Betrug auf Ebay-Kleinanzeigen: Hr. Frenzel

SphinxGraph

Frisch registriert
Hallo,

mein erster Post richtet sich direkt an evtl. Suchende und Geschädigte.
Datum: 28.12.2021

Betrogen von einem vermeidlichen Philipp Frenzel (geboren in Dresden.
Ein Foto der Person sowie des Ausweises liegt mir vor; vermutlich jedoch sonst wo her. Konnte leider den tatsächlichen Eigentümer noch nicht ausfindig machen.

IBAN: DE 1001 1001 2626 2444 71 (ist ein Konto bei der N26; Nachforschungsauftrag bereits gestellt)
Telefon: +49 1575 3690107

Auch ich musste mein Lehrgeld per Überweisung zahlen.
Ursprünglicher Artikel war https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pioneer-xdj-xz/1972752166-244-112

Ja, das ist kein kleiner Betrag. Bei der vermeidlichen Schnäppchensuche hat das Hirn leider ausgesetzt.
Ich sollte den Betrag in zwei Überweisungen senden, da es angeblich ein Studentenkonto ist und keine Zahlungen > 1.000€ akzeptiert. Mittlerweile habe ich herausgefunden dass ab 1.000€ eine Namensprüfung bei der N26 durchgeführt wird.

Wenige Tage der gleiche Artikel mit ausgetauschten Bildern in einer neuen Anzeige mit vermutlich gekapertem Account: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pioneer-xdj-xz/1979154789-244-498

Die in den Anzeigen genannten Orte liegen ca. 250KM entfernt. Stellt sich nur die Frage: Täuschungsmaneuver, Zufall oder fehlende Vorsicht.

Strafanzeige wird morgen gestellt.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich auch ggf. dem Verkäufer eine Falle stellen kann, um an mehr Informationen zu kommen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der echte P. F. ist vermutlich der Geschäftsführer der CERSS International GmbH: https://de.linkedin.com/in/philipp-frenzel-cerss

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich auch ggf. dem Verkäufer eine Falle stellen kann, um an mehr Informationen zu kommen?

Anzeige geht in allen Bundesländern auch online aber sonst geht das nix! Das begünstigte Konto wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit fremden/falschen Daten eröffnet und der Betrag wurde längst ausgecasht.

Aber, die von dir genannte IBAN ist falsch, dieses Konto gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber, die von dir genannte IBAN ist falsch, dieses Konto gibt es nicht.
IBAN Prüfer
Diese IBAN kann schon allein wegen ihrer Länge nicht korrekt sein. Eine deutsche IBAN hat immer 22 Zeichen ("DE", 2 Prüfziffern, die achtstellige Bankleitzahl und zehn Stellen für die Kontonummer, die eventuell mit Nullen aufgefüllt ist). Die von Ihnen eingegebene IBAN umfasst 20 Zeichen.
Bankleitzahl 01100126: Diese Bankleitzahl existiert nicht.
Die o.g. IBAN ist komplett fasch. Wie soll denn da eine Überweisung erfolgt sein?
 
Hallo,

Sorry - bei der IBAN fehlten zwei Ziffern, die korrekte IBAN lautet DE96 1001 1001 2626 2444 71

Leider kann ich am Mobiltelefon meinen Beitrag nicht editieren, werde ich morgen Nachholen.

Bei dem Herrn handelt es sich nicht um den o.g. Geschäftsführer. Ich kann morgen ein geschwärztes / unkenntlich gemachtes Bild der Person hochladen (ist das erlaubt?).
 
Hallo könnten wir in Kontakt treten ich wurde von der selben Person auf ebay verarscht! Selber name und Bankverbindung !
 
Strafanzeige ist gestellt. Es gibt wohl bereits mehrere Anzeigen zu dieser Alias-Identität (allein in NRW).

Schreib mir einfach @Daniel1624
 
Zuletzt bearbeitet:
Strafanzeige ist gestellt. Es gibt wohl bereits mehrere Anzeigen zu dieser Alias-Identität (allein in NRW).

Schreib mir einfach @Daniel1624
Meine anzeige kommt auch gleich nach

Es tut mir wirklich leid das dir das auch passiert ist aber mich beruhigt es sehr das ich nicht alleine bin
Meine Anzeige kommt auch gleich
Mal sehen was die Luxemburger Polizei machen wird hoffen wir auf das beste!

Ps: muss ich mein profil bestätigen um dir zu schreiben?
 
Hallo Daniel!

Ja, mehr als besch…. Das ganze.

Kannst du mehr Informationen zu deinem Fall preisgeben? Was für ein Artikel, welche Plattform? Hast du vielleicht mehr Informationen zu dem Vorgang?

Nach Absprache mit der Polizei ist diese für weitere Informationen oder ggf. weitere inserierte Artikel des Verkäufers sehr dankbar.

Ich habe meine Registrierung direkt bestätigt, daher kann ich nicht sagen, ob eine Bestätigung erforderlich ist. Ich schreib dir direkt mal.

EDIT: Kann leider keine Unterhaltung mit dir beginnen. Anderen Postern kann ich eine Nachricht senden.
 
Meine anzeige kommt auch gleich nach

Mal sehen was die Luxemburger Polizei machen wird hoffen wir auf das beste!

Wenn du vermutlich von Deutschland aus betrogen wurdest und in Luxemburg lebst aber eben auf eine deutsche IBAN bezahlt hast, dann wird da sehr wahrscheinlich gar nix passieren. Umgekehrt wäre das genau so.

Zwischen den Ländern braucht es ein internationales Rechtshilfeverfahren, das bei einfachem Betrug nur selten beansprucht wird. Genau weiß ich das aber nicht, da die Entscheidung auch hier bei dem sachbearbeitenden Staatsanwalt liegt.
In der Schweiz z. B. würde so ein Fall vielleicht gar nicht verfolgt werden, da es an der Arglist mangelt: „....wer sich mit einem Mindestmass an Aufmerksamkeit selbst hätte schützen können“. Soll heißen, wenn einfach so ein Betrag ins Nirwana überwiesen wird, liegt kein Anspruch auf strafrechtlichen Schutz vor. Es bliebe nur das untaugliche Zivilrecht auf Kosten des Gläubigers.

@Daniel1625 und @SphinxGraph - wieviel habt ihr verloren?
 
Ps: muss ich mein profil bestätigen um dir zu schreiben?

JA, du musst den Link in deiner Mail bestätigen. Das sogenannte Opt In ist nötig, damit keiner mit deiner Mailadresse Schindluder treiben kann und dann hier Nachrichten schreibt und hier diverse Rückmeldungen aktiviert und du dann die Infos bekommst, dass hier jemand auf deine Nachrichten geantwortet hat.
 
Ich habe schon weltweit über 100 Artikel von fremden Leuten gekauft und mir ist sowas noch nie passiert... außer eine Anzeige zu erstatten weiß ich nicht was ich sonst machen kann

Ich würde mich sehr freuen wenn wir
Wenn du vermutlich von Deutschland aus betrogen wurdest und in Luxemburg lebst aber eben auf eine deutsche IBAN bezahlt hast, dann wird da sehr wahrscheinlich gar nix passieren. Umgekehrt wäre das genau so.

Zwischen den Ländern braucht es ein internationales Rechtshilfeverfahren, das bei einfachem Betrug nur selten beansprucht wird. Genau weiß ich das aber nicht, da die Entscheidung auch hier bei dem sachbearbeitenden Staatsanwalt liegt.
In der Schweiz z. B. würde so ein Fall vielleicht gar nicht verfolgt werden, da es an der Arglist mangelt: „....wer sich mit einem Mindestmass an Aufmerksamkeit selbst hätte schützen können“. Soll heißen, wenn einfach so ein Betrag ins Nirwana überwiesen wird, liegt kein Anspruch auf strafrechtlichen Schutz vor. Es bliebe nur das untaugliche Zivilrecht auf Kosten des Gläubigers.

@Daniel1625 und @SphinxGraph - wieviel habt ihr verloren?
390€
Alter 1600€! Das ist krass wie können diese Menschen abends schlafen
Ich geh heute zur Polizei
Sphinx kennst du noch jemanden der von ihm betrogen wurde?
 
Hallo Daniel!

Ja, mehr als besch…. Das ganze.

Kannst du mehr Informationen zu deinem Fall preisgeben? Was für ein Artikel, welche Plattform? Hast du vielleicht mehr Informationen zu dem Vorgang?

Nach Absprache mit der Polizei ist diese für weitere Informationen oder ggf. weitere inserierte Artikel des Verkäufers sehr dankbar.

Ich habe meine Registrierung direkt bestätigt, daher kann ich nicht sagen, ob eine Bestätigung erforderlich ist. Ich schreib dir direkt mal.

EDIT: Kann leider keine Unterhaltung mit dir beginnen. Anderen Postern kann ich eine Nachricht senden.
Es handelte sich um eine Simulator für die playstation von der marke fanatec
 
JA, du musst den Link in deiner Mail bestätigen. Das sogenannte Opt In ist nötig, damit keiner mit deiner Mailadresse Schindluder treiben kann und dann hier Nachrichten schreibt und hier diverse Rückmeldungen aktiviert und du dann die Infos bekommst, dass hier jemand auf deine Nachrichten geantwortet hat.
1641459684534.png


Zur Info: Im System bist du immer noch Gast.
Noch kannst du keine Vorteile der angemeldeten User nutzen, wie z.B. private Unterhaltungen mit andern Usern
BT/MOD
 
Hallo Daniel,

bisher habe ich nur mit dir Kontakt. Der Beamte auf der Wache sagt mir jedoch, dass es bereits November 2021 Fälle des Warenbetrugs mit der o.g. Identität gibt.

Ja, ich mache auch Viel Online und hab vorher nur gute Erfahrungen mit der Bucht und Kleinanzeigen gemacht. Aber daraus hab ich gelernt, soviel ist sicher.

Vielleicht finden sich hier ja noch mehr Geschädigte in Zusammenhang mit Alias Herrn Frenzel. Dann könnte man prüfen, ob es sich dahinter immer um den gleichen Täter oder unterschiedliche Täter handelt.

Sollte es der gleiche Täter sein, könnte man mit unglaublich viel Glück die Fälle zusammenziehen, um das Interesse bei der Staatsanwaltschaft zu erhöhen.
 
Zurück
Oben