01377008020 Abzocke

echo

Frisch registriert
Hallo,

Bin heute Morgen (21.3.09) um 04:06 uhr angerufen worden. Nr in der Abwesenheitsliste war +491377008020. Habe natürlich nicht zurückgerufen.
Tolle Tipps auf computerbetrug.de übrigens. Gratulation!
Über BNA fand ich bereits heraus, dass die 0137700 an SNT Multiconnect vergeben ist.
BNA hat per Formular bereits Nachricht erhalten. Habe auch den Standardtext aus der 0137 er Abzocke für eine Strafanzeige genommen. Werde das nächste Woche bei der Polizei einwerfen. Wer weiß, wen es noch traf...
Gab es denn noch mehr von euch, die diesen Anruf erhielten?

AW: 01377008020 Abzocke

ich hab auch einen bekommen, ebenfalls um 04:06
habe natürlich auch nicht zurück gerufen...

ich wurde vor 1h von der gleichen nummer angerufen und ja es gibt noch viel mehr, die betroffen sind! Viele davon sind O2, E-Plus, Blau.de, Blauworld.de user.
Zum glück hab ich nicht zurückgerufen, da mir die nummer sehr verdächtig vorkam...

Ich denke die Masche funktioniert so, dass man kurz angeklingelt wird. Daraufhin soll man zurückrufen und für NIX Geld bezahlen.

So wie ich gehört habe, liegen die kosten bei 50 cent bis 1 euro...

ABZOCKE mit großem STIL!!!

Hallo,
ich bin um 3.59 Uhr angerufen worden. Es klingelte nur kurz - dann war der Anruf in der Abwesenheitsliste meines Handys. Was hat das zu bedeuten? Woher kommen diese Leute an die Handy-Nummern?

Hallo ihr lieben,
Ich habe von ein paartagen eine email erhalten,zur teilnahme an Gewinnspielen, meine daten
haben sie von einer webseite, dort im kleingeschrieben, ihre daten werden zu werbezweken weiter vermaktet,tage später kamm eine email mit dem Text: nehmen sie am Gewienspeil Teil,dazu werden sie ihn den nächsten tagen einen Anruf erhalten, bei Rückruf werden sie in unserem System gespeichert, der Anruf kostet aus dem deutschenfestnetzt 1,-€ Mobilfunkpreise können abweihen.

Was Sagt ihr dazu

ich wurde vor 1h von der gleichen nummer angerufen und ja es gibt noch viel mehr, die betroffen sind! Viele davon sind O2, E-Plus, Blau.de, Blauworld.de user.
Zum glück hab ich nicht zurückgerufen, da mir die nummer sehr verdächtig vorkam...

Ich denke die Masche funktioniert so, dass man kurz angeklingelt wird. Daraufhin soll man zurückrufen und für NIX Geld bezahlen.

So wie ich gehört habe, liegen die kosten bei 50 cent bis 1 euro...

ABZOCKE mit großem STIL!!!

Hallo ,
die haben zwar bei mir nicht angerufen, und die O2 hotline hat mir bestättigt das keine mega beschwerden reinkammen, werde jetzt eine mega email an die Bundesnetzagentur schreiben das ich hunderte von betroffen kenne..mahl schauen was dann passiert.

Hallo,
ich bin um 3.59 Uhr angerufen worden. Es klingelte nur kurz - dann war der Anruf in der Abwesenheitsliste meines Handys. Was hat das zu bedeuten? Woher kommen diese Leute an die Handy-Nummern?

laut computerbetrug.de unter 0137-Abzocke alles programmierbar. da wird mit der 0176 Vorwahl von 0 bis 9 im Anschluss in kürzester Zeit alles durchgewählt. denke computergesteuert innerhalb kürzester zeit. vorbei die zeiten, wo ein mensch an der wählscheibe hängt. deine nummer - das ist nur zufall. morgen sind dann die 0177 von ... bis... dran.
ganz einfach...

Hallo ,
die haben zwar bei mir nicht angerufen, und die O2 hotline hat mir bestättigt das keine mega beschwerden reinkammen, werde jetzt eine mega email an die Bundesnetzagentur schreiben das ich hunderte von betroffen kenne..mahl schauen was dann passiert.

sehr gut. das muss bei denen hageln. die BNa hat ein dokument "Mitteilung über Rufnummernspam" . das habe ich bereits ausgedruckt und ausgefüllt. dort sind auch wichtige angaben nicht zu vergessen! Zeit, datum und nummer etc. sowie eure daten. den BNA könnte auch eine sammelklage erwirken.
weiter so!

BNA könnte auch eine sammelklage erwirken.
weiter so!
Nein! Was die Bundesnetzagentur tun kann und was sie tun soll oder tun muß (bzw. müsste), das ist im TKG geregelt (ist der Bundesnetzagentur aber auch manchmal egal, was da steht)

TKG 67. Befugnisse der Bundesnetzagentur

Insbesondere kann die Bundesnetzagentur bei Nichterfüllung von gesetzlichen oder behördlich auferlegten Verpflichtungen die rechtswidrig genutzte Nummer entziehen. 7[5] Sie soll ferner im Falle der gesicherten Kenntnis von der rechtswidrigen Nutzung einer Rufnummer gegenüber dem Netzbetreiber, in dessen Netz die Nummer geschaltet ist, die Abschaltung der Rufnummer anordnen. 8[6] Die Bundesnetzagentur kann den Rechnungsersteller bei gesicherter Kenntnis einer rechtswidrigen Nutzung auffordern, für diese Nummer keine Rechnungslegung vorzunehmen
Da diese Formulierungen weicher als Gummi sind, spreche ich gerne von der "Wattestäbchenarmee" :wall:

(4) Die Bundesnetzagentur teilt [ohne wenn und aber, Anm. aka-aka]Tatsachen, die den Verdacht einer Straftat oder einer Ordnungswidrigkeit begründen, der Staatsanwaltschaft oder der Verwaltungsbehörde mit.
Hier hat die Bundesnetzagentur nach dem Gesetzestext keinen Spielraum, nützt ihn aber trotzdem. Traurig, aber wahr. Skandalös, aber: interessiert keinen, schon gar nicht die überwachende Behörde - das Bundeswirtschaftsministerium. Wem nützt dieses laxe Gesetze in Kombination mit laxer Durchführung? Frage Deinen Bundestagsabgeordneten!
abgeordnetenwatch.de: Politik und Wahlkampf im Internet

Hallo ihr lieben,
Ich habe von ein paartagen eine email erhalten,zur teilnahme an Gewinnspielen, meine daten
haben sie von einer webseite, dort im kleingeschrieben, ihre daten werden zu werbezweken weiter vermaktet,tage später kamm eine email mit dem Text: nehmen sie am Gewienspeil Teil,dazu werden sie ihn den nächsten tagen einen Anruf erhalten, bei Rückruf werden sie in unserem System gespeichert, der Anruf kostet aus dem deutschenfestnetzt 1,-€ Mobilfunkpreise können abweihen.

Was Sagt ihr dazu
das würde ich gerne mal sehen, bitte hier anmelden oder den Mailheader anonymisiert hier posten

info
EMailHeader - Antispam Wiki

bitte wenigstens den exakten Text der Mail und enthaltene Angaben posten

Nein! Was die Bundesnetzagentur tun kann und was sie tun soll oder tun muß (bzw. müsste), das ist im TKG geregelt (ist der Bundesnetzagentur aber auch manchmal egal, was da steht)

TKG 67. Befugnisse der Bundesnetzagentur

Da diese Formulierungen weicher als Gummi sind, spreche ich gerne von der "Wattestäbchenarmee" :wall:

Hier hat die Bundesnetzagentur nach dem Gesetzestext keinen Spielraum, nützt ihn aber trotzdem. Traurig, aber wahr. Skandalös, aber: interessiert keinen, schon gar nicht die überwachende Behörde - das Bundeswirtschaftsministerium. Wem nützt dieses laxe Gesetze in Kombination mit laxer Durchführung? Frage Deinen Bundestagsabgeordneten!
abgeordnetenwatch.de: Politik und Wahlkampf im Internet

na klar - der gummiparagraf... und wenn die BNA dem inhaber die recht entzieht, gibt es eine neue briefkastenfirma oder eine andere nummer... das ding läuft weiter, solang nicht der gesetzestext geändert wird.

das ding läuft weiter, solang nicht der gesetzestext geändert wird.
und es geht noch absurder: Der Gesetzestext in Bezug auf 0137 sollte ja geändert werden. Die Branchenlobby argumentierte aber erfolgreich dagegen und meinte, es brauche keine strengere Regulierung, da man z.B. bei 0137-Rückruftricks bereits mit Hilfe des Strafgesetzbuches gegen die Betrüger vorgehen könne - aber genau das ist faktisch nur dann passiert, wenn diese Betrüger so dumm waren, ihre Masche direkt in einem Ermittlerbüro zu probieren :stumm:
Andere Staatsanwälte (in München beispielsweise) haben sich noch über die Strafbarkeit der Tat Gedanken gemacht, als die Hintermännern mit ihren Gewinnen schon bei der großen Branchensause auf Mallorca gefeiert haben - im Kreise ihrer Partner von den deutschen Telcos...

Eigentlich hätte die Bundesnetzagentur laut Gesetz jeden Fall von 0137-Betrug direkt an die Staatsanwaltschaft melden müssen (zumindest lese ich in §67.4 TKG nichts von einer Einschränkung oder von der Möglichkeit der Bundesnetzagentur, darüber erst einmal in der eigenen Rechtsabteilung zu beraten).

Wenn es nicht ernsthaftere Probleme in diesem Lande gäbe, hätte ich da längst wütende Proteste formuliert - andererseits sieht es in diesem Bereich halt so aus, wie es in der deutschen Politik aussieht - da wird's einem dann schon anders. Haben wir eine Demokratie oder eine lobbyhörige Pseudodemokratie weltfremder Berufspolitiker, die gar nicht mehr an das Wohl des Volkes denken könnten, selbst wenn sie wollten, weil sie davon keinen blassen Schimmer haben?

Wort zum Sonntag Ende ;)

sehr gut. das muss bei denen hageln. die BNa hat ein dokument "Mitteilung über Rufnummernspam" . das habe ich bereits ausgedruckt und ausgefüllt. dort sind auch wichtige angaben nicht zu vergessen! Zeit, datum und nummer etc. sowie eure daten. den BNA könnte auch eine sammelklage erwirken.
weiter so!

Kann uns was Pasieren, wenn wir bewust Beschwerden Schreiben obwohl wir keine Anrufe erhalten haben,wir haben bis jetzt einige emails verfasst und einträge in foren gemacht,
Bitte um Info

Kann uns was Pasieren, wenn wir bewust Beschwerden Schreiben obwohl wir keine Anrufe erhalten haben
Lügen darf man nie im Leben ;)
Aber man kann der Bundesnetzagentur ja mitteilen, dass man Kenntnis hat von solchen Anrufen, z.B. mit einem Link hierher.
oder mit einem Link zu whocallsme.com
http://whocallsme.com/Phone-Number.aspx/01377008020

Eigentlich wäre das der Job der tatsächlich Betroffenen - aus eigener Erfahrung muß ich aber leider sagen, dass die tatsächlich Betroffenen, selbst wenn sie hier landen (das dürften die wenigsten sein) nicht aktiv werden... Wir hatten hier Fälle, wo man von Betroffenen in fünfstelliger Zahl ausgehen konnte, von denen nicht einmal 5 Strafanzeige gestellt hatten - mit der Folge, dass ein Ermittlungsverfahren eingestellt werden musste. Keine Geschädigten, ergo kein öffentliches Interesse, ergo Ende der Ermittlung. Das ist dann eben nicht nur die Schuld der Behörden.

Hallo

gehen wir mahl davon aus das jemand vom Handy seiner Eltern so eine Nummer anruft,da sie in einer Werbung vorkamm. dann bekommt mann schlechtes Gewissen, und Prangert dann die nummer im Forum an, und findet Freunde die einem die Einträge bestätiegen, ist das Strafbahr?

Ich weiss jetzt nicht mehr Weiter ob mann da was verbrochen hat.

Grüße

@Mods: Kann man das abtrennen? Wir rasen hier ins off topic...
gehen wir mal [von mir von mahl [sic!] korrigiert] davon aus dass jemand vom Handy seiner Eltern so eine Nummer anruft, da sie in einer Werbung vorkam
wenn eine 0137 irreführend beworben wurde, ist das allein schon Grund für eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur. Ich verstehe den Sinn der Frage nicht. Ich vermute mal, Du meinst in etwa so etwas:
Person A liest eine 0137-Nummer, sagen wir mal in einer Telefonsex- oder Flirtkontaktwerbung und ruft da an mit dem Handy der Eltern EA.

A bekommt dann ein schlechtes Gewissen und schreibt hier ins Forum, dass es einen Pinganruf gab. Er engagiert Freunde, die die erfundene Meldung bestätigen.

Eine solche Konstellation ist prinzipiell denkbar, aber wer würde das tun und einen solchen Aufstand machen wegen eines Anrufs bei einer 0137?

Aber ok, nehmen wir an, jemand macht das und irgendwie landet die Beschwerde bei der Bundesnetzagentur. Strafbar? Hmm. Wenn man meiner Argumentation folgt, nach der ein Pinganruf Betrug ist, dann täuscht jemand, der so etwas tut, eine Straftat vor. Ich könnte mir vorstellen, dass dies strafbar ist, ja.
Ich weiss jetzt nicht mehr Weiter ob mann[sic!] da was verbrochen hat.
Mal angenommen, jemand würde dies tun und würde sich dann im Nachhinein Gedanken machen und würde dann seine Gedanken und Zweifel in einem Forum posten, dann könnte diesem jemand zum Beispiel die Idee kommen, sich in diesem Forum anzumelden und über private nachricht Kontakt zu jemandem zu suchen, der ihm diese Frage beantworten könnte. Nur theoretisch gesprochen, versteht sich ;)

Was die 01377008020 angeht: Bei Anruf heisst es, der Anruf werde gewertet (für was auch immer). Dann folgt der Preishinweis (was ein Preishinweis nach dem Anruf bringen soll, müsste man mal unsere hirnlosen Politiker fragen)
Und: Es kommt dann die Aufforderung, nach dem Signalton Name und Anschrift zu hinterlassen. Diesen Signalton gibt es aber nicht (Der Ton auf der Aufnahme ist das Belegtzeichen)

PS:
Die Diskussion um gefakete Beschwerden wird auch hier geführt
http://whocallsme.com/Phone-Number.aspx/01377008020/3

Ein gewisser Thim schreibt dort
Hy wie viele müssen sich den melden, damit wir erfolg haben, kann mann[sic!] nicht einfach bei der Bundesnetzagentur mehre emails senden..so das es nach vielen ausschaut....
Das ist völliger Unfug!!!

Hallo Holly,
wisso können wir den auch nicht zurückschlagen???was passiert wenn sich nur ein paar leute melden??
Grüße
...
Mit solchen Anfragen wird dem Anliegen auch bestimmt nicht weiter geholfen, da ja auch das nächste Opfer hier sicher nur hilfreiche Infos lesen möchte.
...
die haben zwar bei mir nicht angerufen, und die O2 hotline hat mir bestättigt das keine mega beschwerden reinkammen, werde jetzt eine mega email an die Bundesnetzagentur schreiben das ich hunderte von betroffen kenne..mahl [sic!] schauen was dann passiert.
Das ist hirnloses Gestammel.

Hallo Thim, bitte sei so gut und mülle dieses Thema nicht zu!
Deine Infos sind ehrlich gesagt nutzlos.
Schreibe Ergebnisse die weiterhelfen, oder lass es einfach bleiben!
So ist es - dort wie hier. Solltest Du identisch mit diesem Thim sein, fühle Dich bitte virtuell geohrfeigt.
http://forum.computerbetrug.de/274100-post7.html = Thim
So etwas könnte man über eine IP-Abfrage übrigens belegen - das gibt gleich noch eine virtuelle Ohrfeige ;)

Anhänge

Das ist schon richtig bei einem Anruf, aber wenn mann doch 40-50 mahl anruft sind das Kosten, die auf der Rechnung stehen werden, und könnte der teufel los sein,
aber ich gllaube das es nicht möglich ist festzustellen, ob Ping oder nicht, wenn die ltern die Rechnung erhalten dürften doch die 0137 nicht drauf sein da doch die Bundesnetztagentur diese gesperrt hat oder,

Zurück
Oben