Usenet.nl Zahlungsaufforderungen über deren Inkassounternehmen Atriga

Becks

Frisch registriert
Guten Tag zusammen,

Ich hab da mal eine Frage. Ich habe mal bei Usenet.nl mal Datenvolumen gekauft. Habe meine Ausbildung beendet und konnte dies eine Zeit lang nicht bezahlen. Zudem muss ich auch sagen dass ich die Dienste von denen auch nicht beansprucht habe. Vorgestern habe ich eine E-Mail erhalten von einen Inkassounternehmen mit einer Zahlungsaufforderung. Vorher ist aber auch kein Brief bei mir eingetroffen. Es ging alles nur über E-Mail. Ich weiß dass Mahnungen oder Zahlungsaufforderungen nur gültig sind wenn ich diese über den Postweg erhalten habe und da wollte ich mal wissen ob das vertrauenswürdig ist, bzw. ob ich da eine Klage erhalten könnte. Soll ich das nun zahlen oder nicht? Ich würde mich über ein schnelles Feedback freuen

MFG

Becks
 
. Ich weiß dass Mahnungen oder Zahlungsaufforderungen nur gültig sind wenn ich diese über den Postweg erhalten habe
Die Mahnung ist eine einseitig empfangsbedürftige Erklärung. Nach der Konzeption des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) bedürfen Erklärungen nur dann einer bestimmten Form, wenn dies ausdrücklich gesetzlich vorgeschrieben ist (§ 125 BGB). Da eine gesetzliche Bestimmung für Mahnungen nicht vorhanden ist, ist diese an keine bestimmte Form gebunden und kann daher mündlich, schriftlich und per Fax oder auch E-Mail erfolgen.
Rechtsgültige Anschrift:
Usenet.nl S.r.l.
Via XXV Marzo, 4
47895 Domagnano
San Marino
C.O.E. SM 22403
na ja....
 
Es spielt keine Rolle, ob du den Dienst genutzt hast oder nicht. Du hast dich kostenpflichtig angemeldet und bist nun vermutlich in der Pflicht.

Dass usenet.nl eine Adresse in San Marino verwendet ist unwichtig. Ähnlich den Schwesterprojekten save.tv und usenext.com steht dahinter ein durchaus bekanntes, deutsche Unternehmen aus der Oberpfalz.
 
Zurück
Oben