1&1 verlangt Gutschrift zurück

Steffen27de

Frisch registriert
Hi,

wir haben seit geraumer Zeit einen Vertrag mit 1&1. Usprünglich war es ein Volumen-Tarif. Vor ca. zwei Monaten hat meine Frau dann die Hotline von denen angerufen und angefragt, unter welchen Bedingungen wir zu 1&1 Plus wechseln können. Meine Frau hat ihm gesagt, wir hätten gern

die FritzBox Fon,
den DSL-Anschluß bei der Telekom und
eine reine Flatrate
und wollte wissen, wie es mit der Gutschrift über 99 EUR aussieht.

Er meinte darauifhin, daß das kein Problem wäre. Wir müßten nur unseren Fair-Preis Tarif im Control-Center kündigen und ihm ein Fax schicken, daß wir als Altkunde zu den alten AGB kündigen würden. Das haben wir dann auch gemacht. Weiterhin hat er auf Anfrage bestätigt, daß wir die 99 EUR gutgeschrieben bekommen. Er hat es sogar einmal von sich aus gesagt. Da für es für uns nicht ganz durchsichtig war, ob wir die die Gutschrift erhalten, haben wir ja die Hotline auch angerufen ....

Naja nach erfolgten zwei Gutschriften in den letzten Monaten, bekamen wir ein Schreiben von 1&1, daß die die Gutschrift zurückmöchten, und zwar mit der nächsten Rechnung.

Wir finden das eine absolute Frechheit. Der Typ (Name ist bekannt) an der Hotline wußte doch oder wissen müssen, daß wir keinen Anspruch haben. Trotzdem hat er es uns 2x zugesagt. Das Fax mit der Kündigung, wo drinsteht, daß wir Altkunde sind, haben wir auch noch.

Nun behauptet 1&1 daß die Voraussetzungen für die Gutschrift nicht erfüllt sind. Wir wären Altkunde etc. Sie hätten das angebliche erst heute festgestellt.

Also das doch reine [edit] , die an [edit] grenzt. Wir hätten den Vertrag niemals so abgeschlossen (12 Monate Laufzeit). Wir wollten die Gutschrift.

Was meint ihr dazu? Wir überlegen, einen Anwalt zu konsultieren.

Steffen
 
Das ist auch wohl das einzige, was Dir hier geraten werden kann, Rechtsberatung ist hier nicht erlaubt :) Meine ganz persoenliche Ansicht dazu: Haarige Sache. Ich verlasse mich aus gutem Grund (gebranntes Kind usw.) nicht auf mündliche Zusagen, sondern nur auf schriftliche Informationen. Das mag zwar nicht ganz wasserdicht sein, bietet aber schonmal einigen Schutz gegen solche "Drueckerkolonnenmentalität". Oft werden Praemien fuer Vertragsabschluesse gewaehrt, was natuerlich fuer manchen eine Verlockung darstellt. Auf jeden Fall solltet Ihr euch über diesen Menschen beschweren, ich unterstelle GMX mal, dass die durchaus ein Interesse daran haben, nicht durch solche Mitarbeiter ins Gerede zu kommen. Wenn sich die Beschwerden haeufen, koennte da durchaus jemand zustaendiges ins Gruebeln kommen ;)
 
IT-Schrauber schrieb:
Das ist auch wohl das einzige, was Dir hier geraten werden kann, Rechtsberatung ist hier nicht erlaubt :)
... und wird auch nicht erfolgen.

Und da eine allgemeine Beantwortung vorliegend auch nicht möglich ist, wirst du dich auf jenen Weg begeben müssen.
 
Hi

Hi,

erstmal Danke für die Antworten.

1&1 möchte nun den vollen Betrag von der nächsten Rechnung abbuchen. Wir möchten gern nur den unstreitigen Betrag einziehen lassen. Muß man da einen Widerspruch verfassen???? Gibt es da Vorlagen?

Ungern möchten wir die komplette Einzugsermächtigung entziehen.

Steffen
 
@ Steffen,

Es braucht nicht Sascha´s Kristallkugel um vorhersagen zu können, dass ein Provider bei einer eigenmächtigen Teilzahlung den Account sperren wird.
Das mit der Bezahlung eines unstrittigen Teiles betrifft mEn nur Rechungspositionen, die nicht aus eigenem Recht (z. B. T-Com und call-by-call-Verbinungen) erhoben werden. Hier stellt Dir 1&1 eine eigene Rechnung, von deren Erfüllung Dein weiterer Wertegang als Kunde abhängt.
 
KatzenHai schrieb:
IT-Schrauber schrieb:
Das ist auch wohl das einzige, was Dir hier geraten werden kann, Rechtsberatung ist hier nicht erlaubt :)
... und wird auch nicht erfolgen.
Herrje, sollte man das sicherheitshalber auch noch explizit dazusagen? Ich glaub, ich muss mir doch noch nen Disclaimer zusammenbauen fuer die Signatur :)
Nicht falsch auffassen, ist keine Meckerei, eher ein Stoßseufzer angesichts der Absurditäten, denen man heutzutage so ausgeliefert sein kann :( Ich bin auf jeden Fall über jeden Hinweis zu potentiellen Stolperfallen dankbar :)
 
IT-Schrauber schrieb:
.... angesichts der Absurditäten, denen man heutzutage so ausgeliefert sein kann :( Ich bin auf jeden Fall über jeden Hinweis zu potentiellen Stolperfallen dankbar :)

Heutzutage, nein, seit 1935 ..... war wider den jüdischen Geist in der Rechtsberatung erlassen worden, wirkt bis heute.
 
Herrje, Asche auf mein Haupt. Zum einen falsch gelesen (ein grosses "Tut mir leid" und eine Runde Getränke nach Wahl auf meinen Deckel an KatzenHai und Der Jurist) und dann auch noch nicht eingeloggt gewesen. Ich stell mich jetzt in die Ecke und schäm mich ne Runde :unbekannt:
 
Hallo,

das Rechtsberatungsgesetz ist mir incl. aller Standardaussagen (jüdischer Geist etc) bekannt. Ich hatte eigentlich die Hoffnung hier auch andere Opfer von 1&1 zu finden.

Nun denn: wir hatten zwei hochinteressante Gespräche mit der 1&1 Hotline

Handlangerin Nr. 1: "Sie gehen zum Anwalt (lautes Gelächter). Dann bitte tun sie das. " "Wir sperren Ihren Anschluß und werden die Angelegenheit einem Inkassobüro geben"

Handlanger Nr. 2: "Bitte geben Sie den Sachverhalt schriftlich an uns. Wir bearbeiten den dann." Der meint mit bearbeiten wohl die Übergabe an ein Inkassounternehmen.

Also wird unsere ganze Leitung gesperrt, wenn wir den unstreitigen Betrag überweisen??? Und den streitigen nicht.????

Von einem Inkassounternehmen lasse ich mich nicht einschüchtern.

Steffen
 
Hi zusammen,

sicherlich ist die Art und Weise des Umgangs mit euch als Kunden nicht in Ordnung, und schon garnicht, dass etwas telefonisch zugesagt wird, was sich dann an Luftnummer erweist.

Allerdings steht schon im Angebot der DSL-Plus Tarife, dass diese Konditionen mit Hard- und Software plus einer Gutschrift nur für Neukunden gilt, die innerhalb der letzten 3 Monate nicht Kunden bei 1&1 waren. Außerdem ist dort auch die Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten vermerkt.

Hättet ihr euch dies mal genauer durchgelesen, wäre euch 'ne Menge Ärger erspart geblieben. Ich habe wegen der Laufzeit nicht zu 1&1 DSL-Plus gewechselt, sondern habe meinen normalen Comfort Vertrag so gelassen wie gehabt.

Gruß
Gluko
 
Gluko schrieb:
Hättet ihr euch dies mal genauer durchgelesen, wäre euch 'ne Menge Ärger erspart geblieben. Ich habe wegen der Laufzeit nicht zu 1&1 DSL-Plus gewechselt, sondern habe meinen normalen Comfort Vertrag so gelassen wie gehabt.
Naj, das ist ja ein wertvoller Ratschlag.

Offensichtlich wurden aber die Bedingungen des Tarifwechsels vom Threaderöffner separat ausgehandelt und 1&1 hat die Gutschrift ja sogar von der eigenen Rechnung in Abzug gebracht.
 
1&1

Allerdings steht schon im Angebot der DSL-Plus Tarife, dass diese Konditionen mit Hard- und Software plus einer Gutschrift nur für Neukunden gilt, die innerhalb der letzten 3 Monate nicht Kunden bei 1&1 waren. Außerdem ist dort auch die Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten vermerkt.

Nun rate mal, warum wir die Hotline angerufen haben. Die Gutschrift gilt auch für Wechsler. Der Typ an der Hotline hat eben gesagt, das träfe auf uns zu.



Hättet ihr euch dies mal genauer durchgelesen, wäre euch 'ne Menge Ärger erspart geblieben.

Das Argument muß sich 1&1 auch entgegenhalten lassen. Wenn wirt etwas nicht verstehen, deshalb die Hotline anrufen, erwarte ich eine kompetente Antwort.

Wer sonst als die Mitarbeiter von 1&1 muß die Vertragsinhalte kennen. Wir hätten doch gar nichts gesagt, wenn wir den Vertrag ohne jede Beratung abgeschlossen hätten.

Morgen um 10:00 haben wir nen' Termin beim RA. Dann sehen wir weiter.

Steffen
 
Hi Steffen,

na dann drücke ich euch mal feste die Daumen, dass ihr Erfolg habt. Wie ich schon geschrieben habe, finde ich das Verhalten des "Typs" an der Hotline nicht korrekt, aber ohne das ihr eine schriftliche Bestätigung für die Gutschrift habt?! Naja, ich hab' da meine Zweifel.

@haudraufundschluss,

klar ist das ein wertvoller Ratschlag, da ich so die 3-Monats Kündigungsfrist behalte und mich nicht für 12 Monate an einen Provider zu binden brauche für eine Gutschrift, die ich dann doch nicht bekomme.

Gruß
Gluko
 
Allerdings steht schon im Angebot der DSL-Plus Tarife, dass diese Konditionen mit Hard- und Software plus einer Gutschrift nur für Neukunden gilt, die innerhalb der letzten 3 Monate nicht Kunden bei 1&1 waren. Außerdem ist dort auch die Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten vermerkt.
@Steffen
Ich bin ebenfalls schon lange 1 & 1 Kunde und durch eure Anfrage gerade noch an dem "Providerwechsel" zu 1 & 1 und DSL PLUS vorbeigeschrammt.
Ich wollte an sich nur einen Tarifwechsel durchführen, gemeinerweise von DSL Plus Comfort (€ 9,90 lt. Werbung inkl. 5000 MB Freivolumen*) zu DSL Plus Start (€ 6,90 inkl. 2000 MB Freivolumen) was mir dicke reicht. Vorher war das problemlos möglich, man hat ca. 2 Tage vor dem Abrechnungstermin den neuen Tarif angeklickt und bekam kurz darauf auch die Bestätigung dafür. Der galt dann für mind. 1 Monat, klarer Fall und auch ok.
Jetzt habe ich erst mal vergeblich überhaupt den Button für den Tarifwechsel gesucht. Das nennt sich jetzt salbungsvoll "UPGRADE" von einem "downgrade" :lol: wie ich es will, keine Rede.
Also nun "Upgrade" angeklickt, den Tarif angeklickt mit DSL Plus Start, nun bekam ich eine Mail, dass ich kein unterschriebenes Fax an 1 & 1 geschickt hätte, und ich möchte das doch bitte innerhalb 7 Tagen nachholen, ich kann mich bremsen.
Damit hätte ich also einem Providerwechsel zugestimmt und als Altkunde keinen Anspruch auf den Erlass des Bereitstellungpreises.
Wenn ich das richtig verstehe, darf ich als Altkunde dann noch mal € 99,95 zahlen, nur damit ich bei 1 & 1 Komplettkunde bin,
die Grundgebühr zahle ich dann auch an 1 & 1 und nicht wie bisher an die Telekomiker.

*In meiner Rechnung steht als Tarif: 1 & 1 DSL COMFORT, ohne das Wörtchen "PLUS"
und deshalb auch sicher nach wie vor nur 2000 MB Freivolumen und nicht 5000 MB wie in der Werbung.

Ich blicke da bei 1 & 1 nicht mehr durch, was die Tarife angeht.

Wer hilft mir auf die Sprünge?
 
Gluko schrieb:
Wie ich schon geschrieben habe, finde ich das Verhalten des "Typs" an der Hotline nicht korrekt, aber ohne das ihr eine schriftliche Bestätigung für die Gutschrift habt?! Naja, ich hab' da meine Zweifel.
Die hat er doch: Die Gutschrift ist ja in Abzug gebracht worden. Da kommt man dann bei 1&1 in Erklärungsnot, warum das zunächst gemacht wurde.
 
Zurück
Oben