Call-by-Call: Ärger mit One.Tel

@ lumumba:
Falls du die Möglichkeit hast, die gute Frau beim nächsten Anruf mitzuschneiden, mach's doch. Natürlich nicht ohne sie darüber aufzuklären.Vielleicht verliert sie dann die Lust an Telekommunikation.
Wenn nicht, hast du was verwertbares in der Hand.
 
Ich versuchs mal... Diktiergerät liegt bereit.
Ich denke aber eher (oder eher ich hoffe), dass die Sache abgeschlossen ist! :bigcry:
 
In den letzten 3 Jahren habe ich regelmäsig über onetel gespräche nach indien geführt. Jeden Monat sind so ca 10 € angefallen.
Ich bin immer davon ausgegangen das der minutenpreiss wie auf der webseite angegeben berrechnet wird (zwischen ca 10,5 und 14,5 crs/min)
Habe die Abbrechnungen wegen des geringen Betrages (ca 10 €) nie kontrolliert
Jetzt habe ich mal die Abrechnungen durchgecheckt und siehe da es wurden die ganzen 3 Jahre pro minute 62 cent berechnet !?
Meine email an one tel wurde mit den worten " das ist Ihr persönlicher Tarif" beantwortet !
Ich wähle immer die 01086 - dann die Nummer in Indien und bekomme 1 Mal im Monat eine Rechnung !
Hat man mich übers Ohr gehauen ?
Oder verstehe ich irgendwas falsch ?
Es gilt doch der in der Onetel webseite angegebene Takt ?

hat jemand eine idee ?
gruß
jürgen
 
onetelwütender schrieb:
Meine email an one tel wurde mit den worten " das ist Ihr persönlicher Tarif" beantwortet !
Könntest Du bitte die gesamte e-mail und auch Deine Anfrage (jeweils ohne persönliche Daten) posten?
onetelwütender schrieb:
Ich wähle immer die 01086 - dann die Nummer in Indien und bekomme 1 Mal im Monat eine Rechnung !
Von One.Tel selbst oder über die T-Com?
onetelwütender schrieb:
hat jemand eine idee ?
*erst einmal im Nebel stocher*
Verwendest Du möglicherweise "Preselection"?
 
Captain Picard schrieb:
plus:
Weitere Tarifbedingungen
100 € Mindestumsatz · 12-monatige Vertragslaufzeit
Preise gelten nicht für Sondernummern (z.B. 0180/...)
Preise zzgl. gesetzl. MwSt. · Alle Angaben in EuroCent
Bei PreSelection Privatkunden gilt wohl diese "Preisliste PreSelection", die von 19,90 Cent spricht.

Bedingung:
Alle Gespräche werden auf 1/100 Eurocent genau berechnet.
Also müssten wir (auch wenn ich immer noch nicht den Zusammenhang zu 62 Cent sehe :oops: ) die Frage womöglich präzisieren ;) :

Wählst Du Dich über den Tarif "Preselection Privatkunden" oder "Preselection Professional"/ "Preselection Geschäftskunden" ein?
 
vielen Dank Cpt Picard und Telekomunikacja
für die schnellen antworten !
Ich habe überhaupt keinen Vertrag mit onetel -
keine Mindestnutzung usw Die Rechnungen bewegen sich seit 3 jahren jeden Monat so zwischen 4 € und 16 €
schaue halt immer in den Listen (z.b teltarif oder computerzeitschriften) welches die günstigsten anbieter für z.b indien sind und da taucht onetel halt immer auf.
Ich habe naiv nie die Rechnungen kontrolliert - diesen Monat das erste Mal
nachgeschaut
Ich bekomme auch jeden Monat eine Rechnung - läuft also nicht über telekom

Auf der Rechnung ist auch der einzelgesprächsnachweis.d.h jede nummer ist genau mit uhrzeit aufgelistet - aber nur volle minuten !

Der Minutenpreis nach Indien ist bei mir auf der Rechnung mit 0,5259 aufgelistet (zuzüglich die 16 % ) (also 61 cts pro minute)

Auf der abrechnung steht " Tarif call by call "

gruß
jürgen
 
Dies war das erste Posting nachdem ich den Minutenpreis bei onetel monierte :
Sie sind seit dem .....2000 mit der Rufnummer ......... bei der Firma OneTel Telecommunication GmbH als Kunde mit eigener Rechnung und zu festen Tarifen registriert.
Bei Ihrem Tarif beträgt der Brutto-Minutenpreis nach Indien 0,61 Euro.
Falls Sie die Abrechnung über die Deutsche Telekom AG zu den veränderlichen Tarifen des offenen Call-by-Call wünschen, teilen Sie uns dies mit. Wir werden die Registrierung dann beenden.

Mit freundlichen Grüßen

Danach wies ich in einem Posting auf den Indienminuten preis auf der
onettelwebseite hin und bekam folgende mail :

Sehr geehrter Herr .......,

für die Rufnummer .......... wurde seit Beginn der Registrierung am ....2000 der Tarif von 0,61 Euro pro Minute berechnet.

Das ergab auch die Prüfung älterer Rechnungen, die Sie bezüglich dieser Rufnummer von uns erhalten hatten.

Mit freundlichen Grüßen
 
Dieser Tarif ist nur noch für Bestandskunden verfügbar.

Sodele, ich habe ’mal die teltarif.de-Tarifabfrage Profi (Feinauswahl) zu „mit OneTel nach Indien (Festnetz) telefonieren“ befragt.

Hier das Ergebnis:
Preis | Anbieter | Tarif | Takt | Netzzugang | Anmerkungen
Euro 0,10 | OneTel | Call by Call (http://www.teltarif.de/a/onetel/normal-neu.html) | 60/60 | 01086 | Mit Tarifansage
Euro 0,15 | OneTel | 01086 Premium Call City (http://www.teltarif.de/a/onetel/premcity.html) | 60/60 | 01086 (Anmel.) | Verfügbar in 300 Orten im Bundesgebiet
Euro 0,15 | OneTel | 01086 Premium Call (http://www.teltarif.de/a/onetel/a.html) | 60/60 | 01086 (Anmel.)
Euro 0,20 | OneTel | OneTel Basic (http://www.teltarif.de/a/onetel/basic.html) | 60/60 | Pre-Selection
Euro 0,20 | OneTel | OneTel Weekend (http://www.teltarif.de/a/onetel/weekend.html) | 60/60 | Pre-Selection | Monatliche Grundgebühr zusätzlich Euro 8,90
Euro 0,28 | OneTel | 01086 Premium Call plus (http://www.teltarif.de/a/onetel/b.html) | 60/60 | 01086 (Anmel.) | Monatliche Grundgebühr zusätzlich Euro 3,99
Euro 0,44 | OneTel | 01086 Premium Call exact (http://www.teltarif.de/a/onetel/x.html) | 1/1 | 01086 (Anmel.)
Euro 0,61 | OneTel | Preselection (http://www.teltarif.de/a/onetel/pre.html) | 60/60 | Pre-Selection
teltarif.de gibt an, diese Tarife berücksichtigt zu haben:
OneTel Telecommunications GmbH, Tarif 01086 Premium Call, Stand 13.12.2003 00:00
OneTel Telecommunications GmbH, Tarif 01086 Premium Call City, Stand 13.12.2003 00:00
OneTel Telecommunications GmbH, Tarif 01086 Premium Call exact, Stand 23.05.2003 00:00
OneTel Telecommunications GmbH, Tarif 01086 Premium Call plus, Stand 23.05.2003 00:00
OneTel Telecommunications GmbH, Tarif Call by Call, Stand 06.12.2005 00:00
OneTel Telecommunications GmbH, Tarif OneTel Basic, Stand 01.08.2004 00:00
OneTel Telecommunications GmbH, Tarif OneTel Weekend, Stand 01.08.2004 00:00
OneTel Telecommunications GmbH, Tarif Preselection, Stand 19.02.2002 00:00
Da Du uns mitgeteilt hast
onetelwütender schrieb:
Der Minutenpreis nach Indien ist bei mir auf der Rechnung mit 0,5259 aufgelistet (zuzüglich die 16 % ) (also 61 cts pro minute)
müsste es sich um den Tarif
Euro 0,61 | OneTel | Preselection (http://www.teltarif.de/a/onetel/pre.html) | 60/60 | Pre-Selection
handeln. Dort heißt es dann unter „Weitere Informationen“ u.a.:
Dieser Tarif ist nur noch für Bestandskunden verfügbar.
Diese Information und auch
onetelwütender schrieb:
Sie sind seit dem .....2000 mit der Rufnummer ......... bei der Firma OneTel Telecommunication GmbH als Kunde mit eigener Rechnung und zu festen Tarifen registriert.
beisst sich ein wenig mit
onetelwütender schrieb:
Ich habe überhaupt keinen Vertrag mit onetel - keine Mindestnutzung usw
Der Streit scheint sich dann also um die Frage zu drehen, ob eine Anmeldung/ Registrierung vorliegt — oder nicht.
OneTel sagt „Ja, er ist registriert!“, Du meinst „Nein, bin ich nicht!“.
Zur Registrierung hätten doch persönliche Daten in ein Formular eingetragen werden müssen... :gruebel:
... damals sah das wohl so oder ähnlich aus...
 
Danke für die kompetente Antwort und die Mühe !
Ich kann mich nicht erinnern jemals irgendein Formular von onetel ausgefüllt zu haben !
Werde mal eine Kopie dort anfordern - das müssten Sie ja noch haben ?
gruß
jürgen
 
nochmal ein nachtrag :
"dieser tarif ist nur noch für bestandskunden verfügbar"

ich versteh nicht warum bestandskunden einen 4 mal höheren preis bezahlen als "normale Kunden" (?)
 
onetelwütender schrieb:
nochmal ein nachtrag :
"dieser tarif ist nur noch für bestandskunden verfügbar"

ich versteh nicht warum bestandskunden einen 4 mal höheren preis bezahlen als "normale Kunden" (?)

Weil man Bestandskunden nicht erst "lockvögeln" muß. Die hat man ja schon an der Kette... :evil:

MfG
L.
 
nochmal ein nachtrag ( ich hoffe ich nerve nicht )

Dort steht :
Die Abrechnung zu diesem Tarif setzt eine Anmeldung voraus. Hierbei ist
eine E-Mail Adresse für die Zusendung der Rechnung in elektronischer Form
anzugeben. Zusendung einer gedruckten Rechnung ist ausgeschlossen.
Anmeldungen ohne Erteilung einer Einzugsermächtigung können abgelehnt
werden. Alle Preise pro Minute in Euro, inkl. MwSt. Nicht gültig für
Gespräche von Mobiltelefonen und Telefonzellen.Alle Gespräche werden zum
nächsthöheren Eurocentbetrag gerundet.


Ich habe immer eine Rechnung bekommen - die Beträge wurden auch nicht abgebucht !
 
Gast/ onetelwütender schrieb:
ich hoffe ich nerve nicht
Nö.
Gast/ onetelwütender schrieb:
Ich habe immer eine Rechnung bekommen - die Beträge wurden auch nicht abgebucht !
Vielleicht handelt es sich dabei um ein "besonderes Entgegenkommen" gegenüber einem langjährigen und zuverlässigen "Bestandskunden". ;)

onetelwütender schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern jemals irgendein Formular von onetel ausgefüllt zu haben !
Werde mal eine Kopie dort anfordern - das müssten Sie ja noch haben ?
Ich denke insgesamt, dass es am sinnvollsten wäre, eine Antwort von OneTel abzuwarten.
 
Eine allgemeine Frage noch in die Runde:

Ich erinnere mich dunkel, dass vor einigen Jahren "Tests" über die "0310" und "0311" möglich gewesen sein sollen (vgl. "Deutsche Telekom: 0311 funktioniert erst später. Ansage erst bei Preselection erforderlich" (25.04.2003)). Habe es selber nie probiert.

OneTel hatte einen solchen Service offensichtlich früher auch einmal für Preselect-Kunden:
Preselection
Wie kann ich überprüfen, ob ich bereits preselected bin?
Wählen Sie die kostenfreie 031. Sobald Sie die OneTel Ansage hören, sind Sie preselected. Hören Sie diese Ansage trotz bereits erteilten Auftrag nicht, sollten Sie die 01086 vor Ihre Telefonate vorwählen.
Gibt es diese "kostenfreie 031" noch? Funktioniert sie?
 
Zurück
Oben