0137-Trick. Welche Möglichkeiten habe ich?

Hallo alle angeschmierten,

ich bitte euch doch auch einen netten Brief an die Staatsanwaltschaft Essen zu schreiben und Anzeige wegen Betrug zu erstatten.

Anschrift:
Staatsanwaltschaft Essen
Zweigertstr. 36-50, 45130 Essen
Postanschrift: 45117 Essen

Telefon: 0201/803-0
Fax: 0201/803-2920

Somit bekommen die dort einen besseren Überblick über den Umfang des Betruges und können besser handeln.

Ich möchte klar stellen, dass der Straftatbestand des Betruges gegeben ist. Das wurde auch schon durch die Staatsanwaltschaft Augsburg festgestellt, die letztes Jahr auf Grund einer Anzeige von dialerschutz.de deshalb ermittelt hatte.

Ich bitte euch trotz des geringen Schadens für die einzelnen Personen, die Staatsanwaltschaft Essen zu informieren!!
Es kann nicht sein, dass viele Leute um kleine Beträge geprellt werden, aber die Verantwortlichen einen Haufen Geld scheffeln.
Ausserdem bitte ich euch,die Firma dtms zu informieren! www.dtms.de
 
Würde ich ja auch gerne tun, hab aber """leider""" nicht zurückgerufen, somit ist ja der Tatbestand des Betrugs nicht gegeben.

Gibt's denn ne Adresse von Infomedia Limited??! Habe im Internet / Gelbe Seiten usw. nichts finden können...


Gruß,
pUsCHEl
 
infomedia limited

Juergen schrieb:
So,

ich hab gestern mal schriftlich Anzeige gegen 11845-Infomedia Limited bei der Staatsanwaltschaft Essen erstattet.
Falls es noch weitere Geschädigte gibt, können sie hier ja mal posten.
Wenn ich eine Rückmeldung der SA bekommen habe, dann werde ich das mal hier reinstellen.

Gruesse

Juergen
Hallo Juergen,
bin auch auf den Telefonnepp von Infomedia Limited reingefallen. Von der dtms habe ich nur einen banalen Brief erhalten! Ich habe bei der Telecom das Lastschriftverfahren storniert und werde diesen Anruf nicht bezahlen! Ausserdem werde ich die Infomedia anmahnen mich nie wieder anzurufen!! Würde mich aber freuen wenn ich noch weitere Tips bekäme! V.G. Stefanie
 
infomedia Limited

pUsCHEl schrieb:
Würde ich ja auch gerne tun, hab aber """leider""" nicht zurückgerufen, somit ist ja der Tatbestand des Betrugs nicht gegeben.

Gibt's denn ne Adresse von Infomedia Limited??! Habe im Internet / Gelbe Seiten usw. nichts finden können...


Gruß,
pUsCHEl

Hallo; die Adresse lautet: 11845-Infomedia Limited, Ruhrallee 185, 45136 Essen Viel Erfolg! Stefanie
 
Hallo,

nachdem das hier ja immer mehr Leute werden, wollte ichmal fragen, ob man nicht dtms auffordern kann, die Rufnummer zu sperren.
Gibt's da nicht sowas wie Mitstörerhaftung?
Wo finde ich denn nch mehr rechtliche Infos im Netz?

Gruesse

Juergen
 
Juergen schrieb:
Hallo,

nachdem das hier ja immer mehr Leute werden, wollte ichmal fragen, ob man nicht dtms auffordern kann, die Rufnummer zu sperren.
Gibt's da nicht sowas wie Mitstörerhaftung?
Wo finde ich denn nch mehr rechtliche Infos im Netz?

Gruesse

Juergen
Hi Juergen, ich werde auch einen Strafantrag stellen und habe dies der dtms eben mitgeteilt! Stfanie
 
Nicht nur lesen und ärgern, sonder handeln !

Hallo Leute, auch mich hat es - nicht zueltzt wegen der Ähnlichkeit 0173 - 0137 - erwischt und ich bin diesen Abzockern zum Opfer gefallen... (es war ebenfalls die hier bereits erwähnte Nummer und es klingelte nur einmal kurz um kurz nach 1:00 Uhr in der Nacht). Was mich wirklich am meisten wurmt, ist dass diese Burschen sich bald einen neuen S-Klasse-Mercedes bestellen können, den wir bezahlen... Daher hier ein Apell: Wir sollten nicht nur die Beiträge hier lesen und "beruhigt" zur Kenntnis nehmen, dass wir selbst nicht die Einzigen "Deppen" waren, sondern wirklich aktiv werden und bei der Stattsanwaltschaft in Essen Anzeige erstatten... Je mehr dort eingeht, desto höher vermutlich die Aussicht, dass etwas geschieht. Also ich werde Anzeige erstatten. Es mag wegen der Geringfügigkeit des eigenen Schadens lächerlich sein, doch in der Betrachtung des Gesamtschadens ist eine strafrecthliche Überprüfung meiner Meinung nach unbedingt erforderlich ! Also Leute, "gemeinsam sind wir stark", nicht nur lesen und ärgern, sondern tätig werden !!!
 
Hallo,

es gibt im Forum "Recht" einen Link zu einem Urteil vom LG München(Handy-Rückruf nach Nauru):
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=3928

Es ging um eine Wettbewerbsklage wegen Mitstörerhaftung des Nummernvermieters, darum nicht unmittelbar strafrechtlich relevant.

Aber es lohnt sich sicher, das mal zu zitieren, da daraus die Dimensionen deutlich werden: über 100.000 haben zurückgerufen, Schaden von € 174.165!!!

Irgendwo gab es auch ein ähnliches Urteil über 0137-Nummern, aber ich finde es jetzt nicht mehr.
 
Juergen schrieb:
So,

ich hab gestern mal schriftlich Anzeige gegen 11845-Infomedia Limited bei der Staatsanwaltschaft Essen erstattet.
Falls es noch weitere Geschädigte gibt, können sie hier ja mal posten.
Wenn ich eine Rückmeldung der SA bekommen habe, dann werde ich das mal hier reinstellen.

Gruesse

Juergen

Hallo Juergen,
ich habe Glück gehabt, weil das Handy meiner Frau angerufen wurde, von dem fast niemand die Nummer kennt und bin deshalb misstrauisch geworden. Wenn die Eröffnung eines Strafverfahrens von der Anzahl der Geschädigten, bzw. Angerufenen abhängig sein sollte, poste hier noch mal. Ich werde dann gerne auch 55ct. Porto oder Faxgebühren investieren. Der Anruf erfolgte am 07.03.04.
Viel Glück,
Jochen
 
dtms

HAllo,
ewats neben dem Handy aber doch DTMS:
Ich habe versehentlich in meinem Ortsnetz(Festnetz) statt 21853 die Nummer 11853 angewählt. (Also statt der 2 am Anfang die 1). Dieser
Anruf kostete mich ohne Vorwarnung 2,00 €.
Als Rechtskundiger Zeitgenosse erstatte ich bei der Staatwanwaltschaft Betrugsanzeige sowohl gg DTMS als auch gg die Deutsche Telekom.
Das Verfahren wurde eingestellt mit der Begründung eine Betrugsabsicht
sei nicht zu erkennen.
Die Beschwerde zum Generalstaatsanwalt nachNürnberg wurde mit dem
gleichen Tenor erwidert.
Ich würde das verstehen wenn zu Beginn die Ksten bekant gegeben werden,
Aber ohne diese Mitteilung sehe ich dies schlichtweg als Betrug.
 
Hi Pandi,

Hmmm Betrug wäre es dann, wenn du animiert worden wärst, genau diese Nummer anzurufen und dir vorher versichert wurde, diese sei kostenlos oder zu weit aus geringeren Tarifen anrufbar.
Die Nummer kann ja durchaus in z.B, Zeitschriften beworben werden mit einer dicken Preisangabe. Nur hast du das nicht gesehen, da du dich ja nicht auf der Zeitungsanzeige hin da angerufen hast.

Du würdest ja auch nicht die Insel Nauru wegen Betruges verklagen wollen, wenn du in Deutschland den Ort mit der Vorwahl 06423..... anrufen willst aber paddeligerweise eine 0 zuviel tippst. 006423 ist dann die Insel Nauru und kostet dich 1,49 Euro pro Minute....

Ich würde für dich als einzige Chance sehen, das du den Betreiber der 118er Nummer anschreibst und ihm die Sachlage erklärst und vielleicht erstattet er dir dann die 2 Euro zurück. Doch dazu erst das Porto und sonstige Auslagen lohnen nicht. Für mich währe das dann Lehrgeld und ich würde beim nächsten mal genauer aufpassen, ob ich wirklich 218.. gewählt habe.
 
0137/74439573 Nummer

Hallo,

habe auch vor kurzem nen "sehr" kurzen anruf von der Nummer 0137/74439573 bekommen, hab da aber glücklicherweise nicht zurückgerufen.

Ich würd nun aber auch gern ne Anzeige wegen "versuchtem Betrug" gegen

IN-telegence GmbH & Co. KG
Oskar-Jäger-Straße 125
50825 Köln

stellen (ist der Besitzer der Nummer).
Ich weiss aber nicht, wie ich den Brief an die Staatsanwaltschaft in Köln schreiben soll. (Was alles drinstehen sollte bzw. drinstehen muss)

kann da mal bitte jemand helfen

MfG
Falk
 
@alle rechtlich versierten:

Annahme: eine Bekannte von mir bekommt alle 2-3 Tage eine Werbe-SMS, wo sie zum Rückruf veranlasst werden soll.

Gegen welche rechtlichen Bestimmungen könnte der Absender verstossen und was wäre die richtige Vorgehensweise?

Zumal, sie hat ein älteres Handy mit nur einem geringen SMS-Speicher und nervend ist dieses allemal.

PS: Ratschläge wie 'neues Handy mit größerem SMS-Speicher' waren nun nicht gerade gemeint. :wink:
 
@Falk

So eine Anzeige muss meines Wissens nach keiner offiziellen Form folgen.
Soll heisen: Schreibe einfach rein. "Hiermit erstatte ich Anzeige wegen versuchtem Betrug gegen die ...... Begründung: Am xxx erhielt ich einen kurzen Anruf der ... welcher mich dazu veranlassen sollte, folgende Nummer zurück zu rufen. Wie die Staatsanwaltschaft Augsburg fetsgestellt hat, erfüllt dies den Tatbestand des versuchten Betruges (hier solltest Du mal noch auf dialschutz.de suchen, ob Du dort evt. ein Aktenzeichen findest)

Dann abschicken und warten (ich warte jetzt auch schon seit 10 Tagen, dass sich zumindest jemand aus Essen meldet).

Falls da irgendwas nicht stimmt, dann melden die sich schon.


Gruesse

Juergen
 
wieder einer...

Hi,
bin auch so ein "geschädigter".
Anruf kam am 22.03.02004 17:09:48 Uhr

Da ich eigentlich niemand wegen ein paar cents verklage - kann man auch den verursachten zeitaufwand einklagen?

Gruß Micha
 
Das Kernproblem an dieser Thematik ist ja, dass jeder Einzelne nur einen geringen Schaden hat, sprich z.B. 0,49 Euro. Erst, wenn man die Dimensionen erkennt weiß man, was eigentlich Sache ist. Eine Million Lockanrufe, zehn Prozent Opfer = 49.000 Euro Umsatz für die Täter und Mitverdiener. Deshalb kann es eigentlich nur sinnvoll sein, immer mal wieder 0137-Abzockeranrufe zu bündeln und dann gesammelt Strafanzeige bei einer Staatsanwaltschaft zu erstatten. Denn je höher die Schadenssumme, umso eher steigen die Ermittler auch tatsächlich ein.
 
Re: 0137/74439573 Nummer

Falk schrieb:
Hallo,

habe auch vor kurzem nen "sehr" kurzen anruf von der Nummer 0137/74439573 bekommen, hab da aber glücklicherweise nicht zurückgerufen.

Ich würd nun aber auch gern ne Anzeige wegen "versuchtem Betrug" gegen

IN-telegence GmbH & Co. KG
Oskar-Jäger-Straße 125
50825 Köln

stellen (ist der Besitzer der Nummer).
Ich weiss aber nicht, wie ich den Brief an die Staatsanwaltschaft in Köln schreiben soll. (Was alles drinstehen sollte bzw. drinstehen muss)

kann da mal bitte jemand helfen

MfG
Falk

habe auch einen anruf von dieser 01377-4439573 bekommen, und -zum glück- vor meinem rückruf bei google diesen eintrag gefunden...
mfg karen
 
Zurück
Oben