A
Anonymous
Mir ist Folgendes passiert:
Ein Person, die haargenau meinen Vor- und Nachnamen und nur eine leicht abgewandelte E-Mail-Adresse besitzt, hat bei T-Online ihre Rechnungsanschrift online geändert und anstelle ihrer Adresse meine Anschrift eingetragen. Meine Anschrift ist in einem Impressum einer Website frei verfügbar. Nunmehr tauchen Nutzungsdaten für zwei T-Online-Konten auf meiner Rechnung auf, von denen das eine, mit eco-Tarif berechnet, meinem Namensvetter gehört, der wohl meine Identität angenommen hat. Somit sind zwei Identitäten, rein rechnungstechnisch, zu einer verschmolzen. Beim Anruf bei T-Online traf ich auf zwei verschiedene Mitarbeiter: Der erste drohte mir sofort mit den Anwälten seiner Rechtsabteilung, sollte ich auf die Idee kommen, Einwände gegen die Rechnung zu erheben, denn es bestünden ja laut aktuellen T-Online-Kundendaten zwei gültige Verträge unter meinem Namen unter meiner Wohnanschrift. Die zweite Mitarbeiterin erkannte das Problem sofort und sicherte mir eine schnelle Lösung und gar eine Gutschrift zu. Mein Vertrauen zu T-Online hält sich allerdings in Grenzen. Kündigen kann ich das zweite Konto erstmal auch nicht, zumindest ja nicht online, da ich das fremde Kennwort nicht habe. Wie kann ich solchen Missbrauch überhaupt verhindern? Das Problem ähnelt ja dem beliebten Identitätsklau bei eBay, oder? Wahrscheinlich komme ich gar nicht umhin, Anzeige zu erstatten, oder kann sich um einen techn. Fehler beim Provider handeln? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Gruesse
sxy001
Ein Person, die haargenau meinen Vor- und Nachnamen und nur eine leicht abgewandelte E-Mail-Adresse besitzt, hat bei T-Online ihre Rechnungsanschrift online geändert und anstelle ihrer Adresse meine Anschrift eingetragen. Meine Anschrift ist in einem Impressum einer Website frei verfügbar. Nunmehr tauchen Nutzungsdaten für zwei T-Online-Konten auf meiner Rechnung auf, von denen das eine, mit eco-Tarif berechnet, meinem Namensvetter gehört, der wohl meine Identität angenommen hat. Somit sind zwei Identitäten, rein rechnungstechnisch, zu einer verschmolzen. Beim Anruf bei T-Online traf ich auf zwei verschiedene Mitarbeiter: Der erste drohte mir sofort mit den Anwälten seiner Rechtsabteilung, sollte ich auf die Idee kommen, Einwände gegen die Rechnung zu erheben, denn es bestünden ja laut aktuellen T-Online-Kundendaten zwei gültige Verträge unter meinem Namen unter meiner Wohnanschrift. Die zweite Mitarbeiterin erkannte das Problem sofort und sicherte mir eine schnelle Lösung und gar eine Gutschrift zu. Mein Vertrauen zu T-Online hält sich allerdings in Grenzen. Kündigen kann ich das zweite Konto erstmal auch nicht, zumindest ja nicht online, da ich das fremde Kennwort nicht habe. Wie kann ich solchen Missbrauch überhaupt verhindern? Das Problem ähnelt ja dem beliebten Identitätsklau bei eBay, oder? Wahrscheinlich komme ich gar nicht umhin, Anzeige zu erstatten, oder kann sich um einen techn. Fehler beim Provider handeln? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Gruesse
sxy001