AW: Achtung: meinNachbar.net wird kostenpflichtig!
Nun, so einfach können die sich das wohl nicht machen. Einen hundsnormalen Newsletter (ich denke, um so etwas handelt es sich, es sei denn die Überschrift schreit schon nach "DU MUSST ZAHLEN", aber selbst da wär die Sache bei weitem nicht so klar wie es die Anbieter gerne hätten) dazu zu verwenden, um eine doch gravierende Vertragsänderung durchzudrücken, wird da meines Erachtens nicht ausreichen. Aber es ist eh nichts Neues, dass die nicht allzu sehr drauf Wert legen, ob ihr Tun vor Gericht Bestand hätte oder nicht.
Die Tradition, dass man in Briefen und Mail halt was behauptet, in der Hoffung, die Leute werden es schon fressen, ist ja schon allzu bekannt.
Das reicht ja schon mal, um die Taschen zu füllen.
Z.B. GMX verschickt ja auch in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Newsletter. Ich lösche die einfach, weil die mich einfach nicht interessieren. Und ich schätze mal, ich werde nicht der einzige sein.
Man stell sich vor, die würden auf diese Art und Weise einfach auf kostenpflichtig umschalten.
Natürlich macht GMX sowas nicht. Natürlich gibt es Portale, die, da ein Angebot nicht mehr zu finanzieren ist, auf eine teilweise kostenpflichtiges Angebot umschalten müssen. Aber die stellen den User z.B. vor die Option, das Angebot in stark eingeschränkter Weise weiter zu nutzen oder eben für die volle Nutzung bezahlen zu lassen.
Aber in jedem Fall muss der User von sich aus aktiv werden, wenn er ein kostenpflichtiger Kunde werden will. Mit automatischer Überführung ist da nix.
Außerdem muss man meiner Meinung nach beachten, ob es darum geht, bei einem ohnehin schon kostenpflichtigen Angebot den Preis geringfügig zu erhöhen oder ob es um so eine gravierende Vertragsumstellung wie hier handelt.