post von der regestrierungsbehörde
hallo allerseits, hatte wie schon mal berichtet auch das selbe problem wie ihr. hab mich an die reg.behörde gewand und folgende antwort bekommen. das wichtigste ist dick markiert.
damit hat sich für mich das problem erledigt.
Sehr geehrter Herr ....
Vielen Dank für Ihre E-Mail vom 07.03.04.
Unsere Behörde erreichen täglich sehr viele Verbraucherfragen, sodass es nicht immer möglich ist, zeitnah zu antworten. Ich bitte daher um Ihr Verständnis.
Mit dem neuen Gesetz zur Bekämpfung des Missbrauchs von 0190er-/0900er-Mehrwertdiensterufnummern soll dem Missbrauch Einhalt geboten und die Rechte der Verbraucher sollen gestärkt werden. Dazu müssen unter anderem alle automatischen Internet-Einwählprogramme (Dialer) bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post registriert werden. Die Registrierung erfolgt, wenn das Anwählprogramm bestimmte Mindestvoraussetzungen erfüllt und der Registrierungsverpflichtete versichert, dass eine rechtswidrige Nutzung ausgeschlossen ist.
Zur Registrierung ist es zwingend erforderlich, dass das Anwählprogramm vom Hersteller in seinen wesentlichen Merkmalen beschrieben ist. Zu diesen kennzeichnenden Merkmalen, die zur eindeutigen Erkennung des Dialers durch den Verbraucher zwingend erforderlich sind, gehören unter anderem:
die Bezeichnung des Anwählprogramms (Name und Dateiname des Programms, wie es für den Verbraucher angeboten wird)
die Versionskennung (die aus Ziffern ((und oder Buchstaben)) bestehende Kennzeichnung der Ausführungsdatei muss im Anwählprogramm fest integriert sein)
die Zielrufnummer (die im Programm verankerte Rufnummer zu der die entgeltpflichtige Verbindung zum Mehrwertdienst hergestellt werden soll)
der Identifikationswert des Programms (Hashwert); (zur eindeutigen Beschreibung und zur späteren Erkennung hat der Anbieter den Hashwert ((digitaler Fingerabdruck)) des Dialers zu erzeugen und im Rahmen der Registrierung und bei jeder Nutzung durch den Verbraucher anzugeben)
Bei registrierten Dialern werden Ihnen alle diese Angaben bei der Nutzung angezeigt. Mit diesen Daten ist eine eindeutige Identifikation von Dialern möglich. Diese Daten benötigen Sie auch wenn Sie in der Dialer-Datenbank recherchieren.
Diese Dialer-Datenbank und weitere Informationen zum (0)190er-/(0)900er-Missbrauchsgesetz können Sie tagesaktuell über unsere Web-Seiten abrufen:
<<http://bo2005.regtp.de/prg/srvcno/dialer.asp>>
Stellt sich nach erfolgter Registrierung heraus, dass ein registriertes Anwählprogramm die gesetzlichen Mindestanforderungen nicht eingehalten hat, wird die Registrierung aufgehoben und die Dokumentation auf der Web-Seite aktualisiert.
Unter der von Ihnen angegebenen Rufnummer 09009000019300 "ist kein Dialer registriert.
Nach Auffassung der RegTP besteht bei nicht registrierten Dialern bzw. bei Dialern, bei denen die Registrierung zurückgenommen wurde, keine Zahlungspflicht.
Das Telekommunikationsgesetz (TKG) eröffnet aber auch nach dem Inkrafttreten des Gesetzes zur Bekämpfung des Missbrauchs von 0190er-/0900er Mehrwertdiensterufnummern, nicht die Möglichkeit, Sie als Verbraucher bei der Durchsetzung Ihrer zivilrechtlichen Ansprüche zu unterstützen.
Daher sind Sie gegebenenfalls gezwungen, Ihre zivilrechtlichen Ansprüche selbst oder mit Hilfe eines Rechtsbeistands zu verfolgen.
Rechtliche Beratung zu Missbrauchsfragen aus dem Bereich der (0)190er- und (0)900er-Rufnummern, die über die Regelungen des Mehrwertdienstegesetzes hinausgehen, darf die Reg TP aufgrund des Rechtsberatungsgesetzes nicht leisten.
An dieser Stelle möchte ich Ihnen noch unsere Informationsbroschüre empfehlen, mit der wir Sie umfassend über Ihre neuen Rechte informieren.
Darüber hinaus geben wir Ihnen Tipps, wie Sie sich vorsorglich vor Missbrauch schützen können und wie Sie Ihre Rechte wahren oder durchsetzen können.
Die Broschüre ist im Internet unter folgender Adresse eingestellt:
<http://www.regtp.de/mwdgesetz/start/fs_12.html>
Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
......
mailto:
[email protected]
<http://www.regtp.de/>
phon 0291/9955-0"
fax 0291/9955-180"
Persönliche Daten gelöscht siehe Nutzungsregeln tf/mod