rolf76
Winkel-Abokat
Zulässigkeit der Werbung mit Gewinnspielen
In letzter Zeit taucht häufig die Frage auf, ob eine Werbung mit Gewinnspielen, insbesondere die Kopplung des Produktabsatzes mit einem Gewinnspiel wettbewerbsrechtlich unzulässig ist und aus diesem Grund von Mitbewerbern und qualifizierten Einrichtungen abgemahnt werden könnte. Pauschale Antworten sind im Lauterkeitsrecht nicht möglich, weil immer auf die konkrete Ausgestaltung und Wirkung der Werbung abgestellt werden muss.
Bitte beachten: Auf die Wirksamkeit des einzelnen Vertrages wirken sich die folgenden Überlegungen nicht unmittelbar aus. Ebenfalls nicht behandelt wird die Frage der Zulässigkeit einer Werbung für Gewinnspiele.
Grundsätze:
zu § 1 UWG a.F.: BGH GRUR 2002, 1003, 1004 - Gewinnspiel im Radio; GRUR 2000, 820, 821 - Space Fidelity Peep-Show; GRUR 1998, 735, 736 - Rubbelaktion; Baumbach/Hefermehl, Wettbewerbsrecht, 22. Aufl., § 1 Rn. 147, 151 ff, 167; Köhler/Piper, UWG, 3. Aufl., § 1 Rn. 331).
In letzter Zeit taucht häufig die Frage auf, ob eine Werbung mit Gewinnspielen, insbesondere die Kopplung des Produktabsatzes mit einem Gewinnspiel wettbewerbsrechtlich unzulässig ist und aus diesem Grund von Mitbewerbern und qualifizierten Einrichtungen abgemahnt werden könnte. Pauschale Antworten sind im Lauterkeitsrecht nicht möglich, weil immer auf die konkrete Ausgestaltung und Wirkung der Werbung abgestellt werden muss.
Bitte beachten: Auf die Wirksamkeit des einzelnen Vertrages wirken sich die folgenden Überlegungen nicht unmittelbar aus. Ebenfalls nicht behandelt wird die Frage der Zulässigkeit einer Werbung für Gewinnspiele.
Grundsätze:
- Gewinnspiele, wenn sie auch stets die Spiellust des Kunden ausnutzen und deshalb in gewissem Umfang von der Prüfung des Warenangebots nach Preiswürdigkeit und Güte ablenken, sind nicht grundsätzlich wettbewerbswidrig, sondern erst dann, wenn bestimmte Unlauterkeitsumstände hinzutreten, welche die Veranstaltung als unlauter erscheinen lassen.
- Besondere Unlauterkeitsumstände können sein:
- Kopplung der Teilnahme mit dem Produktabsatz §§ 3, 4 Nr. 6 UWG
- psychischer Kaufzwang oder übertriebenes Anlocken §§ 3, 4 Nr. 1 UWG
- Irreführung des Publikums, § 5 UWG
- Behinderung kleinerer Wettbewerber, § 3 UWG
- Unlauter ist zudem das Veranstalten strafbarer Glücksspiele, §§ 3, 4 Nr. 11 UWG i.V.m. § 284 StGB.
zu § 1 UWG a.F.: BGH GRUR 2002, 1003, 1004 - Gewinnspiel im Radio; GRUR 2000, 820, 821 - Space Fidelity Peep-Show; GRUR 1998, 735, 736 - Rubbelaktion; Baumbach/Hefermehl, Wettbewerbsrecht, 22. Aufl., § 1 Rn. 147, 151 ff, 167; Köhler/Piper, UWG, 3. Aufl., § 1 Rn. 331).