Mich juckt´s in den Fingern... (Internet über Kabel Deutschland)

AW: Mich juckt´s in den Fingern... (Internet über Kabel Deutschland)

also bei mir ändert sich die ip auch dann nicht, wenn das modem die ganze nacht aus der steckdose ist... aber kabel deutschland erzählt ertwas von einer dynamischen ip ...
Nun, ich kenn das zumindest von österreichischen Kabelbetreibern und nach Heikos Berichten dürfte das auch in diesem Fall gelten: Die haben eine sehr lange "Lease-Time" d. h. die IP-Nummer ändert sich lange Zeit nicht, was man von Betreiberseite so einstellen kann. Deswegen bleibt die IP, technisch gesehen, trotzdem eine dynamische. Eine statische IP ist dagegen schon von Haus aus fix zugeordnet.
kann es sein, daß mehrere leute einer region/eines wohngebietes extern über ein und dieselbe ip surfen ? (auch wenn jeder einen vertrag über eine andere dsl-geschwindigkeit unterschrieben hat). Wenn ja, dürfte es doch so gut, wie unmöglich sein, den einzelnen user ausfindig zu machen, wenn er warez etc. zieht ?
Ich weiß nicht, wie es sich in deinem speziellen Fall verhält, aber prinzipiell kommt es natürlich vor, dass mehrere User über denselben Proxy/Gateway surfen und somit zumindest von außen her gesehen die selbe IP-Nummer haben. Denke z.B. an eine Firma. Aber auch manche Provider haben dies für ihre Privatkunden vorgesehen. Allerdings gibt es da noch interne IPs, die die einzelnen User von einander unterscheiden z.B. 10.xxx.xxx.xxx oder 192.168.xxx.xxx Nummern.

Gruß
Wembley
 
AW: Mich juckt´s in den Fingern... (Internet über Kabel Deutschland)

Ich hatte meine letzte IP ca. 3 Monate, dafür hab ich seit ein paar Tagen eine neue bekommen.
Insofern ists wohl wirklich eine dynamische IP, nur gibts zum Glück keine Zwangstrennung nach 24 Stunden wie bei anderen.
Ich gehe mal davon aus, dass jeder Kunde eine eigene IP hat. Technisch ist es nicht ohne weiteres möglich, dass mehrere über die gleiche IP surfen.
 
AW: Mich juckt´s in den Fingern... (Internet über Kabel Deutschland)

Ich hatte meine letzte IP ca. 3 Monate, dafür hab ich seit ein paar Tagen eine neue bekommen.
Insofern ists wohl wirklich eine dynamische IP, nur gibts zum Glück keine Zwangstrennung nach 24 Stunden wie bei anderen.
Ich gehe mal davon aus, dass jeder Kunde eine eigene IP hat. Technisch ist es nicht ohne weiteres möglich, dass mehrere über die gleiche IP surfen.

Lässt sich die eigene IP denn von Aussen anpingen mit Response oder nicht ? Falls ja, ist eine öftere IP Neuvergabe gar nicht schlecht wegen Hackerangriffen... aber ihr habt ja eh alle eine Hardwarefirewall zwischen Rechner und Kabelmodem so wie es sich gehört ;)
 
AW: Mich juckt´s in den Fingern... (Internet über Kabel Deutschland)

Lässt sich die eigene IP denn von Aussen anpingen mit Response oder nicht ? Falls ja, ist eine öftere IP Neuvergabe gar nicht schlecht wegen Hackerangriffen... aber ihr habt ja eh alle eine Hardwarefirewall zwischen Rechner und Kabelmodem so wie es sich gehört ;)
Die IP scheint einfach durchgeroutet zu sein. Insofern: ja, anpingen geht.
Und nochmal ja, ich hab ne HW-Firewall. ;)
 
AW: Mich juckt´s in den Fingern... (Internet über Kabel Deutschland)

durchgeroutet bedeutet (Zentral-Router von Kabel Deuschland)interne IP = externe IP ?
Wissen tu ichs freilich nicht, aber letztendlich hat jeder Kunde eine öffentliche IP, das Netz im Hintergrund ist ein 10.x.x.x, also ein privates Netz. So kann man zum Beispiel die KDG-Server von intern aus nur über die 10er IP erreichen, nicht über die öffentlichen.
Das Routing selbst hab ich mir noch nicht näher angeschaut, so dass ich da eigentlich nichts dazu sagen kann.
 
AW: Mich juckt´s in den Fingern... (Internet über Kabel Deutschland)

Dann scheint Kabel Deutschland ein durch IP-Maskerading (Firewall) vollkommen abgeschottetes Netz (Intranet) zum regulären Internet zu sein. ;)
 
AW: Mich juckt´s in den Fingern... (Internet über Kabel Deutschland)

Dann scheint Kabel Deutschland ein durch IP-Maskerading (Firewall) vollkommen abgeschottetes Netz (Intranet) zum regulären Internet zu sein. ;)
Nein, davon gehe ich eigentlich nicht zwingend aus.
Es kann sein, dass die parallel ein "Verwaltungsnetz" im privaten Bereich unterhalten um die Router und Modems für die Fernwartung ohne öffentliche IP offen zu halten.
 
AW: Mich juckt´s in den Fingern... (Internet über Kabel Deutschland)

Mal wieder ein kurzer Zwischenstand:
bislang funktioniert alles blendend, ab und an verliert mein Kabelmodem die Synchronisation. Inet geht aber trotzdem (was sogar die Hotline überrascht). Meckern kann man nicht, ich muß aber dazu sagen, dass ich nach wie vor meine eigenen DNS-Server betreibe. Mit den originalen hatte ich etwas Probleme und auch ein Bekannter, der mit der Originalkonfiguration arbeitet, berichtet bisweilen von nicht auflösbaren Servern, die tatsächlich existieren.
Ich hab jetzt mal die Version mit 16 Mbit/s bestellt (nicht, weil ichs wirklich brauche, da gehts eher um die Abenteuerlust). Das soll nun über zwei Wochen dauern wegen meiner Widerrufsfrist. :gruebel: Ich schreib heute mal ein Fax, dass ich auf meine Widerrufsfrist verzichte. Mal sehen, ob es dann schneller geht.
 
AW: Mich juckt´s in den Fingern... (Internet über Kabel Deutschland)

Berichte mal weiter davon. Verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate?

Gruß Marco
 
AW: Mich juckt´s in den Fingern... (Internet über Kabel Deutschland)

Berichte mal weiter davon. Verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate?

Gruß Marco
Ja, Neustart der 12monatigen Mindestlaufzeit ("Ist ein komplett neuer Vertrag, keine Erhöhung der Bandbreite eines laufenden Vertrags wie neulich von 2.000 kbit/s auf 4000 kbit/s").
Ich habe grade meinen Verzicht abgeschickt. Sind wir mal gespannt, ob das so akzeptiert wird...

BTW: hier gabs grade einen Ausfall von nicht mal 10 Minuten. Schnell bei der Behebung sind sie zumindest.
 
AW: Mich juckt´s in den Fingern... (Internet über Kabel Deutschland)

So, 16000 sind aktiv.
 

Anhänge

  • 16000.png
    16000.png
    23,3 KB · Aufrufe: 383
AW: Mich juckt´s in den Fingern... (Internet über Kabel Deutschland)

Neue Episode aus KabelDeutschlandistan:
Heute früh, werde ich von einem Bagger geweckt. Nicht weiter bedenklich, aber etwas, nachdem der Bagger wieder verstummt ist, geht das Internet nicht mehr. Schlaftrunken rufe ich die Hotline von KDG an. Man habe noch keine Störungsmeldung für meinen Wohnort und auch von den Nachbarn hat sich noch niemand beschwert. Man würde sich aber darum kümmern, jedenfalls wäre mein Modem offline.
So weit, so schlecht.
Spontan kommt mir die Idee, das Fernsehprogramm zu testen. Das geht jedenfalls auch nicht.
Es folgt ein erneuter Anruf bei der Hotline. Ich bitte, bei der Störungsmeldung mit aufzunehmen, dass auch TV und Radio nicht gehen. Das bringt den Hotliner in Wallung. Man werde sich dem Problem annehmen, da "Fernsehen vorrangig entstört wird".
Mir wars egal, ich mußte eh mal fort. Beim Einsteigen ins Auto sehe ich den Arbeiter mit dem Bagger über einem Loch im Bürgersteig knieen. Kurze Nachfrage, warum er grade vor ein paar Kabelenden (!) steht bringen zum Vorschein, dass er im Auftrag von KDG gerade einen Verteiler tauscht, der schon seit über 20 Jahren in der Erde schlummert und so langsam nimmer mag. Warum das die Hotline nicht weiß, konnte mir der Arbeiter logischerweise nicht sagen. Verstehen muß ich das aber nicht.
Zwei Stunden später komme ich wieder dazu, bei der Hotline Bescheid zu sagen, dass sich das Problem gelöst hat. Bis dahin wußte man von den Arbeiten immer noch nix.
Der Ausfall war ca. eine Stunde, damit hätte man sicher leben können (wenn man gewusst hätte, was gemacht wird).
 
AW: Mich juckt´s in den Fingern... (Internet über Kabel Deutschland)

Neben der Tatsache, dass man sich öfters mal über das Marketing von KDG ärgern kann (die ständigen Telefonanrufe gehen mir etwas auf die Nerven), gibts auch Grund zur Freude:
Ich hab mir eine heutige Heise-Meldung zum Anlass genommen und die TOP100 der Hubble-Bilder heruntergeladen. Vielleicht gibts da ja dabei, das man für einen Wohnungsschmuck hernehmen kann. Dabei fällt mir mal wieder auf, dass 16.000 kbit/s was geiles ist (auch wenn mans eigentlich nicht wirklich braucht...):
 

Anhänge

  • hubble_download.png
    hubble_download.png
    22,4 KB · Aufrufe: 301
AW: Mich juckt´s in den Fingern... (Internet über Kabel Deutschland)

Die Bilder sind Klasse. Nette Wallpapers.
Und der Download ist mal wieder gut geeignet, die Leitung zu putzen. 1,83GB in 19 Minuten. :-p
 
AW: Mich juckt´s in den Fingern... (Internet über Kabel Deutschland)

und was macht man dann mit der vielen gewonnenen Zeit? wie ungeheuer wichtig das ist, ob so ein Firlefanz in 19, 29 oder 39 Minuten (Im Hintergrund ) runterrödelt. Wie die kleinen Kinder, ätsch ich bin schneller als du..

weia...
 
AW: Mich juckt´s in den Fingern... (Internet über Kabel Deutschland)

und was macht man dann mit der vielen gewonnenen Zeit? wie ungeheuer wichtig das ist, ob so ein Firlefanz in 19, 29 oder 39 Minuten (Im Hintergrund ) runterrödelt. Wie die kleinen Kinder, ätsch ich bin schneller als du..

weia...
Es ist tatsächlich gänzlich unwichtig, wie schnell das läuft. Nunja - fast. Zu den Zeiten meiner ISDN-Flatrate war ich höchst zufrieden mit der Bandbreite. Nur dummerweise braucht da ein MB halt doch ca. 2,5 Minuten und allein ein M$-Servicepack bringt einen an den Rand der Verzweiflung. Installier mal einen XP-Rechner neu und lasse das Autoupdate drüberlaufen. Mit ISDN stehen Dir da die Tränen in den Augen.
Ich war auch mit 768 kbit/s per DSL sehr zufrieden. Das einzige, was mich gestört hat, war der Upload mit 128 kbit/s. Das ist - gerade wenn man viele Mails mit Attachment verschickt - nicht grade viel. Hat aber auch gereicht.
Wenn ich jetzt aber für 16.000 kbit/s bezahle, dann sollen bitte auch 16.000 kbit/s geliefert werden. Ob man das wirklich braucht (was ich für den durchschnittlichen Privatnutzer mal pauschal verneinen möchte), tut dann erst mal nix zur Sache.
Aber Du hast völlig Recht: wirklich wichtig ists nicht. Aber etwas kindliche Freude ab und an schadet ja auch nicht. Und da sich der Thread ja fast zu einem KDG-Erlebnis-Blog entwickelt hat, ists auch nicht fehl am Platz.
 
AW: Mich juckt´s in den Fingern... (Internet über Kabel Deutschland)

Aus den Erfahrungen im Umfeld kann ich allerdings dem "all in one" d.h auch Telephon
über Kabel kein besonderes Vertrauen entgegenbringen. Die Störmöglichkeiten sind enorm groß.
Kabeleingangsverstärker in Mehrfamilienhäusern sind meist völlig frei zugänglich angebracht.
Stromausfall oder Koaxialkabelprobleme ( aus welchem Grund auch immer) führen zum Totalausfall
des Telefons. Auch totaler Ausfall der Regionalversorgung ist nichts ungewöhnliches.
Dies gilt natürlich in diesem Fall auch für VoIP. Ausfall des TV-Programms kann man noch
verschmerzen, da läuft eh nicht viel sehenswertes. Verglichen mit Sat-Empang ist das
Programmangebot eh sehr mager. Ausfall des Internetzugangs ist schon sehr störend, aber ein
sicheres Festnetz möchte ich nicht missen. In 15 Jahren ist mein Telefonzugang 2 oder 3 mal ausgefallen
(weiß es nicht so genau, weil es so selten ist) und Internet in fünf Jahren weniger als
einmal pro Jahr.
Wohl dem, der eine Handyflat besitzt, um ohne allzugroße Kosten im Störungsfall mit der Hotline
telefonieren zu können. In den mir bekannten Fällen sind diese Ausfälle so häufig, dass der gesamte
"Spareffekt" bereits über die Handyrechnung aufgezehrt ist. Das gute alte Drahttelefon hat den
unschätzbaren Vorteil , von der Hausstromversorgung völlig unabhängig zu sein.
(Handmobilteile natürlich nicht)
 
AW: Mich juckt´s in den Fingern... (Internet über Kabel Deutschland)

Die genau nichts nützt, da die Hotline über die gute alte 0180-Nummer zu erreichen ist. Oder haben die wieder auf FN-Nummern umgestellt?
 
AW: Mich juckt´s in den Fingern... (Internet über Kabel Deutschland)

Da habt Ihr beide Recht.
Ich käme auch momentan nie auf die Idee, übers Kabel zu telefonieren. Erstens trau ich denen das aktuell noch nicht so ganz zu (ist freilich subjektiv und nicht an konkreten Problemen aufzuhängen) und zweitens bietet KDG kein ISDN an. Die Lösung mit den beiden Leitungen ist IMHO keine.
 
Zurück
Oben