ZoneAlarm nicht sicher?

A

Anonymous

Hallo,

ich bin gerade auf diese Seite gestolpert und verwende erst seit kurzem ZoneAlarm Pro. Nun habe ich hier mehrfach gelesen, dass ZA nicht sicher ist und nichts nütz.
Wie genau denn nicht sicher?
Wo sind denn die Sicherheitslücken?
Das würde mich dann doch brennend interessieren.

Danke im Voraus

Destiny
 
Destiny schrieb:
Wie genau denn nicht sicher?
"Sicherheit" allein sagt garnichts aus.
Sicherheit ist immer in Relation zu einer bestimmten Gefahr zu sehen. Dann kann man sagen: die Lösung/Software ist gegen dieses Szenario sicher oder eben nicht.
Um zu beurteilen ob ZA "sicher" ist oder nicht, braucht man ein Szenario, gegenüber dem man die Sicherheit beurteilen will.
Das ist überall so.
Beispiel Airbag: ein Airbag ist bei einem Frontalaufprall "sicher", wenn Dir ein Flugzeug auf den Kopf fällt hilft Dir der Airbag rein garnichts.
Du siehst also dass zur Beantwortung Deiner Fragen noch einige Angaben fehlen...
 
Also mir geht es hauptsächlich um Hackerangriffe und Trojaner oder andere Dinge, die anderen Personen von außen den Zugang zu meinem PC ermöglichen.

Werden diese Dinge von ZA geblockt?
 
Die Frage ist auch ein wenig zu allgemein gestellt. Fast so als wenn Du zum Arzt gehst und sagst: Ich bin krank, hilft dagegen Aspirin?
Hier empfiehlt es sich, dass Du Dich grundsätzlich mit der Thematik Firewall auseinandersetzt, um zu verstehen, wozu wird diese überhaupt benötigt, wie geht man damit um.
Hier eine sehr gute Abhandlung zu diesem Thema:
http://www.bsi.de/literat/studien/firewall/fwstud.htm


Gruss Frank
 
...hier auch noch ein "einfacher" Tipp.
Wenn Du z.B.: irgendeinen "Ferkelserver" und dessen IP kennst, und den Zugriff verweigern willst, gib die IP ein. Dann isses gut.
:-?
 
Dieser Tipp ist zwar nicht schlecht, aber er geht ein bischen zu weit.
Denn diese beiden Webseiten sind definitiv unterschiedlich (wenn auch beide definitiv in die Favoriten-Liste gehören):
http://www.computerbetrug.de und http://www.dialerhilfe.info

Jedoch:
Code:
NX-01:~ > ping [url]www.computerbetrug.de[/url]
PING [url]www.computerbetrug.de[/url] (217.160.107.52) from 192.168.0.1 : 56(84) bytes of data.
64 bytes from dialerhilfe.info (217.160.107.52): icmp_seq=1 ttl=243 time=39.3 ms

--- [url]www.computerbetrug.de[/url] ping statistics ---
1 packets transmitted, 1 received, 0% loss, time 0ms
rtt min/avg/max/mdev = 39.330/39.330/39.330/0.000 ms
und
Code:
NX-01:~ > ping [url]www.dialerhilfe.info[/url]
PING [url]www.dialerhilfe.info[/url] (217.160.107.52) from 192.168.0.1 : 56(84) bytes of data.
64 bytes from dialerhilfe.info (217.160.107.52): icmp_seq=1 ttl=243 time=39.0 ms

--- [url]www.dialerhilfe.info[/url] ping statistics ---
1 packets transmitted, 1 received, 0% loss, time 0ms
rtt min/avg/max/mdev = 39.005/39.005/39.005/0.000 ms

Wie man sieht: gleiche IP-Adresse (217.160.107.52), unterschiedliche Domain-Namen, unterschiedliche Webseiten.


Matthias
 
@SprMa;
...jetzt Spass im Ernst, oder umgekehrt! Ich meinte "Ferkelserver", und nicht "jumelage"-Seiten!
Wenn sich jemand nicht mehr von 207.44.143.213 betütteln lassen möchte, dann trifft es eh nur Vereinsbrüder, und da ist es wirklich nicht schade. :-?
 
Das ist schon richtig, aber manche große Web-Hoster setzen auf "VirtualHosts", einer Apache-Direktive (Webserver-Einstellung).
Bei unterschiedlichen Domains meldet sich auf gleicher IP-Adresse der gleiche Webserver. Nur eben mit unterschiedlichen Seiten.
(Habe ich selber lange bei meinem Webserver so gemacht.)

Mit der "Sperre die IP soundso" bekomme ich dann, wenn's blöd läuft, auch die Seite von Rosi Hinterhuber nicht mehr, nur weil ein DialerDepp beim gleichen Provider auf seiner Seite eine Dialer untergebracht hat.

Diese Lösung ist ein Ansatz, aber sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß (wenn es solch einen überhaupt gibt).


Matthias
 
@SprMa;
...jou, der Weisheit letzter Schluß sollte es auch wirklich nicht sein... ;)
Aber immerhin kann ich Rosi Hinterhuber mitteilen, dass sie vielleicht mal den Server wechseln soll, sonst kann ich sie nicht mehr besuchen... ;)
Sorry, SprMa, ich muss jetzt ne Runde schlafen.... :(
 
Zurück
Oben