Autokauf bei mobile.de

Headhunter

Frisch registriert
Hallo zusammen,

ich habe bei mobile.de nach einem neuen, gebrauchten Auto gesucht und bin auch auf ein gutes (zu gutes?) Angebot gestoßen.

Im Angebot stand, dass sich der Verkäufer (privat) in Hannover befindet.

Ich habe also den Verkäufer angeschrieben weil u.a. die Angaben zur Laufzeit von HU/AU fehlten.

Zurück kam folgende Mail:

Vielen Dank für Ihre Antwort und für Ihr Kaufinteresse.
Ich bin ein privater Verkäufer.
Das ist mein Auto (1 Hand, Unfallfrei, ohne technische Probleme).
Das Auto ist in Deutschland angemeldet (Deutsche Papiere/Nummernschild).

Ich bin holländisch und mein Deutsch ist schlecht!
Können Sie Englisch schreiben? Mein Englisch ist besser.
Schreiben Sie mir bitte Ihren Namen, Ihre Telefonnummer und Ihre Position (Stadt wo Sie leben).

Ich warte Ihre antworten.

MfG,
Gertjan Smidt

Also schrieb ich ihm das Ganze nochmals auf Englisch.

Die Antwort:

Thank you for writing back and for the interest in buying my car.
I am from the Netherlands (Alkmaar). The car is located here in the Netherlands too.

The car is in good condition (no technical problems and no accident history). There are no visible scratches and no rust (corrosion).

I am 48 years old. I am the first owner. We decided to sell the car because this is our second car.
The car has never been imported (registered) in the Netherlands. We decided not to import (register) the car in the Netherlands because the taxes are bigger than in Germany. The car has german papers and german registration (deutsche kennzeichen/papiere). The inspections has been done always on time and the taxes has been paid in Germany as well.
The HU/AU is valid until 11/2012.

I can bring the car in Germany and we can meet. You can see/test the car and if you like it, we can do the deal. I can not drive to your home, but we can choose a meeting point (a city) between us, where we can have this meeting (maybe Gummersbach). Let me know what you think about this.

We can meet on Friday or Saturday (in the morning). When and where do you propose us to meet?

We will wait for your message!

Greetings,
Gertjan & Anne Smidt

Er hat mir auch gleich ein Bild von sich und seiner Frau mitgeschickt.

Mir kommt das Ganze ein bischen ,,komisch" vor. Euch auch?

PS: Ich habe ihm geantwortet und mal gefragt wie er sich die Bezahlung vorstellt.
 
AW: Autokauf bei mobile.de

Erstmal danke für deine Antwort.

Was mich aber jetzt wirklich wundert ist die Antwort auf meine letzte Mail.

Thank you for your message.

We propose you to meet on Saturday at 10:00 a.m. in xxx - TÜV-Station. We totally agree to check the car by them and if there is something wrong, we will support the checking costs.

You will check the car and if you will decide to buy it, we will do the contract (Kaufvertrag). You will pay us in cash and we will give you the car and the papers.
You can use our number plates to drive back home. You can use it for 5-7 days until you register the car to your name.

Inform us if the details are ok for you.

This is a german mobile that we will have with us on Saturday: xxxxxxxxxxx. You can save it and call us on Saturday if you will be late.

Ich hatte ihn gefragt ob es ok ist an dem Treffpunkt zu einem TÜV zu fahren und das Auto durchchecken zu lassen.

Auch wundert mich, dass ich bar zahlen soll (was ich ja auch will). Ich hatte fest damit gerechnet das sie das Geld vorab haben wollen.

Was soll ich machen? Können die mich immer noch irgendwie abzocken/betrügen?

Auf jeden Fall fahre ich da nicht alleine hin, mein Schwager und mein Schwiegervater werden mich begleiten.
 
AW: Autokauf bei mobile.de

Klingt sehr wenig vertrauenerweckend. Würde auch empfehlen die Finger davon zu lassen

Ja, lasse ich auch.

Wobei es mich immer noch interessiert, wie sie mich bescheissen wollen.

Die werden mir doch im Beisein des TÜV keine geklaute Karre andrehen wollen.

Oder passen sie mich (uns) vorher ab, ziehen uns eine über und sind mit dem Geld verschwunden.... Fragen über Fragen
 
AW: Autokauf bei mobile.de

Doch, die Gefahr ist groß, ich habe grade im Fernsehen einen Bericht gesehen, in dem auch ein Käufer, der sehr penibel und misstrauisch war, alles OK befand, den Wagen beim Tüv prüfen lies und ihn dann kaufte. 14 Tage später, als er das Fahrzeug bei seiner Versicherung angemeldet hatte, stand die Polizei vor der Tür und hat ihm das Fahrzeug abgenommen. Die Versicherung stellte fest, dass das Fahrzeug gestohlen war und die Papiere sehr sehr gut gefälscht waren.
Geld Weg, Verkäufer weg, Auto weg....

Oder da war doch der 17jährige Freund eines Autokäufers, der beim Autokauf erschossen wurde, und der Käufer selbst der das Geld in der Tasche hatte, grade noch flüchten konnte. Auch das ist möglich.

Ich würde die Finger davon lassen oder nur mit der Polizei zusammen auftauchen ;)
 
AW: Autokauf bei mobile.de

Im oben verlinkten Fall wurde im letzten Moment die Hinterlegung einer Sicherheit eingefordert.
Initiative sicherer Autokauf im Internet
Dass es sich nun wirklich um Betrug handelte, wurde im letzten Schritt der Verabredung klar: Der Verkäufer bat Wolfgang B. darum, aus Sicherheitsgründen 2.500€ über die Postbank per sogenannter Minuten-Service-Einzahlung nach Frankfurt einzuzahlen und ihm einen Beleg dafür zukommen zu lassen. Er selbst würde es ebenso bei seiner holländischen Postbank tun. Der Verkäufer gab an, damit sicherstellen zu wollen, dass Wolfgang B. auch tatsächlich am vereinbarten Treffpunkt erscheint.
 
AW: Autokauf bei mobile.de

Na, damit ist ja alles klar. Natürlich sind dann die 2.500 Euro weg, und wer nicht kommt, ist der ominöse Verkäufer.
 
AW: Autokauf bei mobile.de

Im oben verlinkten Fall wurde im letzten Moment die Hinterlegung einer Sicherheit eingefordert.

Das wurde in ,,meinem Fall" noch nicht gefordert.

Allerdings schreibt mir Herr Smidt nicht mehr, nachdem ich ihn als Scammer betitelt habe.

Ich habe übrigens mal bei der Polizei angerufen ob sie mich freundlicherweise zu dem Termin begleiten. Leider haben sie das abgelehnt, Samstag passt denen wohl nicht so gut.

Aber Sie haben angeboten, falls ich die Fahrgestellnummer des Autos in Erfahrung bringe, zu checken ob es sich um ein gestohlenes Auto handelt.
 
AW: Autokauf bei mobile.de

Aber Sie haben angeboten, falls ich die Fahrgestellnummer des Autos in Erfahrung bringe, zu checken ob es sich um ein gestohlenes Auto handelt.

Es gibt überhaupt kein Auto, nicht mal ein gestohlenes. Ich gehe jede Wette ein, dass früher oder später eine Sicherheitszahlung verlangt worden wäre.


Eniac
 
AW: Autokauf bei mobile.de

hallo, habe textgleiche mail erhalten, wollte mich morgen in Bonn mit den Smidt`s treffen, bitte zwecks Erfahrungsaustausch(evtl telefonisch) kurz melden
 
AW: Autokauf bei mobile.de

Da haben auch schon Leute echtes Geld verloren, weil sie Geld per Western Union oder Moneygram überwiesen haben
Wer auf sowas reinfällt hat es ehrlich gesagt verdient abgezogen zu werden. Wie kann man an jemanden den man gar nicht kennt,einfach so Geld überweisen :wall: Warnungen gibt es ja im Netz und in diversen Autozeitschriften mehr als genug
 
AW: Autokauf bei mobile.de

Wer auf sowas reinfällt hat es ehrlich gesagt verdient abgezogen zu werden. Wie kann man an jemanden den man gar nicht kennt,einfach so Geld überweisen :wall:

Einspruch, Eurer Ehren!

Die Masche mit den sog. Sicherheits- oder Vertrauenszahlungen ist perfide und für diejenigen, die sich nicht mit den Tücken der Bargeldtransferdienstleister auskennen, und das dürften die meisten sein, nicht durchschaubar. Die Zahlungen sollen nicht selten an die eigene Bekanntschaft oder Verwandtschaft erfolgen und wiegen so das Opfer in falsche Sicherheit. Niemand weiss, dass, sobald die Transaktionsdaten an die Gangster übermittelt sind, diese weltweit das Geld einkassieren können und damit für alle Zeit verschwunden sind. Hier sind eindeutig Western Union und Moneygram in der Pflicht!


Eniac
 
AW: Autokauf bei mobile.de

Na ja,ob Bargeldtransferdienstleister oder nicht. Solche Anzeigen riechen förmlich nach besch****

Geiz ist geil scheint wohl auch hier das Hirn zu blokieren
 
AW: Autokauf bei mobile.de

Ich kenne die Fälle so, dass der Verkäufer kurz vor dem Date noch schnell als Sicherheit verlangt, dass der Käufer den Betrag per Western Union an seine eigene Frau schicken soll (der Sicherheit halber).
Als Beleg verlangt der Verkäufer dann einen Scan des WU-Belegs und redet dem Käufer ein, dass das sicher wäre, weil es das Geld ja an seine Frau geschickt hat. Dass zur Auszahlung die Nummer reicht, vergessen die meisten.
 
Zurück
Oben