Abzocke vor Weihnachten: 0137-Lockanrufe und „Voice-Dates“

sascha

Administrator
Teammitglied
Abzocke vor Weihnachten: 0137-Lockanrufe und „Voice-Dates“

Auch Abzocker wollen Weihnachtsgeld: In den vergangenen Tagen mehren sich wieder die Beschwerden über Versuche, Handybesitzer um ihr Geld zu bringen. Die Methoden sind dabei altbekannt: Lockanrufe mit 0137-Nummern und angeblich aufgezeichnete „Voice-Dates“, die zum Anruf auf eine teure 0190-Nummer verleiten sollen.

Lockanrufe mit 0137-Nummern feiern dieser Tage ein trauriges Jubiläum. Seit zwei Jahren nutzen unseriöse Geschäftsleute die so genannten MABEZ-Nummern, um auf die Schnelle abzuzocken. Die Methode: Computergesteuert wird eine Vielzahl von Handynummern angerufen. Nach einmaligem Klingeln ist auf dem Handydisplay der Opfer ein „Anruf in Abwesenheit“ zu sehen. Wer zurückruft, ist der Dumme. Er zahlt, in der Regel zwischen 49 Cent und zwei Euro pro Anruf, erhält aber keine Leistung und vor allem nicht den vermuteten Gesprächspartner, der versucht hatte, ihn zu erreichen.

In den vergangenen Tagen meldeten sich bei Dialerschutz.de wieder mehrere Betroffene, die offensichtlich mit solchen Lockanrufen abgezockt werden sollten. Missbraucht wurde dabei den Meldungen zufolge die Nummer 01377270024. Diese erschien auf dem Display als +491377270024. Ein Testanruf von uns ergab, dass dahinter tatsächlich kein „echter“ Gesprächspartner wartet. Zu hören war lediglich die Bandansage „Vielen Dank für Ihren Anruf. Auf Wiederhören.“ Die Nummer 01377270024 ist laut Datenbank der Regulierungsbehörde der Colt Telekom GmbH zugeteilt, sie dürfte von dieser weitervermietet sein. Wer diese Nummer als “Anruf in Abwesenheit“ auf seinem Handy findet, sollte tunlichst nicht in die Falle gehen und keinesfalls zurückrufen

Ebenfalls mit einer schon bekannten Masche agieren Unbekannte, die seit einigen Wochen vermehrt Spam-SMS verschicken, um die Empfänger zum Anruf auf eine teure 0190-Nummer zu verleiten. Der Text ist dabei immer der Gleiche, nur die missbrauchte Nummer ändert sich: „EIN VOICE DATE WURDE AUFGEZEICHNET. Jemand der Dich kennt will Dir was Wichtiges sagen! Ruf die O19O8/70749 an und gib den PIN 2102771 ein loveanddate.com“, heißt es dann zum Beispiel. Die angebliche PIN-Nummer ändert sich ebenfalls von Fall zu Fall. Die angegebene Webseite loveanddate.com existiert nicht – ein weiteres Zeichen dafür, wie unseriös dieses Angebot ist. Verwendet wurden den Meldungen zufolge unter anderem die Nummern:

01908/03338
01908/03350
01908/03551
01908/03359
01908/03368
01908/04473
01908/33393
01908/70611
O19O8/70749
01908/73917
01908/88130
01908/666913
01908/666917
01908/666923
01908/666924

Wer dort anruft, landet – so unser heutiger Test – bei einer vermeintlichen Dating-Hotline. Angeblich, so heißt es in der Bandansage, gebe es einen heimlichen Verehrer, der die SMS veranlasst habe und „etwas Wichtiges wissen will“. Wie üblich bei derartigen Systemen wird der teure Anruf durch Musikeinspielungen und nichts sagende Floskeln künstlich in die Länge gezogen. Die mutmaßlichen Abzocker setzen auf die Neugierde ihrer Opfer: In der Hoffnung, es gebe den angeblichen Verehrer tatsächlich, achtet so mancher nicht mehr auf den tickenden Gebührenzähler. Außer einen hohen Telefonrechnung dürften Anrufer freilich nicht zu erwarten haben. Daher auch hier unsere dringende Warnung: Keinesfalls anrufen!

cu,

Sascha

http://www.dialerschutz.de/aktuelles.php?action=output&id=217
 
Ich finde es sehr gut, daß es dieses Forum (und andere wie zum Beispiel: antispam.de) gibt.
Das ist echt die allerletzte Schweinerei, ich habe nämlich gerade so eine SMS bekommen und wollte wissen, wa es damit auf sich hat.


Ich fidne es auch traurig, daß hier in Deutschland so lappig dagegen durchgegriffen wird.
....

Naja, das mit der SMS ist ja zum Glück ziemlich auffällig, aber es gibt ja auch Leute, die es geschickter anstellen ... auf den Trick mit dem Zurückrufen wäre ich eventuell aus Unachtsamkeit auch drauf reingefallen. :x

einen Satz editiert, da in seiner extremen Aussage nicht akzeptabel,
dies ist keine Leserbriefabteilung einer Boulevardzeitung
modaction
 
meine Mutter wurde ach Opfer von diesem "Streich" ...

mein Gott.... ham die andern nix zu tun oder was? :o


einfach nur kindisch.... hoffentlich kriegen die verursacher ma n paar jahre...
 
Meine Frage, wenn man Opfer geworden ist, also zurückgerufen hat, welche Möglichkeiten gibt es das Geld zurückzubekommen? Kann man bei seinem Mobilfunkbetreiber anrufen und zurückbuchen lassen???

Hoffe auf schnell Antwort.

Gruss Kuddel.
 
Kuddel schrieb:
Meine Frage, wenn man Opfer geworden ist, also zurückgerufen hat, welche Möglichkeiten gibt es das Geld zurückzubekommen?
Welche Nummer hast Du zurück gerufen, die 0137er oder hast Du eine 0190er selbst gewählt? Ist aber eigentlich auch egal - in beiden Fällen hast Du (aus welchen Beweggründen auch immer) die Nummer selbst angewählt und wirst bezahlen müssen. Wenn Du Dich schadlos halten willst, so müsstest Du mEn einen zivilen Prozeß gegen den Inhaber der Nummer, insbesondere den Anbieter des Inhalts, führen.
 
+491377270024

Auch bei mir klingelte heute einmalig das Handy mit dieser Nummer.
Als sehr skeptischer Nutzer habe ich im Internet nach dieser Nummer gegooglet und glatt diesen Beitrag gefunden!

Ich bin froh, daß es ein paar Leute gibt, die diese [] analysieren und schützende Beiträge, wie diesen verfassen.

Was diese ominösen Nummern betrifft... es sollte wirklich härter gegen solche Maßnahmen eingeschritten werden. Und wenn der Staat nichts unternimmt, muß man als Konsument eben mal die Unternehmen strafen und den Rechnungsbetrag anfechten.

Das hat damals bei den 0190er-Nummern schon gegriffen und war der Auslöser, daß die RegTP eine Zwangszertifizierung dieser Mehrwertdienste verlangt hat (heute 0900er Nummern)
Unzertifizierte 0190er-Nummern, die auf der Telefonrechnung erschienen, konnten demnach angefochten werden und letztendlich hatte der Telefonbetreiber dann das Nachsehen.

Spätestens, wenn auf solche Delikte. wie in den USA, drakonische Strafen mit mehreren Millionen Euro Geldstrafe stehen, wird so ein "Ich [] mal eben paar Euros ab"-Anrufer tunlichst die Finger von sowas lassen...

[Virenscanner: 2 Wörter entfernt]
 
ZIVILPROZESS

Hallo liebe Betroffenen, ich werde einen Zivilprozeß anstreben, zumal ich eine Rechtsschutz ohne Selbsbeteilugung habe. Ich bin stinksauer und finde das nicht witzig! Die große Keule wird jetzt fällig. Bitte melden, wenn jemand als Nebenkläger auftreten möchte - das betrifft ausschließlich die Rufnummer 01377270024 - meine Mail .........de3 (bitte die Zahlen und zwei Punkte entfernen - wegen SPAM kodiert)

e-mail-addi gelöscht , siehe NUB
http://forum.computerbetrug.de/rules.php#11
modaction
 
0137...

Danke Euch!

Hab´ gestern auch so ein Anruf bekommen und, weil ich mein Handy gerade in der Hand (er klingelte nur ein Mal) habe und die Nummer mir Unbekannt war, möchte ich gerne wissen aus welcher Teil der BRD wurde ich angerufen. Deswegen habe ich im Internet recherchiert und habe jetzt Antwort gefunden, die mir mein Geld spart.

Super! Weiter so. Die Verbraucher sollen aufgeklärt werden, dann haben diese böse Leute kein Schanz mehr unser Geld abzuzocken.
 
kann ich bestätigen

habe heute (19.12.04) ebenfalls einen Anruf mit der 01377270024 bekommen, und mich glücklicherweise erstmal im internet informiert.
Danke für diesen Artikel, denn jetzt weiss ich (nach google.de-Suche) dass es ein [] war

[Virenscanner: Ein Wort entfernt]
 
Betrug

Der Lockanruf des Automaten unter 01377270024 taeuscht einen echten Anruf vor mit
dem Zweck, den unbedachten Benutzer zur Inanspruchnahme eines ihm unbekannten
und daher i.a. fuer ihn wertlosen Mehrwertdienstes zu verleiten. Das duerfte den Tatbestand
des Betrugs erfuellen. Also sollte sich die Staatsanwaltschaft fuer diesen "Dienst" interessieren.
 
Re: Betrug

Anonymous schrieb:
Das duerfte den Tatbestand des Betrugs erfuellen.
Ist Dir der Begriff einer "straflosen Vorbereitungshandlung" bekannt?
Anonymous schrieb:
Also sollte sich die Staatsanwaltschaft fuer diesen "Dienst" interessieren.
Wo kein Kläger, da kein Richter und auch kein Staatsanwalt - soll heißen, zeige es bei den Strafverfolgungsbehörden an und lasse dadurch den Sachverhalt prüfen! Bestehe auf eine Mitteilung über den Ausgang des Verfahrens!
 
@ Christoph,
zumindest dabei dürften wir uns einig sein - die Sache an sich ist eine Sauerei. Doch leider gibt es den Tatbestand des groben Unfug (der mEn auf jeden Fall erfüllt sein würde) nicht und was die strafrechtliche Bewertung hier angeht, so wäre erst einmal zu prüfen, ob die Grundstraftat erfüllt ist und wo das Versuchsstadium beginnt und aufhört bzw. die vollendete Tat einsetzt. Der Gast zuvor schrieb:
Anonymous schrieb:
Lockanruf des Automaten
taeuscht einen echten Anruf vor
den unbedachten Benutzer zur Inanspruchnahme eines ihm unbekannten Mehrwertdienstes zu verleiten
...nach dem Verleiten geht es los - jetzt kommt Haarspälterei ins Spiel, die ich hier nicht weiter erklären kann/will. Mit dem bloßen Anschein, dass ein Versuch einer Straftat vorliegen könnte ist es bei weitem nicht getan.
Um dies prüfen zu lassen, sollte man als Geschädigter, unter Vorlage des Einzelverbindungsnachweises und einer detaillierten Sachverhaltsschilderung, eine Anzeige bei seinen örtlich zuständigen Strafverfolgungsbehörden (Polizei oder StA) erstatten. Mit der Mitteilung über den Ausgang des Verfahrens (gleich mit beantragen) erhält man dann später eine entsprechende Bewertung des Sachverhaltes durch die zuständigen Behörden - gratis, ohne einen Anwalt einschalten zu müssen, finanziert aus Steuergeldern und mit Recht. :wink:
 
Die 0137 7270024 gehört der:

Crystal Entertainment GmbH
Emanuel - Leutze - Strasse 1b

40547 Düsseldorf

Beschwerden also am besten gleich dorthin. COLT Telecom ist dafür offenbar nicht zuständig und vermietet nur.

Weihnachtliche Grüße
Tobi
 
0137 7270025

Habe gestern einen Anruf von 0137 7270025 auf mein Handy bekommen und natürlich zurückgerufen.
Heute erst danach gegoogelt. Zwar könnte ich mich dafür in den Arsch beißen, bin aber andererseits ganz froh, dass es nur 1 oder 2 Euro sind. Ich verbuche es mal als Lehrgeld.

Die Bandansage hat sich für meinen Anruf bedankt.

Danke für das Forum.
 
Rufnummer +49 1377270025

Hallo zusammen,

ich hatte gestern Abend einen anruf in Abwesenheit von der oben genannten nummer und rief natürlich heute zurück (ich dachte die Rufnummer wäre +49 173..) als Antwort "Vielen Dank für ihren Aruf". kann mir jemand sagen wieviel der Anruf kostet und woher kommt diese Servicenummer? Was kann man dagegen tun?

Bis dann
 
Hi Folks.
Habe letzes WE auch eine SMS-Spam gekriegt. Aber von +491773737476. Also von 'ner E-Plus-Nummer. Da ich auch bei E-Plus bin hab ich mir erst beim 2. Hinschauen was dabei gedacht. Für mich sei eine Nachricht hinterlegt worden und ich solle eine SMS mit 'DATE' an die Nr. 86466 schicken. Hat von euch jemand auch sowas bekommen? Sieht ja verdammt nach Abzocke aus, oder?
Ich finde, sowas ist 'ne echte Sauerei. Dass solche Sachen in Deutschland straffrei möglich sind ist ein Skandal. Ich komme mir vor wie in einer Bananen-Republik!

Greez
 
Zurück
Oben