BSI hat wieder eine Nummer abgeschaltet

A

Anonymous

Wie unter http://www.heise.de/security/artikel/42427 berichtet wird, hat das BSI die Rufnummer eines Dialers abschalten lassen, der mittels Nachrichtendienstspam beworben wurde.

Zitat aus der Meldung:




Zwar wird der Preis für die Verbindung angegeben, allerdings
wird dies gerade von verunsicherten Anwendern leicht übersehen.

Nach Hinweisen von Betroffenen an das BSI wurde der für die
Dialer-Nummer 0190-8-55-726 zuständige Netzbetreiber
(IN-telegence GmbH & Co. KG, Oskar-Jäger-Straße 125, 50825
Köln), informiert und zur Abschaltung der Nummer aufgefordert.
Dies ist am 26.11.2003 um 17:30 Uhr geschehen.

Nutzer, die von diesem Dialer betroffen sind, haben die
Möglichkeit, gegen die entsprechenden Abrechnungspositionen
ihrer Telefonrechnung Einwendungen zu erheben. Dabei kann auf
diese BSI-Information hingewiesen werden.



Empfehlung des BSI:
Solche und ähnliche Meldungen des
Windows-Nachrichtendienstes einfach ignorieren und keinesfalls
die angegebene URL aufrufen.
 
Noch eine kleine Ergänzung:

Welcher nummernvermietender Mitverdiener war so intelligent, die Beutenummer zur Verfügung zu stellen?

Richtig!

Dietmar Vill
 
Allmählich wundert mich, dass noch niemand der IN-Telegence verboten hat, der IBS Spamming AG überhaupt irgendwelche Mehrwertdienstenummern zu geben.

Dafür wundert mich leider nicht mehr, dass von fast jeder "publikumswirksam" abgeschalteten Mehrwertdienstenummer IN-Telegence betroffen ist.

/.
DocSnyder.
 
Zurück
Oben