Bewertungen bei EBAY kann man vergessen

A

Anonymous

Seit letzter Zeit habe ich festgestellt,daß absolut JEDER Powerverkäufer bei Ebay mich als Käufer eines Artikels nicht mehr als erster bewertet. Ganz im Gegenteil,mit fadenscheinigen Ausreden (logistische Gründe und ähnlichem Mist) wird jedesmal vom Käufer erwartet,daß der zuerst bewertet. -Um keine schlechte Bewertung zu erhalten,wird deshalb mancher den Verkäufer als solide bewerten, obwohl er mit der Ware absolut nicht zufrieden war.-Ich bewerte prinzipiel als Verkäufer sofort und zuerst,und erwarte,daß jeder Verkäufer genauso handelt,so wie es jahrelang funktionierte. Bisher habe ich noch keine negative Bewertung abgegeben,aber ich bewerte prinzipiell keinen Verkäufer zuerst. Da es sicherlich nicht nur mir so ergeht, ist dieses Bewertungsforum absolut unwichtig geworden. Aber EBAY tut nichts dagegen! Es ist denen scheinbar das Nichtverärgern von Powerverkäufern weit wichtiger, als das Verhindern von einem zur Farce werdenen Bewertungsforum. Der Käuferschutz durch die Beurteilung der positiven Bewertungen eines Anbieters ist zum Witz geworden!
Grüße Pietro
 
Da fällt mir nur eines zu ein:

Zwei verschiedene Log-Ins.

1. Du als Käufer. Dann kann dir egal sein, wie du bewertet wirst, du hast ja als Höchstbietender den zuschlag, egal, wie negativ du "aussiehst".

2. Du als Verkäufer. Hier hast du (wie die anderen Verkäufer auch) ein veritables Interesse an guten Bewertungen.

Ansonsten (ebay-konform):
Stur bleiben. Dann bekommen die Verkäufer halt gar keine Bewertung von dir ...
 
Pietro schrieb:
Aber EBAY tut nichts dagegen!
Dafür gibt es auch keinen Grund - das jeder machen, wie er will!

Pietro schrieb:
Ich bewerte prinzipiel als Verkäufer sofort und zuerst,und erwarte,daß jeder Verkäufer genauso handelt,so wie es jahrelang funktionierte.
Jahrelang? Bei Dir vielleicht. Ich habe andere Erfahrungen machen müssen - als ich sofort nach Gelderhalt die Bewertung abgegeben habe, kam es vor, dass weder ein Rückbewertung noch irgend eine Meldung über die erhaltene Ware zurück kam.

Also mache ich es nun prinzipiell so, dass ich unmittelbar nach jeder Auktion dem Käufer meine Kontodaten mitteile und ihm außerdem erkläre, dass er zuerst eine Bewertung abgeben möge, damit ich weiß, ob die Ware zur Zufriedenheit eingetroffen ist. Außerdem erhalten die Käufer noch zwei weitere Nachrichten, eine beim Eingang der Überweisung und eine unmittelbar nach dem Versand. Damit kann der Käufer den Eingang der Ware ganz gut absehen.
 
Katzenhai-Völlig richtig Deine Ausführungen und genauso mach ich es auch! Reducal-absolut nachvollziehbar,aber egal wie,ohne Probleme wird Ebay und ähnliches nie abgehen. Mit gelinde gesagt "merkwürdigen Geschäftspartnern" wird man immer mal zu tun haben. Aber nunmehr systematisch als Powerverkäufer abzuwarten wie der Käufer bewertet um gezielt Druck auszuüben,halte ich für eine Verfälschung des Bewertungssystems. Hier ein Beispiel vom Verkäufer:

Guten Tag!
"Bitte denken Sie noch daran uns für den bei Ebay im Oktober 2004 gekauften Artikel eine positive Bewertung abzugeben, so wie wir Sie auch selbstverständlich positiv bewerten werden, sobald Ihre Bewertung erfolgt ist ..." (Auf der Rechnung stand noch was von logistischen Abläufen :lol: )

Meine Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,
meine bei Ihnen eingekaufte DVD ist heute bei mir angekommen und ich möchte mich dafür bei Ihnen bedanken!
Nur bei Ihre Rechnungsbemerkung " ... logistischer Abläufe... Bewertung..." handelt es sich wohl um ein verfrühter Faschingsscherz.
Seit wann soll ich als Käufer bei Ebay zuerst eine Bewertung abgeben?
Das ist eine Unsitte, mit denen mancher Verkäufer versucht seine Bewertungen zwangsweise zu schönen.
Ich werde da sicher nicht mitspielen !

Reaktion: keine!

Grüße Pietro
 
Wenn ich als Käufer auftrete, liegt es doch in der Natur der Abwicklung, dass ich meinen Part zuerst leiste. Dann spricht auch nichts dagegen, dass ich auch meine Bewertung zuerst erhalte. Von daher habe ich mir auch angewöhnt: Wenn mich der Verkäufer nicht bewertet, gibt es von meiner Seite auch keine Bewertung mehr.

Sollte es anders laufen, könnte man das sogar im Auktionstext vorher abklären...
 
Zurück
Oben