50 00:01:32 00393471... 0,4672 (0,5420) Euro
04.08. 14:56:36 00:05:41 00393471... 1,4016 (1,6259) Euro
...
Wo - mit Verlaub - bleibt denn da die Logik?
Könnte es nicht vielmehr sein, dass One.Tel, aus welchen Gründen auch immer, den Versuch unternommen hat, die o.g. Verbindungen zum heute, d.h. ab dem 05.09. gültigen
»OneTel Telecommunication GmbH Tarife: Call by Call ohne Anmeldung 01086
Land Tarif in ?uro
[...]
Italien 0,0286
Italien (Mobilfunk) 0,2710
[...]
Alle Preise pro Minute in Euro, inkl. MwSt. Nicht gültig für Gespräche von Mobiltelefonen und Telefonzellen. Alle Gespräche werden zum nächsthöheren Eurocentbetrag gerundet. Alle Tarife sind gültig ab 06.09.2002 und können sich jederzeit ändern. Service nur erhältlich mit Telefonanschluss der Deutschen Telekom AG. Stand 05. September 2002. Abrechnung im 240/240 Takt, falls nichts anderes angegeben. Irrtum und Druckfehler vorbehalten.«)

anstatt zum damals gültigen Tarif abzurechnen?


04.10.2002 - telekomunikacja an one.tel
Ist - aus Ihrer Sicht - damit zu rechnen,
- dass ich von Ihnen innerhalb einer Woche eine Antwort bekommen werde?
- dass sich die Angelegenheit gütlich klären lässt?


04.10.2002 - Customer Service von one.tel an telekomunikacja
Bitte senden Sie uns eine Kopie der Telekom-Rechnung, damit wir dies überprüfen können. Oder faxen Sie die Rechnung an 0800-700 1086.
Danke, im voraus.


06.10.2002 - telekomunikacja an one.tel
Ich habe kein Faxgerät. Nebenbei bemerkt: Die Liberalisierung des TK-Marktes war auch nicht dazu gedacht, Produzenten von Faxgeräten einen größeren Absatz zu verschaffen, den Briefmarkenverkauf der Post zu erhöhen, Inkassounternehmen wichtig werden zu lassen, Amtsgerichte zu beschäftigen, guten Anwaltskanzleien neue Kunden zuzuführen etc.


24.10.2002 - telekomunikacja an one.tel
Die Tatsache, dass ich mich gut zwei Wochen nicht gemeldet habe, ist ausschließlich einer Reise geschuldet. Sie bedeutet keinerlei Anerkenntnis Ihrer fragwürdigen Rechnung. Mein Standpunkt in der Sache selbst bleibt unverändert.
Darf ich also noch - innerhalb einer Woche - mit einer eingehenden Prüfung, argumentativen Auseinandersetzung und erschöpfenden Antwort rechnen?
Andernfalls wird die entsprechende Buchung rückgängig gemacht werden.


29.10.2002 - Customer Service von one.tel an telekomunikacja
Ihren Fall habe ich so eben an die Rechnungsabteilung weitergeleitet. Diese wird sich in den nächsten Tagen bei Ihnen melden, da die entsprechende Person im Moment erkrankt ist. Bitte gedulden Sie sich.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
 
31.10.2002 - Herr B. von one.tel an telekomunikacja
Die von uns berechneten Gespräche sind natürlich zum damals gültigen Tarif berechnet worden. Die von Ihnen geführten Gespräche sind auf ein italienisches Mobilfunkhandy geführt worden und auch als Mobilfunk-Gespräche berechnet worden.


02.11.2002 - telekomunikacja an Herrn B. von one.tel
Hätten Sie die bisher ausgetauschten mails mit wachem Verstand zur Kenntnis genommen, so wäre mir wohl Ihre letzte unqualifizierte Antwort erspart geblieben.
"Natürlich" sind die von mir geführten Gespräche auf ein italienisches Mobilfunkhandy geführt worden.
"Natürlich" sind die von mir geführten Gespräche auf ein italienisches Mobilfunkhandy als Mobilfunk-Gespräche berechnet worden.
Strittig bleibt jedoch weiterhin Ihre ungedeckte Behauptung, dass die von Ihnen »berechneten Gespräche [...] "natürlich" zum damals gültigen Tarif berechnet« worden seien.
Meine Fragen lauteten:
1) Welcher Tarif (Betrag und Taktung) war gültig?
2) Welcher RECHNERISCHE (NICHT: natürliche!!) Zusammenhang besteht zw. dem von Ihnen genannten Tarif und der mir über die DT AG übersandten Rechnung?


04.11.2002 - Herr B. von one.tel an telekomunikacja
Der Tarif mit 24,5ct/min (brutto) ist bzw. war für angemeldete Kunden mit direkter Abrechnung unseres Hauses vorenthalten, nichtangemeldete Kunden mit Abrechnung über die Deutsche Telekom AG hatten diesen Tarif. Bitte informieren Sie sich über unsere Tarife (für angemeldete sowie nicht angemeldete Kunden) Im Internet auf unserer Website www.01086.com


06.11.2002 - telekomunikacja an Herrn B. von one.tel
Was bedeutet
» der Tarif mit 24,5ct/min (brutto) ist bzw. war für angemeldete Kunden mit direkter Abrechnung unseres Hauses vorenthalten, nichtangemeldete Kunden mit Abrechnung über die Deutsche Telekom AG hatten diesen Tarif. [...]«
nun aber in vorliegendem Falle/ für u.g. Zeitraum konkret?
24,5 ct./ Min. (60/60)*?
24,5 ct./ Min. (240/240)?
27,1 ct./ Min. (60/60)?
27,1 ct./ Min. (240/240)*?*
* Von mir als für u.g. Zeitraum angenommener gültiger Tarif.
** Dieser Tarif scheint der ab 06.09.2002 gültige zu sein.


07.11.2002 - Frau J. von one.tel an telekomunikacja
Der Unterschied darin liegt ob Sie bei uns angemeldet sind oder nicht. Dies bedeutet, Kunden die nicht angemeldet sind, werden über die Deutsche Telekom AG (DTAG)angerechnet. Dies bedeutet, diese Kunden haben die 4-inuten-Taktung.
Kunden die bei uns angemeldet sind, können sich zwischen verschiedenen Tarifen des Call-by-Call entscheiden und gegebenenfalls eine Minuten-Taktung bekommen. Diese Kunden bekommen auch eine Rechnung direkt von unserem Haus.
angehängt war 07.11.2002 – HerrB. von one.tel an Frau J. von one.tel
bitte erklär dem kd mal den unterschied zwiischen anmeldung und ocbc ;-)


08.11.2002 - telekomunikacja an Frau J. von one.tel
Einen Kommentar bzgl. B. spare ich mir. Dessen Name allein spricht für sich. (Anm.: Bs Name hat etwas mit dem engl. Wort für Flasche zu tun)
Zur Sache selbst:
1. Es ist mir bekannt, worin der Unterschied zwischen echtem cbc (also cbc o.A.) und cbc m.A. besteht.
2. Ich habe die fraglichen Telefonate über Ihre Anstalt mit cbc o.A. geführt.
3. Da ich bei One.Tel nicht angemeldet bin (wie sonst wären die Verbindungen auf der DT-Rechnung aufgetaucht?), müsste für fragliche Gespräche die 240/240-Taktung gegolten haben.
4. Ab dem 05.09.2002 wurden pro Gesprächsminute 27,1 ct. fällig.
5. Vor dem 05.09.2002 wurden pro Gesprächsminute 24,5 ct. fällig.
Dies sind die - z.T. vermeintlichen - Fakten, die mir bereits am 07.09.2002 (erste mail von x fruchtlosen!) bekannt waren und die ich nie in Frage gestellt habe!
Fraglich ist jedoch, wie One.Tel zu den Beträgen kommt, die ich auf der Rechnung für September 2002 der DT AG vorgefunden habe.
Nun also nochmal:
(1) Lässt sich bspw. für folgendes Gespräch der folgende Betrag 02.08. 21:51:19 00:00:31 0039347... 0,2336 Euro (0,2710 Euro) errechnen, wenn man eine 240/240-Taktung zu Grunde legt?
(2) Oder kommt man zum o.g. One.Tel-Betrag, wenn man den 24,5 ct./ Min.-Tarif zu Grunde legt?
Weder... noch...! Es liegt also die Vermutung nahe, dass
a) durch einen Rechenfehler falsch abgerechnet worden ist;
b) in unlauterer Absicht (wie das auch immer 'mal wieder gerne bestimmte Konkurrenten Ihrer Anstalt zu tun versuchen) die o.g. Verbindungen zum heute, d.h. ab dem 05.09.2002 gültigen (anstatt zum damals gültigen Tarif) abgerechnet worden sind.
Freudig auf eine Stellungnahme hoffend, die bitte nicht aus vorgefertigten PC-Textbausteinchen besteht, sondern sich sachlich mit Frage (1) und (2) auseinandersetzt, verbleibe ich...


08.11.2002 - Frau J. von one.tel an telekomunikacja
So wie ich es mir erkläre ist der Differenzbetrag bei den von Ihnen aufgeführten Gesprächen die Mehrwertsteuer. Die Beträge die Sie aufgeführt haben, sind die Beträge ohne die Mehrwertsteuer. Rechnen Sie bitte mal 16% hinzu. Natürlich werde ich dies am Montag noch einmal ausführlich prüfen.
 
10.11.2002 - telekomunikacja an Frau J. von one.tel
An der USt. kann es eigentlich nicht liegen. Die auf der Rechnung für September 2002 der DT AG aufgeführten
Beträge ohne 16% USt. lauten wie folgt ... inklusive 16% USt. also ...
Mit einfachen mathematischen Methoden scheint man das Rätsel also nicht lösen zu können.


18.11.2002 - telekomunikacja an Frau J. von one.tel
Hier nochmals meine mail v. 10.11.2002: ...


18.11.2002 - Frau J. von one.tel an telekomunikacja
Ihren Fall habe ich an die Rechnungsabteilung gegeben. Bitte wenden Sie sich in weiteren Fällen an diese. Die E-Mail-Adresse ist: ... Leider kann ich Ihren Fall nicht mehr vertreten.


19.11.2002 - telekomunikacja an Frau J. von one.tel
Was heißt denn "Bitte wenden Sie sich in weiteren Fällen an diese [die Rechnungsabteilung]"?
Soll "in weiteren Fällen" bedeuten, dass "dieser Fall" seitens One.Tel als abgeschlossen betrachtet wird? Soweit ich weiß, wurde der "Fall" schon in der Rechnungsabteilung bearbeitet, zumindest aber vom sog. Customer Service an diese weitergeleitet. Die Rechnungsabteilung hatte damals bereits nach kurzer Zeit kapituliert...
Und: Inwiefern können Sie meinen "Fall nicht mehr vertreten"?


20.11.2002 - Frau J. von one.tel an telekomunikacja
Ich habe nicht geschrieben, dass dieser Fall abgeschlossen ist. Weitere E-Mails kann ich leider nicht mehr bearbeiten und beantworten. Wenden Sie sich bitte also an die Rechnungsabteilung.


21.11.2002 - telekomunikacja an Rechnungsabteilung von one.tel
Frau J. kann "meinen Fall" leider "nicht mehr vertreten".
Meine Fragen lauteten:
- Welche Tarife (Betrag und Taktung) haben für Gespräche Festnetz-Deutschland nach Mobilfunk-Italien im Zeitraum vom 02.08.2002 bis 04.08.2002 gegolten (Namen der Tarife und Betrag in Euro netto/ brutto pro welche Tarifeinheit)?
- Welcher rechnerische Zusammenhang besteht zwischen den mir von Ihnen noch zu nennenden Tarifen und der mir über die DT AG für September 2002 übersandten Rechnung?
Ich fordere Sie auf,
- den geschilderten Sachverhalt zur Kenntnis zu nehmen!
- die Reklamation inhaltlich eingehend zu prüfen!
- mir binnen einer Woche - argumentativ, logisch und nur auf den Sachverhalt bezogen - die Fragen zu beantworten!


21.11.2002 - Herr B. von one.tel an telekomunikacja
Da mein Name für sich spricht weiss ich auch nicht warum ich diesen Fall bearbeiten sollte? Die Abrechnung ist korrekt, soweit ist das ganze überprüft!


22.11.2002 - telekomunikacja an Herrn B. von one.tel
Erstens scheint mir der herablassende Ton, mit dem man offensichtlich bei One.Tel über den Kunden »bitte erklär dem kd mal den unterschied zwiischen anmeldung und ocbc ;-)« und mit dem Kunden »die von uns berechneten Gespräche sind natürlich zum damals gültigen Tarif berechnet worden. Die von Ihnen geführten Gespräche sind auf ein italienisches Mobilfunkhandy geführt worden und auch als Mobilfunk-Gespräche berechnet worden.« spricht, unangemessen zu sein. Wer austeilt, sollte auch einstecken können.
Zweitens: Wer den Fall bei One.Tel bearbeitet, ist mir letztlich egal. Wichtig ist lediglich, DASS...!
Sollte es drittens tatsächlich eine Überprüfung der Korrektheit der Abrechnung gegeben haben: Weshalb wird mir diese beharrlich vorenthalten?
Die spärlichen Informationen, die ich im Laufe der vergangenen von One.Tel erhalte habe, sind folgende:
» Unsere Tarife entnehmen Sie bitte unsere Website «
» meines wissens wurde der tarif von 24,5 cent/min. zum italienischen mobilfunk abgerechnet «
» ohne Anmeldung haben Sie folgende Taktung: 240/240 «
» bitte senden Sie uns eine Kopie der Telekom-Rechnung, damit wir dies überprüfen können. Oder faxen Sie die Rechnung an 0800-700 1086 «
» Ihren Fall habe ich so eben an die Rechnungsabteilung weitergeleitet «
» die von uns berechneten Gespräche sind natürlich zum damals gültigen Tarif berechnet worden «
» der Tarif mit 24,5ct/min (brutto) ist bzw. war für angemeldete Kunden mit direkter Abrechnung
unseres Hauses vorenthalten, nichtangemeldete Kunden mit Abrechnung über die Deutsche Telekom AG
hatten diesen Tarif. Bitte informieren Sie sich über unsere Tarife (für angemeldete sowie nicht
angemeldete Kunden) Im Internet auf unserer Website «
» Kunden die nicht angemeldet sind, werden über die Deutsche Telekom AG (DTAG)angerechnet. Dies
bedeutet, diese Kunden haben die 4-inuten-Taktung «
» so wie ich es mir erkläre ist der Differenzbetrag bei den von Ihnen aufgeführten Gesprächen die
Mehrwertsteuer. Die Beträge die Sie aufgeführt haben, sind die Beträge ohne die Mehrwertsteuer.
Rechnen Sie bitte mal 16% hinzu. Natürlich werde ich dies am Montag noch einmal ausführlich prüfen «
» Ihren Fall habe ich an die Rechnungsabteilung gegeben. Bitte wenden Sie sich in weiteren Fällen
an diese. Die E-Mail-Adresse ist: rechnung...@... Leider kann ich Ihren Fall nicht mehr
vertreten. «

Die Aussage » Die Abrechnung ist korrekt, soweit ist das ganze überprüft! « entspricht nicht den mir mitgeteilten Informationen und geht nicht im geringsten auf den Sachverhalt an sich ein.


25.11.2002 - Herr B. von one.tel an telekomunikacja
Es wurden 0,2336?/min netto bzw. 0,2710?/min brutto berechnet, exakt der Tarif der zu diesem Zeitpunkt gültig war. (heute noch aktuell!). Dies war bzw. ist der Tarif Call by Call OHNE Anmeldung (Abrechnung über Deutsche Telekom AG)


02.12.2002 - telekomunikacja an Herrn B. von one.tel
Ich kann nur mit den Daten operieren, die mir im Netz zur Verfügung gestellt werden/ worden sind -- incl. der typischen Ausflüchte einiger Unternehmen der TK-Branche »Irrtum und Druckfehler vorbehalten« oder »man bemüht sich im Rahmen des Zumutbaren, auf dieser Website richtige und vollständige Informationen zur Verfügung zu stellen, übernimmt jedoch keine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der auf dieser Website bereitgestellten Informationen«.
Im vorliegendem Falle spricht Ihre Tarifliste ([callbycall_ohne.pdf.pdf], Stand 05. September 2002) von einer - Zitat - »Abrechnung im 240/240 Takt, falls nichts anderes angegeben«.
Vielleicht wäre es am Einfachsten, wenn Sie mir die Tarifliste, welche vor dem 5.9. für cbc oA gültig gewesen ist und mit der One.Tel argumentiert (und die mit der damals im www veröffentlichten übereinstimmen müsste), zukommen lassen würden.


03.12.2002 - Herr B. von one.tel an telekomunikacja
Anbei die mir vorliegende älteste Version der Tariflisten.


18.12.2002 - telekomunikacja an Herrn B. von one.tel
Danke für die Liste.
Leider erklärt sich dadurch immer noch nicht, weshalb die Rechnung offensichtlich auf der Grundlage einer 60/60-Taktung beruht - der "heute noch aktuelle" Tarif (Stand 05. September 2002) spricht jedoch von »Abrechnung im 240/240 Takt, falls nichts anderes angegeben.«
Da es sich - lt. eigener Aussage - um die Ihnen "vorliegende älteste Version der Tariflisten" handelt, diese sich aber nicht auf den fraglichen Zeitraum (02.08.2002 bis 04.08.2002) bezieht, hätte ich gerne gewusst, inwieweit die Aussage "es wurden 0,2336?/min netto bzw. 0,2710?/min brutto berechnet, exakt der Tarif der zu diesem Zeitpunkt gültig war. (heute noch aktuell!)" Bestand hat.
Mit anderen Worten: Wie kann One.Tel eine Überprüfung der Exaktheit einer Abrechnung feststellen, wenn bereits nach vier Monaten für den fraglichen Zeitraum keine Tarifliste mehr vorliegt bzw. Tariflisten, die älter als drei Monate sind, von One.Tel offensichtlich gelöscht werden? Und das, obwohl fristgerecht nach Rechnungsstellung Einspruch gegen die Rechnung eingelegt worden ist.

Undsoweiterundsofort... Irgendwann habe ich dann aufgegeben!
 
Faszinierend (Zitat des Spitzohrs aus Enterprise)!

Am besten gefiel mir dieser Satz:
  • telekomunikacja schrieb:
    06.10.2002 - telekomunikacja an one.tel
    Ich habe kein Faxgerät. Nebenbei bemerkt: Die Liberalisierung des TK-Marktes war auch nicht dazu gedacht, Produzenten von Faxgeräten einen größeren Absatz zu verschaffen, den Briefmarkenverkauf der Post zu erhöhen, Inkassounternehmen wichtig werden zu lassen, Amtsgerichte zu beschäftigen, guten Anwaltskanzleien neue Kunden zuzuführen etc.
Schade das Du nicht weitergemacht hattest...

Ich hab ja auch noch so einen "Fall" am laufen (hier muß ich auch nochmals nachhacken): http://www.stephankrieger.de/board/viewtopic.php?t=120
Liest sich fast gemnauso...
 
Lumumba schrieb:
Schade das Du nicht weitergemacht hattest...

Naja, als Schwabe verfüge ich nur über ein begrenztes Maß an Humor. :wink:

Abr em Ernschd: Irgendwann hört der Spaß auf.

Um einige Erfahrungen (nicht nur mit One.Tel) reicher und durch einschlägige Berichte bestärkt gibt es eben einige Unternehmen (samt Töchtern), die an mir keinen Cent mehr verdienen werden.

Dazu zählen: 8)

- 01024telefondienste (01024)
- BT Ignite (01090)
- Clever25 (0190025) (gibt's die überhaupt noch?)
- Freenet
- freenetphone (01019))
- One.Tel (01086)
- Talkline ibc
- Talkline ID (01050)
- prompt (01055)
 
Dann bist du also nicht auf das tolle Angebot von OneTel eingegangen:
 

Anhänge

  • one_tel.jpg
    one_tel.jpg
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OneTel schrieb:
In der Vergangenheit haben wir feststellen müssen , daß unsere Kunden zwar korrekt
und fristgemäß bezahlt haben, durch den "Umweg" über die Deutsche Telekom jedoch
einige Zeit vergangen ist , bis die Zahlung tatsächlich hier gebucht werden konnte
Seltsam: Verwandte , Bekannte und ich selber benutzen sehr häufig CbC , jedoch hat sich
noch nie einer der CbC Anbieter bei irgendjemanden mit dieser abstrusen Behauptung gemeldet,
allerdings hat auch noch nie jemand OneTel benutzt :wink:

Aber ist sicher die böse böse Telekom, die was gegen OneTel hat :o

cp
 
Absolut Slappstick reif. Geradezu göttlich finde ich:

Telekomunikacja schrieb:
Nebenbei bemerkt: Die Liberalisierung des TK-Marktes war auch nicht dazu gedacht, Produzenten von Faxgeräten einen größeren Absatz zu verschaffen, den Briefmarkenverkauf der Post zu erhöhen, Inkassounternehmen wichtig werden zu lassen, Amtsgerichte zu beschäftigen, guten Anwaltskanzleien neue Kunden zuzuführen etc.
:thumb:

M. Boettcher
 
Zum Totlachen...
DAS hab ich ja auch bekommen und ja so beantwortet:
Auszug:
...
Fernmündlich oder per Fax werden wir über eine kostenpflichtige Rufnummer, wie die Ihre nicht in Kontakt treten. Diese sind über die Anlage, sowie DTAG bei uns gesperrt.

Auch haben wir Ihren Service über das offene Call-by-Call bis zur Klärung der Angelegenheit erst einmal über unsere TK-Anlage ebenfalls gesperrt.
...

Bis dato ist die cbc-Nummer von One.Tel über meine TK-Anlage gesperrt und wird NICHT MEHHR verwendet!

Nun warte ich mal auf die Antwort!
Was kann ich denn dazu, wenn die Telekom (angeblich) die Kohle nicht weitergibt?
 
Lumumba schrieb:
Auszug:
...
Fernmündlich oder per Fax werden wir über eine kostenpflichtige Rufnummer, wie die Ihre nicht in Kontakt treten. Diese sind über die Anlage, sowie DTAG bei uns gesperrt.


Mir hat man immerhin die 0800-700 1086 als Faxnummer genannt...


Aber jetzt einmal zu etwas ganz anderem:
Es kann alles auch andersherum passieren... Hier noch ein Schmankerl aus meiner bescheidenen Sammlung:


22.01.2003 – telekomunikacja an Ventelo
Ich habe heute die Rechnung der DT AG für meinen Telefonanschluss ... erhalten. Unter 01040 Ventelo Deutschland GmbH sind folgende Verbindungen aufgeführt: ... also incl. USt. ...
Laut Ihrer homepage und Ansage vor o.a. Verbindungen war ein Minutenpreis von 1,84 ct. fällig. Folglich wären für o.a. Verbindungen folgende Beträge (incl. USt.) zu berechnen gewesen: ...
Erklären Sie das Zustandekommen der von Ihnen berechneten Beträge.
Erstatten Sie den Differenzbetrag.


29.01.2003 – telekomunikacja an Ventelo
Kann man noch auf eine Antwort hoffen?!?


30.01.2003 – Ventelo an telekomunikacja
Um Ihre Anfrage entsprechend bearbeiten zu können, bitten wir um die Übermittlung folgender Angaben:
Rechnungsnummer der Deutschen Telekom
Buchungskontonummer der Deutschen Telekom
Sofern Sie uns die gewünschten Informationen übermitteln, wird eine Prüfung Ihres Vorganges erfolgen.


31.01.2003 – telekomunikacja an Ventelo
hier die Nummern: ...


31.01.2003 – Ventelo an telekomunikacja
wir bitten um BEACHTUNG.
Zwischen der genannten Rechnungsnummer ... und den hierzu, von der Deutschen Telekom, übermittelten Daten besteht zu Ihrem Namen keine Verbindung. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass eine Weitergabe der gewünschten Informationen bzw. die Bearbeitung Ihrer Anfrage aus Gründen des Datenschutzes nicht erfolgen kann.
Sofern Sie in Vollmacht für den Anschlussinhaber / Rechnungsempfänger tätig sind, bitten wir um Beireichung entsprechender Dokumente.


03.02.2003 – telekomunikacja an Ventelo
Selbstverständlich liegt eine Vollmacht, unterzeichnet von Herrn ... vor.
In welcher (kostenneutralen) Form soll diese "beigereicht" werden?


04.02.2003 – Ventelo an telekomunikacja
Da wir von einer Urkunde "Vollmacht" sprechen bedarf es der Originalunterschrift. Auf welchem Wege derartige Sendungen übergeben werden, dürfte Ihnen bekannt sein.


05.02.2003 – telekomunikacja an Ventelo
Ich habe Ihnen heute die Vollmacht postalisch zugesandt.


10.02.2003 – Ventelo an telekomunikacja
Nach Erhalt der Vollmacht erteilen wir Ihnen folgende Informationen: Die Prüfung der Verbindungsdaten hat einen Abrechnungsfehler erkennen lassen. Wir bitten dies zu entschuldigen.
Unser Ablauf für derartige Störungen sieht folgende Maßnahmen vor:
1. Der Kunde begleicht die Abrechnung der Deutschen Telekom (DTAG)wie ausgestellt:
Hieraus ergibt sich selbstverständlich eine Überbezahlung, die wir auf einer der folgenden Abrechnungen (DTAG) in Form einer Differenzgutschrift ausgleichen.
2. Der Kunde kürzt (für die DTAG ersichtlich)die Abrechnung entsprechend des gesamten Ventelobetrages (netto) und erhält im Nachhinein eine korrigierte Venteloabrechnung.
Sowohl für Punkt 1. als auch 2. bitten wir um Verständnis, das hier eine zeitliche Differentz [sic!] von bis zu zwei Monaten entsteht, bevor eine Gutschrift oder korrigierte Abrechnung erfolgen kann. Die ist Begründet [sic!] im Zusammenhang mit dem Datenfluß zwischen Ventelo und der DTAG, sowie der Überprüfung des Zahlungsflusses durch den Kunden.
Bezugnehmend der Anforderung des EVN gemäß §16 TKV wird dieser postalisch zugestellt.


10.02.2003 – telekomunikacja an Ventelo
Danke für die Nachricht. Die postalische Zusendung eines EVN ist nicht nötig.


16.02.2003 – telekomunikacja an Ventelo
Der EVN ist zugegangen. Welcher Differenzbetrag - dies geht aus dem Schreiben nicht hervor - soll gutgeschrieben werden?
 
... ein wenig Zeit geht ins Land...


16.04.2003 – telekomunikacja an Ventelo
Ich habe am 20.03.03 und 16.04.03 jeweils eine Rechnung der DT für den Telefonanschluss ... erhalten.
Der in Ihrer mail v. 10. Februar 2003 12:00 unter Pkt. 1 benannte Ausgleich »[...] Hieraus ergibt sich selbstverständlich eine Überbezahlung, die wir auf einer der folgenden Abrechnungen (DTAG) in Form einer Differenzgutschrift ausgleichen.«, »[...] bitten wir um Verständnis, das hier eine zeitliche Differentz [sic!]von bis zu zwei Monaten entsteht, bevor eine Gutschrift oder korrigierte Abrechnung erfolgen kann.« ist noch nicht erfolgt.
Von einer »zeitliche[n] Differentz [sic!] von bis zu zwei Monaten« kann nun keine Rede mehr sein. Halten Sie mich nicht länger hin! Erstatten Sie den Betrag umgehend!
Eine Vollmacht, unterzeichnet von Herrn ... liegt Ihnen vor.


23.04.2003 – telekomunikacja an Ventelo
Kann man noch auf eine Antwort hoffen?!?


24.04.2003 – Ventelo an telekomunikacja
Nach nochmaliger Überprüfung Ihres Buchungskontos mussten wir leider feststellen, dass in Ihrem Fall noch keine Gutschrift ausgelöst wurde.
Wir haben Ihnen den noch ausstehenden Betrag umgehend per Kulanzgutschrift gutgeschrieben.
Auf die ausstehende Summe in Höhe von 1,20 EUR, haben wir Ihnen noch eine zusätzliche Summe in Höhe von 1,30EUR für Ihnen eventuell durch uns entstandene Auslagen angewiesen.
Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeiten in aller Form und arbeiten dafür, dass Probleme dieser Art in Zukunft nicht erneut auftreten.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.


Holla! 1,30 Cent »für Ihnen eventuell durch uns entstandene Auslagen«. Respekt für so viel Kulanz!


16.05.2003 – telekomunikacja an Ventelo
Ich habe heute die Rechnung der Deutschen Telekom für meinen Telefonanschluss ... erhalten. Die zugesagte Gutschrift ist dort aufgeführt. Vielen Dank.


... ein wenig Zeit geht ins Land..., dann dieses (man ist ja als ehrlicher Vertragspartner für "fair pay"):


20.06.2003 – telekomunikacja an Ventelo
Ich habe vorgestern die Rechnung der DT für meinen Telefonanschluss ... erhalten. Unter 01040 Ventelo Deutschland GmbH wurde folgendes aufgeführt:
___ Verbindungen vom 25.04.03 bis 25.04.03
___ Gutschrift Ventelo 01040
___ - 4,31 Euro (netto)
Da von o.a. Anschluss im genannten Zeitraum weder über 01040 Ventelo noch über 0190079 Smart79 ein Gespräch geführt worden ist, die von Ihnen durch falsch berechnete Gespräche aufgelaufene Schuld mit Gutschrift im vergangenen Monat (vgl. Ihre mail 24.04.2003 – Ventelo an telekomunikacja) beglichen worden ist, kann ich mir die angewiesene nochmalige Gutschrift i.H.v. 4,31 Euro (netto) nicht erklären.
Sollte es sich hierbei um eine Abrechnungspanne handeln, bei der ich übervorteilt worden sein sollte, teilen Sie mir dies bitte mit und unterbreiten Sie mir einen Lösungsvorschlag. Andernfalls betrachte ich die Angelegenheit als erledigt.
Eine Vollmacht, unterzeichnet von Herrn ... liegt Ihnen vor.


... wieder geht ein wenig Zeit ins Land..., dann dieses:


18.07.2003 – telekomunikacja an Ventelo
Ich habe gestern die Rechnung der DT für meinen Telefonanschluss ... erhalten. Unter 01040 Ventelo Deutschland GmbH wurde folgendes aufgeführt:
___ Verbindungen vom 25.04.03 bis 25.04.03
___ Gutschrift Ventelo 01040
___ - 6,47 Euro (netto)
Da von o.a. Anschluss im genannten Zeitraum weder über 01040 Ventelo noch über 0190079 Smart79 ein Gespräch geführt worden ist, kann ich mir die angewiesene Gutschrift i.H.v. 6,47 Euro (netto) (nach der bereits von Ihnen angewiesenen rätselhaften Gutschrift i.H.v. 4,31 Euro des vergangenen Monats) nicht erklären.
Sollte es sich hierbei um eine Abrechnungspanne handeln, bei der ich übervorteilt worden sein sollte, teilen Sie mir dies bitte innerhalb von zwei Wochen mit und unterbreiten Sie mir einen Lösungsvorschlag. Andernfalls betrachte ich die Angelegenheit als erledigt.
Eine Vollmacht, unterzeichnet von ... liegt Ihnen vor.


Beinahe schade, dass das Unternehmen so selten für mich interessante Tarife offeriert, denn SO macht das Ganze doppelt Spaß: Telefonieren und hinterher monatelang überdimensionierte Kulanz-Euros sammeln!
Ach ja, und bis heute hat sich Ventelo nicht mehr bei mir gemeldet... Kann man noch hoffen?!?
 
Captain Picard schrieb:
OneTel schrieb:
In der Vergangenheit haben wir feststellen müssen , daß unsere Kunden zwar korrekt
und fristgemäß bezahlt haben, durch den "Umweg" über die Deutsche Telekom jedoch
einige Zeit vergangen ist , bis die Zahlung tatsächlich hier gebucht werden konnte
Seltsam: Verwandte , Bekannte und ich selber benutzen sehr häufig CbC , jedoch hat sich noch nie einer der CbC Anbieter bei irgendjemanden mit dieser abstrusen Behauptung gemeldet, allerdings hat auch noch nie jemand OneTel benutzt :wink:

Aber ist sicher die böse böse Telekom, die was gegen OneTel hat :o

cp

Also, bei allem Quark, den mir cbc- und ibc-Carrier schon als Antworten auf Forderungen meinerseits zugestellt haben... Damit ist mir noch keiner gekommen.

Aber: In der Tat gibt es ein undurchschaubares Durcheinander, wenn man eine Rückbuchung veranlasst und der DT nur die gerechtfertigten Beträge überweist. Da kann man noch so viele Vermerke auf dem Ü-Träger anbringen, die DT mit Anrufen bombardieren und Faxen zuschütten... Dort wird man sich seinen Anteil brav abzwacken... und den Rest des Betrages "prozentual verteilen". Bis hinterher der Kunde (!) wieder alles in Ordnung gebracht hat, vergeht eine Menge Zeit (vor allem, wenn man es mit sieben bis acht cbc- und ibc-Carrier zu tun hat). Im Falle von Freenet und Talkline hatte ich noch knapp ein Jahr um 30 Euro, die irgendwo bei der DT versickert waren, zu kämpfen (und letztlich insgesamt mehr gezahlt, weil ich endlich meine Ruhe haben wollte). :bigcry:

Dann ist es doch besser, sich einen gepflegten illegalen Dialer einzufangen. Da weiß man wenigstens sofort (falls man das beep-beep-beep-beep-beep hört), dass man besch... worden ist. :argue:
 
Lumumba schrieb:
Telekomunikacja schrieb:
Mir hat man immerhin die 0800-700 1086 als Faxnummer genannt...
Danke - DIE werd ich morgen dann mal ausproieren... :bussi:

Zwar ist meine Angabe vom 04.10.2002 (Customer Service von One.tel), die Nummer könnte aber noch aktuell sein.

Guggst Du hier bzw. hier! :o

P.S. Das mit der Schreibweise ist halt immer so eine Sache: OneTel, One Tel oder One.Tel :wink:
 
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