Beschwerde beim FST e.V. - was bringt's?

AW: Beschwerde beim FST e.V. - was bringt's?

Danke@klappstuhl für die Info. Ich glaube nicht, dass Legion mal einfach so eben aus dem FST austritt. Zumindest hier würde das sicherlich nicht unkommentiert geschehen ;)

Hatte unlängst ein interessantes und zumindest vom meiner Seite s e h r offen geführtes Telefongespräch mit dem FST - Präsidenten. Ab dem 27.04. (Vorstandssitzung) wird man endgültig wissen, wo der FST einzusortieren ist....

Da bin ich ja auch mal gespannt. Zumal viele meinen, der FST ist nicht anderes als ein Feigenblatt und ein Gesetz-Verhinderung-Verein. Halte uns auf dem Laufenden...

Da bin ich ja auch mal gespannt. Zumal viele meinen, der FST ist nicht anderes als ein Feigenblatt und ein Gesetz-Verhinderung-Verein. Halte uns auf dem Laufenden...
Nach einer Erinnerung meinerseits hat Herr K., der Vorstandsvorsitzende des FST jetzt per E-Mail geantwortet. Das Schreiben gebe ich wortwörtlich wieder. Vorwarnung: es gibt keine Überraschung darin!

Sehr geehrter Herr .........,

vielen Dank für Ihre Nachfrage zum Fortgang in der Angelegenheit der Legion Telekommunikation GmbH.

Der FST - Vorstand hat sich auf seiner Sitzung am 23.04.2007 [Anm.: ich hatte ursprünglich 27.04. verstanden, aber egal] erneut mit dem Vorgang beschäftigt. Im Ergebnis hält er allerdings an seiner im September 2006 getroffenen Entscheidung, von der Einleitung eines Ausschlussverfahrens gegen die Legion Telekommunikation GmbH zunächst abzusehen, weiterhin fest, weil sich neue Gesichtspunkte, die eine abweichende Entscheidung rechtfertigen, nicht ergeben haben.

Der FST - Vorstand hat sich aber entschlossen, der Mitgliederversammlung im Rahmen ihrer diesjährigen Jahrestagung die Verabschiedung einer Satzungsänderung zu empfehlen, die dem FST die Möglichkeit zum Einschreiten bei Verstößen generell weiter erleichtern soll.

Die aktuelle Satzung können Sie einige Tage nach dem 13.06.2007 unter www.fst-ev.org nachlesen.

Mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift)

Es folgt noch der Hinweis, dass Herr K. bis einschl. 15.05. nicht in Deutschland ist, was ich aber schon von seinem Mitarbeiter erfahren hatte.

Ich fasse mal zusammen: Der FST sieht mit der Schaltung von täuschenden Gewinnzusagen unter Verwendung von Scheinfirmen und Fantasienamen unter 0900 - Nummern durch Fa. Legion und das Kassieren der entsprechenden Gesprächsentgelte zwar Rufnummernmissbrauch gegeben, wie Herr K. mir im persönlichen Gespräch bestätigt hat, jedoch keinen Grund für einen Ausschluss der Legion. Was die ominöse Formulierung, es hätten sich "keine neuen Gesichtspunkte ergeben" (als würden die bisher bekannt gewordenen nicht ausreichen!!??), bleibt leider rätselhaft.

Ach ja: Herr K. hatte auf Nachfrage auch bestätigt, dass der FST als "gemeinnützig" gilt. Na denn...

Was der FST da macht ist ja wohl meilenweit von legitimer Interessenvertretung entfernt!!??

Der FST - Vorstand hat sich aber entschlossen, der Mitgliederversammlung im Rahmen ihrer diesjährigen Jahrestagung die Verabschiedung einer Satzungsänderung zu empfehlen, die dem FST die Möglichkeit zum Einschreiten bei Verstößen generell weiter erleichtern soll.
Das kommt ja wohl einige Jahre zu spät... Das können sich W* & Co schenken. Da wäre mir eine klare Gewinnabschöpfungsmöglichkeit seitens des Gesetzgebers lieber oder die konsequente Umsetzung des TKG §67 Abs. 3 durch die BNetzA.
Den FST (was seine "regulierenden" Aktivitäten angeht) ernst zu nehmen liegt mir in etwa so fern wie der Glaube an die Unfehlbarkeit des Papstes.

Die Strategie des FST scheint klar: Man kümmert sich beflissen um Krümel, damit die großen Brocken klammheimlich abgeräumt werden können. Jedenfalls hat man beim FST bereits in 2002 von den Gewinnzusagen der Mediacom unter Beteiligung der legion gewusst und sogar einen Hinweis auf den Verstoß gegen die FST - Verhaltensregeln hingewiesen wg. Mailings mit irreführendem Inhalt (das geht aus der Anklageschrift von Dez 2006 gegen die LCV -Gewinnzusagenschwindler hervor). Soweit die Pflichtübung. Was den Wiederholungstäter legion angeht, so hat sich der FST bis heute darauf beschränkt, hier und da die Abschaltung einzelner Rufnummern zu empfehlen "Krümel"). Seitens des FST hat legion also nichts ernstes zu befürchten, sollte man es dort einmal wieder mit dem einträglichen Rufnummernmissbrauch ("Brocken") probieren.

Die Aussage des FST, die legion hätte selber "nicht aktiv" gegen die FST - Grundsätze verstoßen, erscheint da auf einmal in einem ganz neuen Licht. "Seilschaft" ist da noch das freundlichste, was mir dazu einfällt.

Zurück
Oben