10.11.2002 - telekomunikacja an Frau J. von one.tel
An der USt. kann es eigentlich nicht liegen. Die auf der Rechnung für September 2002 der DT AG aufgeführten
Beträge ohne 16% USt. lauten wie folgt ... inklusive 16% USt. also ...
Mit einfachen mathematischen Methoden scheint man das Rätsel also nicht lösen zu können.
18.11.2002 - telekomunikacja an Frau J. von one.tel
Hier nochmals meine mail v. 10.11.2002: ...
18.11.2002 - Frau J. von one.tel an telekomunikacja
Ihren Fall habe ich an die Rechnungsabteilung gegeben. Bitte wenden Sie sich in weiteren Fällen an diese. Die E-Mail-Adresse ist: ... Leider kann ich Ihren Fall nicht mehr vertreten.
19.11.2002 - telekomunikacja an Frau J. von one.tel
Was heißt denn "Bitte wenden Sie sich in weiteren Fällen an diese [die Rechnungsabteilung]"?
Soll "in weiteren Fällen" bedeuten, dass "dieser Fall" seitens One.Tel als abgeschlossen betrachtet wird? Soweit ich weiß, wurde der "Fall" schon in der Rechnungsabteilung bearbeitet, zumindest aber vom sog. Customer Service an diese weitergeleitet. Die Rechnungsabteilung hatte damals bereits nach kurzer Zeit kapituliert...
Und: Inwiefern können Sie meinen "Fall nicht mehr vertreten"?
20.11.2002 - Frau J. von one.tel an telekomunikacja
Ich habe nicht geschrieben, dass dieser Fall abgeschlossen ist. Weitere E-Mails kann ich leider nicht mehr bearbeiten und beantworten. Wenden Sie sich bitte also an die Rechnungsabteilung.
21.11.2002 - telekomunikacja an Rechnungsabteilung von one.tel
Frau J. kann "meinen Fall" leider "nicht mehr vertreten".
Meine Fragen lauteten:
- Welche Tarife (Betrag und Taktung) haben für Gespräche Festnetz-Deutschland nach Mobilfunk-Italien im Zeitraum vom 02.08.2002 bis 04.08.2002 gegolten (Namen der Tarife und Betrag in Euro netto/ brutto pro welche Tarifeinheit)?
- Welcher rechnerische Zusammenhang besteht zwischen den mir von Ihnen noch zu nennenden Tarifen und der mir über die DT AG für September 2002 übersandten Rechnung?
Ich fordere Sie auf,
- den geschilderten Sachverhalt zur Kenntnis zu nehmen!
- die Reklamation inhaltlich eingehend zu prüfen!
- mir binnen einer Woche - argumentativ, logisch und nur auf den Sachverhalt bezogen - die Fragen zu beantworten!
21.11.2002 - Herr B. von one.tel an telekomunikacja
Da mein Name für sich spricht weiss ich auch nicht warum ich diesen Fall bearbeiten sollte? Die Abrechnung ist korrekt, soweit ist das ganze überprüft!
22.11.2002 - telekomunikacja an Herrn B. von one.tel
Erstens scheint mir der herablassende Ton, mit dem man offensichtlich bei One.Tel über den Kunden
»bitte erklär dem kd mal den unterschied zwiischen anmeldung und ocbc « und mit dem Kunden
»die von uns berechneten Gespräche sind natürlich zum damals gültigen Tarif berechnet worden. Die von Ihnen geführten Gespräche sind auf ein italienisches Mobilfunkhandy geführt worden und auch als Mobilfunk-Gespräche berechnet worden.« spricht, unangemessen zu sein. Wer austeilt, sollte auch einstecken können.
Zweitens: Wer den Fall bei One.Tel bearbeitet, ist mir letztlich egal. Wichtig ist lediglich, DASS...!
Sollte es drittens tatsächlich eine Überprüfung der Korrektheit der Abrechnung gegeben haben: Weshalb wird mir diese beharrlich vorenthalten?
Die spärlichen Informationen, die ich im Laufe der vergangenen von One.Tel erhalte habe, sind folgende:
» Unsere Tarife entnehmen Sie bitte unsere Website «
» meines wissens wurde der tarif von 24,5 cent/min. zum italienischen mobilfunk abgerechnet «
» ohne Anmeldung haben Sie folgende Taktung: 240/240 «
» bitte senden Sie uns eine Kopie der Telekom-Rechnung, damit wir dies überprüfen können. Oder faxen Sie die Rechnung an 0800-700 1086 «
» Ihren Fall habe ich so eben an die Rechnungsabteilung weitergeleitet «
» die von uns berechneten Gespräche sind natürlich zum damals gültigen Tarif berechnet worden «
» der Tarif mit 24,5ct/min (brutto) ist bzw. war für angemeldete Kunden mit direkter Abrechnung
unseres Hauses vorenthalten, nichtangemeldete Kunden mit Abrechnung über die Deutsche Telekom AG
hatten diesen Tarif. Bitte informieren Sie sich über unsere Tarife (für angemeldete sowie nicht
angemeldete Kunden) Im Internet auf unserer Website «
» Kunden die nicht angemeldet sind, werden über die Deutsche Telekom AG (DTAG)angerechnet. Dies
bedeutet, diese Kunden haben die 4-inuten-Taktung «
» so wie ich es mir erkläre ist der Differenzbetrag bei den von Ihnen aufgeführten Gesprächen die
Mehrwertsteuer. Die Beträge die Sie aufgeführt haben, sind die Beträge ohne die Mehrwertsteuer.
Rechnen Sie bitte mal 16% hinzu. Natürlich werde ich dies am Montag noch einmal ausführlich prüfen «
» Ihren Fall habe ich an die Rechnungsabteilung gegeben. Bitte wenden Sie sich in weiteren Fällen
an diese. Die E-Mail-Adresse ist: rechnung...@... Leider kann ich Ihren Fall nicht mehr
vertreten. «
Die Aussage
» Die Abrechnung ist korrekt, soweit ist das ganze überprüft! « entspricht nicht den mir mitgeteilten Informationen und geht nicht im geringsten auf den Sachverhalt an sich ein.
25.11.2002 - Herr B. von one.tel an telekomunikacja
Es wurden 0,2336?/min netto bzw. 0,2710?/min brutto berechnet, exakt der Tarif der zu diesem Zeitpunkt gültig war. (heute noch aktuell!). Dies war bzw. ist der Tarif Call by Call OHNE Anmeldung (Abrechnung über Deutsche Telekom AG)
02.12.2002 - telekomunikacja an Herrn B. von one.tel
Ich kann nur mit den Daten operieren, die mir im Netz zur Verfügung gestellt werden/ worden sind -- incl. der typischen Ausflüchte einiger Unternehmen der TK-Branche »Irrtum und Druckfehler vorbehalten« oder »man bemüht sich im Rahmen des Zumutbaren, auf dieser Website richtige und vollständige Informationen zur Verfügung zu stellen, übernimmt jedoch keine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der auf dieser Website bereitgestellten Informationen«.
Im vorliegendem Falle spricht Ihre Tarifliste ([callbycall_ohne.pdf.pdf], Stand 05. September 2002) von einer - Zitat - »Abrechnung im 240/240 Takt, falls nichts anderes angegeben«.
Vielleicht wäre es am Einfachsten, wenn Sie mir die Tarifliste, welche vor dem 5.9. für cbc oA gültig gewesen ist und mit der One.Tel argumentiert (und die mit der damals im www veröffentlichten übereinstimmen müsste), zukommen lassen würden.
03.12.2002 - Herr B. von one.tel an telekomunikacja
Anbei die mir vorliegende älteste Version der Tariflisten.
18.12.2002 - telekomunikacja an Herrn B. von one.tel
Danke für die Liste.
Leider erklärt sich dadurch immer noch nicht, weshalb die Rechnung offensichtlich auf der Grundlage einer 60/60-Taktung beruht - der "heute noch aktuelle" Tarif (Stand 05. September 2002) spricht jedoch von »Abrechnung im 240/240 Takt, falls nichts anderes angegeben.«
Da es sich - lt. eigener Aussage - um die Ihnen "vorliegende älteste Version der Tariflisten" handelt, diese sich aber nicht auf den fraglichen Zeitraum (02.08.2002 bis 04.08.2002) bezieht, hätte ich gerne gewusst, inwieweit die Aussage "es wurden 0,2336?/min netto bzw. 0,2710?/min brutto berechnet, exakt der Tarif der zu diesem Zeitpunkt gültig war. (heute noch aktuell!)" Bestand hat.
Mit anderen Worten: Wie kann One.Tel eine Überprüfung der Exaktheit einer Abrechnung feststellen, wenn bereits nach vier Monaten für den fraglichen Zeitraum keine Tarifliste mehr vorliegt bzw. Tariflisten, die älter als drei Monate sind, von One.Tel offensichtlich gelöscht werden? Und das, obwohl fristgerecht nach Rechnungsstellung Einspruch gegen die Rechnung eingelegt worden ist.
Undsoweiterundsofort... Irgendwann habe ich dann aufgegeben!