Geoblocking und Bezahldienste

garfield335

Frisch registriert
Hallo Forum.

Mal eine Frage:

Es gibt diverse Internetseiten mit Paywall wo man für die Inhalte dahinter bezahlen mus. Soweit so gut.

Was mich aber àrgert sind kleine Vorschaubildchen, die einem suggerieren hinter der Paywall gibt es dazu mehr.

Schliesst man dann ein Abo ab und will sich das dann reinziehen., bekommt man dann als rückmeldung dieser Inhalt ist in deinem Land nicht verfügbar.


Handelt es sich hier dann nicht um illegale irreführende Werbung? Das ist ist mir selbst schon auf namhaften OnlinePortalen so ergangen.
Neustes Beispiel: Fussballstream Europaleague bei TVNow. Ich sah die Werbung, schloss ein Abo ab, und nach dem Abschluss festzustellen dass ich es doch nicht sehen darf. (Ausser mit irgendwelcher VPN trickserei). Die wussten doch schon vor dem Vertragsschluss aus welchem Land ich auf den Inhalt zugreife.

Ich habe das auch schon auf vielen Newswebpage mit Videoeinbung gehabt. Warum machen die dann "Vorschaubilder".

Man sollte ja davon ausgehen dass das alles seriöse Anbieter sind.
 
Handelt es sich hier dann nicht um illegale irreführende Werbung?

Vermute mal, das wird (weil eben nicht illegal) dir allenfalls ein Anbieter erklären können oder im Zweifel eine der vielen, ohnehin schon überforderten Verbraucherzentralen.

Irreführende Werbung ist ein Fall für Wettbewerbshüter und Mitbewerber. Anfragen von privat sind nirgends erwünscht und ich vermute mal, die werden auch nirgends weiter bearbeitet.
 
Die dürften dann auch keine Vorschau oder Werbung anzeigen, wenn der Konsument aus dem Land es dann sowieso nicht sehen kann.

Die sehen ja bereits bei der Vorschauseite, von wo aus man darauf zugreifen möchte.

Nicht destotrotz finde ich Geoblocking ein Unding in der EU.
 
Zurück
Oben