Durch diese Effizienzsteigerung wird allerdings auch
unerwünschte telefonische Werbung für den Anrufenden wirtschaftlicher oder überhaupt erst wirtschaftlich sinnvoll und wird deshalb in bestimmten Branchen (telefonischer Verkauf von Lotterielosen, Zeitungsabonnements, etc.) zum Teil exzessiv genutzt.
Daneben treten bei Predictive Dialern weitere Effekte auf, die diese Technik aktuell negativ in die Schlagzeilen bringen:
- Drop: Es klingelt, aber bevor der angerufene Teilnehmer abheben kann, hört es wieder auf.
Dies kommt vor, wenn die Zahl der verfügbaren Agenten sinkt und der Algorithmus des Dialers feststellt, dass er zur Zeit mehr Gespräche aufbaut als er zu freien Mitarbeitern durchstellen kann.
- Lost oder Abandoned Call: Nachdem der angerufene Teilnehmer abgehoben hat, meldet sich niemand und nach ein paar Sekunden wird aufgelegt.
Hier wurde eine Verbindung aufgebaut, ohne dass rechtzeitig ein Mitarbeiter zur Verfügung stand.
- "Hallo Dialer": Nachdem der angerufene Teilnehmer abgehoben hat, vergehen ein paar Sekunden bis der Anrufer reagiert.
Dieser Effekt tritt auf, wenn die Zeit für das Durchstellen des Anrufs zum Mitarbeiter zu lange dauert. Dem Angerufenen wird dadurch bewusst, dass er von einer Maschine angerufen wurde.
Diese negativen Effekte könnten grundsätzlich mit geeigneten technischen Mitteln und der Wahl von entsprechenden Parametern entweder ganz oder zumindest zum großen Teil vermieden werden. Die Zahl der „Drop Calls“ lässt sich senken, indem der Dialer (zu Lasten der Performance) weniger aggressiv Verbindungen aufbaut.
Die meisten aktuellen Dialingsysteme erlauben es, diese Parameter frei zu definieren. Hierdurch wird auch ein Missbrauch ermöglicht, etwa wenn wissentlich sehr aggressive Einstellungen vorgenommen werden. In Deutschland wird der Telekommunikationsmarkt und damit auch die Regeln für den Einsatz von Predictive Dialern von der
Bundesnetzagentur reguliert. Innerhalb der Bundesnetzagentur wird aktuell über Vorgaben diskutiert, die die Voraussetzungen eines rechtskonformen Betriebs von Predictive Dialing festlegen sollen.