Angriff auf adaware

Ist das eigentlich nicht schon Sachbeschädigung, wenn Software auf dem Rechner eines User gelöscht oder ausgeschaltet wird? :crazy:
 
Nein. Daten sind keine "Sachen" mangels Masse.
StGB § 303a Datenveränderung

(1) Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.
 
Wenn ich das richtig verstehe, ist aber jede Veränderung (löschen & ändern von Daten/Programmen), die ohne mein Wissen an meinem Rechner vorgenommen wird, strafbar?

In diesem Fall würde das "abschalten" von Ad-aware ja schon den Straftatbestand der rechtswidrigen Datenveränderung erfüllen? Allein der Versuch ist ja schon strafbar...?

Oder sind die Hersteller dieser Spyware schon damit aus dem Schneider, wenn irgentwo in deren AGB's ein winziger Hinweis enthalten ist?
 
Das ist ein Frage, die Dir nur der jeweilige Richter beantworten kann. Zu "rechtswidrig" gehört jedenfalls mehr als "nur" ohne Dein Wissen. Jeder Defragmentierer und jeder Virenscanner arbeitet ohne jedesmal nachzufragen. Auch Systemroutinen ändern ständig Daten ohne Dein Wissen.
 
Zurück
Oben