Kündigung Handyvertrag bei Talkline

AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

????

Na einfach hinschreiben daß der Vertrag zum Ablauf beendet werden soll und man eine Kündigungsbestätigung will.
Das ganze eintüten und per Einschreiben/Rückschein an Talkline
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

Hallo habe eine frage wie kann ich bei Talkline kündigen wäre schön wenn mir jemand sagen könnte wie des geht weil ich nehmlich auch den vertrag kündigen will!!!
????

Na einfach hinschreiben daß der Vertrag zum Ablauf beendet werden soll und man eine Kündigungsbestätigung will.
Das ganze eintüten und per Einschreiben/Rückschein an Talkline
...oder an den Vermittler. Gerade bei Talkline (mobilcom-debitel AG) ist nicht zwingend der Provider der Vertragsgeber. Die erforderlichen Auskünfte sind aber den Vertragsunterlagen und ggf. den AGB der beteiligten Unternehmen zu entnehmen. Beachte, dass es Kündigungsfristen gibt und vor allem, dass das Eigentum an der SIM-Card bei Talkline verbleibt. Die musst du nämlich zurück schicken sonst berechnen die dir 25 €.
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

Gerade bei Talkline (mobilcom-debitel AG) ist nicht zwingend der Provider der Vertragsgeber.
Doch, Vertragspartner des Mobilfunknutzungsvertrages ist immer die Debitelgruppe, habe ich jedenfalls noch nie anders gesehen. Bei den subventionierten Beigaben ist Vertragspartner des Kaufvertrages i.d.R. der "Werber".
Bei der Frage eines eventuellen Widerrufs ist Adressat derjenige der in der Belehrung drinsteht.
Grade wenn man den Vertrag über einen "Werber" im Fernabsatz (also z.B Telefon, Internet, Brief, Fax...) geschlossen hat lohnt es sich die Möglichkeit eines Widerrufs nach Fernabsatzregeln prüfen zu lassen.
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

Also Kündigen will ich nicht sofort.
Folgendes: habe im Dezember bei Talkline einen Vertrag abgeschlossen. Irgendwann stellten die mich auf Online-Rechnung um. Soweit so schlecht.
Beim Überprüfen der Rechnung stellte ich fest, dass mir eine Internet-Flatrate berechnet wird.
Die wurde mir, ohne dass ich das merkte mittels "try and buy" aufs Auge gedrückt. Nach dem Motto: "Wir stellen Ihnen das für 4 Wochen kostenlos zur Verfügung, wenn Sie nicht nein sagen, haben sie das Abo am Hals!!"
Meine Frage: Kann das rechtens sein?
Muss ich das nehmen? Das sieht doch sehr nach Betrug aus - Oder irre ich mich da.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!
Grüße
Wolfgang
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

Hallo zusammen, auch ich bin ein ehemaliger Kund von Talkeline!
Ich hab letztes Jahr nur Probleme mit der Abrechnung gehabt und darauf hin die abbuchung gesperrt, die Rechnungen sind dann Monat für Monat gekommen, ich hab jedesmal Wiederspruch eingelegt, per Fax und auch per Einschreiben, selbst die Einschreiben, die ich an die Geschäftsleitung nach Stuttgart geschickt habe blieben unbeantwortet.
Leztendlich ist am 01.01.2011 der Vertrag abgelaufen und es ist die Summe von über 300€ zusammengkommen. Im Februar habe ich dann ein Schreiben von einem Rechtsanwalt mit ca 100€ Gebühren erhalten.
Darauf hin hab ich die 300 € überwiesen weil ich meine Ruhe wollte.
Ich war halt ein Idiot der 16 Jare alles schön bezahlt hat.
Jetzt kann ich jedem nur abraten bei Talkeline oder bei Debitel die ja jetzt dazugehören einen Vertrag abzuschließen, weil man da echt vollgas abgezockt wird.

Gruß Manfred
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

Das Beste ist, die Sache einem Anwalt mit Talkline-Erfahrung zu geben. Es wird Zeit, dass Talkline vor laufender Kamera im Gerichtssaal seine Abrechnungspraktiken erklären muss. Mein Anwalt betreibt dies derzeit!
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

In deutschen Gerichten darf während der Verhandlung nicht gefilmt werden.
M.W. ist die einzige Ausnahme die Urteilsverkündung beim Bundesverfassungsgericht.
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

selbst zwitschern wird untersagt, obwohl noch nicht explizit geregelt

Medienrecht: Twittern im Gerichtssaal ist juristische Grauzone - WirtschaftsWoche
Am Landegericht Koblenz untersagte ein Richter einem Redakteur das Live-Tickern. Laut Gesetz sind allerdings nur Ton- und Filmaufnahmen während Verhandlungen verboten. Der Vorfall wirft Grundsatzfragen auf.
...
Gegen Live-Tickern aus dem Gerichtssaal gibt es jedoch kein Gesetz: Das Gerichtsverfassungsgesetz verbietet lediglich Ton- und Filmaufnahmen, egal ob live oder für das Archiv. Zu Live-Textberichterstattung per Twitter oder Newsticker sagt es nichts. Trotzdem ist der Richter im Recht, erklärt Justiz-Journalist P. D : „Der Vorsitzende hat die sitzungspolizeiliche Befugnis für Ordnung im Gerichtssaal zu sorgen und Störungen zu verhindern“, sagt D.. „Tickern gehört ja nicht zum normalen Zuhören. Es gab sogar schon mal Richter, die den Journalisten untersagten, sich Notizen zu machen.“
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

Nun, vor und nach der Verhandlung können sowohl Aufnahmen als auch Interviews gemacht werden sowie die Anwälte beider Parteien interviewt werden. Bei öffentlichem Interesse - wie doch wohl bei Talkline angezeigt(man schaue sich in den Foren nur mal den häufig sehr schlechten Ruf von Talkline an! - - umso mehr!
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

Wie sind denn eure ganzen Geschichten weitergegangen?
Wenn ich fragen darf?
Ich hab die Kündigungsbestätigung erhalten, und mein Vertrag ist Ende Februar ausgelaufen.. Habe im März jetzt auch eine "normale" Abbuchung erhalten, ohne irgendwelche sonstige Berechnungen oder anfallende Gebühren..
Ich hoffe das war es, und es kommt nichtsmehr..
Wie ist das denn? Kann man Abbuchungsaufträge sofort sperren oder erst dann wenn etwas falsches abgebucht wurde?

Grüßchen und nen schönen Abend :)
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

Auch ich bin (leider) noch Kunde bei Talkline.

Ich hatte 2009 einen Duo-Vertrag abgeschlossen, der, wie der Name schon sagt, zwei Verträge beinhaltet, die man auch beide kündigen muss, was ich auch fristgerecht gemacht habe. Eine Bestätigung habe ich nur für eine Nummer erhalten, aber ich dachte, dass ist schon so in Ordnung, ist ja ein Duo-Vertrag.

Jetzt Ende März sollte eigentlich Schluss mit beiden Verträgen sein, aber Vertrag Nummer zwei, für den ich keine Bestätigung erhalten habe, läuft munter weiter. Das Blöde ist: Aus irgendwelchen Gründen habe ich das Fax-Protokoll nicht aufbewahrt. Ich habe auch nicht mal mehr das Original-Schreiben auf meinem Computer. Alles Mögliche habe ich noch, nur das nicht. Aber ich bin mir absolut sicher, dass ich mit einem Schreiben beide Verträge gekündigt habe, und nun hoffe ich, dass die bei Talkline eben dieses Schreiben noch haben. Damit herausreden, sie hätten nichts erhalten, können sie sich ja immerhin nicht, denn eine Bestätigung habe ich ja.

Ich habe denen am Freitag geschrieben, und jetzt bin ich mal gespannt, was sie antworten werden. Bis jetzt habe ich immer eine Antwort erhalten, und ich hoffe, dass das jetzt auch so sein wird. Die teure Service-Hotline werde ich auf keinen Fall anrufen!

Natürlich ist mir auf der Rechnung auch die "Einmalige Gebühr" aufgefallen. Erst nachdem ich die Preisliste angeschaut habe, wusste ich, wofür die ist: "Pfand" für die SIM-Karte. Okay, ist mein Fehler, denn es steht ja auch in den AGB, aber ein seriöses Unternehmen hätte zumindest im Kündigungsschreiben darauf hingewiesen (ein anderes Unternehmen, bei dem ich mal Kunde war, hat das gemacht). So entsteht bei mir natürlich der Eindruck, dass das ganz bewusst gemacht wird. Erst in der Abschlussrechnung wird man daran erinnert, aber dann ist es aber auch schon zu spät, die Karte an Talkline zurückzuschicken, da die 14-tägige Frist zum Zeitpunkt, in der man die Rechnung bekommt, natürlich schon abgelaufen ist. Wenn diese Frist erst nach Erhalt der Rechnung beginnen würde, wäre es fairer, aber sicher nicht im Interesse von Talkline. Abgesehen davon ist diese Karte doch absolut wertlos, es geht nur um die knapp 10 €.

Hinzu kam noch am Anfang der Laufzeit eine sogenannte Vertriebsservice-Gebühr in Höhe von 4,99 €, natürlich jeweils pro Nummer und nicht für den einzelnen neuen Kunden.

Überhaupt finde ich Handhabung, was diesen Duo-Vertrag angeht, etwas seltsam: Man hat zwei Verträge, die aber bei unter einer Kundennummer laufen und für die es vor allem nur eine Rechnung gibt. Will man aber Details erfahren, muss man sich immer unter der jeweiligen Nummer auf der Talkline-Homepage einloggen. Irgendwie hat das auch so den Anschein, als wolle Talkline ganz bewusst den Kunden etwas verwirren: Eine Kundennummer, eine Rechnung, aber zwei Nummern, die separat gekündigt werden müssen.

Etwas Positives kann ich aber aus der Anfangszeit auf berichten: Es hat problemlos funktioniert, die drei Zusatzoptionen, die in den ersten drei Monaten ja kostenlos sind, per Mail-Formular zu kündigen. Hier hat es gereicht, dass ich diese Mail einmal über eines meiner Konten geschickt habe - es wurde geantwortet, dass diese Optionen für beide Nummern deaktiviert werden. Und da das funktioniert hat, dachte ich wohl, dass ein Kündigungsschreiben in Ordnung ist.
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

Überhaupt finde ich Handhabung, was diesen Duo-Vertrag angeht, etwas seltsam: Man hat zwei Verträge, die aber bei unter einer Kundennummer laufen und für die es vor allem nur eine Rechnung gibt.
Ich sehe das so: man bekommt zwei Äpfel zum Preis von einem, in einer Tüte. Mobilfunkkosten sind sehr günstig, verkauft werden sie hier zu Lande aber äußerst teuer. Da haben es die Provider/Carrier/Reseller sehr einfach die Tüten besonders bunt an zumalen.
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

Ich habe gerade das gleiche Problem. Leider kann ich diese AGB´s nicht finden in denen etwas von der Pfand-Gebühr stehen soll. Wo finde ich das?

Hast du die 10 € bezahlt oder bist du in Widerspruch gegangen?




Auch ich bin (leider) noch Kunde bei Talkline.
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

Talkline hat mir die Vertriebs-Service Gebühren berechnet und ich habe sie zurückgeholt, die normalen Gebühren aber bezahlt. Danach kam der übliche Zirkus dieser Firma: Sperre der Anschlüsse, Forderung nach Bezahlung der Gebühren für die Rücklastschrift und die Sperre, Mahnschreiben, Schreiben vom Anwalt, dann eine Inkasso-Organisation, dann ein anderer Anwalt, ein Mahnbescheid, dem ich gestern widersprochen habe. Das ganze zieht sich jetzt über ein Jahr hin, obwohl ich der Firma bereits im Juni letzten Jahres nahegelegt habe, zu klagen.

Die Verbraucherschutzzentrale interessiert sich übrigens für diese Firma und wartet auf Beschwerden von Verbrauchern, damit sie ein Abmahnverfahren einleiten kann. Wenn einer Probleme mit dieser Firma hat, die Verbraucherschutzzentrale informieren.
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

Ich habe gerade das gleiche Problem. Leider kann ich diese AGB´s nicht finden in denen etwas von der Pfand-Gebühr stehen soll. Wo finde ich das?

Hast du die 10 € bezahlt oder bist du in Widerspruch gegangen?
Die werde ich wohl bezahlen, denn es steht tatsächlich in den AGB (Punkt 7.1):
http://www.talkline.de/downloads/ta...ags-tarife/agbs/agb_mobilcom-debitel_gmbh.pdf

Und was das dann kostet, steht hier:
http://www.talkline.de/downloads/ta...gs-tarife/preislisten/preisliste-services.pdf

Ich finde es natürlich weiterhin etwas hinterhältig und unseriös, aber was soll ich da jetzt machen? Die rechnen damit und sind wohl auf der sicheren Seite.

Widerspruch werde ich morgen per Fax mit Sendebeleg gegen den Rest meiner Rechnung einlegen, nachdem ich bis heute keine Antwort von denen habe.
Entweder habe ich Recht und stellen sich stumm oder die haben zu viel mit Beschwerden zu tun und antworten später. Sollte ich nicht Recht haben, könnten die sich ja problemlos melden, nein?

Wenn ich 100 %ig wüsste, dass ich wirklich beide Verträge auf einmal gekündigt habe, dann würde ich denen noch eine Frist setzen und danach, wenn die sich weiter tot stellen, alles zurück buchen lassen, nur das bezahlen, was ich muss und es darauf ankommen lassen. Ich bin mir sicher, dass ich dann schnell 'ne Antwort erhalten würde. Aber leider, leider... nur 99 %. Und so scheue ich das natürlich, weil dann alles nur noch teurer wird. Auch die Einzugsermächtigung entziehen, sehe ich auch nicht als Lösung, wegen dieser Gebühr. Die haben sich schon ganz gut und clever abgesichert, und sie wissen auch, wieso und warum. Und das alles ist scheinbar legal.

Muss so ein Unternehmen eigentlich Kündigungsschreiben oder sonstigen Schriftverkehr aufbewahren? Immerhin weiß ich ja, dass sie es erhalten haben. Raus reden ist nicht. Ich fürchte eher, dass, wenn die antworten, mir dann sagen, dass ich es beweisen soll und die das Schreiben nicht mehr haben.

Mal abwarten, was das Fax bringt...
 
AW: Kündigung Handyvertrag bei Talkline

Habe eben auch mal ein wenig im Internet geschaut und etwas von mindestens 6 - 10 Jahren gelesen. Aber wenn die nun sagen, nö, haben wir nicht mehr?!? Hm? Wenn die überhaupt mal etwas von sich geben würden!

Das kann ja noch spannend werden...
 
Zurück
Oben