Brauchte unbedingt Antworten....

SoulBeatz

Frisch registriert
Hi Folks, mein erster Thread hier, denn ich brauche unbedingt antworten.....

also bin ein dsl user seit 3 monaten...was sicherheit angeht (wie dialer und sonstwas) habe ich echt kein plan.

meine frage damals bei t-online war, was die sicherheit angeht. nun die super jungs und mädels sagten, es gäbe da nix zur beunruhigung weil dies über dsl nicht möglich sei. gut ok dachte ich mir......nun jetzt erfährt man hier doch es kann was passieren wenn man ne isdn karte oder sowas hatt (echt sorry ich kenne mich damit nicht aus).

nun kein plan was ich habe ?

wir haben zwar ein isdn telefon, dieses wird doch durch den splitter getrennt, diese wiederum wandert in den router (oder modem sinus 1054 DSL) und dieser wiederum in meinem pc, wo ne ethernet (richtig?) karte ist...was habe ich den nun ?

Zur sicherheit muss ich sagen das ich ne Firewall von zone alarm habe, sowie nen virenchecker von G-Data und spybot und adaware. weiterhin gehe ich nicht mit der t software online sondern über den router (wo dabei ja auch ne fw drinne ist)....ist das sicher ?

mir geht es einfach darum das ich mir echt nicht so eine k.... wie dialer einfange, und daher will ich echt wissen ob das sicher ist ?

ok hatte zwar die letzte woche mal ein trojaner drauf, aber den hatte mein damaliger virenscanner (antivir) den gar ausgemacht.


des weitern liest man hier das man active dinger nicht benutzen darf oder vermeiden sollte. hmm hab letztens in dem programm c/windows/dann dowloand bla bla reingeschaut und 3 sachen gefunden....wie eine sache von trendmicro (dieser onlinevirenscanner) dann eine sache von yahoo (glaube das war was mit dem messenger) und eine sache die beschädigt war....habe ich jetzt die arschkarte ? ist echt gefährlich active dinger zu haben ?


und nun lese ich das mit dem ip payment.....ist das schon für uns gefährlich ?

für jede antwort hier bin ich echt dankbar..sorry wenn ich so alles kreuz und quer schreibe..ich will echt nur sicher gehen weil ich halt ne unsicherheit habe.
 
Wenn der PC *NICHT* direkt an die ISDN-Buchse des Splitters angeschlossen ist, sondern nur über die Ethernet-Karte an die DSL-Buchse des Splitters, kann sich kein Dialer einwählen.
Es it dann auch egal, ob eine Faxmodem/ISDN-Karte im PC steckt - denn über Ethernet kann sich die nicht ins Telefonnetz einwählen.
Kannst du nachprüfen, indem du irgendeine neue DFÜ-Verbindung mit beliebiger (ausgedachter) Telefonnummer anlegst und eine Verbindung aufzubauen versuchst.
Sollte scheitern.
 
Anonymous schrieb:
Wenn der PC *NICHT* direkt an die ISDN-Buchse des Splitters angeschlossen ist, sondern nur über die Ethernet-Karte an die DSL-Buchse des Splitters, kann sich kein Dialer einwählen.
Es it dann auch egal, ob eine Faxmodem/ISDN-Karte im PC steckt - denn über Ethernet kann sich die nicht ins Telefonnetz einwählen.
Kannst du nachprüfen, indem du irgendeine neue DFÜ-Verbindung mit beliebiger (ausgedachter) Telefonnummer anlegst und eine Verbindung aufzubauen versuchst.
Sollte scheitern.


neee der pc ja nicht, sondern nur ledeglich das kabel von der telefonanalge die in den splitter führt und ein kabel vom splitter in das modem oder router. hmmm mist da ich ja über den router reingeh kein plan woran man das sieht, das man so aus joke ne dfü verbindung aufbauen könnte.

oh das wusste ich auch noch gar nicht das dieses ip payment nur für österreich gilt...woh! naja noch!!!

aber danke erstmal für eure antworten, mal schauen ob jemand noch was dazu schreibt :)
 
hmmm hab gestern noch so ne sperre reinmachen lassen von der t-com.

also müsste man eigentlich auf der sicheren seite sein

- ich geh über den router rein

- das wlan habe ich ausgeschaltet

- hab ne sperre jetzt drinne

- nein mein telefon ist nicht direkt am modem oder router angeschlossen, sondern wird vom splitter getrennt, und dann geht es erst in den router.

- hab ein virenprog von g-data, was auch nach dialern sucht

- hab ne router firewall sowie eine von zone alarm

- hab spybot und ad aware


wie schauts aus ? sicher ? or not ?
 
Sicher vor Dialereinwahlen - offensichtlich ja.
Sicher vor Viren oder Trojanern - nein, weil keines der Antivirenprogramme einen kompletten Schutz schafft.
 
Anonymous schrieb:
Sicher vor Dialereinwahlen - offensichtlich ja.
Sicher vor Viren oder Trojanern - nein, weil keines der Antivirenprogramme einen kompletten Schutz schafft.

ja das ist richtig, es wird zu 100% nie ein virenprogramm geben was "alles findet" aber naja ich seh das so, das soviel heftiges nicht passieren kann. bin auch am überlegen den ie gegen firefox (oder wie das heißt) auszutauschen.
 
SoulBeatz schrieb:
Anonymous schrieb:
Sicher vor Dialereinwahlen - offensichtlich ja.
Sicher vor Viren oder Trojanern - nein, weil keines der Antivirenprogramme einen kompletten Schutz schafft.

ja das ist richtig, es wird zu 100% nie ein virenprogramm geben was "alles findet" aber naja ich seh das so, das soviel heftiges nicht passieren kann. bin auch am überlegen den ie gegen firefox (oder wie das heißt) auszutauschen.

Ist sehr zu empfehlen. Damit hält man sich schon mal eine gute Menge des Drecks vom Hals. Als Bonus gibt's noch die Möglichkeit dazu, mit sinnvollen Extensions den Surfkomfort auf eine Ebene zu heben, die für den IE unerreichbar ist.

MfG
L.
 
hey echt geiles teil das ding :) firefox rockt *gg

hmm nur er sagt mir immer an wenn ich auf einer seite mit meinem nick reingehen will, das ich eine unverschlüsselte internetverbindung hätte....was denn das ???

aber an den rest von euch vielen dank für eure hilfe, seid alle cool drauf :lol: :) :D das muss man hier sagen *gg
 
Das besagt nur, das dein Nick unverschlüsselt übertragen wird. Es besteht also die "Gefahr" das irgendeine Station zwischen dir und dem System wo du dich anmelden möchtest, deinen Nick lesen könnte.
Ist nur als Hinweis gedacht, falls sensible Daten (z.B. Onlinebanking) übertragen werden sollen und aus irgend enem Grund nun die Verschlüsselung nicht aktiv ist. (z.B. Pishingseite?). Der Firefox kann natürlich nicht erkennen, ob es sich um eine Sicherheitsrelevante Seite handelt oder z.B. nur um eine Chatanmeldung. Es merkt nur das dort Userdaten eingegeben werden sollen.
Man kann das aber abschalten, wenn man sich immer sicher ist, was man tut ;).
 
Zurück
Oben