Kündigung Handyvertrag bei Talkline

AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

Was meinst du damit? Von allein wird sich der Knoten nicht lösen und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht lässt TL nur selten jmd. aus Kulanz aus dem Vertrag, dessen Bestand es nun gilt zu bestreiten.

Detaillierte Hinweise zur Vorgehensweise dürfen dir hier nicht erteilt werden. Aber eines solltest du bedenken - hebe die Karte auf, die ist Eigentum von TL. Die Nummer kannst du ohnehin vergessen, also kann man den Fall auch ordentlich durchfechten.

Das Beste ist, die Sache einem Anwalt mit Talkline-Erfahrung zu geben. Es wird Zeit, dass Talkline ... im Gerichtssaal seine Abrechnungspraktiken erklären muss. Mein Anwalt betreibt dies derzeit!
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

Was meinst du damit? Von allein wird sich der Knoten nicht lösen und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht lässt TL nur selten jmd. aus Kulanz aus dem Vertrag, dessen Bestand es nun gilt zu bestreiten.

Detaillierte Hinweise zur Vorgehensweise dürfen dir hier nicht erteilt werden. Aber eines solltest du bedenken - hebe die Karte auf, die ist Eigentum von TL. Die Nummer kannst du ohnehin vergessen, also kann man den Fall auch ordentlich durchfechten.
Die Karte hebe ich auf, die Nummer ist egal, weil ich statt der "Partnerkarte" schon lange eine andere Karte habe (anderer Anbieter).

Meine Frage ist eigentlich: Soll ich in den sauren Apfel beißen und die Grundgebühr für 12? oder 24? (nicht mal das weiß ich..) Monate weiter berappen oder lohnt sich das Vorgehen gegen Talkline (mit Anwalt etc.). Ich möchte halt nicht hinterher auf noch höheren Kosten sitzen bleiben als im Moment schon abzusehen... Ich habe in meiner Kündigung eben nicht explizit beide Nummern gekündigt....
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

Ich habe in meiner Kündigung eben nicht explizit beide Nummern gekündigt....
Das sollte keine Rolle spielen. Die Frage ist wohl eher, ob Du überhaupt einen zweiten Vertrag für die Partnerkarte abgeschlossen hast. Wenn´s nur einer war, dann erstreckt sich deine Kündigung selbstredend auf alle Nummern. Wenn´s tatsächlich mehrere Verträge sind, führt das den Sinn einer Partnerkarte ad absurdum.

Anhaltspunkte sind die Vertragsunterlagen selbst, so weit Du sie noch hast und auch Deine Rechnungen. Wie sind die denn untergliedert?

Aber diese Spielchen erhöhen halt die Kundenbindung.


Ich habe in meiner Kündigung eben nicht explizit beide Nummern gekündigt....
Du hast aber noch weniger explizit einen neuen Vertrag zu neuen Konditionen und vor allem über eine neue Laufzeit abgeschlossen. Es geht ja einiges automatisch - Aber das sicher nicht.
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

Das dürfte die entscheidende Frage sein. Ich stelle mir das so vor: man hat eine Karte und eine Nummer mit einem Vertrag. Später will man (womöglich wegen entsprechender Werbung) eine Partnerkarte haben. Die Vertragsdaten werden 1:1 übernommen und allein wegen der Willensbkundung (eine Partnerkarte haben zu wollen) nimmt TL an, dass der bestehende Vertrag damit erweitert ist. Fällt nun die erste Nummer wegen Kündigung weg, dann geht TL davon aus, dass ein zweiter Vertrag mit der zweiten Nummer Bestand haben würde. Bei der genannten Konstellation entfällt aber die Vertragsgrundlage (nämlich der Vertrag) wegen Kündigung und die zweite Nummer/Karte hätte auch abgeschaltet werden müssen.

Sollte der Nutzer der zweiten Karte nun keine weiteren Vertragsunterlagen unterschrieben oder anderweitig bestätigt haben, dann gibt es den "zweiten" Vertrag nicht. Die zweite Nummer rührt aus einem Upgrade des ersten Vertrages her und wenn der gekündigt ist, dann ist auch das Upgrade beendet.

Dass TL nun dazu eine eigene Rechtsmeinung hat
...diese Spielchen erhöhen halt die Kundenbindung.
sei denen unbenommen. Nur ob diese Variante bei einer Prüfung auch rechtlich Bestand behält, ist eine andere Frage.

Zwei Jahre lang noch montl. 12 oder 24 € zahlen zu müssen, halte ich für einen Grund, das mit einem Anwalt näher zu erörtern. TL ist nämlich in der komfortablen Situation, Druck aufbauen zu können. Schufaeintragungen sind da z. B. nur ein Mittel, um streitbare Kunden gefügig zu machen.
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

Heute Anruf bei der "Hotline".... Ja, es wurde nur die eine Nummer gekündigt, die andere ist automatisch zur Hauptnummer geworden, und der Vertrag läuft weitere 2 Jahre.

Das hatte ich heute Nacht überlesen. Statt einer Kündigung hat man dann ein völlig neues Vertragsverhältnis an der Backe. Für mich ist das zu viel Interpretationsspielraum und ganz sicher passiert sowas nicht "automatisch". Ist aber nicht der einzige Telekommunikationsanbieter, der da deutlich merkbefreit ist.
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

Danke für eure Antworten.
Ich habe mal die vorletzte "normale" Rechnung vom März 2011 angehängt,
vielleicht gibt das den Experten unter euch ja mehr Aufschluß?
Hmm anhängen geht wohl nicht? Habe keinen WebSpace wo ich das ablegen könnte...Was tun?
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

Frage doch mal per eMail beim Support an, warum du nun weiter zahlen sollst und woher man die Gewissheit nimmt, dass ein bindender Vertrag bestehen soll. Gehe dabei nicht zu sehr ins Detail, deine Anrufe sind ohnehin mitgeschrieben.
Das habe ich gestern gemacht, mal sehen ob und wann ich da eine Antwort erhalte...
Hier nun mal die vorletzte Rechnung vom März 2011:
Rechnung1
Rechnung2

LG
sdude
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

Du hast den Tarif "T-Mobile Partnerkarte". Dazu habe ich > HIER < hier mal was gefunden. Ist zwar schon älter aber dein Vertrag ist das ja auch:

telefontarifrechner.de schrieb:
Talkline Partnerkarte nun mit Mindestumsatz

30.09.02 Der Mobilfunk-Provider Talkline (Start - Talkline) bietet nun seine Partner-Karte ohne eine monatliche Grundgebühr an. Es fällt stattdessen ein monatlicher Mindestumsatz von 4,94 Euro an. Mit der Partnerkarte wird ein zweites Handy in den bestehenden Mobilfunkvertrag mit Talkline eingebunden. Ansonsten fällt keine Grundgebühr mehr an, ferner auch keine Anschlussgebühr. Die Talkline Partnerkarte hat eine eigenständige Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Die Partnerkarte darf nur im Rahmen einer Neufreischaltung aktiviert werden, ein Wechsel aus einem bestehenden Tarif ist nicht möglich. Die Partnerkarte wird nur ausgestellt, wenn Kontoinhaber, Kontonummer, Kundennummer, Rechnungsanschrift und Antragsteller beider Verträge identisch sind. Die Grundgebühr der Partnerkarte erhöht sich nach Kündigung der Hauptkarte automatisch auf 4,95 Euro.
Nun kommt es darauf an, ob die AGB von Talkline einen Text mit diesem Tenor beinhalten und vor allem, ob sie wirksam in den bestehenden Vertrag eingebunden sind. Das aber ist eine juristische Sache, die zu prüfen wäre. TL wird sich auf den Standpunkt stellen, dass alle Pflichten des Vertragsgebers erfüllt sind und an dem Widerspruchsführer liegt es, das Gegenteil zu beweisen.
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

... ein zweites Handy in den bestehenden Mobilfunkvertrag mit Talkline eingebunden...
... Rechnungsanschrift und Antragsteller beider Verträge identisch sind.
Danke, dass du das rausgesucht hast.
Irgendwie, jedenfalls kommt mir als juristischem Laien das so vor, widersprechen sich diese beiden Passagen doch, oder?
Einerseit die neue Nummer eingebunden in den bestehenden Vertrag, andererseits wird dann von zwei Verträgen gesprochen.
Also, ich bin echt nicht sicher ob ich es bei so unklarer Ausgangslage es "bis aufs Letzte" drauf anlegen werde. Wahrscheinlich muss ich da wohl das Lehrgeld bezahlen. Sollte anderen eine Warnung sein!
Aber ich warte erst mal bis nächste Woche ab, ob überhaupt eine Reaktion auf meine EMails von Talkline kommt. Nach den Erfahrungen hier kann man bei diesen "Themen" dann auch mal ignoriert werden (wenn man wegen Vertragsverlängerung ne EMail schickt klingelt das Handy schon bevor man ganz "Senden" gedrückt hat...)
LG
sdude
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

Wahrscheinlich muss ich da wohl das Lehrgeld bezahlen. Sollte anderen eine Warnung sein!
Da würde ich eher einen Anwalt zu Rate ziehen. Die widersprüchlichen Formulierungen deuten eigentlich nur darauf hin, dass die selbst nicht wissen, was das genau für eine eigenwillige Konstruktion ist. Darüber hinaus kann eine Kündigung kaum ein neues Vertragsverhältnis begründen.
 
Bei Drillisch Telekom sind es sogar 30€ "Pfandzahlung"
Laut Gesetz ist es als Wucher einzuschätzen.
Es kann nicht sein dass so viel Geld als Pfand/Strafe oder sonstiges
berechnet wird. Solange sich keiner wehrt, wird es schlimmer!
 
Hallo erstmal,
das ist ja echt der wahnsinn,wieviele Leute unzufrieden mit Talkline sind,ich habe auch vor zu kündigen ,geht aber leider erst nächstes jahr!:-(
Hatte jetzt mehrfach unbegrüdet zu hohe rechnungen,weil die zu dumm sind in ihrem rechner richtig nach zu lesen welchen vertrag man genau hat!
hoffe komme dort bald raus is doch nur abzocke
Wünsch eeuch viel erfolg beim raus kommen!
lg
 
Das scheint Methode zu sein. Ich musste auch die letzten 4 Rechnungen monieren. Die sind zudem so undurchsichtig aufgebaut, dass man zum Prüfen viel Zeit aufwenden muss. Sobald es geht kündige ich.
 
Ihr macht mir ja alle Mut.
Ich habe meine Kündigung vor ca. 3 wochen per Fax geschickt, weiß aber nicht ob es die richtige Faxnummer war. Also hab ich das ganze per normaler Post an Talkline , Talklineplatz geschickt.
Der Brief kam zurück , da Empfänger unbekannt. Hat irgendjemand eine Idee wohin ich die Kündigung schicken muss?
Gruß
luna 69
 
Zurück
Oben