Kündigung Handyvertrag bei Talkline

Ich hab ebenfalls Ärger mit Talkline und dieser unverschämten SIM-Pfandgebühr.

Mein Vertrag lief bis 31.7. Die letzte reguläre Rechnung stammt vom 13.7. Da stand überhaupt nichts von wegen Pfandgebühr. Auch im Kündigungsschreiben wurde mit keinem Wort erwähnt daß man die SIM-Karten zurückschicken muß.

Nun sind heute, 1,5 Monate nach Vertragsende, für mich völlig überraschend nochmal 20 Euro (für 2 Karten) abgebucht worden. Im Online-Bereich liegt auch eine neue Rechung vom 13.9. bereit, in der diese 20 Euro als "Pfandgebühr" ausgewiesen werden.

Nun frage ich mich: Auf was bezieht sich diese 14-Tage Frist zum rücksenden? Auf das reguläre Vertragsende vom 31.7.? Oder auf das Datum an dem ich die letzte Rechnung mit der "Pfandgebühr" bekommen habe, also der 13.9.? Ich will doch mal stark hoffen das letztere.

Ich meine das kann doch nicht sein, daß die sich 6 Wochen nicht rühren, mit keinem Mucks erwähnen daß man die Karten zurückschicken soll, und dann einfach nochmal 20 Euro abbuchen.

Wie sieht das jetzt aus? Macht das jetzt noch Sinn die Karten zurückzuschicken, oder soll ich mir wenigstens das Porto sparen?

Ich frage mich wirklich warum da der Verbaucherschutz noch nicht tätig geworden ist. Das ist doch Abzocke^3, ich könnt mich so aufregen....
 
Hm - was würde ich machen?
Ich würde denen das Geld schon mal nicht lassen ...
... und nachdem ich schon über 50 bin kann es mir schon passieren daß ich eine Briefmarke vergesse ...
Und zufällig hätte mich bestimmt die Nachbarin begleitet wenn ich den Brief mit den Karten abschicke
 
Das ist kein echtes Pfand sondern ein pauschalisierter Schadenersatz. Da entfällt der Schaden auch wenn die Karte "zu spät" zurückgeschickt wird. Und es gilt §309 Zif 5 BGB. Was soll ne gebrauchte Sim-Karte wert noch sein ? Wo werden die gehandelt? Die werden für 5 Cent eingeschmolzen.
 
Das ist kein echtes Pfand sondern ein pauschalisierter Schadenersatz. Da entfällt der Schaden auch wenn die Karte "zu spät" zurückgeschickt wird. Und es gilt §309 Zif 5 BGB. Was soll ne gebrauchte Sim-Karte wert noch sein ? Wo werden die gehandelt? Die werden für 5 Cent eingeschmolzen.

Ja, das frag ich mich auch. Na, ich werd die wertvollen Dinger mal als Einschreiben zurückschicken, mal sehen ob eine Reaktion kommt. Meiner Meinung nach muß man ja wohl wenn ein "Pfand" erhoben wird auch eine Chance haben dieses Pfand wieder einzulösen. Und da die Rechnung erst gestern eingetrudelt ist sollte ich ja wohl innerhalb der 14-Tage-Frist sein. So seh ich das jedenfalls. Wenn nicht werd ich mal beim Verbraucherschutz nachfragen wie die das sehen...
 
Der Fall ähnelt dem meines Freundes sehr. Ebenfalls gekündigt, schon 1 Jahr im Voraus und seit einem halben Jahf ist der Vertrag beendet. Nur wird weiterhin monatlich eine Grundgebühr abgebucht. Auf mehrere Nachfragen und Bitten dies einzustellen wurde nicht reagiert. Angeblich bestehe ein Vertrag der erst in 1,5 Jahren zu kündigen wäre unter einer fremden Nummer. Auf mehrmalige Bitten uns diesen Vertrag ( mein Freund beschwört nie etwas unterschrieben zu haben) wurde einfach nicht eingegangen. Auf die teure Hotline haben wir keinen Bock mehr und auf Faxe kommen nur Antworten die nicht auf unsere Fragen eingehen.

Auch wir haben die letzten 2 Abbuchungen nach mehrmaliger Androhung zurückgeholt und neuerdings bekommen wir Mahnungen in denen der Betrag monatlich von 10 auf 20 bis hin zu 70 € steigt. Natürlich sehen wir nie eine Rechnung weil er kein Kunde mehr ist und sich nicht mehr einloggen kann.

Wie also sollten wir jetzt verfahren?

Unser Fall hat sich übrigens erledigt. Nach 3 ausführlichen Beschwerde- und Drohschreiben hat sich Mobilcom Debitel persönlich gemeldet und den nicht vorhandenen Vertrag - oh wie gütig - vorzeitig beendet und alle Forderungen zurückgezogen. Ich kann nur empfehlen: hartnäckig sein, immer wieder den Mahnungen wiedersprechen und die Verträge nochmal gut lesen. Bei uns gabs vermutlich an 2 Stellen Vertragsbruch. Das Argument hat am Ende wohl gezogen...

Also viel Glück euch allen.
 
Mein Vater (70) ist bei Talkline und ich habe seit längerem schon den verdacht das sie ihn einfach Gnadenlos abzocken!
Heute kam eine Rechnung über 527,50!!!!! Ich habe mir die Rechnung angeschaut und steig da einfach nicht durch wie die auf diesen hohen betrag kommen..

Z.B
Sonstige Gebühren :
1 Papierrechnung / je Rechnung) 1,6387€ ?! Seitwann muss man das Papier den bitte bezahlen für die Rechung?!

Und was zur Hölle sind individuelle Preiskorrekturen? die uns mit 21€ berechnet wurden.

Es sind zwar Einzelverbindungsnachweise da trotzdem komm ich nicht auf 537,50€ :confused:
 
Ich habe ebenfalls große Probleme mit einem kürzlich verlängerten Tarif mit Talkline.

Dabei habe ich mir das Galaxy S bestellt und nur schnell Google eingerichtet. Urplötzlich standen 200 Euro!!! auf meiner Rechnung, obwohl ich maximal eine halbe Stunde online mit dem Ding war, da ich noch auf meine Internet Flat warte. Es kann nicht sein, dass das Ziehen von maximal 5 MB so viel kostet.

Eine Unverschämtheit und die am Telefon meinte - natürlich - dass die Abbuchung korrekt ist.

Ich möchte so schnell wie möglich aus dem Vertrag raus, leider ist er eben wie gesagt erst kürzlich verlängert worden. Da gebe ich lieber etwas mehr Grundgebühr aus, dafür weiß ich, dass ich bei der Telekom wenigstens bei kompoetenten und nicht-betrügerischen Anbietern bin.

Kann mir da jemand helfen?
 
Online über Normal(telefon)tarif IST unverschämt teuer.
Deine einzige Chance (meiner Meinung nach) ist mit dem Anbieter zu verhandeln und ihm klarzumachen daß es wohl alles andere als kundenfreundlich ist jetzt trotz beantragter (aber noch nicht geschalteter) Datenflat so abgerechnet wird.
Wennn Du Dich im ersten Gespräch noch nicht um Kopf und Kragen geredet hast kannst Du ja auch so argumentieren daß Du der Meinung warst daß der neue Tarif zeitgleich mit dem neuen Handy kommt ....... *flööööt*
 
Hallo Hippo,

danke für die schnelle Antwort.
Die Tussie am Telefon hat mir - nachdem ich 4 Minuten in der Warteschleife stecken blieb - mitgeteilt, die Abbuchung sei rechtens. Und fragt danach auch noch dämlich: "Was kann ich noch für Sie tun??" - Mir den Hintern für 200 Euro ablecken vielleicht, das wärs doch.

Laut Rechnung habe ich 17 MB gezogen. Das war am 30.09. Das ist der Tag, an dem ich das Galaxy S in Betrieb genommen habe. Daraus schließe ich, dass die Daten ausschließlich dem Android Update und dem Runterladen von What's App (ja, ich weiß, letzteres ist meine Dummheit) zu verschulden ist. Das interessante dabei ist, dass laut Rechnung nur 11 MB berechnet wurden. Einmal 3,5 MB für 65 Euro und nochmal 7,5 MB für 100 Euro, also die besagten 171 Euro + 32 Euro UST. Die restlichen 6 MB sind komischerweise als 0,0000 hinterlegt.

In meinem Tarif, als auch auf der Webseite von Talkline stehen NICHT klar die Kilobyte Preise ausgeschrieben. Lediglich die Kosten der Flats sind im Kleingedruckten angegeben.

Ich bin hiermit wohl eines der Datentarif Opfer, über die 2010 schon in CT und Akte 10 berichtet wurden.

Ein Kollege, der bei der Telekom arbeitet, rät hierbei Widerruf einzulegen und evtl die Kosten rückbuchen zu lassen, bis die Streitfrage geklärt ist. Was haltet ihr davon?
 
Ich nochmal. Anbei stelle ich mal die Posten ein, die ich zuvor meinte. Vielleicht kennt sich damit jemand aus:

30.09.11 16:04:24 DATA web.vodafone.de - 2 kb 0,1597 €
30.09.11 16:04:29 DATA web.vodafone.de - 3550 kb 56,6975 €
30.09.11 16:29:00 DATA web.vodafone.de - 38 kb 0,6555 €

30.09.11 18:46:48 DATA web.vodafone.de - 7565 kb 101,1596 €

30.09.11 20:07:35 DATA web.vodafone.de - 2763 kb 0,0000 €
30.09.11 20:39:21 DATA web.vodafone.de - 424 kb 0,0000 €

01.10.11 09:15:13 DATA web.vodafone.de - 16 kb 1,6723 €
01.10.11 10:17:28 DATA web.vodafone.de - 2221 kb 0,0000 €
01.10.11 15:10:28 DATA web.vodafone.de - 40 kb 0,0000 €
01.10.11 17:01:02 DATA web.vodafone.de - 18 kb 0,0000 €
 
Fakt ist, dass man kein Smartphone ohne Datenflatrate in Betrieb setzen sollte. Das galt früher vor allem für die Eiföns, mittlerweile aber für alles, was sich Smartphone nennt.
 
Hallo,

ich habe eine Frage zur SIM-Karte. Was für Daten sind auf der "Ihre persönliche T-Mobile Karte"? Wenn Namen und Tel. Nr. gespeichert sind, könnte man von Talkline pro Nummer 2,95 € verlangen oder nicht.

Gruß

gusa
 
Zurück
Oben