bitte um Hilfe Viren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LisaA6

Frisch registriert
erst mal das Problem: ich habe das Gefühl einen Virus eingefangen zu haben, denn der PC hat ziemlich viel Aktivität selbst wenn keine Rechnenleistung erforderlich ist, ich surve zb. nur und lese die seite, das Licht das er rechnet blinkt aber die ganze Zeit und das Gerät ist auch laut (so als würde er was tun).
Wenn ich etwas tun will ist er schleichend langsam - das war nicht immer so.
Jetzt habe ich Sorgen und trau mich kein Telebanking über den PC zu machen - wer weis welcher Schädling da drauf ist.

Ich verwende Anti Vir und habe damit nichts gefunden. ???

Was könnte ich machen um das abzuklären und wie kann ich in Zukunft sicher gehen das ich mir nichts einfange? Ich mache keine Attachments auf, aber man kann sich ja allein vom surven auch bösartige Skripte eintreten, oder? Dialer sind kein Thema, hab Kabelanschluss.

Würde ich über einen Proxy surven wär es dann sicher??

Ich habe einmal versucht Activ X abzudrehen habs dann aber aufgegeben weil es mich nervt dass dauernd so ein "wollen sie das ausführen" Fenster kommt.
 
AW: bitte um Hilfe Viren?

Du solltest mal darüber nachdenken, den PC generell neu zu installieren - irgendwann hat das jeder mal nötig.
 
AW: bitte um Hilfe Viren?

LisaA6 schrieb:
das Licht das er rechnet blinkt aber die ganze Zeit und das Gerät ist auch laut (so als würde er was tun).
Wenn ich etwas tun will ist er schleichend langsam - das war nicht immer so.
Jetzt habe ich Sorgen und trau mich kein Telebanking über den PC zu machen - wer weis welcher Schädling da drauf ist.

Ich verwende Anti Vir und habe damit nichts gefunden. ???
Windows XP? Erst einmal feststellen, welche Prozesse laufen und welche davon den PC am meisten beanspruchen. Dazu mit der Maus einen Rechtsklick auf die Taskleiste am unteren Rand ausführen und den Taskmanager aufrufen. Den Reiter Prozesse auswählen. Man sieht eine Liste laufender Prozesse. Angegeben werden spaltenweise je Prozess: Name, Benutzer, CPU Nutzung, Speicherbedarf. In die Spalte CPU klicken (ggf. zweimal) um die Sortierung so zu ändern, dass die Prozesse mit der höchsten CPU-Belastung oben stehen. Die Belastung wird schwanken, man erkennt aber die Prozesse, die die CPU am stärksten belasten. Namen notieren. Dann suchen (z. B. im Internet), was diese Prozesse tun und feststellen, ob die harmlos/nützlich bzw. gefährlich/überflüssig sind. Auch eine Defragmentierung der Festplatte (über Rechtsklick auf das Festplattensymbol, Eigenschaften) kann nützlich sein, um das PC wieder flotter zu bekommen.

Falls der PC verwanzt ist: Antivir ist gut, findet aber nicht alles. U. U. sind weitere Tools wie z. B. Ad-Aware und hijackthis einzusetzen. Und wenn wirklich nichts mehr geht, ist eine Neuinstallation das Mittel der Wahl.

M. Boettcher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben