Hallo zusammen,
ich möchte kurz von einer ähnlichen Variante berichten, die ich erleben durfte
Neben Amazon, Arvato und dem chinesischen Händler ist hier auch eBay mit von der Partie.
- Einkauf eines Produktes bei eBay bei chinesischem "Händler" mit Lagerhaltung in DE (Händler hat ca. 2000 Bewertungen und ist seit Januar 2020 bei eBay aktiv)
- Zahlung per Paypal
- Lieferung zwei Tage später durch DHL in einem Umschlag von Amazon. Der Händler nutzt wohl Amazon FBA, dachte ich mir noch
- Dann letzte Woche eine postalische Mahnung von Amazon/Arvato Bertelsmann an meine Postadresse
Das bedeutet: der Händler kauft Ware in meinem Namen bei Amazon, lässt sie an mich verschicken, hat selbst aber nicht die Absicht, eine Zahlung an Amazon zu leisten.
Amazon ist mit Zahlungserinnerungen an die hinterlegte Email erfolglos und mahnt schließlich auf dem Postweg = an meine Adresse.
In der Zwischenzeit streicht der Chinese die über eBay entgegengenommene Zahlung als Gewinn ein (so zumindest sein Plan).
Wie perfide der "Händler" vorgeht, wird schon alleine daran deutlich, dass er die Amazon DHL-Paketnummer bei eBay zu meiner Bestellung hinterlegt hat.
Ich hatte mit Amazon, Arvato und eBay in der Sache Kontakt. Bei eBay wird der Händler jetzt immerhin „überprüft“, und seine Angebote sind verschwunden. Amazon bzw. der Mitarbeiter am Telefon hatte wenig Verständnis und war der Meinung, ich hätte vermutlich mehrere Konten und die Zahlungsaufforderung hätte schon so ihre Richtigkeit. Ich sollte das mit dem Inkasso-Dienstleister klären. Die Dame bei Arvato schien (nach langer Erklärung) die Zusammenhänge begriffen zu haben und wollte dafür sorgen, dass die Forderung storniert wird.
ich möchte kurz von einer ähnlichen Variante berichten, die ich erleben durfte
Neben Amazon, Arvato und dem chinesischen Händler ist hier auch eBay mit von der Partie.
- Einkauf eines Produktes bei eBay bei chinesischem "Händler" mit Lagerhaltung in DE (Händler hat ca. 2000 Bewertungen und ist seit Januar 2020 bei eBay aktiv)
- Zahlung per Paypal
- Lieferung zwei Tage später durch DHL in einem Umschlag von Amazon. Der Händler nutzt wohl Amazon FBA, dachte ich mir noch
- Dann letzte Woche eine postalische Mahnung von Amazon/Arvato Bertelsmann an meine Postadresse
Das bedeutet: der Händler kauft Ware in meinem Namen bei Amazon, lässt sie an mich verschicken, hat selbst aber nicht die Absicht, eine Zahlung an Amazon zu leisten.
Amazon ist mit Zahlungserinnerungen an die hinterlegte Email erfolglos und mahnt schließlich auf dem Postweg = an meine Adresse.
In der Zwischenzeit streicht der Chinese die über eBay entgegengenommene Zahlung als Gewinn ein (so zumindest sein Plan).
Wie perfide der "Händler" vorgeht, wird schon alleine daran deutlich, dass er die Amazon DHL-Paketnummer bei eBay zu meiner Bestellung hinterlegt hat.
Ich hatte mit Amazon, Arvato und eBay in der Sache Kontakt. Bei eBay wird der Händler jetzt immerhin „überprüft“, und seine Angebote sind verschwunden. Amazon bzw. der Mitarbeiter am Telefon hatte wenig Verständnis und war der Meinung, ich hätte vermutlich mehrere Konten und die Zahlungsaufforderung hätte schon so ihre Richtigkeit. Ich sollte das mit dem Inkasso-Dienstleister klären. Die Dame bei Arvato schien (nach langer Erklärung) die Zusammenhänge begriffen zu haben und wollte dafür sorgen, dass die Forderung storniert wird.