Betrug auf Ebay-Kleinanzeigen: Hr. Frenzel

Sollte es der gleiche Täter sein, könnte man mit unglaublich viel Glück die Fälle zusammenziehen, um das Interesse bei der Staatsanwaltschaft zu erhöhen.
So der Grundgedanke der Strafprozessordnung in D.

In D gibt es aber aktuell 115 Staatsanwaltschaften (GStA und AmtsStA ausgenommen). Jede einzelne prüft den ihr vorgelegten Fall, weil sie zuerst mal für den Geschädigten bzw. den Schadenort zuständig ist, bis jemandem konkret der Verdacht, die Taten ausgeführt zu haben, zur Last gelegt werden kann.

Das Ende des Föderalismus in D werden wir alle vermutlich nicht mehr erleben.
 
Mein Überweisungsückruf ist leider (wie erwartet) von der N26-Bank abgewiesen worden. Immerhin habe ich nun eine Adresse des Inhabers. Mal schauen ob ich damit weiter komme oder das in‘s leere läuft.
 
Philipp Frenzel
Dingesweg XX
65779 Kelkheim (Taunus) DE

Habe die Hausnummer mal bewusst „geschwärzt, da es immernoch persönliche Daten sind.

Wundert mich dann, warum ich Beträge > 1000€ überweisen sollte, da die Namensprüfung ja dann egal gewesen wäre.
 
Philipp Frenzel
Dingesweg XX
65779 Kelkheim (Taunus) DE

Habe die Hausnummer mal bewusst „geschwärzt, da es immernoch persönliche Daten sind.

Wieder ein gute Beispiel für gelebten Datenschutz! Du schreibst den Namen und den Ort, lässt aber die Hausnummer weg - gut gemeint aber völlig ballaballa. Zu deiner Entlastung, es gibt keinen ohnehin keinen echten Datenschutz! Das ist eine Hoax, weil sich die Menschlein alles drehen, wie sie es gerade brauchen.

Aber zurück zum Thema, dieser Datensatz ist sowieso nicht schützenswert, da es ungültige Daten sind. Der einzige F. in Kelkheim ist die Niederlassung von Richter+Frenzel, in der Siemensstr. 6.
 
In den Foren dient es dem Schutz der Betreiber. Es sind z.T. sehr unangenehme Abmahnungen wegen der Nennung persönlicher Daten erfolgt.
 
Mir ist das selbe passiert auch von Herrn frenzel auch über eBaykleinanzeigen gestern Abend und gehe morgen auch zur Polizei
 
Private Unterhaltungen sind nach Anmeldung möglich. Dann wird oben rechts ein Button in Form eines Briefumschlag sichtbar.
Damit können private Unterhaltungen geführt werden

Bitte beachten: Es wird eine Mail an die bei der Registrierung angegebene Mailadresse geschickt und
muß dort bestätigt werden
.
Fakeanmeldungen sind sinnlos.
 
Hallo Zusammen,

nach weiterer "Recherche" konnte ich durch eine neue Anzeige kontakt mit dem gleichen Betrüger aufnehmen.
Dieses mal mit anderer Telefonnummer und anderen Personalien; ich weiß jedoch dass es die gleiche Person ist:

1. Mit der anderen Telefonnummer (+49 0 1575 7035258) wurde @Desklein hier im Forum geschädigt und hat sich dort als P.F. ausgegeben.
2. Mir gegenüber hat er sich dieses mal als Jannik Hardenbicker (mit Peronalausweis und Portraitfoto) ausgegeben. Auf Facebook gibt es einen solchen Jannik und ich habe ihm geschrieben, dass seine Daten missbraucht werden.
3. Als ich ihm den Ausweis von P.F. gesendet habe (Ja, sorry Philipp!) fiel die Maske und der Chat wurde ausfälliger.

Werde die neuen Daten an die Polizei weitergeben, in der Hoffnung es dient der Sache.
Dieses mal war es diese Anzeige.
 
Hallo habe auch gerade eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen von ihm gesehen und wollte schon etwas kaufen. Zum Glück gibt es Google.
Verdächtigen Verkauf des chats. Artikel angeblich 3 Monate alt (fanatec Produkt) zu einem viel zu geringem Preis. Uf Anfrage der Rechnung zeigt diese 07/2020.
Desweiteren wurde der Name geschwärzt.
Ausweis vordere Seite liegt vor und er hat sich mit Yannick Hardenbicker ausgewiesen.
Hat kein Paypal, will keine Ebay Absicherung und kein Video der Ware machen.
Telefonnummer wie oben beschrieben +49 1575 7035258
 
Habe eine Strafanzeige bei der Polizei und verpflege die Staatsanwaltschaft fortlaufend mit neuen Erkenntnissen.

Können sie beide eventuell die Informationen zu ihren Fällen bereitstellen?

Kleinanzeigen-Nummer, Name des Benutzerkontos, IBAN, Telefonnummer o.Ä.?
Dann kann ich diese zusammentragen und weiterleiten. Je mehr Informationen & Geschädigte sich finden, umso größer wird der Druck auf die Staatsanwaltschaft.

Unbedingt auch selber eine Anzwige erstatten und mir bitte das Aktenzeichen mitteilen.
 
... verpflege die Staatsanwaltschaft fortlaufend mit neuen Erkenntnissen.
Da werden die sich aber freuen, wenn du sie mit deinen Erleuchtungen fortlaufend im Tagesgeschäft störst. Du weißt es vermutlich nicht, aber jede Nachmeldung löst einen mehr oder weniger anspruchsvollen Verwaltungsaufwand aus. Also bitte, nur Erkenntnisse nachreichen, die auch wirklich maßgeblich sein können. Dazu gehört nicht, auf weitere Opfer oder Internetforen hinzuweisen - das wäre Bullshit!
 
Zurück
Oben