DialerDieter schrieb:
www....com
aus gleich zwei Gründen editiert
kommerzielle URL und aktiv
http://forum.computerbetrug.de/rules.php#13
http://forum.computerbetrug.de/rules.php#14
solche Infos nur per PN
modaction
Oha, stümmt ja... naja gemeint ist jedenfalls eine com domain mit nem Minus zwischen dem vornestehenden "window", und dem anschliessenden "color", was natürlich dem gewohnten "www" folgen sollte.
technofreak schrieb:
der auf der freundlicherweise zur Kenntnis gebrachten URL angebotene Dialer ist nicht der des Users, ... hat der Anbieter noch andere Domains, auf der er seinen Content mit einem Dialer gleichen Namens anbietet?
Die Site ist affiliatefähig, d.h. wb's Daddy wurde von einem Webmaster des Anbieters "geworben". Wie, weiss ich nicht, typischerweise leitet der Webmaster ihn auf die obige Domain mit der zusätzlichen Parameterangabe ?pid=WWR-10002. Es kann aber durchaus sein, dass der Dialer auf einer anderen Seite eingebaut ist.
Allein deshalb wäre es schon interessant zu wissen, ob wasserbalken d.Ä. sich an die Site selbst erinnert (lays ausprobieren!).
Reducal schrieb:
... heißt das, Du/Ihr räumt ein, dass es möglich ist, die im Originaldialer befindlichen Einwahldaten auf ein fremdes Produkt zu schreiben, dass damit eine abrechenbare Session entsteht?
Eine Telefonnummer kann ich, so hats der erfinder nun mal vorgesehen, auf eine Telefontastatur eintippen. Die Kosten fallen an sobald die Verbindung zum Netzbetreiber steht, in diesem Moment wissen unsere Router noch nicht mal was von der Verbindung... falls das deine Frage beantwortet.
wasserbalken schrieb:
... aber wenn der Dialer gelöscht ist, kann ich das schlecht beweisen, oder?
Darum untersuchen lassen. Das blosse Löschen hinterlässt trotzdem auf der Platte den orginalen Binärcode, der Bereich wird nur für neue Dateien freigegeben.
Allerding ist es wahrscheinlich das es mittlerweile zu spät ist, nochwas zu finden. Zur Not kannst du mit geeigneten Tools auch selber danach forschen, ich halte es aber für schwierig die Spreu vom Weizen zu trennen... Vieleicht hast Du ja einen Experten an der Hand ...
Reducal schrieb:
Allerdings wird´s haarsträubend, wenn ausgechnet zur genau gleichen Einwahlzeit das Projekt mehrfach aufgerufen wurde. Dann nämlich ist das wie bei der Lotterie, gelle Dieter?
Naja, Die Kombination aus Zeit und Verbindungsdauer kollidiert eigentlich relativ selten mit anderen Verbindungen, selbst dann kann man feststellen, ob der Webmaster darunter ist oder nicht.
Reducal schrieb:
Demzufolge befürworte ich weiterhin das "Schweizer Modell" und gut is!
Nun ja, das glaube ich weniger. Wo ist der Unterschied, ob gegen Mindestanforderungen oder gegen ein Verbot verstoßen wird? Betrug ist bereits verboten, die Mittel sind letztendlich austauschbar ...
Olli von GAT-PC-Wartung schrieb:
... Die Abrechenfunktion macht genau das, was sie soll: sie gibt an das bevorzugte Gerät einen Abrechen-Befehl. Und das sofort. ...
Vieleicht sollte ich ja auch sofort das Fenster einfach nur verschwinden lassen, um wenigstens optisch den Anschein zu erwecken, das alles schön ist....
Das Problem bleibt, dass auch bei Betätigung des Buttons, die verbindung und damit die Kosten bereits etabliert sein können. Der Verbindungsaufbau besteht nicht nur aus der Anwahl, sondern auch aus der Anmeldung auf dem Router, dem Öffnen des Browsers und dem Laden der Webseite.
wasserbalken schrieb:
...
1.
Mein Vater hat, seiner Aussage zufolge, das dritte und entscheidende Dialer-Fenster (Screenshot klappt nicht, weiß aber def. wie's geht) nicht bestätigt (kein OK) sondern sofort geschlossen. Ob über "abbrechen" oder das "X" weiß ich nicht. Da er sich ja schon mal vertan hat in seiner Aussage, kann jetzt der Verdacht aufkommen, er hätte auch das entscheidende OK gegeben. Das glauche ich nicht (aus verschiedenen Gründen).
Außerdem hätte er doch dann die Verbindung (legaler Dialer unterstellt) selbst trennen müssen, oder?
2.
Unter Downloaded Program Files findet sich eine Datei "InstallationsAssisent.ocx" (ActiveX-Steuerelement) der Firma mainpean (inkl. URL). Datum der Einwahl stimmt überein mit Erstelldatum. Was ist dieses Programm? Doch nur dazu da, den Dialer zu installieren, und eigentlich "legal" bzw. so üblich, oder?
3.
AntiVir meldet bei der. ocx Datei: DIAL/301117
AntiVir meldet beim Dialer: DIAL/300642
4.
Die Verbindungszeit ist 29 Sekunden, macht also bei 30€ mehr als 1€/sek.
1. Ja, hätte er, nach 29 sec. mit Modem kann das im Verbindungsfenster passiert sein (ist aber unwahrscheinlich, in 30 sec. sollte es eigentlich jedes Modem "geschafft" haben)
Mit ISDN hat er definitiv im Contentbrowser abgebrochen (entweder Klick auf "Abbrechen" oder auch Schliessen des Browsers)
2. Genau, die OCX ersetzt quasi das "Speichern unter ..." und den Doppelklick im Vergleich zum normalen Download. Zwar verpönt, aber nach meiner Meinung sinnvoll, da es doch für manche ein Hürde ist, das Ding hinterher auf der Platte wiederzufinden. Verpönt ist es in Verbindung mit der Unterstellung, man würde irgendwelchen anderen Kram heimlich auf dem Kundenrechner starten, das ist aber bei unserem Installer nicht der Fall.
3. Ja, is so .... was aber nicht heisst, das die Dateien verändert wurden.
4. Ne, macht 30€/Einwahl ... egal wie lange verbunden.
Gruss vom QuoteDieter